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Aprilia Sr50 Lc Ditech Bj 2004. Piaggio Motor ruckelt, geht schlecht an
Halli Hallo!
Ich habe ein Sorgenkind....meine Aprilia Sr50 Lc Ditech Bj 2004. mit Piaggio Motor.
Seit längerem hab ich schon Probleme mit dem Ding.
Sie ging immer aus während dem Fahren und lief dann garnicht mehr.
Das war allerdings ein Kolbenfresser wegen mangeldem Öl im Ölbehälter. (War furztrocken)
Der Zylinder mit Kolben wurde allerdings Fachmännisch ausgetauscht und der Behälter mit Öl gefüllt.
Da kommen wir zum ersten Problem:
Mein Roller schluckt ziemlich viel Öl. Ich weis nicht ob das Normal ist. Ich brauche für 1 Jahr ( März - Oktober) 3 Flaschen Öl. Das is doch viel zu viel oder? Naja okay...mag sein das es okay ist aber mir kommt es spanisch vor.
Und jetzt hab ich ein großes Problem das meiner Meinung nach immer schlimmer wird.
Und zwar wenn ich meinen Roller anmache. (Steht in einer Garage)
Geht er schlecht an. Ich muss lange Zünden bis er angeht. Oft bis zu 3 mal, weil er am Anfang immer wieder sofort ausgeht. Wenn er dann mal an ist, läuft der Roller im Stand sehr Unruhig. Er dreht hoch, wieder runter. Das mal langsam und dann mal schnell. Er Läuft also wircklich sehr unruhig. Wenn ich dann wenn er an ist Gas geben will am Anfang geht er mir aus.
Das heisst ich muss ihn erstmal ne weile Laufen lassen. Ein paar Sekunden. Wenn ich dann Gas geben will zieht er fast nix. So 200m fahre ich mit 15 Km/h bis er endlich mal zieht. Dann komme ich im Gegensatz zu früher als er noch gut lief Gemächlich auf meine 60 Km/h. (Laut Tacho) Der schnelle durchzug ist irgendwie weg.
Jetzt Läuft der Roller aber. Wenn er Läuft Läuft er. Es wird auch in der Beschleunigung besser. Allerdings ab und zu (nicht immer) wenn ich Vollgas gebe geht mir das Gas komplett weg. Ich muss den Gasgriff komplett loslassen und wieder Gas geben und das manchmal bis zu 3 mal. Also Gas fällt dann Komplett aus ab und zu.
Dann während dem fahren (so 60 Km/h) zuckt der roller. Nur ganz ganz kurz aber dann merkbar stark. Wie wenn sich ganz kurz irgendwas verkeilt. Aber man hört nix. gut es kann sein das das von der Elektronik die abriegelung is. Aber das war sonst auch nie.
Ich habe nun wieder meinen Original (total Verrosteten) Auspuff drann. Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und sie Gereinigt. Sie waren Rehbraun gefärbt und schwarz an der Elektrode. Habe es mit etwas Schmiergelpapier gesäubert. (Hatte keine Kupferbürste). Dann wieder eigebaut.
Ich habe Gedacht dass der Roller nun etwas besser Anspringt aber die Probleme sind trozdem noch die selben.
ich habe auch schon die Batterie Komplett geladen, aber nix wird besser.
Ich kann gerne mal ein Video vom Roller im stand machen wie unrund er läuft. Das sollte eigentlich hörbar sein. Und wie schlecht er startet.
Achja, mein Roller stinkt sehr stark nach Abgase. Und Benzin. Wenn jemand hinten drauf mitfährt riecht diese Person sehr sehr stark nach Abgase meines Rollers.
Ich weis bald nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann damit ich vieleicht ein paar Probleme Lösen kann?
Ich bin echt bald verzweifelt. Möchte den Roller so herrichten dass er gut läuft.
Er hatt so 14000Km drauf.
Würde mich sehr über Antworten freuen, denn mit diesem Roller bin ich sehr unglücklich.
Händler konnte nix feststellen, nur die Zündkerze wurde mal ausgetauscht damals.
Achja, wie stelle ich hier Videos rein??
