ForumW169
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. APS 20 raus - Navi rein - Welches und Wie?

APS 20 raus - Navi rein - Welches und Wie?

Themenstarteram 1. November 2006 um 18:51

Guten Abend,

Schwiegerpapa hat sich einen A 170 zugelegt. 6 Monate alt, genug Ausstattung, aber kein Navi. Das hätte er gerne. Der Mann ist 78 und es sollte gaannzz einfach zu bedienen sein (soweit das geht). Er hat das APS 20 drin. Das sieht nun nicht danach aus, das man das APS 20 raus und ein DIN-Gerät rein machen kann.

Bei Ebay werden so viele APS 30 angeboten, aber das ist doch auch ein DIN-Schacht-Gerät.

Welche Chance hat er ein Navi nachzurüsten - ohne die Optik zu versauen. Geht das überhaupt? Welches Gerät käme dann in Frage?

Danke für Eure Antworten. Wenn's klappt hätte die ganze Familie ein Weihnachtsgeschenk!

Gruß - Peter

Beste Antwort im Thema

Ich glaube das interessiert den Te nicht mehr.

Kuck nächstes mal auf Datum.

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten

Re: APS 20 raus - Navi rein - Welches und Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Guten Abend,

Schwiegerpapa hat sich einen A 170 zugelegt. 6 Monate alt, genug Ausstattung, aber kein Navi. Das hätte er gerne. Der Mann ist 78 und es sollte gaannzz einfach zu bedienen sein (soweit das geht). Er hat das APS 20 drin. Das sieht nun nicht danach aus, das man das APS 20 raus und ein DIN-Gerät rein machen kann.

Bei Ebay werden so viele APS 30 angeboten, aber das ist doch auch ein DIN-Schacht-Gerät.

Welche Chance hat er ein Navi nachzurüsten - ohne die Optik zu versauen. Geht das überhaupt? Welches Gerät käme dann in Frage?

Danke für Eure Antworten. Wenn's klappt hätte die ganze Familie ein Weihnachtsgeschenk!

Gruß - Peter

Hi,

es gibt ganz neu den Street-Pilot II. Dieser ist dem garmin C500 bzw. C 550 sehr ähnlich und wird auf einer speziellen Halterung in der A-Klasse befestigt. Die Tonausgabe erfolgt über die Fahrzeuglautsprecher. Auch die Stromversorgung und das Antennensignal (für TMC) wird fest verkabelt. Die Bedienung ist auf Mercedes abgestimmt und super einfach.

Der Preis für die PLUS-Variante liegt inkl. Einbau bei ca. 840 €. Diese kann mp3 spielen und kann mit einen HF-bluetooth Handy gekoppelt werden, so kann über den im StreetpilotII Plus einge´baute Mokrofon und die Autolausprecher frei telefoniert werden.

Die normale Variante wird ca. 150 € billiger sein.

Gruß Dirk

am 1. November 2006 um 19:12

Hallo,

einfachste Lösung:

http://www.jesmb.de/indexie.htm, News vom 28.10.2006

Ansonsten käme das APS 50 sowie das Comand in Frage, diese müssen aber unbedingt aus einem W169 oder W245 stammen - sonst passt die Blende nicht.

Dritte Möglichkeit: APS 20 raus, Blende für DIN-Geräte rein - dann kannst du jedes DIN-Navi (z.B. von Becker) einbauen.

Edit: Sieht dann so aus: http://www.elchfans.de/wbb2/thread.php?postid=240005#post240005

Gruß

Sven

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:13

Danke Dirk. Das hört sich doch schon ganz gut an. Dann werde ich da schon mal Preise recherchieren. Telefon hat er nicht und braucht er auch nicht. Nur Musik hören und ab und an navigieren.

Themenstarteram 1. November 2006 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von Sven_164

Hallo,

einfachste Lösung:

http://www.jesmb.de/indexie.htm, News vom 28.10.2006

Ansonsten käme das APS 50 sowie das Comand in Frage, diese müssen aber unbedingt aus einem W169 oder W245 stammen - sonst passt die Blende nicht.

