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Aprilia Sr50 hat Fehlzündungen und Licht geht aus

Themenstarteram 18. April 2011 um 16:21

Servus,

bin neu hier im Forum und hab direkt mal eine Frage. Mein Roller hat schon seit 2 Monaten das selbe Problem. Zuerst fing es so an.:

Sr50 Fehlzündungen

Dann habe ich Zündspule, -Kabel, -Kerzenstecker und CDI getauscht. Dann ging es zwei Wochen lang gut. Dann ging es wieder los aber ein bischen anders. Wenn ich ihn auf dem Ständer angemacht habe war das Licht aus, er ist im Stand unruhig gelaufen und wenn ich Gas gegeben habe hat er nur ein bischen mehr gestottert und hatte manchmal sehr heftige Fehlzündungen. Habe die Lichtmaschine kontrolliert, den Kontakt vom Polrad zum Mitnehmer abgeschliffen weil er verrostet war. Lief immernoch nicht. Dann sehe ich im Handbuch im Schaltplan, dass die Lichtmaschine geerdet ist. In welcher weise ist die geerdet? Und meine Ersatzzündspule ist etwas anders als die Originale. Sie hat nicht die zwei Metalldinger die an den Enden rausgucken, sondern nur zwei Anschlüsse für Stecker wo ich die beiden Kabel dran gemacht habe. Ist aber nicht schlimm oder?

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Habe schon in vier Foren gefragt, niemand konnte mir genaues sagen.

mfg

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24 Antworten

Moin, das ist in der Tat Fehlzündung, hier dürfte der Zündzeitpunkt nicht stimmen oder die Kabel zur Zündspule sind gebrochen und / oder hat einen Wackelkontakt. Zuerst würde ich Kontrollieren, ob das Polrad auch in seiner Keil-Position sitzt und die Nut und Keil nicht ausgeschlagen sind.

 

MfG

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:43

Meinste der Zündzeitpunkt verändert sich einfach so? Das Video was ich gepostet habe ist eigentlich nicht aktuell, so war es am Anfang. Habe gestern noch eins gemacht von dem jetzigen Problem, lade ich gleich hoch. Zündspule ist eigentlich neu und ALLE Kabel sehen eigentlich nicht auffällig aus, genug Spiel, scheuert nirgends, klemmt nirgends. Das Polrad sitzt auf jeden Fall auf seinem Keil, den habe ich immer im Auge behalten. Das Problem hat sich vor und nach Ausbau auch nicht verändert. Nur eine Sache hat sich verändert, er lief gestern kurz, da war es beim Anfahren und in der mittleren Drehzahl so, dass er ein paar Zündaussetzer hatte. Ist vielleicht einfach nur die LiMa kaputt?

Tja, manche Bastler haben schon mal das Polrad falsch aufgesetzt oder es wurde die Mutter nicht fest genug angezogen, bei einer Reparatur...jedenflls kann man das mit deiner Zündzeitpunkt-Pistole nachmessen, ob der Zündzeitpunkt stimmt. Wenn die CDI in Ordnung ist, dann bin ich mit meinem Latein auch am ende. Wie schauts mit der Zündkerze aus? - ist die Neu?

...auch mal an eine neue Zündkerze gedacht oder den Elektrodenabstand richtig (0,5mm) eingestellt?!

Man geht immer zuerst an die "kleinen" Dinge bevor man "größere" tauscht.

Zur Zündung: Kommt drauf an Deiner APRILIA ob Du die Ducati-Zündung hast oder die Yamaha-Zündung.Beide sind nicht untereinander kompatibel!

Themenstarteram 20. April 2011 um 9:55

Zündkerze ist nicht neu, kann aber gleich mal eine andere ausprobieren. Ich denke aber nicht, dass es daran liegt, denn auf dem Ständer läuft sie ganz normal, dreht normal hoch, dreht im Stand normal, das Licht geht auch ganz normal. Sobald ich ihn vom Ständer nehme geht es los. Das Licht geht aus, er dreht im Stand unruhig und wenn ich Gas gebe stottert er nur ein bischen mehr. Manchmal dann auch eine sehr heftige Fehlzündung.

Edit: ist eine Yamaha Zündung.

...welches Baujahr ist Deine SR50...hat sie noch den "alten" Vergasermotor?!

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:00

Ist Baujahr 2001, ne WWW mit liegendem, luftgekühltem Minarelli Motor. Und ja ist ein Vergaser.

Es sieht so aus, als ob die Zündeinheit mit dem Kabel für das Licht irgendwie in Kontakt kommt, sobald der Roller vom ständer kommt, anders kann ich mir es nicht erklären. Ich würde mal das Kabel vom Licht abklemmen und schauen was sich dann tut. Wenn dann alles in Ordnung ist, dann ist ein Kurzschluss in der Leitung, der mit der CDI gekoppelt ist.

...ob die LiMa im A... ist,kannste mit dem Multimeter/Voltmeter testen.

Aber schau erstmal nach der Kerze...wäre nicht das erste mal,daß DIE der Übeltäter ist.Sollte eine NGK mit 6er Wärmewert sein.Kannst im Sommer auch eine mit 7er Wärmewert fahren...

Und schraub am besten mal das Helmfach/Verkleidung ab,da kommste besser an die Elektrik dran...

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...ob die LiMa im A... ist,kannste mit dem Multimeter/Voltmeter testen.

Aber schau erstmal nach der Kerze...wäre nicht das erste mal,daß DIE der Übeltäter ist.Sollte eine NGK mit 6er Wärmewert sein.Kannst im Sommer auch eine mit 7er Wärmewert fahren...

Meine Zünkerze ist im Original Minarelli eine NGK BR 8 HS.

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:10

Zündkerze ist ne BR7HS. Ja das probiere ich mal aus. Bin aber eher nicht zuversichtlich bei dem was mir der Roller schon alles angetan hat und dadurch geht ja das Licht nicht komplett aus, oder? Ich glaube, dass es vielleicht irgendwo einen Massefehler gibt. Mein Schaltplan sagt mir, dass meine LiMa irgendwo geerdet ist. Wisst ihr wo? Denn wenn das Licht und die Zündung spinnen... hat ja beides die selbe Herkunft..

...Du fährts in Deiner Neo auch den wassergekühlten Motor,da ist immer `ne 8er drin beim Serienmotor.

Zur Elektrik: da hilt nur messen und suchen...leider!

Zitat:

Original geschrieben von stahlwerk

...Du fährts in Deiner Neo auch den wassergekühlten Motor,da ist immer `ne 8er drin beim Serienmotor.

Nein, der ist Luftgekühlt ;)

 

Ich Denke auch, dass es ein Massenfehler ist, dass die Zündung nicht richtig funzt, dehalb musst du es, wie Stahlwerk es schrieb, mit einem Multimeter durchmessen. Es ist möglich, dass die CDI seine Masse über die Masse von der Lichtanlage nimmt, nur so kann ich mir es erklären, dass bei eingeschaltem Licht die Fehlzündungen verursacht werden.

Themenstarteram 20. April 2011 um 10:20

Ok Multimesser muss ich mir dann von nem Kumpel ausleihen.

Welche Kabel sollte ich alle durchmessen? Bin net soo das elektronik Talent.

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