Kann ja mit Youtube verlinken.
Mfg,
doom2004
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21 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von doom2004
Mein Roller schluckt ziemlich viel Öl. Ich weis nicht ob das Normal ist. Ich brauche für 1 Jahr ( März - Oktober) 3 Flaschen Öl. Das is doch viel zu viel oder? Naja okay...mag sein das es okay ist aber mir kommt es spanisch vor.
1. das jahr hat idR 356 tage, auch für rollerfahrer^^
2. ich brauche pro saison 8 flaschen, aber dementsprechend viel fahre ich auch.
eine angabe deiner laufleistung pro jahr mit dem zugehörigem verbrauch wäre angebracht.
3. was für flaschen? 5l, 1l, 0.5l,.... ??
Zitat:
Und jetzt hab ich ein großes Problem das meiner Meinung nach immer schlimmer wird.
Und zwar wenn ich meinen Roller anmache. (Steht in einer Garage)
Geht er schlecht an. Ich muss lange Zünden bis er angeht. Oft bis zu 3 mal, weil er am Anfang immer wieder sofort ausgeht. Wenn er dann mal an ist, läuft der Roller im Stand sehr Unruhig. Er dreht hoch, wieder runter. Das mal langsam und dann mal schnell. Er Läuft also wircklich sehr unruhig. Wenn ich dann wenn er an ist Gas geben will am Anfang geht er mir aus.
Das heisst ich muss ihn erstmal ne weile Laufen lassen. Ein paar Sekunden. Wenn ich dann Gas geben will zieht er fast nix. So 200m fahre ich mit 15 Km/h bis er endlich mal zieht. Dann komme ich im Gegensatz zu früher als er noch gut lief Gemächlich auf meine 60 Km/h. (Laut Tacho) Der schnelle durchzug ist irgendwie weg.
Jetzt Läuft der Roller aber. Wenn er Läuft Läuft er. Es wird auch in der Beschleunigung besser. Allerdings ab und zu (nicht immer) wenn ich Vollgas gebe geht mir das Gas komplett weg. Ich muss den Gasgriff komplett loslassen und wieder Gas geben und das manchmal bis zu 3 mal. Also Gas fällt dann Komplett aus ab und zu.
Dann während dem fahren (so 60 Km/h) zuckt der roller. Nur ganz ganz kurz aber dann merkbar stark. Wie wenn sich ganz kurz irgendwas verkeilt. Aber man hört nix. gut es kann sein das das von der Elektronik die abriegelung is. Aber das war sonst auch nie.
Ich habe nun wieder meinen Original (total Verrosteten) Auspuff drann. Dann habe ich die Zündkerzen ausgebaut und sie Gereinigt. Sie waren Rehbraun gefärbt und schwarz an der Elektrode. Habe es mit etwas Schmiergelpapier gesäubert. (Hatte keine Kupferbürste). Dann wieder eigebaut.
Ich habe Gedacht dass der Roller nun etwas besser Anspringt aber die Probleme sind trozdem noch die selben.
ich habe auch schon die Batterie Komplett geladen, aber nix wird besser.
1. zündkerzen tauscht man aus und reinigt sie nicht nur
2. überprüfe mal den elektrodenabstand
3. stell deinen vergaser vernünftig ein
Zitat:
Ich kann gerne mal ein Video vom Roller im stand machen wie unrund er läuft. Das sollte eigentlich hörbar sein. Und wie schlecht er startet.
wäre evtl echt nicht schlecht
Zitat:
Achja, mein Roller stinkt sehr stark nach Abgase. Und Benzin. Wenn jemand hinten drauf mitfährt riecht diese Person sehr sehr stark nach Abgase meines Rollers.
1. wird dein motor überhaupt warm ?
2. könnte es sein, dass auch einfach nur der schmutz auf dem auspuff, der vor sich hin brät den "gestank" verursacht?
Zitat:
Ich weis bald nicht mehr weiter.
Könnt ihr mir Tipps geben was ich tun kann damit ich vieleicht ein paar Probleme Lösen kann?
