APS 4 Nachrüsten
Hallo,
ich habe von einem freund ein APS 4 head unit und APS 4 Navirechner bekommen.
Gps antenne welchen anschluss brauch die?
Wie viel kostet der Kabelbaum? Gibt es den einzelelnd zu kaufen? Teile Nr.?
Wo muss der angeschlossen werden?
Brauch ich noch was?
Beste Antwort im Thema
Du brauchst ein mindestens 11pol. Kabel und normale 2.54mm Pfostenleisten. Der Navirechner wird mit dem Bedienteil verbunden:
Pin Bedienteil <-> Pin Navirechner
18 <-> 2
17 <-> 3
14 <-> 13
6 <-> 25
5 <-> 26
Dann braucht der Navirechner noch folgende Signale:
1 Masse
7 Raddrehzahl links
8 Rückfahrscheinwerfer
14 Dauerplus
15 Geschaltetes Plus
20 Raddrehzahl rechts
Ähnliche Themen
22 Antworten
Du brauchst eine GPS-Antenne mit SMB-Anschluss. Der Kabelbaum kann bei Mercedes bezogen werden....duerfte rund 200.- kosten. Seit 2007 gibt es keine Navi-CD'S mehr fuer das Teil und es gibt auch keine Updates mehr. Der Einbau und Anschluss ist sehr aufwendig.
Willst Du Dir das wirklich antun? Das Teil ist eigentlich fuer die Tonne!
Zitat:
Original geschrieben von Pandatom
Das Teil ist eigentlich fuer die Tonne!
Darum habe ich es wohl gratis bekommen.
Braucht es auch das Speed signal?
Kann ich es auch als normales Radio ohne Navirechner benutzen?
Es braucht nicht nur ein Speedsignal sondern Zwei.....und zwar von den Sensoren der beiden Vorderraeder! Als reines Radio ist es durchaus einsetzbar, wird nur staendig die Codenummer abgefragt wenn der Navirechner nicht angeschlossen ist.
Zitat:
Darum habe ich es wohl gratis bekommen.
Braucht es auch das Speed signal?
Kann ich es auch als normales Radio ohne Navirechner benutzen?
Ja, kannst natürlich auch ohne Navi benutzen. Hat ein Cassettenteil und nen MBUS (Alpine) Wechsleranschluss. Und das Doppeltuner-Radio iss so gut wie aktuelle Modelle.
Ja, du brauchst 2 Speed Signale von den ABS Sensoren (Kabel liegen im rechten Kabelschacht).
So schlecht ist das Ding übrigens garnicht ... sehr stilecht in nem alten Benz und das Navi funktioniert sehr gut. Ich find die minimalistische Anzeige viel schicker als die quietschbunten Karten-Navis.
Und zum Thema Updates: Wer kauft sich schon jedes Jahr ne neue Navi CD? Da muss Frau Merkel schon viel in den Strassenbau investieren dass sich die lohnt.
Der Kabelbaum ist sehr teuer, 200 EUR würde ich auch nicht investieren. Hab mir den aus nem alten Computerkabel selber gestrickt. Kosten 2 EUR für die Stiftleisten.
Zitat:
Original geschrieben von Cuba_Libre
Der Kabelbaum ist sehr teuer, 200 EUR würde ich auch nicht investieren. Hab mir den aus nem alten Computerkabel selber gestrickt. Kosten 2 EUR für die Stiftleisten.
Kannst du es vielleicht genauer erklären?
Du brauchst ein mindestens 11pol. Kabel und normale 2.54mm Pfostenleisten. Der Navirechner wird mit dem Bedienteil verbunden:
Pin Bedienteil <-> Pin Navirechner
18 <-> 2
17 <-> 3
14 <-> 13
6 <-> 25
5 <-> 26
Dann braucht der Navirechner noch folgende Signale:
1 Masse
7 Raddrehzahl links
8 Rückfahrscheinwerfer
14 Dauerplus
15 Geschaltetes Plus
20 Raddrehzahl rechts
Danke!
Werde mir morgen das ganze mal angucken und dann sehen was ich mache.
Kann der Navirechner auch woanders hin als im Kofferraum?
@Pandatom
Welches speed Signal brauch der Navirechner?
Rechteck?
Habt ihr Teile Nr. der Stecker(mit innenleben)?
Zitat:
Original geschrieben von jgjghsv
@Pandatom
Welches speed Signal brauch der Navirechner?
Rechteck?
Ja....ist ein Rechtecksignal und kommt sekundär aus dem ABS-Steuergeraet!
Zitat:
Kann der Navirechner auch woanders hin als im Kofferraum?
Im Prinzip relativ egal wo du den hinbaust.
Zitat:
Habt ihr Teile Nr. der Stecker(mit innenleben)?
Hab ja geschrieben dass ich nicht die Originalstecker genommen habe sondern Standard Pfostenleisten.
Das mit den Pfostenleisten habe ich verstanden nur wollte ich möglichst die Originalen Stecker verwenden.
Kann man ein Sinus speed signal in ein Rechteck signal "konvertieren"?
Zitat:
Kann man ein Sinus speed signal in ein Rechteck signal "konvertieren"?
Dafuer gibt es Konverter! Aber wozu? Dein Benz liefert doch das erforderliche Rechtecksignal!
Gibt es von dem Umbau evtl noch Bilder oder einen Stromlaufplan oder ähnliches nachdem man sich beim Kabel verlegen richten kann?
LG
Hallo....
Bilder kenne ich nicht aber der Kabelverlauf ist ganz einfach im Kabelschacht auf der Fahrerseite. Der Navirechner selbst wurde oberhalb des hinteren linken Radkastens verbaut, die Verkleidung ist entsprechend ausgeschnitten!
Ich glaube ich habe mich etwas undeutlich ausgedrueckt:
Ich suche einen Plan der angibt, welcher PIN der Head Unit mit welchen Pin des Rechners verbindet wird. Und zb. Welcher Pin des ABS-Steuergerätes das Speedsignal ist etc.
Ich hoffe Ihr versteht mich jetzt!
LG