ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Street abstimmung

Aprilia SR50 Street abstimmung

Aprilia SR Reihe 50
Themenstarteram 28. September 2015 um 13:48

ich habe große Probleme mit meinem Aprilia SR50 Street BJ 2014. Hab mir einen Yasuni Sportauspuff geholt. Nach dem Einbau lief der Roller auf der geraden nur noch 30kmh. Wenn ich aber Berg runter auf 50 gekommen bin, hat er bis 80 gut beschleunigt. Dann hab ich leichtere Variogewichte (knapp über 4 Gramm) verbaut, aber ohne Besserung. Als nächstes wurden härtere Kupplungsfedern (Polini) verbaut. Seit dem zieht er ab 35kmh, wenn er soweit kommt. Also hab ich eine größere Hauptdüse rein, dabei ist mir aufgefallen, dass noch ein Drosselblech im Ansaugtrackt war. Drossel raus, 58er Düse rein, immer noch scheiße. Und nun?

Beste Antwort im Thema

Und nun bauste das wieder zurück, da Geschw. über 50 wohl kaum zulässig sind für die Kiste.

Es ist von Seiten Motor-Talk nicht gewünscht, illegales Tuning zu publizieren. Wenn du schneller fahren willst, kauf ne 125er oder was noch größeres...

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten

Und nun bauste das wieder zurück, da Geschw. über 50 wohl kaum zulässig sind für die Kiste.

Es ist von Seiten Motor-Talk nicht gewünscht, illegales Tuning zu publizieren. Wenn du schneller fahren willst, kauf ne 125er oder was noch größeres...

Vor solchen Aktionen sollte man sich grundsätzlich mit dem örtlichen TÜV in Verbindung setzen und sich dort ein zulassungfähiges Setup ausarbeiten lassen. Dann gibt's anschließend auch keine bösen Überraschungen bei der Einzelabnahme.

am 28. September 2015 um 17:47

mal leichtere Federn....:confused:

Zitat:

@hanfiey schrieb am 28. September 2015 um 19:47:23 Uhr:

mal leichtere Federn....:confused:

Überflüssig! Diese Kommentare einfach sparen, da hier nicht erwünscht!

am 29. September 2015 um 6:56

oder schwere Steine.......

Darf man eigentlich beim Roller an der Variomatik oder Kupplung etwas ändern wenn die zulässige Höchstgeschwindigkeit dabei nicht überschritten wird?

Hintergrund ist, dass es ja Sportauspuff Anlagen mit ABE gibt. Diese verschieben das nutzbare Drehzahlband, sodass eine Neuabstimmung notwendig wird.

Sehe ich persönlich kein Problem. Solange sichergestellt wird, dass die zulässige Vmax nicht überschritten wird. "Feste Übersetzungsverhältnisse" wie etwa Ritzel hast du nicht. Eine Kupplung ist da sogar noch uninteressanter. Wenn der junge Heizer bei 12.000U/min beschleunigen will und auch mit 12.000U/min fahren will, soll er das machen. 45 sind 45... Das kann und wird gemessen.

Der ABE Auspuff bescheinigt eine nicht vorhandene Leistungssteigerung bzw. im Rahmen der Vorschrift. Abgasvorschriften... Dürfte es nicht geben, da sonst auch keine 2T neu zu kaufen wären. Lärm... Nunja, gedrosselt steigt der auch nicht an...

Nebenbei bringt ein gedrosselter Auspuff ja auch nichts...

Spassig finde ich immer, wenn man mal zu solch einer Rollerkontrolle kommt und den Beamten den TIP gibt, dass anhand des Geräuschs schon die Diagnose klar ist, dass der Auspuff offen ist :p

am 29. September 2015 um 18:11

Da werden aber die Abgaswerte nicht mehr stimmen....sobald das die LEISTUNG steigert, nicht V-Max, war es das. Der Geräuschpegel darf auch nicht erhöht werden. In der Praxis wird niemand was sagen, aber 12000U find ich schon zu viel 8500U wird OK sein.