Ich bin echt bald verzweifelt. Möchte den Roller so herrichten dass er gut läuft.
Er hatt so 14000Km drauf.
14k km ist ja noch jungfräulich, der wird bei entsprechender behandlung noch lange weiterleben.
Zitat:
Würde mich sehr über Antworten freuen, denn mit diesem Roller bin ich sehr unglücklich.
Händler konnte nix feststellen, nur die Zündkerze wurde mal ausgetauscht damals.
richtige zündkerze? evtl zu heiss/kalt? wie lange ist der tausch her?
Zitat:
Achja, wie stelle ich hier Videos rein??
Kann ja mit Youtube verlinken.
ganz genau^^
mfg thomas
1. das jahr hat idR 356 tage, auch für rollerfahrer^^
2. ich brauche pro saison 8 flaschen, aber dementsprechend viel fahre ich auch.
eine angabe deiner laufleistung pro jahr mit dem zugehörigem verbrauch wäre angebracht.
3. was für flaschen? 5l, 1l, 0.5l,.... ??
Zu 1: Okay, aber im Winter find ichs schon richtig Hart ^^ Es gab ne Zeit wo ich echt bei jedem Wetter gefahren bin. Da wars auch echt spiegel glatt und mich hats manchmal echt um 180° gedreht :P
Zu 2: Ich habe eine Laufleistung ungefähr von 2500Km im Jahr. Im Moment ist die Laufleistung echt gesunken weil ich einfach keinen Bock mehr habe diesen Roller zufahren. Aber das würd sich ändern sobald er gut läuft.
Der Verbrauch ist mit 6L auf 100 Km angegeben. Ich habe einen 6 Liter Tank und der hält mir nichmal ne ganze Woche wenn ich jeden Tag ca 20km fahre. (Nur zur Arbeit und zurück und noch zur Freundin ^^)
Zu 3: Es ist eine 1L oder eine 1,5L Flasche von Castrol City Scooter. Aber ich schau nochmal genau nach!
1. zündkerzen tauscht man aus und reinigt sie nicht nur
2. überprüfe mal den elektrodenabstand
3. stell deinen vergaser vernünftig ein
Zu 1: Okay ich werde sie jetzt nun mal Komplett tauschen. Achja als ich sie Ausgebaut habe da war die Zündkerze leicht mit schwarzem Zähem Öl verdreckt. Auch dort wo ich die Zündkerze einschraube. Und unten am Auspuff ausgang als ich dem Auspuff abhatte war auch viel Zähes klebriges Öl drann. Verbrennt der unsauber oder was?
Zu 2: Eine Zünkerze sollte ja heutzutage zwischen 1-2mm Elektrodenabstand haben.(Kommt auf die Zündanlage an)
Also ich habe auch gedacht dass der Abstand ziemlich Groß war so um die 1-2mm. Wenn ich diese Zündkerze zum Bosch dienst bringe bekomme ich ja genau die selbe. Da werd ich mal nachschauen ob der Abstand unterschiedlich ist und mal ein Bild reinstellen.
Zu 3: Ich habe keinen Vergaser sondern eine Elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung
1. wird dein motor überhaupt warm ?
2. könnte es sein, dass auch einfach nur der schmutz auf dem auspuff, der vor sich hin brät den "gestank" verursacht?
1. Ja mein Motor wird warm, allerdings funktioniert meine Temperaturanzeige meines Tachos nicht. Der Händler meinte dass die sowieso nicht richtig Funktionieren. Aber wenn ich wircklich lange fahre und es richtig heiss ist und ich auch viel Vollgas fahre dann geht die Temperaturanzeige etwas hoch. Aber ansonsten bleibt die Temperatur laut anzeige immer auf Null.Wenn ich den Motor anlasse dann wird der Krümmer recht schnell warm.
