1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. T245
  7. APS 50 defekt tauschen gegen normales Radio?

APS 50 defekt tauschen gegen normales Radio?

Mercedes B-Klasse T245
Themenstarteram 5. Mai 2013 um 17:28

Hallo

habe hier den Mercedes B200 von meinem Schwiegervater der ein defektes APS50 hat.

Mercedes will 2500€ für eine neues haben.....:mad:

Da das Navi nie wirklich im Einsatz war, haben wir uns überlegt ein "normales" Radio (1DIN) einzubauen.

Nun die Fragen: Kann man das einfach so machen? oder muss dies irgendwie Programmiert werden etc. ..

Danke für eure Hilfe

Ähnliche Themen
37 Antworten

Geht ohne Probleme, allerdings brauchst du einen Adapter. Wenn du die Lenkradfernbedienung weiterhin nutzen möchtest, muss der Adapter dies unterstützen.

Beispielsweise so einen: Link

Ich habe dazu ein JVC Radio für ca. 130€, inkl. Bluetooth und USB-Steckplatz.

Themenstarteram 6. Mai 2013 um 4:09

muss ich also nichts umprogrammieren (lassen) !

also altes raus und neues mit Blende wieder rein!

Hier das Radio Audio 20 passt.

Dscf2031
am 7. Mai 2013 um 7:44

Zitat:

Original geschrieben von ersterv70

muss ich also nichts umprogrammieren (lassen) !

Das Alte muss "rausprogrammiert" werden da die Uhrzeit darüber eingestellt wurde.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 11:28

Zitat:

Original geschrieben von Gedoensheimer

Zitat:

Original geschrieben von ersterv70

muss ich also nichts umprogrammieren (lassen) !

Das Alte muss "rausprogrammiert" werden da die Uhrzeit darüber eingestellt wurde.

??????

Uhr? die kann ich doch auch so einstellen, oder?

am 7. Mai 2013 um 17:05

Zitat:

??????

Uhr? die kann ich doch auch so einstellen, oder?

Bei meiner Kiste bezieht das System die Uhrzeit vom APS-50.

Einfach mal ausprobieren: APS-50 abziehen und Uhrzeit einstellen.

Alternativ mal in der Bedienungsanleitung nachsehen.

Auch mal hier vergleichen:

http://www.motor-talk.de/.../...-nach-china-radio-einbau-t4285345.html

Nebenbei: Die APS- 50 werden gebraucht im www für ca.400,e verscherbelt.

Aber das wäre mir noch zu teuer für diese Dampfmaschine.

Themenstarteram 7. Mai 2013 um 17:49

Danke

Das Navi ist, glaube ich, in den letzten 8 Jahren 3 mal im Einsatz gekommen! Lohnt eigentlich nicht wirklich...

Hallo zusammen,

falls Ihr mit dem Gedanken spielt, ein anderes Radio / Navi für die B-Klasse zu kaufen, dann

schaut doch mal hier hinein.

Habe mir das Gerät vor ein paar Tagen gekauft und bin mit den Möglichkeiten des Naviceivers

zufrieden. Hat alles was man "braucht" und ist um einiges billiger als die Mercedes Lösung.

Sogar die CAN-Bus Unterstützung ist gut gelöst (Lenkradfernbedienung und KI).

Es gibt jedoch auch ein paar Schwachpunkte, die ich hier demnächst in einem Erfahrungsbericht posten

möchte.

am 16. Mai 2013 um 10:33

Also jetzt bin ich verwirrt. Ich hatte vor 2 Jahren meine Markenwerkstadt gefragt und die meinen ein normales 1-2 Din Slot Radio mit ISO Adapter geht nur mit sehr viel Aufwand und Kosten.

Alle Kabel und auch das Antennenkabel und das GPS sollen im Kofferraum ankommen und dort in die Media Gateway gehen. Das Radio ist nur Bedienteil?

Sollte man ein Din Radio einbauen wollen, müsste man alle Kabel nach vorne verlegen.

Oder haben die Quatsch erzählt?

Ich würde nämlich sonst gerne mein ASP 50 gegen ein Doppel DIN mit USB und Endstufenausgang umbauen, sowie einen Subwoofer in den Kofferraum :D

Weil auch überall bei den umrüstungs Sets steht dabei, das diese nur für Autos mit Vor gerüsteten Audio 20/30 geeignet sind und nicht für Kompatibel mit dem Lichtwellenleiter Kabel

Beispiel: http://www.ebay.de/.../280959836220?...

