ForumMotorroller
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia Sr50 Ditech BJ. 2001 geht während der Fahrt aus

Aprillia Sr50 Ditech BJ. 2001 geht während der Fahrt aus

Themenstarteram 27. April 2023 um 8:52

Hey Leute ,

der Roller lief eigentlich ganz gut ,verlor jedoch Kühlwasser an der Zylinderfuss- Dichtung .

Also hab ich die erneuert .

Wollte es richtig machen und auch gleich die Zylinderkopfdichtung wechseln , hätte ich's mal gelassen ....

Dachte häh warum sind da zwei Dichtungen ( hab den gebraucht gekauft ) .

Also Blödsinn eine raus ,dann schlug aber Kolben vor den Zylinder ?.

Hab noch Riefen am Kolben gesehen , Clipse entfernt dabei ist dann die Nut Teil gebrochen , oder es war vorher keine Ahnung.

Also Kolben neu und mit 2 Zylinderkopfdichtungen eingebaut ( kein Original Zylinder und Kolben vorher ) weiß nicht welche Marke ...

Na ja , also der gute Ditech springt ganz gut an , jedoch geht er Recht zügig beim Beschleunigen aus .

Man kann ich aber sofort wieder starten und das Spiel wiederholt sich ?.

 

Ich denke es liegt an der Kompression, oder was meint ihr ?

Zündkerze neu variomatik ,gereinigt ,rollen gut . Vorher lief er ja auch .

Ach und die Temperaturanzeige bewegt sich gar nicht , der Fühler ist auch neu .

Weiß jemand Rat ?wäre super

Grüße Torsten

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hab ich noch nie gehört mit 2 Dichtungen am Kopf.

Am Fuß besteht die Möglichkeit mit verschiedenen Stärken zu arbeiten oder auch mit 2 Dichtungen damit das Quetschmaß stimmt, aber am Kopf kenn ich das nicht.

Nur das es richtig rüberkommt :-)

IMG_2023-04-27_12-22-15.jpeg

Ich nehme Mal ganz stark an das ein 70ccm verbaut war mit den Zylinderkopf vom 50ccm wegen der Einspritzung. Leute gehen dann hin machen eine zweite Fußdichtung drauf, damit man mit einem 50ccm Zylinderkopf auf einem 70ccm fahren kann. Funktioniert aber nicht bei jedem Motor...ich rate von sowas ab..

2 Dichtungen im Zylinderkopf ist mir auch ganz was neues. Fahre ein Aprilia SR 50 mit hyper 2 Motor LC... wüsste nicht bei dem wie man da ne 2 Zylinderkopfdichtung unterkriegen sollte...

 

Das dein Motor während der Fahrt aus geht könnte an einer falschen Zündkerze liegen mit einem falschen Wärmewert...

Das Foto zeigt aber die Zylinder-Fußdichtung :eek:

Okay Fußdichtung :-)

Zündkerzen hab ich zwei neue probiert von NGK und Champion beide auch für den Ditech ...

Membranblock ist sauber und dicht .

Könnte die variomatik solche Probleme machen ? Habe ich gesäubert und die Rollen war jetzt nicht top aber denke noch i.o hatten eine etwas gerädert kleine Fläche . Hab's vor dem auseinander bauen auch markiert , so das die Gleitbuchsen wieder an der selben Stelle sitzen ...

Beschreib das Mal näher, wäre auch gut zu wissen ob bei warmen Motor,kalten Motor. Sicher das es eine Zündkerze ist mit dem richtigen Wärmewert...? bei einem falschen Wärmewert geht der Roller auch aus wenn man beschleunigt,dann überhitzt die Zündkerze.

Muckt der Roller bevor er aus geht oder macht seltsame Geräusche?

Also denke das passiert bei wärmerem Motor , so nach 300- 600m. Wobei ich den kurz, sagen wir mal 30 sec laufen gelassen hab .

Es gibt dann keine Fehlzündungen , geht aus als wenn er sich verschluckt denke ich .

Dann kann man normal wieder starten und er fährt wieder ein paar Meter so um die 50 und geht wieder aus ...

Was noch auffällig ist , wenn der Motor so im Stand läuft und man dann Gas gibt, das nach kurzer Zeit Kondenswasser aus dem Auspuff kommt , so daß das Pflaster feucht wird .

Original Auspuff ist dran

Wenn das Wasser ist was aus dem Auspuff kommt,dann ist was undicht...sicher das es Wasser ist?;oder ist es Benzin?

Entweder ist eine Dichtung nicht richtig oder du hast ein Riss im Zylinder oder Zylinderkopf...

Wenn es Wasser oder Benzin wären , würde es dann nicht Probleme bei Anspringen mit sich ziehen ?

Mit dem Riss könnte sein, würde vielleicht auch den Kompressionsverlust erklären , Hmmm......

Ich vermute das wenn der Motor warm wird das sich der Riss öffnet...und dann erst die Probleme anfangen...

Kannst du dir irgendwie vorstellen warum du vielleicht ein Riss hast im Zylinder oder Zylinderkopf?

Hast du ein Drehmomentschlüssel benutzt?

Bei LC Motoren sollte man ein Drehmomentschlüssel beim Zylinder und Zylinderkopf beim zusammenschrauben nehmen.

Wenn man zu fest die Zylinderkopfschrauben zudreht kann Undichtigkeit entstehen oder es reißt was auf...

Hab die mit 14 nm angezogen.

Hab den günstig gekauft , er hatte den Fehler 1 " Motor überhitzt " .

Bin mir nicht 100%tig sicher , aber ich meine die Dichtung wo Up drauf steht war falsch montiert .

Ich hab sie jetzt lesbar oben re. eingebaut .

Ich tippe langsam echt auf einen Haarriss....

Bezugnehmend auf das einzige Foto hier sehe ich an der Dichtfläche des

Kurbelgehäuses und an der Dichtung keinerlei Bohrungen für den Kühlwasser-

kreislauf :confused:

Ist denn das überhaupt ein LC-Motor ?

Wasserdampf, der bei der Verbrennung von Benzin entsteht, kondensiert im

kalten Auspuff und dieses Kondenswasser wird durch den Abgasdruck

heraus geschleudert ! Ist also bis zu einem gewissen Grad normal.

Je öfter man den Motor laufen lässt, ohne dass der Auspuff warm wird,

ums mehr Wasser sammelt sich darin an :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Motorroller
  5. Aprillia Sr50 Ditech BJ. 2001 geht während der Fahrt aus