Zu 2: Ich hatte einen Verchromten Sportauspuff drann an meinem Roller und als dieser eingefahren war und vom Gestank des neuen Auspuffs nicht mehr zu riechen war stank der roller auch da so übel. Und dieser Auspuff war immer sauber. Bei den Original der mir bald wegrostet weil der eindeutig zu heiss geworden ist damals ( Fläche hinter dem Krümmer hatt Rot geglüht! Und Auspuff hatt Funken gesprüht. Händler meinte: Das ist der Kat der wird so heiss das kann vorkommen das das Glüht. Und die Funken sind unverbrannte Ölpartikel die noch Glühen)
Da ist mit ja schon der Lack vom Auspuff abgeplatzt damals weil der zu heiss war.( Is aber jetzt in Ordnung denke ich)
14k km ist ja noch jungfräulich, der wird bei entsprechender behandlung noch lange weiterleben.
Das wäre schön....irgendwie hört sich das aber für mich wie ein Traum an im moment...trotz allem doch Aufbauend!
richtige zündkerze? evtl zu heiss/kalt? wie lange ist der tausch her?
Woher erkenne ich die Temperatur der Zündkerze? Und woran sehe ich welche die richtige ist? Welche würdet ihr mit Empfehlen? Der Tausch wurde letztes Jahr im März rum gemacht. Seit dem bin ich aber nicht so viel vie sonst gefahren weil der Bock spinnt.
Danke für die Antwort! Hoffe wir kommen auf einen grünen Zweig!
Zitat:
Original geschrieben von doom2004
Zu 1: Okay, aber im Winter find ichs schon richtig Hart ^^ Es gab ne Zeit wo ich echt bei jedem Wetter gefahren bin. Da wars auch echt spiegel glatt und mich hats manchmal echt um 180° gedreht :P
es gibt kein falsches wetter, bloss falsche kleidung^^
Zitat:
Zu 2: Ich habe eine Laufleistung ungefähr von 2500Km im Jahr. Im Moment ist die Laufleistung echt gesunken weil ich einfach keinen Bock mehr habe diesen Roller zufahren. Aber das würd sich ändern sobald er gut läuft.
Der Verbrauch ist mit 6L auf 100 Km angegeben. Ich habe einen 6 Liter Tank und der hält mir nichmal ne ganze Woche wenn ich jeden Tag ca 20km fahre. (Nur zur Arbeit und zurück und noch zur Freundin ^^)
das ist ein viel zu hoher verbrauch. lass mal das steuergerät durchckecken.
Zitat:
Zu 3: Es ist eine 1L oder eine 1,5L Flasche von Castrol City Scooter. Aber ich schau nochmal genau nach!
Zu 1: Okay ich werde sie jetzt nun mal Komplett tauschen. Achja als ich sie Ausgebaut habe da war die Zündkerze leicht mit schwarzem Zähem Öl verdreckt. Auch dort wo ich die Zündkerze einschraube. Und unten am Auspuff ausgang als ich dem Auspuff abhatte war auch viel Zähes klebriges Öl drann. Verbrennt der unsauber oder was?
Zu 2: Eine Zünkerze sollte ja heutzutage zwischen 1-2mm Elektrodenabstand haben.(Kommt auf die Zündanlage an)
Also ich habe auch gedacht dass der Abstand ziemlich Groß war so um die 1-2mm. Wenn ich diese Zündkerze zum Bosch dienst bringe bekomme ich ja genau die selbe. Da werd ich mal nachschauen ob der Abstand unterschiedlich ist und mal ein Bild reinstellen.
Zu 3: Ich habe keinen Vergaser sondern eine Elektronisch gesteuerte Direkteinspritzung
hmm evtl läuft der zu fett.
elektrodenabstand stellt man individuell, je nach roller mit hilfe einer fühlerlehre selbst ein.
Zitat:
1. Ja mein Motor wird warm, allerdings funktioniert meine Temperaturanzeige meines Tachos nicht. Der Händler meinte dass die sowieso nicht richtig Funktionieren. Aber wenn ich wircklich lange fahre und es richtig heiss ist und ich auch viel Vollgas fahre dann geht die Temperaturanzeige etwas hoch. Aber ansonsten bleibt die Temperatur laut anzeige immer auf Null.Wenn ich den Motor anlasse dann wird der Krümmer recht schnell warm.
ein motor ist erst nach etwa 15km warm. sry da habe ich mich zu ungenau ausgedrückt.
