ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 auf NTG 2.5 Umrüstung möglich? Wer hat`s gemacht?

APS 50 auf NTG 2.5 Umrüstung möglich? Wer hat`s gemacht?

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 13:54

Hallo Leute,

 

ich spiele deit geraumer Zeit mit dem Gedanken das große Comand anstelle meines APS 50 einzubauen, bzw. umzurüsten.

Ich habe schon einiges gelesen dazu.

Nun ist mir aufgefallen das beim "alten" NTG 1 ein Rechner im Kofferraum verbaut werden muß, Kabel gelegt werden usw.

Bei dem "neuen" Comand NTG 2.5 ist anscheinend alles in einer Einheit verbaut, sogar mit CD-Wechsler und SD-Schacht. Klar ist es auch teurer, hätte uns auch gewundert.

 

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist in meinem S211 von 06/2007, der schon APS 50 verbaut hat, das Comand NTG 2.5 ohne größere Umbauaktionen  zu integrieren?

Lassen wir die Materialkosten mal außen vor. Womit muß ich vom Aufwand her rechnen?

Für mich als technischen Laien in solchen Sachen, hört es sich so an, als sei es mit dem NTG 2.5 einfacher umzurüsten als mit dem NTG 1.

 

Wer kann helfen, oder hat sogar diesen Umbau schon gemacht?

 

Gruß, Ralf

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Aber wenn ich mir ein schickes NTG 2.5 einbauen würde, dann nur mit 6-fach DVD-Wechsler vorher kommts mir net in die Bude.

Gibts dadurch evtl. andere Komplikationen ?

Nein, ist alles plug&play. Den DVD-Wechsler braucht man meiner Meinung nach nicht: das Navi liegt auf HDD, für Musik gibts 4 GB auf der HDD und dann wäre ja noch das DVD-Laufwerk, von dem man Musik und Videos laden kann (im Idealfall 8,5 GB bei DL-Medien). Das sollte reichen.

53 weitere Antworten
Ähnliche Themen
53 Antworten

Auf benzworld.org wirst Du fündig....der Umbau von Audio 50 auf NTG 2.5 ist überhaupt kein Problem. Kabelsatz gibts bei Kabeldaviko.de ...das Ganze läuft nach Montage plug&play und muss nichtmal freigeschaltet werden (gilt nur bei Audio 50, da im CAN-Bus das Navi bereits bekannt ist).

Wenn Du willst, kannst Du mich mal per PN nach einem Komplettangebot (nur Material) fragen, ich hatte mir vor einiger Zeit bereits alles besorgt - nun habe ich mir vor zwei Tagen einen neuen Wagen gekauft und brauch das ganze Zeugs nicht mehr :-(

Gruß

dreamy1

Themenstarteram 22. Januar 2009 um 17:35

Hast du eventuell den direkten Link? 

Habe Dir ein Email geschickt...

am 22. Januar 2009 um 17:50

Zitat:

Original geschrieben von audia6tdifahrer

Hallo Leute,

ich spiele deit geraumer Zeit mit dem Gedanken das große Comand anstelle meines APS 50 einzubauen, bzw. umzurüsten.

Ich habe schon einiges gelesen dazu.

Nun ist mir aufgefallen das beim "alten" NTG 1 ein Rechner im Kofferraum verbaut werden muß, Kabel gelegt werden usw.

Bei dem "neuen" Comand NTG 2.5 ist anscheinend alles in einer Einheit verbaut, sogar mit CD-Wechsler und SD-Schacht. Klar ist es auch teurer, hätte uns auch gewundert.

Meine Frage ist jetzt, ob es möglich ist in meinem S211 von 06/2007, der schon APS 50 verbaut hat, das Comand NTG 2.5 ohne größere Umbauaktionen  zu integrieren?

Lassen wir die Materialkosten mal außen vor. Womit muß ich vom Aufwand her rechnen?

Für mich als technischen Laien in solchen Sachen, hört es sich so an, als sei es mit dem NTG 2.5 einfacher umzurüsten als mit dem NTG 1.

Wer kann helfen, oder hat sogar diesen Umbau schon gemacht?

Gruß, Ralf

Hallo hier hast du den Link dazu

http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html

am 23. Januar 2009 um 7:56

hallo...

 

 

im prinzip ist alles möglich.......

 

man braucht nicht unbedingt beim ntg1 den navi rechner im kofferraum das comand selber kann die navi dvd lesen und vieles mehr.

 

wie mein vorredner brauchst du einen kabelsatz das du das comand anschliessen kannst..

 

goldsand

am 23. Januar 2009 um 9:32

Zitat:

Original geschrieben von goldsand

hallo...

 

 

im prinzip ist alles möglich.......

 

man braucht nicht unbedingt beim ntg1 den navi rechner im kofferraum das comand selber kann die navi dvd lesen und vieles mehr.

 

wie mein vorredner brauchst du einen kabelsatz das du das comand anschliessen kannst..

 

goldsand

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage...

 

Und zwar besitze ich einen VorMOPF Bj. 2004 mit einem APS 50 und 6-fach Wechsler verbaut.

 

Kann ich bei mir auch problemlos auf das System Comand NTG 1 oder NTG 2.5 umsteigen? Ist bei einem VorMOPF auch schon der Canbus durch das APS 50 für das Comand geöffnet? Oder sind noch andere grundlegende Dinge bei einem VorMOPF zu beachten??

