ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 austauschen, Kabel verlegen: Bitte um Hilfe

APS 50 austauschen, Kabel verlegen: Bitte um Hilfe

Mercedes E-Klasse W211

Moin zusammen!

Ich habe mir als täglichen Kilometerfresser einen 220cdi als T-Wagen von 2006 (noch VorMoPf) zugelegt.

Leider hat der Wagen das APS 50 verbaut, was jetzt nicht so ganz meinen Vorstellungen entspricht. (Bose, H/K, Wechsler hat er alles nicht).

In meinem vorherigen 210 hatte ich ein Pioneer DoppelDin, welches gut funktionierte und sogar sehr nett aussah.

Im 211 bin ich davon nicht so begeistert, da es mit der großen Plastikblende drumherum nicht wirklich toll aussieht.

Daher liebäugle ich etwas mit so 'nem Xtrons China-Kracher (obwohl ich ehrlich gesagt etwas skeptisch bin). DAB und CarPlay wären mir wichtig.

Ich bin allerdings, was den Einbau angeht, mal so gar nicht bewandert.

Dass man beim APS 50 ein Kabel vom Kofferraum nach vorne verlegen muss, habe ich inzwischen begriffen.

Gibt es irgendwo eine idiotensichere (also mit Bild oder sogar mit Bild und Ton) Anleitung, dass auch ich 'ne Chance habe, das hinzubekommen?

Außerdem, was würde ich auf meiner Einkaufsliste alles benötigen?

Ich habe schon mal angefangen:

Radio:

https://www.ebay.de/.../153575926335?...

oder:

https://www.ebay.de/.../153947682724?...

(steht als "Radical" für 360€ bei ACR im Geschäft, ist mir eben aufgefallen).

DAB Antenne:

https://www.ebay.de/itm/164446132964

CarPlay Dongle:

https://www.ebay.de/itm/163973357508

Mikrofon:

https://www.ebay.de/itm/154081131208

Was ich nicht gefunden habe ist das Kabel, welches ich vom Heck nach vorne ziehen müsste. Hat da jemand einen Vorschlag?

Fehlt noch was?

 

Ich danke euch schon mal!

Gruß

Chris

Ähnliche Themen
11 Antworten
am 13. Dezember 2020 um 17:54

Einfach mal das Forum durchsuchen... Hier findest Du alle Infos die Du benötigst!

Die Fragen wurden alle schon 10px mal Beantwortet, wenn es Dich Interessiert Lese Dich durch die Threads! Danach kennst Dich aus.

 

Klick

Bei Dietzshop.de wird dir eine Menge an Möglichkeiten geben, auf vernünftige und durchdachte Adapter zuzugreifen, welche allen Radios am Markt den Einzug in den 211er ermöglichen. Im Bild ist nur ein Beispiel, auf der Seite gibt es noch viel mehr für den 211er.

Dietzshop-de-soundsystemumgehung-fuer-mercedes-e-klasse-w211-most

Kabel Daviko kannst auch mal durchwühlen.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:05

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:54:06 Uhr:

Einfach mal das Forum durchsuchen... Hier findest Du alle Infos die Du benötigst!

Die Fragen wurden alle schon 10px mal Beantwortet, wenn es Dich Interessiert Lese Dich durch die Threads! Danach kennst Dich aus.

Klick

Moin. Danke. Die Suche ist mir bekannt. Hätte ich alles verstanden, hätte ich nicht gefragt.

Meine Frage war, ob hier jemand eine (mehr oder weniger) Schritt-für-Schritt Anleitung hat, wo und wie ich das Kabel langführe. Sowas habe ich bislang nicht gefunden.

Manch einem fallen solche Sachen leichter, ich kann eher andere Sachen gut. ;-) Aber rantrauen möchte ich mich ja trotzdem.

Themenstarteram 14. Dezember 2020 um 7:11

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 14. Dezember 2020 um 01:48:13 Uhr:

Bei Dietzshop.de wird dir eine Menge an Möglichkeiten geben, auf vernünftige und durchdachte Adapter zuzugreifen, welche allen Radios am Markt den Einzug in den 211er ermöglichen. Im Bild ist nur ein Beispiel, auf der Seite gibt es noch viel mehr für den 211er.

Danke. Brauche ich beim APS 50 auch noch die anderen Adapter, die bei dem Radio unten aufgeführt sind, also für Antenne und Power Port?

Chris

Zitat:

@Hülle schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:05:25 Uhr:

Zitat:

@Pretador80 schrieb am 13. Dezember 2020 um 18:54:06 Uhr:

Einfach mal das Forum durchsuchen... Hier findest Du alle Infos die Du benötigst!

Die Fragen wurden alle schon 10px mal Beantwortet, wenn es Dich Interessiert Lese Dich durch die Threads! Danach kennst Dich aus.

Klick

Moin. Danke. Die Suche ist mir bekannt. Hätte ich alles verstanden, hätte ich nicht gefragt.

Meine Frage war, ob hier jemand eine (mehr oder weniger) Schritt-für-Schritt Anleitung hat, wo und wie ich das Kabel langführe. Sowas habe ich bislang nicht gefunden.

Manch einem fallen solche Sachen leichter, ich kann eher andere Sachen gut. ;-) Aber rantrauen möchte ich mich ja trotzdem.

