APS 30 für S203, Bj. 2001 - Kardinalfehler? CD-Wechsler steuerbar?
Hallo liebe Leute!
Ich habe mir soeben einen S203, Bj. 2001 gekauft und suche nun eine Lösung für die Navigation. Dieses ganze TOM-TOM-Zeug mit Zigarettenanzünder- und Saugnapf-gedöns will ich in meinem schönen Mercedes nicht sehen. Und da ich eine low-cost-Lösung suche, tendiere ich zum gebrauchten APS 30.
Jetzt habe ich dazu folgende Fragen, um dabei nicht einen Kardinalfehler zu begehen.
A. Empfehlung
Ist das APS 30 bzw. die Navigation an sich o.k.? Sol heißen, habt ihr positive Erfahrungen damit.
B. CD-Wechsler
Kann man mit dem APS 30 einen CD-Wechsler steuern, und wenn ja welchen (Teilenummer)?
C. Kauf
Wenn ich z.B. bei E-Bay ein APS 30 gebraucht kaufe, worauf sollte ich achten? Soll heißen, welche Teile sollten dabei sein? GPS-Antenne, Stecker, etc.?
D. Installation
Kann man das APS quasi selbst einbauen, wie seinerzeit eine einfaches Autoradio, oder besser in die Fachwerkstatt gehen, weil irgendwelche Anschluß-Techniken zu beachten sind?
E. Kartenmaterial
Brauche nur DE-Material. Aktuellste Version 9.0 von 01.2007 (!) für € 130,-- bei MB. Weiß jemand schon, wann die nächste Version geplant ist? 01.2007 ist doch schon ein bißchen alt.
F. Tipps und Tricks
Für jeden weiteren Tipp oder Trick, den man beachten sollte wäre ich sehr dankbar.
Für Eure Hilfe und Antworten im voraus ganz vielen Dank
Kater_Max
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Mal eine blöde Frage von einem, der seit 5 Jahren ein mobiles Gerät nutzt. Warum soll die GPS-Antenne hinter das KI...
Dann ist die Frage nicht blöd, sondern vollkommen normal. Es geht um die "Optik", und die ist bei einem mobilen Navi Nutzer in der Regel nebensächlich.
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
...Normalerweise braucht diese "freie" Sicht zu den Satelliten. Und dort ist dieses nicht wirklich gewährleistet.
Dort funktioniert sie einwandfrei. Mit "freier Sicht" ist eine "metallfreie Sicht" gemeint. Bei Montage hinter dem KI ist nur ein wenig Kunststoff zusätzlich zur Windschutzscheibe zwischen dem Empfänger und den Satelliten.
@kater_max:
Lowcost = Mobile Lösung unschlagbar!
Z.B. TomTom One V3 T Europe inkl. TMC Empfänger für nur 150EUR, mehr Navi braucht man nicht. Einfache Bedienung (intuitiv), sehr schnelle Berechnung, schneller Start durch Satelliten Fix, zuverlässige Navigation und dazu kompakte Abmaße (wichtig für den größten Nachteil einer mobilen Lösung). Du kannst den Preis natürlich auch noch nach oben schrauben, wenn du Geräte mit zusätzlichen Features auswählst.
Das größte Problem eines mobilen Navi ist: Es ist mobil. Für den Diebstahl eines fest eingebautes Navis braucht man schon ein wenig Know-how, für ein mobiles nur den IQ eines Milchbrötchens, ein Schlagwerkzeug und die Kraft eine Scheibe einzuschlagen. Dazu kommt, das die mobile Lösung nicht versicherbar ist, eine feste hingegen schon.
D.h. das mobile Navi muss jedes Mal samt Halterung (den Trick mit dem Handschuhfach kennt auch das Milchbrötchen ) herausgenommen werden.
