ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50R zu schnell

Aprilia SR50R zu schnell

Themenstarteram 12. April 2015 um 10:14

Hallo,

ich habe ein Problem mit meinem 45er SR50R. Und zwar bin ich mit dem originalen Auspuff gefahren, lief 50 km/h. Nun hat sich bei der Fahrt ein Blindrohr verabschiedet. Sprich, die schweißnat hat sich gelöst und das Blindrohr ist abgeflogen oder so keine Ahnung. Roller war aufeinmal mega laut, bin sofort angehalten. Ein loch war im Krümmer wo das Blindrohr war, auf der Straße lag aber nichts. Nunja, mein Roller musste so oder so in die Werkstatt, Inspektion etc. Wollte dann den Krümmer tauschen lassen, leider gibts den nur ohne Blindrohre, was dann zur Folge hat, dass die Betriebserlaubnis erlischt. Andere Möglichkeit, neuer Komplettauspuff (270€). Dachte ich mir, komm bau den Stage6 Pro Replica ran, den hab ich mir mal vor 4 Jahren gekauft gehabt. Der ist ja auch zugelassen. Wurde rangebaut alles super, nun folgendes Problem. Bis 45 km/h brauch er seine zeit hochzukommen aber ab dann, wie ein Turbo im Auto, dreht der Motor hoch und der Roller beschleidigt auf bis zu 75-80 km/h. Sprich, wenn ich damit jetzt gepackt werde ist der Roller inkl. meinem Führerschein futsch. Wie kann das sein? Ich habe die Drossel nicht entfernt, alles legal. Nur den Auspuff gewechselt. Also 45er Drosselring ist im Roller und die Auspuffdrossel ist auch vorhanden. Wie kann ich den Roller jetzt auf max 50-55kmh kriegen ohne mir jetzt den teuren originalen Auspuff zu kaufen? Kann ja nicht sein, dass man mit nem zugelassenen Sportauspuff für die 50ccm roller aufeinmal so ein Leistungsschub bekommt. Wenn ich ein Sportauspuff an ein 70 PS Golf baue, fährt der danach ja auch keine 250kmh :D

lg

Ähnliche Themen
17 Antworten

http://www.motorroller-info.de/drosselarten.html

Zitat:

Viele Roller sind zusätzlich noch mit einem Blindrohr am Auspuff gedrosselt.

Also an den org Auspuff wieder ein Rohrstückchen anschweißen und ausprobieren wie dick und lang es sein muss

Wenn dein 70 Ps Golf einen 120Ps Motor drin hat und der Motor über den Auspuff gedrosselt wird (kleiner Durchmesser) geht das auch

Themenstarteram 12. April 2015 um 13:54

Kann man den Krümmer nicht irgendwo neu kaufen? Hab schon gesucht aber nichts gefunden. Gibt Krümmer nur ohne die Blindrohre und die sind ja nicht legal

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../auspuff-stage6-pro-replica-***neu***-aprilia-sr-50-r-piaggio-etc-/298988750-306-1714?ref=search

wäre das eine Alternative?

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../307229353-306-8561?ref=search

oder den wegen der Drossel anschreiben

Themenstarteram 12. April 2015 um 14:57

Den ersten link kann ich nicht öffnen, kommt seite nicht gefunden..

der stage 6 pro replica ist ja gedrosselt. also dieser trichter ist ja drinne.. also keine ahnung warum der so abgeht

probiere mal diesen link

http://kleinanzeigen.ebay.de/.../k0l1713

Edit: link geändert

Themenstarteram 12. April 2015 um 15:23

hm ist nicht dabei.. gibts nicht irgendwo einfach den krümmer zu kaufen?