Zitat:
Zu 2: Ich hatte einen Verchromten Sportauspuff drann an meinem Roller und als dieser eingefahren war und vom Gestank des neuen Auspuffs nicht mehr zu riechen war stank der roller auch da so übel. Und dieser Auspuff war immer sauber. Bei den Original der mir bald wegrostet weil der eindeutig zu heiss geworden ist damals ( Fläche hinter dem Krümmer hatt Rot geglüht! Und Auspuff hatt Funken gesprüht. Händler meinte: Das ist der Kat der wird so heiss das kann vorkommen das das Glüht. Und die Funken sind unverbrannte Ölpartikel die noch Glühen)
Da ist mit ja schon der Lack vom Auspuff abgeplatzt damals weil der zu heiss war.( Is aber jetzt in Ordnung denke ich)
das glühen und die funken stören nicht im geringsten. ist normal.
beim sanieren des auspuffs sollteste farbe verwenden, die mindestens 800°C aushält, nicht die billige, die nur 650°C verrträgt.
Zitat:
14k km ist ja noch jungfräulich, der wird bei entsprechender behandlung noch lange weiterleben.
Das wäre schön....irgendwie hört sich das aber für mich wie ein Traum an im moment...trotz allem doch Aufbauend!
dass der noch lange hält ist bei entsprechender pflege und fahrverhalten locker drin.
Zitat:
Woher erkenne ich die Temperatur der Zündkerze? Und woran sehe ich welche die richtige ist? Welche würdet ihr mit Empfehlen? Der Tausch wurde letztes Jahr im März rum gemacht. Seit dem bin ich aber nicht so viel vie sonst gefahren weil der Bock spinnt.
in deinem handbuch sollte die richtige zk drin stehen. überprüfe zudem, dass auch dein handbuch das selbe druckjahr, wie dein roller hat.
mfg thomas
Okay, dann werde ich nun mal nachschauen wegen den Zündkerzen und dann schauen welche ich drinn habe.
Wie kann man denn eigentlich den Elektrodenabstand nachstellen? Hab ich noch nie gesehn oder gehört. Okay aber ich lerne immer wider gerne dazu. Ich habe damals ein neues Steuergerät in meinen Roller einbauen lassen. Vom selben Roller gleiches Baujahr gleicher Motor usw. aber gebraucht. Is ja klar das das neu eingestellt werden muss. Der Händler wusste das und hat den Fehlerspeicher ausgelesen. Er meinte: Der hört ja garnicht auf mit Fehlermeldungen. Der is ja voll! und daraufhin hatte er nur die Zündkerzen ausgewechselt. Ich ging davon aus dass er die Einstellungen auch überprüft hat. Naja...man kann sich nie sicher sein. Ich werde euch bald Material hier reinstellen dass ihr auch mal was sehen könnt von meinem Roller und seinem Problem.
Aber danke für die Hilfe. Scheinst ja schon Ahnung von der Sache zu haben.
Bald kommt mehr von mir. Morgen mach ich mal Bilder und Videos.
also es gibt sog. "fühlerlehren" BILD
mit diesen überprüfst du den im handbuch vorgegebenen elektrodenabstand.
wenn der zu gross ist, dann klopfst du LEICHT mit dem schaft der oberen elektrode auf nen tisch, bis es passt.
bei zu geringem abstand nimmste nen flachen schraubenzieher und korrigierst auch vorsichtig den abstand.
ja, ich nehme an, dass das luft/benzin gemisch nicht ganz stimmt.
zu viel der ehre es gibt hier auch leute, die noch viel mehr wissen als ich
bilder sind immer interessant.
mfg thomas
wurden nach deinem kolbenfresser BEIDE Kolben getauscht oder nur einer?
Zündkerze auf jeden fall erneuern diese motoren sind bekannt dafür Zündkerzen zu "fressen"
welches öl fährst du? auch hier kann es beim einspritzer zu schaumbildung im ansaugtrackt kommen wenn du dass falsche benutzt! da gibts auch sehr oft probleme
Zitat:
wurden nach deinem kolbenfresser BEIDE Kolben getauscht oder nur einer?