Dritte Möglichkeit: APS 20 raus, Blende für DIN-Geräte rein - dann kannst du jedes DIN-Navi (z.B. von Becker) einbauen.

Gruß

Sven

Dann ist also sozusagen alles möglich. Kann ich gefahrlos bei Ebay ein Gerät ersteigern (oder hier im Biete-Forum kaufen) und es einbauen lassen. Macht Mercedes das? Bei meiner ehemaligen E-Klasse brauchte ich für das Tachosignal einen Tempomaten - ist das immer noch empfehlenswert?

Oder kriegt ein normaler Schrauber den Einbau auch hin?

am 1. November 2006 um 19:28

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Kann ich gefahrlos bei Ebay ein Gerät ersteigern (oder hier im Biete-Forum kaufen) und es einbauen lassen. Macht Mercedes das? Bei meiner ehemaligen E-Klasse brauchte ich für das Tachosignal einen Tempomaten - ist das immer noch empfehlenswert?

Oder kriegt ein normaler Schrauber den Einbau auch hin?

Hallo,

wie gesagt, Gerät muß aus der aktuellen A- oder B-Klasse stammen.

Einbauen kannst du selbst, dann müssen das APS 50 oder das Comand müssen per Stardiagnose auf dein Auto freigeschaltet werden. Sollte das Grät als gestohlen gemeldet sein, wird DC natürlich die Freischaltung verweigern und du bekommst Besuch in grün (neuerdings wohl auch in blau).

Gruß

Sven

die GPS-Antenne solltest du beim Einbau nicht vergessen, sofern es ein Festeinbau wird..

Themenstarteram 21. November 2006 um 16:22

heute beim Freundlichen....

 

Da ich eh' etwas bei Mercedes zu tun hatte, habe ich mal schnell nach einem Navifesteinbau für die A-Klasse gefragt.

Angeblich geht das APS 30 garnicht (ich dachte das hätte Navifunktion), sondern nur das APS 50. Kosten: 2.910 Euro inkl. Einbau, Steuern und Sauerstoffzelt.

Ich schnapp' immer noch nach Luft.....

Lass dir keinen Blödsinn erzählen!!! Die Werkstätten sind immer in ihrer eigenen Welt gefangen und heutzutage kann ein Mechaniker nur noch nach Anleitung arbeiten, selber nachdenken tut dort keine mehr. Wenn die Zentrale sagt, das und dies wird so und so gemacht, dann machen die das so, da ist es denen egal ob selbst ein Blinder erkennen kann, dass es nichts bringt. die machen das trotzdem und sagen dann hinterher, dass es nicht funktioniert hat oder dreimal mehr kostet als woanders.

Du benötigst:

Radio (350 bis 900 Euro)

Dietz Adapter plus Kabelsatz (190 bei dietz, 100 bei Ebay)

Radioblende

einen freien Samstag und mindestens 90 iQ

hebelwerkzeug für Verkleidungsteile

Eventuell Torxschlüssel etc. (ist fast nen Jahr her das ich ein Radio in nen w169 eingebaut habe)

 

mfg

Tim

am 4. Dezember 2006 um 5:33

Re: APS 20 raus - Navi rein - Welches und Wie?

 

Zitat:

Original geschrieben von petergut1

Guten Abend,

 

Moin petergut1,bei der Generation der sogenannten

portablen Navigeräte(dazu gehört das Garmin u.ä auch)benötigt man das Tachosignal nicht mehr,da die Berechnung der Routen nur noch via GPS erfolgt

MfG Strabfreak

Also:

Wenn dein Schwiegervater mit der Optik eines zusätzlichen Gerätes leben kann, dann kauf ihm einen TomTom. Ohne ihm zu nahe zu treten, die Bedienung dieses Gerätes ist ab dem geistigen Niveau eines Achtjährigen problemlos möglich. Viele bunte Bilder auf dem Touchscreen und die Bedienungsanleitung hat er in einer halben Stunde durch.