Wenn das für dich kein Problem ist, das hast du die Lösung. Wenn nicht, dann rüste nicht das APS30 nach (hatte ich in meinem vorherigen W203 gemacht, hauptsachlich wegen der Optik und Pfeilanzeige im KI). Im Nachhinein hätte ich besser ein Becker Navi genommen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Mein Tipp für dich: Becker Cascade 7944
Beschreibung/Details: Autoradio mit Navigation / CD-Player / CD-R/CD-RW Wiedergabe / Anzahl Senderspeicher: 20 / Audioformate: MP3 / Anzeige: OLED / Diebstahlschutz / RDS / Bluetooth / Leistung max.: 4 x 30 Watt / Anzahl Ausgänge: 5 / Taktfrequenz: 167 MHz / 1-DIN / Anzahl Eingänge: 1 / CD-Wechsler-Steuerung / integriertes Navigationssystem / sprachgesteuerte Navigation / MP3-fähig / Point of Interest (POI) / TMC / Prozessor: RISC / Speichertyp: CF / Eignung: Fahrzeugbetrieb / Ausgänge: 4 x 30 Watt / Navigationssoftware: NAVTEQ
cu termi0815
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18 Antworten
Viele Fragen,
mal sehen was mir so auf die schnelle einfällt:
D) Einbauanleitung gibt´s über die Suchfunktion hier im Board...
falls Du es noch nie gemacht hast > nicht so ohne!!! es gibt dafür auch spezielles Werkzeug, damit Du nicht beim ersten Versuch gleich die Mittelkonsole und die Lüftdüsen killlst.
A) Die Navigation war vor 5 Jahren o.k. heute sind Deine ungeliebten "Saughalter-Lösungen" dem APS 30 um Welten vorraus. Übrigens gibt es auch gescheite Halter für MB (siehe Board hier). Die Software ist lahm, total veraltet und schweinsteuer. Für die aktuelle Version 10 CD bekomme ich ja ein komplettes Navi incl. neustem Europa Material. Ist ungefähr so, wie wenn Du ein aktuelles PC Spiel versuchst auf ´nem 486er laufen zu lassen.
Das Gerät hat bei vielen Usern Termeraturprobleme.
CD Wechsler gibts gebraucht in der Bucht, da steht auch dabei ob die für die C-Klasse passen. Du brauchst aber einen speziellen Halter und ein extra D2B Kabel, die sind normalerweise nicht dabei. Beide Teile kosten beim Freundlichen neu mehr als der Wechlser in der Bucht.
Das ganze System ist nicht MP3 fähig!!!
Das APS 30 muß vom Freundlichen für Dein Fahrzeug freigeschaltet werden (Diebstahlschutz) ebenso muß der Wechsler auf den Bus geschaltet werden.
Das APS 30 muss nur freigeschaltet werden, wenn es vorher nicht in einem 203 verbaut war, der Wechsler muss überhaupt nicht freigeschaltet werden. Allerdings sollte man bei MB dem KI (Kombiinstrument) bekanntgeben, dass jetzt ein Navi vorhanden ist, sonst hat man im KI die Pfeile nicht. Der passende Wechsler heisst MC3010. Welche Kabel man braucht, hängt davon ab, was da jetzt verbaut ist. Die Kabel + Wechslerhalter sollten aber niemals teurer als der Wechsler aus der Bucht sein, es sei denn, die Wechslerpreise sind in den letzten Monaten rapide gesunken. Spezielles Werkzeug braucht man eigentlich nicht, höchstens Spezialhaken zum Herauziehen des KI's (hinter dem sollte die GPS - Antenne verbaut werden). Kann man aber auch bei MB für 'nen Obulus in die Kaffeekasse herausziehen lassen (dauert 1/2 Minute).
Gruß
Wenni
Danke! Bin schon Lichtjahre weiter!
Ich wollte ja neben der schöneren auch 'ne low-cost-Lösung. Nun zeigt sich, so 'low' ist das wahrscheinlich gar nicht. In der Bucht geht die Preisspanne z.Zt. von € 270 - € 530 mit aktuellem Kartenmaterial. Und dabei stellt sich dann immer die bange Frage: Alle Teile für den Einbau dabei? Und einbauen würde ich es dann wohl doch eher von der Fachwerkstatt. Tendiere bei den Preisen bald zum Comand 2.0, oder zum Becker-Cascade!