am 12. April 2015 um 16:19

Es gibt nur offene, soweit ich weiß. Die anderen gibt es nicht mehr...und die Krümmerverengung ist da auch sicher drin gewesen???. Den Pott solltest Du auch mit neuen Rollen abstimmen, dann hast kein Leistungsloch mehr. Gaszugdrossel drin?, sonst bau eine ein, dann ist er erstmal so bei 55. Da war glaub ich ein 12mm Gaser nur drin.

am 12. April 2015 um 16:35

Zitat:

@hanfiey schrieb am 12. April 2015 um 18:19:46 Uhr:

Es gibt nur offene, soweit ich weiß. Die anderen gibt es nicht mehr...und die Krümmerverengung ist da auch sicher drin gewesen???. Den Pott solltest Du auch mit neuen Rollen abstimmen, dann hast kein Leistungsloch mehr. Gaszugdrossel drin?, sonst bau eine ein, dann ist er erstmal so bei 55. Da war glaub ich ein 12mm Gaser nur drin.

Nee war ja der Einsprizer, da ist nix mit Hülse verbaun...oh

Themenstarteram 12. April 2015 um 16:55

Nein, ist kein Einspritzer sondern vergaser.. Naja das Leistungsloch ist vorerst nicht so wild, mir gehts eher darum, dass er keine 75kmh mehr fährt :D

Gaszugdrossel ist keine drin, wie baut man so eine ein? Ist das einfach? Also wenn man den damit auf 55 kmh bringt dann sollte das ja passen

am 12. April 2015 um 18:54

Das ist gaaaannnz einfach, Du musst nur den Vergaser von oben erwischen und aufdrehen/schrauben. Dann kommt da eine Feder raus mit einem Schieber und ner Nadel dran, die Hülse (die Du Dir iner Bucht noch kaufst) muss zwischen Deckel und Schieber, da ist eine Nut drin, da fummelst den Gaszug durch, dann alles wieder zusammenschrauben,Achtung, der Kram geht nur in der richtigen Stellung rein da der Schieber so geformt ist, also ein wenig drehen beim reinstecken :) bis er flutscht.

am 12. April 2015 um 19:00

ehhhmmm, woher weißt Du das da keine drin ist????. Da sollte eigentlich eine drin sein, mein TPH fährt mit original Auspuff (mit Resonanzrohr dran) und!!! Gaszugdrossel 65Km/h

Themenstarteram 12. April 2015 um 19:03

Wenn ich Gas gebe, kann ich den Griff komplett drehen, also jetzt nicht komplett rum aber ziemlich weit. Hatte vorher den Roller auf Mofa(25er) gedrosselt gehabt und da war eine Gaszugdrossel drin, sprich konnte nichtmal halb rum drehen und dann gings nicht mehr weiter

am 12. April 2015 um 19:45

Zitat:

@royaldoom3 schrieb am 12. April 2015 um 21:03:37 Uhr:

Wenn ich Gas gebe, kann ich den Griff komplett drehen, also jetzt nicht komplett rum aber ziemlich weit. Hatte vorher den Roller auf Mofa(25er) gedrosselt gehabt und da war eine Gaszugdrossel drin, sprich konnte nichtmal halb rum drehen und dann gings nicht mehr weiter

genau so ist das....ist der D-Ring noch drin?? D-Ring ist der Distanzring in der Vario, zu hören an der Umdrehungszahl die den Tank leer saugt.

Wer hat die Drossel aus dem Vergaser denn rausgenommen und wo ist die dann???. Da wäre es wichtig die höhe zu messen und eine etwas kürzere zu nehmen

Themenstarteram 13. April 2015 um 18:18

Der Roller ist ganz normal auf 45er gedrosselt, sprich der 45er ring ist drin. Die Gaszugdrossel hatte ich damals, als der Roller noch als Mofa zugelassen war. Sprich dort war auch noch ein fast doppelt so großer D-Ring in der Vario + die Gaszugdrossel. Die wurde dann von der Werkstatt rausgenommen als ich den auf 45er aufmachen ließ.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprilia SR50R zu schnell