Meine Nachbarin hats jedenfalls gerafft, und das will was heißen.

Zitat:

Original geschrieben von Benno119

Also:

Wenn dein Schwiegervater mit der Optik eines zusätzlichen Gerätes leben kann, dann kauf ihm einen TomTom. Ohne ihm zu nahe zu treten, die Bedienung dieses Gerätes ist ab dem geistigen Niveau eines Achtjährigen problemlos möglich. Viele bunte Bilder auf dem Touchscreen und die Bedienungsanleitung hat er in einer halben Stunde durch.

Meine Nachbarin hats jedenfalls gerafft, und das will was heißen.

Hi,

gleiches gilt für den StreetPilot II, hier wurde die Bedienung optimal auf Mercedes abgestimmt.

Hier gibt es den StreetPilot II für 666,- € inkl. Einbau, den StreetPilot II Plus für 839,- € inkl. Einbau.

Gruß Dirk

Themenstarteram 10. Dezember 2006 um 22:24

Zwischenstand...

 

Die mobilen Geräte sind raus...Habe jetzt bereits 2 Fälle in denen das Teil geklaut wurde, nachdem die Scheibe eingeschlagen wurde. Man muss und sollte es immer rausnehmen. Das wird mein Schwiegerdaddy nicht machen. Also Festeinbau. Mercedes will ja für das APS 50 knapp 2900 Euro. ACR nimmt 750 oder 950 für ein Becker Navi (Indianapolis und ...?) Dazu 30 Euro für die Blende, 150 für den Einbau und 250 für einen Adapter (CanBus ?). Also ca. 1200 bis 1400 Euro. Die Woche gehts dann zum MediaMarkt und Saturn. Es sollte doch günstigere Navis geben...

Hallo,

meine Mutter "70" und wir haben das Becker im Din Schacht. Bild siehe ein paar Beiträge höher.

Generell sollte man von Generation 70 Plus (schlagt mich nicht- Ausnahmen gibt es immer) nicht mehr erwarten, das Ziele neu eingestellt werden, aber für das aufrufen von gespeicherten Zielen ist die Bedienung sehr einfach.

Ich rate vom Selbsteinbau sehr ab. Zudem spart man nicht viel.

Wir haben in Köln-Brühl den Einbau in einer Auto-HIFi Fachwerktstatt machen lassen. Da rappeln keine Kabel, nichts.

Zudem ist das Abgreifen am CAN-Bus nicht ganz so leicht und es ist ein Zwischenadapter notwendig (zumindest noch bei unserem vor 16 Monaten). Wurde hier aber schon ausführlichst besprochen.

Vorteil: weiter Lautstärkeregelung über Lenkradtasten.

Gesamtkosten für Becker: um die 1.000,- € inkl. "All".

Ich gehe davon aus das das APS30 auch von einer Fachwerkstatt eingebaut werden kann, dafür würde ich aber eher zum Auto-Hi-Fi Spezialisten gehen als zu DC.

Funktion des Becker:

Navi-Taste drücken -> mit rechten Drehknopf (Sendereinstellknopf) auf Zielspeicher -> rechten Drehknopf drücken -> mit rechten Drehknopf Ziel aus Liste auswählen -> 2- mal zur Bestätigung drücken -> fertig

Tipp: Nicht 200,- € sparen, sondern APS oder Becker sonst nichts ist nur noch komplizierter

Themenstarteram 11. Dezember 2006 um 11:03

Tipp: Nicht 200,- € sparen, sondern APS oder Becker sonst nichts ist nur noch komplizierter

Ich sehe das 100%ig genauso. Ich hoffe nur im Discounter ein becker günstiger zu bekommen, als bei ACR. Einbauen können die mittlerweile auch ganz ordentlich.

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. APS 20 raus - Navi rein - Welches und Wie?