@wenni: Im KI, also beim Tachometer und quasi im Sichtfeld, werden dann Pfeile angezeigt? Das wäre ja schön und würde ja wieder für das APS als echte, integrierte Lösung sprechen! Ist das so?
Erlaubt bitte noch eine Frage zum Wechsler: Ist der normalerweise im Handschufach plaziert, oder im irgenwo im Heck mit viel Kabel-Aufwand?
Ja, Navigationspfeile im KI. Der Wechsler kommt ins Handschuhfach.
Gruß
Wenni
hallo,
ich würde nach abwägen aller aspekte kein aps30 nachrüsten sondern ein mobiles teil wählen. das lässt sich ggf. ebenfalls halb-professionell "integrieren". die pfeile im ki sinds nicht wirklich wert. bin mit meinem garmin nüvi 250 (in die linke mittlere Lüftzngsdüse geklemmt und Kabel hinterm ki verlegt) mehr als zufrieden.
gruß lomo
Mal eine blöde Frage von einem, der seit 5 Jahren ein mobiles Gerät nutzt. Warum soll die GPS-Antenne hinter das KI. Normalerweise braucht diese "freie" Sicht zu den Satelliten. Und dort ist dieses nicht wirklich gewährleistet.
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
Mal eine blöde Frage von einem, der seit 5 Jahren ein mobiles Gerät nutzt. Warum soll die GPS-Antenne hinter das KI...
Dann ist die Frage nicht blöd, sondern vollkommen normal. Es geht um die "Optik", und die ist bei einem mobilen Navi Nutzer in der Regel nebensächlich.
Zitat:
Original geschrieben von ihk.
...Normalerweise braucht diese "freie" Sicht zu den Satelliten. Und dort ist dieses nicht wirklich gewährleistet.
Dort funktioniert sie einwandfrei. Mit "freier Sicht" ist eine "metallfreie Sicht" gemeint. Bei Montage hinter dem KI ist nur ein wenig Kunststoff zusätzlich zur Windschutzscheibe zwischen dem Empfänger und den Satelliten.
@kater_max:
Lowcost = Mobile Lösung unschlagbar!
Z.B. TomTom One V3 T Europe inkl. TMC Empfänger für nur 150EUR, mehr Navi braucht man nicht. Einfache Bedienung (intuitiv), sehr schnelle Berechnung, schneller Start durch Satelliten Fix, zuverlässige Navigation und dazu kompakte Abmaße (wichtig für den größten Nachteil einer mobilen Lösung). Du kannst den Preis natürlich auch noch nach oben schrauben, wenn du Geräte mit zusätzlichen Features auswählst.
Das größte Problem eines mobilen Navi ist: Es ist mobil. Für den Diebstahl eines fest eingebautes Navis braucht man schon ein wenig Know-how, für ein mobiles nur den IQ eines Milchbrötchens, ein Schlagwerkzeug und die Kraft eine Scheibe einzuschlagen. Dazu kommt, das die mobile Lösung nicht versicherbar ist, eine feste hingegen schon.
D.h. das mobile Navi muss jedes Mal samt Halterung (den Trick mit dem Handschuhfach kennt auch das Milchbrötchen ) herausgenommen werden.
Wenn das für dich kein Problem ist, das hast du die Lösung. Wenn nicht, dann rüste nicht das APS30 nach (hatte ich in meinem vorherigen W203 gemacht, hauptsachlich wegen der Optik und Pfeilanzeige im KI). Im Nachhinein hätte ich besser ein Becker Navi genommen. Aber hinterher ist man ja immer schlauer.