Ähm...ich hoffe ich sage nun nichts falsches...
Aber soweit ich weis besitzt dieser Roller doch nur einen Kolben? Wo soll denn der Zweite Kolben sitzen?
Das ist ein 2 Takter.
Zitat:
Zündkerze auf jeden fall erneuern diese motoren sind bekannt dafür Zündkerzen zu "fressen"
Das werde ich auf jeden Fall nächste Woche machen. Ich hab mal von solchen Iridium Zündkerzen gelesen. Und von wegen besserer Zündfunke usw. Gibt es nicht verschiedene Kerzen wo die selbe Temperatur haben aber unterschiedliche Merkmale wie besserer Zündfunken, weniger Abnutzung, usw. oder gibt es nur eine die für mich in Frage kommt, und zwar die wo in meinem Handbuch steht?
Zitat:
welches öl fährst du? auch hier kann es beim einspritzer zu schaumbildung im ansaugtrackt kommen wenn du dass falsche benutzt! da gibts auch sehr oft probleme[/quote
Ich benutze Halbsynthetisches Zweitaktöl von Agip. Auch diese Marke habe ich damals gewechselt. Weil mein Händler hatt zu gemacht und dann hab ich den Händler gewechselt, dieser hatt mir dieses Öl empfohlen. Leider.... bin mit meinem jetzigen garnicht zufrieden. Nur in der Nähe gibt es keinen Aprilia Händer mehr.
Was ist der unterschied zwischen Teilsynthetisch und Vollsynthetisch? Da gibt es mehrere Öle.
Also ich benutze dieses Hier:
http://img516.imageshack.us/img516/7377/imga0013jr4.jpg
Ich hatte zuvor mal eines, das war eine Graue Plastikflasche mit so nem Mangagirl vorne drauf und nem Roller der wie ein MBK Nitro aussah. ^^ Mit diesem Öl war ich sehr zufrieden. Hab ich aber nur bei meinem Alten Händler gefunden, der zugemacht hat. Weis nicht ob das jemandem was sagt.Ich glaub das Öl war so rötlich.....
Habe nun mal ein Video gemacht von meinem Roller im Stand. Werde es hier bald mal posten.
Zitat:
also es gibt sog. "fühlerlehren" BILD
mit diesen überprüfst du den im handbuch vorgegebenen elektrodenabstand.
wenn der zu gross ist, dann klopfst du LEICHT mit dem schaft der oberen elektrode auf nen tisch, bis es passt.
bei zu geringem abstand nimmste nen flachen schraubenzieher und korrigierst auch vorsichtig den abstand.
Wie soll ich den Abstand der elektrode einstellen? Also welches Spaltmaß? Ich habe keine Ahnung nach welchem Wert ich mich richten soll. ich hab die Zündkerzen immer gekauft und direkt so eingebaut.
Wenn ich meine Ölmarke wechsle sollte ich den Öltank am besten ziemlich leer fahren, oder? Denn wenn ich zwei öle miteinander vermische ist das auch nicht so das wahre denke ich.
Ich Leere immer nach jedem 3 Tankstopp Öl nach, denn nach dem Kolbenfresser will ich vermeiden dass mir sowas nochmals passiert.
in deinem handbuch steht der vorgeschriebene elektrodenabstand.
ich denke du meinst, du füllst nach jedem 3. tankstopp den öltank nach
eigentlich kannste das alte öl drinnen lassen.
der unterschied zwischen teil- und vollsynthetischem öl sagt schon der name:
teilsynthetisches hat noch viele mineralische anteile, vollsythetisches öl ist vollsynthetisch^^
voll ist eig besser, aber teilsythetisches sollte reichen. bei einspritzer motoren würde ich aber auf nummer sicher gehen und vollsynthetisches hernehmen.
mfg thomas
Zitat:
Ähm...ich hoffe ich sage nun nichts falsches...
Aber soweit ich weis besitzt dieser Roller doch nur einen Kolben? Wo soll denn der Zweite Kolben sitzen?