 

Und dann schreibst Du noch, dass man für das NTG 1 den Navirechner im Kofferaum nicht unbedingt braucht, da es selbst DVD´s lesen kann. Lässt sich mein vorhandener CD Wechsler auch an das Comand anschließen und speichert das Navi die Route nach dem berechnen ab, so das eine andere DVD eingelegt werden kann?

 

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

 

Gruß

Thorsten 

am 23. Januar 2009 um 9:55

Zitat:

Original geschrieben von FJR-Driver

Zitat:

Original geschrieben von goldsand

hallo...

 

im prinzip ist alles möglich.......

man braucht nicht unbedingt beim ntg1 den navi rechner im kofferraum das comand selber kann die navi dvd lesen und vieles mehr.

wie mein vorredner brauchst du einen kabelsatz das du das comand anschliessen kannst..

goldsand

Ich habe zu dem Thema auch eine Frage...

Und zwar besitze ich einen VorMOPF Bj. 2004 mit einem APS 50 und 6-fach Wechsler verbaut.

Kann ich bei mir auch problemlos auf das System Comand NTG 1 oder NTG 2.5 umsteigen? Ist bei einem VorMOPF auch schon der Canbus durch das APS 50 für das Comand geöffnet? Oder sind noch andere grundlegende Dinge bei einem VorMOPF zu beachten??

Und dann schreibst Du noch, dass man für das NTG 1 den Navirechner im Kofferaum nicht unbedingt braucht, da es selbst DVD´s lesen kann. Lässt sich mein vorhandener CD Wechsler auch an das Comand anschließen und speichert das Navi die Route nach dem berechnen ab, so das eine andere DVD eingelegt werden kann?

Vielen Dank für Deine/Eure Hilfe!

Gruß

Thorsten 

Hallo erst mal an alle, du brauchst dein AGW unbedingt Navirechner kann raus da der NTG 2,5 einen Festplatennavigation hat so mit ist er über flusig du brauchst nur den Kabelsatz von Kabel Daviko hier der Link http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html

alles anschliesen von AGW den Kabel links im schacht zur Mittelkonsole ziehen ans Comand 2,5 anschließen und fertig der CD Wechsler kann auch angeschlossen werden ans NTG 2,5

Also Kabel kaufen von AGW zu Radio links durch den Schacht verlegen anschließen fertig Navirechner brauchst du nicht.

schau hier

http://www.kabeldaviko.de/w211-219_comm-2-5.html

am 24. Januar 2009 um 21:05

Hallo, wie siehts denn mit einer Umrüstung des Audio 20 auf das Comand , NTG1.0 oder NTG 2.5 aus? Das Fahreug ist aus 11/07 also Modell 2008 mit Handyvorbereitung universal (386) und Telefonantenne (354). Werde es in ein oder zwei Wochen übernehmen. Werden die Comands gebraucht gehandelt? Wo? Wer kann so etwas einbauen?

Gruß Willi32

am 24. Januar 2009 um 21:29

Zitat:

Original geschrieben von willi32

Hallo, wie siehts denn mit einer Umrüstung des Audio 20 auf das Comand , NTG1.0 oder NTG 2.5 aus? Das Fahreug ist aus 11/07 also Modell 2008 mit Handyvorbereitung universal (386) und Telefonantenne (354). Werde es in ein oder zwei Wochen übernehmen. Werden die Comands gebraucht gehandelt? Wo? Wer kann so etwas einbauen?

Gruß Willi32

Hallo auf das Comand NTG 2.5 ist einfacher Nachzurüsten und evtl. billiger da du kein AGW und Navirechner Brauchst und kein Kabelsatz der 249 Euro bei Ebay kostet

schau bitte hier rein das wird dich interessieren

http://www.kabeldaviko.de/adapter-audio20.html

Hallo zusammen,

zunächst vielen Dank für die informativen Beiträge zu dem Thema. Andrej-1983 hat den Link zu dem Kabel eingestellt. Wird zu dem Kabel eine Einbauanleitung mitgeliefert oder gibt es hierzu Informationen in der WIS-Dokumentation? Danke vorab für die Antworten.

Gruß MaMue

Was geschieht mit dem AGW und dem Rechner dann ?

Weil Kabel liegen ja auch rum!!!

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Was geschieht mit dem AGW und dem Rechner dann ?

Weil Kabel liegen ja auch rum!!!

Gehen dann zu Eb*y da die nicht mehr benötigt werden :-)

Aber wenn ich mir ein schickes NTG 2.5 einbauen würde, dann nur mit 6-fach DVD-Wechsler vorher kommts mir net in die Bude.

Gibts dadurch evtl. andere Komplikationen ?

Zitat:

Original geschrieben von Kawa ZX-6R

Aber wenn ich mir ein schickes NTG 2.5 einbauen würde, dann nur mit 6-fach DVD-Wechsler vorher kommts mir net in die Bude.

Gibts dadurch evtl. andere Komplikationen ?

Nein, ist alles plug&play. Den DVD-Wechsler braucht man meiner Meinung nach nicht: das Navi liegt auf HDD, für Musik gibts 4 GB auf der HDD und dann wäre ja noch das DVD-Laufwerk, von dem man Musik und Videos laden kann (im Idealfall 8,5 GB bei DL-Medien). Das sollte reichen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 auf NTG 2.5 Umrüstung möglich? Wer hat`s gemacht?