Mein Tipp für dich: Becker Cascade 7944
Beschreibung/Details: Autoradio mit Navigation / CD-Player / CD-R/CD-RW Wiedergabe / Anzahl Senderspeicher: 20 / Audioformate: MP3 / Anzeige: OLED / Diebstahlschutz / RDS / Bluetooth / Leistung max.: 4 x 30 Watt / Anzahl Ausgänge: 5 / Taktfrequenz: 167 MHz / 1-DIN / Anzahl Eingänge: 1 / CD-Wechsler-Steuerung / integriertes Navigationssystem / sprachgesteuerte Navigation / MP3-fähig / Point of Interest (POI) / TMC / Prozessor: RISC / Speichertyp: CF / Eignung: Fahrzeugbetrieb / Ausgänge: 4 x 30 Watt / Navigationssoftware: NAVTEQ
cu termi0815
@ termi0815:
das ist auf alle Fälle die bessere Lösung, wenn´s um ein "Festgerät" geht.
@Wenni:
das ist so definitiv nicht richtig (ohne auf dem Thema jetzt alzulange rum zu reiten):
das APS 30 erkennt den Wechsler nicht (!) von selbst, zumindest nicht die Modelle bis 2004. Ich habe schon 6 Stück verbaut. Nur bei den meisten war schon mal ein Wechsler dran, also geht es da ohne Probleme. Sonst wird das Gerät beim durchschalten der Audioquelle nicht angezeigt, d.h. nach "CD" kommt sofort "UKW" und nicht "CDC".
Es gibt sehr wohl Spezialwerkzeug in Form zweier Kunststoff "Schuhlöffel" mit denen man die Lüfterdüsen heraushebeln kann ohne diese zu verschrammen z.B. mit einem Schraubenzieher.
o.k. mit dem Kabel hab ich im Preis übertrieben, hab noch mal ne alte Rechnung nachgesehen. Der Wechsler ist auch gebrauch noch 50 Euronen teurer.
Vielen, vielen Dank Euch allen!
Tja, dann hat sich das mit dem APS30 wohl besser erledigt, wenn die Lösung auch technisch sooo schlecht und gar nicht sooo günstig ist, hä?
Der Diebstahl-Teilkasko-Aspekt gegen die Milchbrötchen-Hirne war tatsächlich auch ein Argument gegen eine mobile Lösung. Dachte dabei auch, daß das APS30 als älteres "Fest-Gerät" weniger diebstahlgefährdet ist, als z.B. Becker und Consorten.
Aber vor allem die Stromversorgung und eben das "Halter-Antenne-Kabel-Hick-Hack" halten mich von einer mobilen Lösung weiter ab.
Nun also Becker & Co. Muss es denn das teure Cascade 7944 sein, oder gibt es ältere, gute Alternativen?
Kennt jemand das Becker-Traffic-Pro in der C-Klasse? Taugt das was?
Ein Radio-Navi mit einzulegender SIM-Karte wäre ja noch besser. Dann hätte ich die Telefonie auch noch erschlagen. Ohne der Thread abgleiten lassen zu wollen, aber habt ihr da noch einen Tipp?
Nochmals ganz vielen Dank vom
kater_max
@ lomo.hd
Oh, habe eben erst das Photo in Deinem Beitrag entdeckt.
Dunnerlüttchen!
Das ist ja scharf!
Respekt!
Aber bekomme ich sowas auch hin?
Und wo holst Du denn den Strom her?
Und die Ansagen des Navi ... kommen die über die Lautsprecher?
Und wenn Du "außerhalb" parkst, nimmst Du den Bildschirm einfach raus?
Ach ... schon wieder tausend Fragen. Sorry!
Du wohnst nicht zufällig im 45er-PLZ-Bereich und kannst mir sagen, wer das so eingebaut hat, wenn Du es nicht selbst warst?
Zitat:
Original geschrieben von kater_max
Nun also Becker & Co. Muss es denn das teure Cascade 7944 sein, oder gibt es ältere, gute Alternativen?
Dann nimm doch folgendes:
BECKER INDIANAPOLIS PRO 7950/7952/7953/7955
Gibt es für 569EUR bei caraudio.de
Zitat:
Original geschrieben von kater_max
Ein Radio-Navi mit einzulegender SIM-Karte wäre ja noch besser. Dann hätte ich die Telefonie auch noch erschlagen. Ohne der Thread abgleiten lassen zu wollen, aber habt ihr da noch einen Tipp?