Es muss halt alles raus, APS50 und alles was dazu raus muss um es auszubauen (ist aber einfach), auf der Fahrerseite muss der Teppichboden, Verkleidung B-Säule, Rückbank, Radhausverkleidung Innenseite hinten raus. Und dann Kabelkanal öffnen, linke Seitenverkleidung im Kofferraum raus mit allem was dazugehört. Dann Kabelbaum verlegen, alles passend verlegen und ggf. mit Kabelbindern und Klebeband sichern.

Ab besten noch den Fahrersitz rausnehmen dann kann man wegen dem Teppich einfacher arbeiten.

Wenn das APS50 einen anderen Rahmen im Armaturenbrett hat als das COMAND muss zusätzlich noch die Mittelkonsole raus (einfach mit 4 Schrauben gesichert), Deckel des Armaturenbrett muss gelöst und angehoben werden.

Hab es vor kurzem erst wieder gemacht.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:30:22 Uhr:

Zitat:

@Hülle schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:05:25 Uhr:

 

Moin. Danke. Die Suche ist mir bekannt. Hätte ich alles verstanden, hätte ich nicht gefragt.

Meine Frage war, ob hier jemand eine (mehr oder weniger) Schritt-für-Schritt Anleitung hat, wo und wie ich das Kabel langführe. Sowas habe ich bislang nicht gefunden.

Manch einem fallen solche Sachen leichter, ich kann eher andere Sachen gut. ;-) Aber rantrauen möchte ich mich ja trotzdem.

Es muss halt alles raus, APS50 und alles was dazu raus muss um es auszubauen (ist aber einfach), auf der Fahrerseite muss der Teppichboden, Verkleidung B-Säule, Rückbank, Radhausverkleidung Innenseite hinten raus. Und dann Kabelkanal öffnen, linke Seitenverkleidung im Kofferraum raus mit allem was dazugehört. Dann Kabelbaum verlegen, alles passend verlegen und ggf. mit Kabelbindern und Klebeband sichern.

Ab besten noch den Fahrersitz rausnehmen dann kann man wegen dem Teppich einfacher arbeiten.

Wenn das APS50 einen anderen Rahmen im Armaturenbrett hat als das COMAND muss zusätzlich noch die Mittelkonsole raus (einfach mit 4 Schrauben gesichert), Deckel des Armaturenbrett muss gelöst und angehoben werden.

Hab es vor kurzem erst wieder gemacht.

Danke. Hmpf. Was sollte man als Zeitansatz für die OP einplanen, wenn man wenig Ahnung hat?

Du kommst nicht zufällig ausm Nordwesten, oder? ;-)

Machs Dir doch einfach und kauf Dir nen Wandler von Cinch auf LWL. Dann musst Du nur die Radioantenne nach hinten legen. Ich hab für den Einbau von meinem Android (war vorher ein Comand drin) etwa 3 Stunden gebraucht für alles und hatte das vorher auch noch nie gemacht.

Zitat:

@Hülle schrieb am 14. Dezember 2020 um 14:52:02 Uhr:

Zitat:

@Mackhack schrieb am 14. Dezember 2020 um 08:30:22 Uhr:

 

Es muss halt alles raus, APS50 und alles was dazu raus muss um es auszubauen (ist aber einfach), auf der Fahrerseite muss der Teppichboden, Verkleidung B-Säule, Rückbank, Radhausverkleidung Innenseite hinten raus. Und dann Kabelkanal öffnen, linke Seitenverkleidung im Kofferraum raus mit allem was dazugehört. Dann Kabelbaum verlegen, alles passend verlegen und ggf. mit Kabelbindern und Klebeband sichern.

Ab besten noch den Fahrersitz rausnehmen dann kann man wegen dem Teppich einfacher arbeiten.

Wenn das APS50 einen anderen Rahmen im Armaturenbrett hat als das COMAND muss zusätzlich noch die Mittelkonsole raus (einfach mit 4 Schrauben gesichert), Deckel des Armaturenbrett muss gelöst und angehoben werden.

Hab es vor kurzem erst wieder gemacht.

Danke. Hmpf. Was sollte man als Zeitansatz für die OP einplanen, wenn man wenig Ahnung hat?

Du kommst nicht zufällig ausm Nordwesten, oder? ;-)

3 Tage wenn man es ordentlich machen will und es zum ersten Mal gemacht wird.

Zitat:

@Chaoz_Mezziah schrieb am 14. Dezember 2020 um 15:50:30 Uhr:

Machs Dir doch einfach und kauf Dir nen Wandler von Cinch auf LWL. Dann musst Du nur die Radioantenne nach hinten legen. Ich hab für den Einbau von meinem Android (war vorher ein Comand drin) etwa 3 Stunden gebraucht für alles und hatte das vorher auch noch nie gemacht.

Okay, von der Variante habe ich bislang noch gar nichts gelesen.

Welchen Wandler hast du genommen? Welches Gerät hattest du vorher drin? Das große Comand?

Steht hier im Forum gefühlt schon 100mal drin. Du brauchst so einen Adapter/Wandler:

https://de.aliexpress.com/.../1005001696124636.html?...

Ich hatte das große Comand (NTG1) drin. Der Rest (Canbus Adapter, GPS Antenne, etc) war bei meinem Radio dabei, ich musste nur zusätzlich diesen Wandler und ein 5m Antennenkabel kaufen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 austauschen, Kabel verlegen: Bitte um Hilfe