Das ist ein 2 Takter.
der roller HAT einen zweiten kolben.
du hast einen piaggio einspritzermotor!
dieser hat einen kompressor mit einem kolben welcher genau wie der andere kolben defekt sein kann!
Zitat:
Das werde ich auf jeden Fall nächste Woche machen. Ich hab mal von solchen Iridium Zündkerzen gelesen. Und von wegen besserer Zündfunke usw. Gibt es nicht verschiedene Kerzen wo die selbe Temperatur haben aber unterschiedliche Merkmale wie besserer Zündfunken, weniger Abnutzung, usw. oder gibt es nur eine die für mich in Frage kommt, und zwar die wo in meinem Handbuch steht?
vergiss diese iridium kerzen!!
nimm nur die ORGINALE! denn diese ist speziell für die einspritzer entwickelt worden!
mit jeglicher art von anderen kerzengib es eigentlich nur probleme! auch mit iridium!
wenn dein händler dicht gemacht hat solltest du auch zum piaggiohändler gehen!
diese zündkerze bekommt man nämlich nur orginal und nicht aus dem zubehör.
verlange unbedingt eine RG6YCA !! (besonders wichtig ist der letzte buchstabe!) lass dir keine RG6YC aufschwätzen!
Zitat:
Ich benutze Halbsynthetisches Zweitaktöl von Agip. Auch diese Marke habe ich damals gewechselt. Weil mein Händler hatt zu gemacht und dann hab ich den Händler gewechselt, dieser hatt mir dieses Öl empfohlen. Leider.... bin mit meinem jetzigen garnicht zufrieden. Nur in der Nähe gibt es keinen Aprilia Händer mehr.
Was ist der unterschied zwischen Teilsynthetisch und Vollsynthetisch? Da gibt es mehrere Öle.
Also ich benutze dieses Hier:
du brauchst unbedingt vollsynthetisches ÖL (spezifikation API TC++)
auch hier ist auf die zwei plus am ende unbedingt wert zu legen da dieses öl eben speziell für einspritzer entwickelt wurde und schaumbildung im einspritzdüsentrackt verhindert!
diese spezifikationen (API TC++) besitzt auf jeden fall das vollsynthetische öl von SELENIA
frag nach genau diesem Öl ist zwar relativ teuer aber das richtige wenn du es beim händler nicht bekommst (normal sollte er es jedoch besorgen können) schau im internet bei den versendern da bekommt man es auf jeden fall!
Zitat:
Ich hatte zuvor mal eines, das war eine Graue Plastikflasche mit so nem Mangagirl vorne drauf und nem Roller der wie ein MBK Nitro aussah. ^^ Mit diesem Öl war ich sehr zufrieden. Hab ich aber nur bei meinem Alten Händler gefunden, der zugemacht hat. Weis nicht ob das jemandem was sagt.Ich glaub das Öl war so rötlich.....
ob das öl die APITC ++ erfüllt hat weiss ich nicht wenn du noch eine alte flasche hast kannst du ja mal schauen
das selenia hat ne schwarze flasche und ist nicht rot eingefärbt!
Also.. zu aller erst mal zu der Reperatur. Folgende Arbeiten wurden von einer Fachwerkstatt für Gilera, Piaggio, Aprilia und Peugeot Roller ausgeführt:
Anzahl Beschreibung Preis
1 Zylinderkit Piaggio/Aprilia Original 158,90€
1 Zylinderdichtsatz 14,90€
1 Kühlflüssigkeit 7,00€
1,6 2-Taktoel 9,99€
1 Zündkerze NGK CPR8E 5,90€
208 Motor ausgebaut, Zylinder ersetzt
und Oelschläuche befüllt und
entlüftet.Arbeitszeit in min. 180,96€
Gesamtpreis = 383,64€uronen
Diese Rechnung sagt mir ja nicht unbedingt aus ob mir alle Zylinder ausgetauscht worden sind. Aber ich gehe davon aus dass der man wusste was er tut. Liegt der Preis für den Zylinderkit bei dem für beide Kolben oder war es doch nur einer?
