1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. CLK, CLE & E-Klasse-Coupé
  6. W209
  7. APS 30 Datum/Uhrzeit einstellen?

APS 30 Datum/Uhrzeit einstellen?

Mercedes
Themenstarteram 29. Oktober 2018 um 18:14

Hi Leute vielleicht kann mir hier einer weiterhelfen. Ich habe das APS 30 und wollte heute die Uhr umstellen also eine der Navi CDs eingelegt ( ich habe 6 stück in so einer riesenverpackung kp welche davon die richtige ist) und im Radiomenüpunkt Uhr auf die richtige Uhr gestellt.

Dabei fiel mir auf dass das Datum der 15.03.1999 ist (???) die Uhr hat sich dementsprechend auch nicht umgestellt. Wie kann ich das wieder hinkriegen? Will ungerne den gesamten Winter mit Sommerzeit fahren.

MfG und vielen Dank

Ähnliche Themen
46 Antworten

Also direkt kann ich dir auch nicht helfen, hab das APS30 im Keller liegen. Du wirst mal die Bedienungsanleitung lesen müssen.

Die Uhr wird über das Menü vom Navi eingestellt, das hat aber mit dem einlegen der CDs nix zu tun.

genau das gleiche habe ich heute festgestelt bei meinem Fahrzeug und habe nicht geschaft das weg zu kriegen.

Hier der Scan der Seite aus der BDA

Aps30-uhr

Ja Leute das betrift auch andere Baureihen W 211-W 169 usw bisher noch keine Lösung in Sicht.

Hallo, habe leider auch das Problem. Die Umstellung von Winter- auf Sommerzeit funktionierte noch wie in der BDA beschrieben. Bei der jetzigen Umstellung auf Winterzeit wird nach Bestätigung mit OK die neue gespeicherte Zeit nicht an das KI übertragen. Und das Datum steht im APS30 auf 17.03.1999.

am 3. November 2018 um 19:11

Hallo,

Bei meinem Vater seinem Fahrzeug (W209, Bj. 2002) exakt das gleiche Problem. Weiß schon jemand etwas neues?

Viele Grüße

Rouven

Hallo ,ich habe genau das gleiche Problem,,, CLK 209, 240, APS 30 von 2004 , Mal schauen ob es noch Abhilfe gibt

Hallo, auch ich habe das selbe Problem mit dem Navi APS 30 in meinem CLK 209 mit der Erstzulassung 2002 !!!

Mercedes meint, mit dem Einbau eines neuen KI für € 1,234,54 den Fehler beheben zu können, da die Uhrzeit im KI nicht manuell umgestellt werden kann.

Nachdem ihr alle diesen Fehler habt, kann ich die Aussage von Mercedes nicht glauben.

Könnt ihr die Uhrzeit im KI manuell einstellen? Oder entfällt dieser Menuepunkt im KI auch bei euch, weil man die Uhrzeit ausschliießlich im Navi einstellen kann ?

Halt ! Das Problem haben einige Baureihen Lösung gibts noch nicht Bitte warten.

Zitat:

@Ritschi 15 schrieb am 8. November 2018 um 18:26:39 Uhr:

Hallo, auch ich habe das selbe Problem mit dem Navi APS 30 in meinem CLK 209 mit der Erstzulassung 2002 !!!

Mercedes meint, mit dem Einbau eines neuen KI für € 1,234,54 den Fehler beheben zu können, da die Uhrzeit im KI nicht manuell umgestellt werden kann.

Nachdem ihr alle diesen Fehler habt, kann ich die Aussage von Mercedes nicht glauben.

Könnt ihr die Uhrzeit im KI manuell einstellen? Oder entfällt dieser Menuepunkt im KI auch bei euch, weil man die Uhrzeit ausschliießlich im Navi einstellen kann ?

Nur zur Info:

Ich habe auch das APS 30 bis heute verbaut gehabt. Was dir Mercedes erzählt hat bzgl. ein Einstellen der Uhr über die Lenkradtasten geht nicht ist mit Verlaub gesagt Bullshit. Ich habe gestern das APS ausprogrammieren lassen, damit ich die Uhr manuell stellen kann, da das neue Navi alles unterstützt, nur nicht die Synchronisation der Uhr.

Gruß finch

Was hast du denn bezahlt für das Rausprogramieren wenn ich fragen darf...würde ich vielleicht dann auch machen lassen

am 8. November 2018 um 23:25

Welches Navi hast du jetzt verbaut?

Nach dem ausprogrammieren fällt vermutlich die Navianzeige im KI auch flach, oder?

@Andymancan

Ich habe über Google „Wer codiert Wo“ eingegeben und mir einen passenden Codierer in meiner Gegend gesucht. Da ich vom Niederrhein bin, kam STAR NRW aus MG für mich in Frage. Da ich noch mehr Dinge habe machen lassen (Fehlerspeicher auslesen und löschen, Restliteranzeige etc.), habe ich eine Gesamtsumme gezahlt. Am besten den entsprechenden Codierer fragen.

@RouvenP

Ich habe mich nach langem überlegen für das Dynavin N7 MC2000 entschieden.

Es ist richtig, die Navigation wird im KI nicht angezeigt. Aus diesem Grunde habe ich die Navigation auch aus dem KI ausprogrammieren lassen, sodass dieser Menüpunkt gar nicht mehr auftaucht.

Gruß finch

@finch70 ok danke für die info

Deine Antwort