Unterscheiden!

Abgaswerte und abgasmenge!

8500u\min ist doch kein sportauspuff!

am 30. September 2015 um 6:46

Ich fahr mit max. 6500U/Min. Das reicht sowas von locker aus........und spart Benzin. Die Menge macht eigentlich auch den Dreck in der Luft. Der Kat schafft ja nur eine bestimmte Menge.

Schonmal einen Sportauspuff (egal ob mit oder ohne ABE) gesehen, der einen Kat hat?

Zitat:

@hanfiey schrieb am 30. September 2015 um 08:46:34 Uhr:

Ich fahr mit max. 6500U/Min. Das reicht sowas von locker aus........und spart Benzin. Die Menge macht eigentlich auch den Dreck in der Luft. Der Kat schafft ja nur eine bestimmte Menge.

Du fährst auch 50er. Wer nur 45/50 darf, braucht auch nicht mehr. "Offen" wiederrum verreckst du mit 6500U/min jämmerlich.

Mein Piaggio NRG MC3 hat mit 7500-8000U/min beschleunigt. Der "Touringauspuff" hat bis 9500U/min gedrückt. Bei 10.000U/min war schluss. Bei dem Teil kommt ein gesetzeskonformer Roller in keiner Lage auch nur in die Nähe. Die Vmax ist allerdings auch bei weitem über dem was ein Klasse M Führerschein hergibt.

@Künne Bezogen auf 50er Roller.

Ich sagte ja, Abgasqualität spielt keine Rolle :p

am 30. September 2015 um 13:50

In der Stadt kann ich meist nicht schneller als 70 Km/h :rolleyes: gut, ist auch Serienauspuff beim TPH mit Difusor. das soll ja sparsam und sicher sein. Jetzt wo das erwähnt wird....warum bekommt ein Pott ohne Kat überhaupt eine ABE?

Ich hab das aber getestet, mit 8000U/min ist der nur unwesentlich schneller bei Vmax als so. Das zuviel an Benzin wiegt das einfach nicht auf.

Beim Minarelli ist der Kat "kaputtgegangen". Der zischt ab wie nix, hat aber auch keinen Difusor von Werk aus. Also frisst der Kat auch Leistung

Was ist bei dir ein Difusor?

Du kannst nicht schneller. Weil dir die Power fehlt :p Mit dem PCX geht es auch deutlich schneller.

Du bist bei 8000U/Min nicht deutlich schneller weil die Vario grütze ist. Ganz einfach. Zudem fehlt dir einfach auch die Leistung um höhere Geschwindigkeiten zu erreichen.

Nochmal, bei 50ern gibt es keine Abgasvorschriften. Warum auch? Das kontrolliert eh keiner. 2 Takter mit Kat sind doch ein Witz! Oder bist du alle 2 Jahre zur Hauptuntersuchung? Bei Motorrädern gehts ab 2007 los. Da sind PKWs schon seit 30 Jahren mit G-Kat unterwegs gewesen.

Wenn der kat kaputtgegangen ist, damit sich hoffentlich durch den Auspuff verabschiedet hat, hat er wieder "Luft". Die Standartkisten mit Kat sind so "abgestimmt", dass als 2 takter bei Drehzahl XX der Gegendruck so hoch ist, dass die Drehzahl nicht automatisch steigt bzw steigen kann. Nimmst du den Kat jetzt raus, kann es durchaus vorkommen, dass der Motor noch ein paar Tausend Umdrehungen höher drehen kann.

Oftmals hast du auch vom Hersteller Motoren die weit mehr leisten könnten. Diese werden über verschiedene Wege wieder eingebremst. Das kann über zahmere Nockenwellen, über den Auspuff, Vergaser oder Ansaugtrakt kommen. Nun sollte man aber bedenken, dass einfach Drossel raus auch schaden kann. Gerade die sensiblen 2 Takter sind dort betroffen. Das "Potenzial" allerdings ist enorm, wenn man keine Abgasklasse erfüllen muss.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50 Street abstimmung