Und ist die Rechnung Preislich in Ordnung oder viel zu überteuert. Die Reperatur wurde schon des längeren ausgeführt, wollte aber nochmal eure Meinung dazu hören.
Zitat:
vergiss diese iridium kerzen!!
nimm nur die ORGINALE! denn diese ist speziell für die einspritzer entwickelt worden!
mit jeglicher art von anderen kerzengib es eigentlich nur probleme! auch mit iridium!
wenn dein händler dicht gemacht hat solltest du auch zum piaggiohändler gehen!
diese zündkerze bekommt man nämlich nur orginal und nicht aus dem zubehör.
verlange unbedingt eine RG6YCA !! (besonders wichtig ist der letzte buchstabe!) lass dir keine RG6YC aufschwätzen!
Ich habe von diesem Händler ja eine CPR8E eingebaut bekommen.Ist diese denn Minderwertig?
Ich habe ja den ersten Roller von Aprilia soweit ich weis mit Direkteinspritzung.Kann es sein dass der Händler nicht so viel Ahnung von der Sache hatte und auf seine Erfahrungswerte zurückgegriffen hat? er meinte nur zu mir damals: Wenn ich das gewusst hätte mit diesem Scheiss Roller, dann hötte ich es mir nochmal überlegt! Den Motor auszubauen war die reinste Katastrophe! Ich hab länger gebraucht als ich dir berechnet habe.
Was für eine scheiss aussage finde ich. Was kann ich denn dafür? Und er soll froh sein das er Arbeit hat.
Schliesslich hatte ich ihm ja 3-4 Wochen Zeit gegeben da es mir nicht so pressierte.
Zitat:
Diese Rechnung sagt mir ja nicht unbedingt aus ob mir alle Zylinder ausgetauscht worden sind. Aber ich gehe davon aus dass der man wusste was er tut.
der zweite kolben (den kompressor gibts eigentlich nur komplett) fehlt auf der rechnung!
Zitat:
Und ist die Rechnung Preislich in Ordnung oder viel zu überteuert.
ist ok
Zitat:
Ich habe von diesem Händler ja eine CPR8E eingebaut bekommen.Ist diese denn Minderwertig?
minderwertig nicht jedoch falsch
die NGK cpr8e ist baugleich mit der Champion rg6yc
hat also keine vorgelagerte elektrode!
zudem vermute ich mal das er dir das falsche öl eingefüllt hat für 9,99/l bekommt man das öl nämlich nicht!
Also ich habe mal in meinem Handbuch nachgeschaut.
Dort steht:
Zündkerze: Champion RG6YC
Elektrodenabstand: 0.9mm
Zitat:
verlange unbedingt eine RG6YCA !! (besonders wichtig ist der letzte buchstabe!) lass dir keine RG6YC aufschwätzen!
Hm...ist denn diese RG6YCA nun richtig oder diese RG6YC denn ich werde demnächst mal zum Händler gehen und mir diese Kerze besorgen und das neue Öl.
Achja zum Öl steht folgendes drinn:
Frischautomatiköl: IP Pro GPX 2
IP GREEN HIT 2 oder
IP AGIP CITY 2T
Zitat:
diese spezifikationen (API TC++) besitzt auf jeden fall das vollsynthetische öl von SELENIA
Haben diese Öle auch diese Spezifikation?? Denn ich hatte ja dieses Öl:
http://img516.imageshack.us/img516/7377/imga0013jr4.jpg
Das war ja von Agip dieses City 2T Öl. Dieses war jedoch nur Teilsynthetisch.
Ich werde mich nach diesem Öl von SELENIA umsehen.
Auf jeden Fall vielen dank schonmal für diese Große Hilfe. Ich hoffe es wird wieder mit meinem Roller.
Zitat:
Also ich habe mal in meinem Handbuch nachgeschaut.
Dort steht:
Zündkerze: Champion RG6YC
Elektrodenabstand: 0.9mm
das stand so noch in den ersten handbüchern drinne ab irgendwann ( 2004 glaub ich ) wurde die dann immer durch die RG6YCA ersetzt (wurde damals dann extra dafür entwickelt) da es mit der alten ständig probleme gab!