Jetzt willst du aber die Eierlegendewollmilchsau. Und die gibt es sogar. Leider noch ein bisschen teurer (998EUR).
Tja, wer die Wahl hat die Qual.
cu termi0815
@ termi0815:
Ja, am Ende wird es bei mir immer alles 10x teurer als notwendig, aber die "eierlegende Wollmilchsau" ist doch die Ultimaratio in meinem Fall, oder? Danke für die vielen Links. Wo hast Du denn die Flyer so schnell her? Total klasse! Man ist sofort im Bilde!
Aber sag' mal, verstehst Du, warum das Cascade 7941 noch 'ne Bluetooth-Schnitstelle braucht/bietet? Und die dann im Flyer noch von Handy-Kopplung sprechen? Ich dachte die zweite SIM-Card zum Handy wandert direkt in das Becker? Warum dann noch eines mit Bluetooth koppeln?
@ kater_max:
da war mir ein mitarbeiter bei mercedes auf die schnelle behilflich. Er hat das KI rausgezogen und die Düse ausgebaut (letzteres ist etwas aufwendig. Die Düse ist nicht einfach geclipst und kann daher nicht (wie bei älteren Autos) einfach rausgezogen werden).
Dauerplus kommt vom Sicherungskasten an der linken Seite des Armaturenbretts hinter der Klappe. Hab noch nen Schalter in der Nähe des Motorhaubenöffners in die Plastikabdeckung im Fussraum gemacht, damit das Navi nicht immer an Dauerplus hängt. An den beiden Aussenseiten des Navi ist jeweils ein bisschen Filz zum besseren Klemmen in die Lüftungsdüsenaussparung. Das Kabel verlüft hinter dem KI und geht über ein gebohrtes kleines Loch (ins Plastikgehäuse hinter der herausgenommenen Düse) direkt zum Navi.
Vorteil: beim Abziehen des Zündschlüssels geht das Navi nicht automatisch immer (wie das bei Steckdosen mit Zündungsplus so ist) aus und muss daher nicht wieder hochgefahren werden. Man muss halt ans Ausschalten denken wenn man länger weggeht
Nachteil: Lautsprecher des Navi ist hinten und klingt im montierten Zustand nicht allzu doll. Ausserdem braucht man wenn man das Teil mal (länger als 4 Stunden) in einem anderen Auto nutzen möchte, ein extra Ladekabel, das das eine ja quasi fest verlegt ist.
Ich nehme das Teil eigentlich normalerweise nicht raus (obwohl das technisch ganz einfach geht). Wenn ich mal "riskant" parke, lege ich einfach nen kleinen Lappen über Armaturenbrett und Navi (wer vermutet an der Stelle schon was besonderes) oder nehms doch raus. Da das Garmin nüvi 200/250 ja inzwischen sehr günstig ist (120.- bzw. 150.-?), ist das Risiko wohl nicht allzu groß...
Passt wegen der kleinen Breite wie angegossen mit ein bisschen Filz seitlich.
Nee, PLZ 69...
Bei Fragen melde Dich einfach!
Gruß lomo
@ lomo:
Danke für die super Beschreibung. Habe probiert mir vorzustellen, wie ich mich dabei anstelle das zu bewerkstelligen und am Ende dachte ich ... oh nee, Junge ... den Nerv hast Du nicht ... da schrottest Du nur was und stehst am Ende mit allen Einzelteilen in den Händen und viel Schweiß auf der Stirn beim Fachmann, der Dich dafür noch hämisch auslacht. Bewundere aber Dein ausgetüffteltes und am Ende wirklich klasse Ergebnis.
@ Alle:
So ... schwanke jetzt zwischen echtem low-cost = "Becker Traffic Pro" und high-end = "Becker Cascade Pro 7941". Na das sind vielleicht Alternativen, was?
Kann mir jemand das "Becker Traffic Pro" vielleicht noch mal eben ausreden? Oder ist das gar nicht sooo schlecht?