Hallo,

bei mir war ein Audio 20 verbaut...

Du müßtest mal die Bedieneinheit ausbauen und schauen, ob bei dir die Kabel der Lautsprecher

und die Spannungsversorgung vorhanden sind. Wenn ja, dann müßte ein Umbau rel. leicht zu machen sein.

Die Demontage ist halt etwas umständlich wenn du es zum ersten mal machst.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Filou162

Hallo zusammen,

falls Ihr mit dem Gedanken spielt, ein anderes Radio / Navi für die B-Klasse zu kaufen, dann

schaut doch mal hier hinein.

Habe mir das Gerät vor ein paar Tagen gekauft und bin mit den Möglichkeiten des Naviceivers

zufrieden. Hat alles was man "braucht" und ist um einiges billiger als die Mercedes Lösung.

Sogar die CAN-Bus Unterstützung ist gut gelöst (Lenkradfernbedienung und KI).

Es gibt jedoch auch ein paar Schwachpunkte, die ich hier demnächst in einem Erfahrungsbericht posten

möchte.

Hier der Erfahrungsbericht zum Naviceiver ESX für A/B Klasse

Also bevor ich nen neuen Thread aufmache, frag ich lieber hier nochmal. Habe eine B Klasse w245. Das Comand NTG2 ist kaputt, schaltet sich immer ein und aus und ein und aus usw. Will jetzt, wie der thresdersteller ein normales Radio einbauen. Dazu brauche ich einmal den 1DIN Rahmen. Dann sagte man mir ich bräuchte den Iso Adapter, da Mercedes eigene Anschlüsse hat. Diesbezügluch hat man mir gesagt man müsste schauen ob es ein BUS System sei. Wenn ja, dann kostet der ISO Adapter mit BUS unterstützung ca 90 Euro. Desweiteren bräuchte ich einen Adapter der die Lenkrsdsteuerrung zulässt.kostet ebenfalls um die 100 euro. Ist das so richtig? Kann ich mir irgendwie garnet vorstellen, dass das so ins Geld geht, wenn man ein Standard Pioneer Radio für 80 euro einbauen will.

 

Qas sagt ihr experten dazu? Brauch ich das alles?

 

Freundliche Grüsse

Zitat:

@Greeko89 schrieb am 17. Juli 2015 um 18:56:35 Uhr:

Also bevor ich nen neuen Thread aufmache, frag ich lieber hier nochmal. Habe eine B Klasse w245. Das Comand NTG2 ist kaputt, schaltet sich immer ein und aus und ein und aus usw. Will jetzt, wie der thresdersteller ein normales Radio einbauen. Dazu brauche ich einmal den 1DIN Rahmen. Dann sagte man mir ich bräuchte den Iso Adapter, da Mercedes eigene Anschlüsse hat. Diesbezügluch hat man mir gesagt man müsste schauen ob es ein BUS System sei. Wenn ja, dann kostet der ISO Adapter mit BUS unterstützung ca 90 Euro. Desweiteren bräuchte ich einen Adapter der die Lenkrsdsteuerrung zulässt.kostet ebenfalls um die 100 euro. Ist das so richtig? Kann ich mir irgendwie garnet vorstellen, dass das so ins Geld geht, wenn man ein Standard Pioneer Radio für 80 euro einbauen will.

Qas sagt ihr experten dazu? Brauch ich das alles?

Freundliche Grüsse

Einfache Antwort:

Ja!

Warum lässt du den Radio-Anschluss nicht mal bei einem Autoelektriker überprüfen?

Könnte auch ein Wackelkontakt sein, oder ein Problem mit der Sicherung.

Ich glaube jedenfalls nicht, dass das kaputt ist.

Wird nicht mehr kosten als der Umbau... und wird nicht so blöd aussehen, wie ein umgefrickelter 2-DIN-Schacht.

Alternativ solltest du mal nach einem Audio20 Ausschau halten. Die gibt es schon mal unter 150 Euro. Da funktioniert dann auch das MFL und die Anzeige im Kombi... ohne Umbauarbeiten...

Das radio wurde eingeschickt. Weiss nicht genau wohin, das hat meine freie werkstatt gemacht. Die meinten die haben was ausgetauscht und 2 tage getestet und alles lief. Sobald ich es in meinem auto hatte, hatte ich das gleiche problem wieder. Daraufhin meinten die, dass das ding wohl hinüber sei. Fand ich etwas komisch, da es bei denen ja lief.

meine freie kfz werkstatt konnte auch kein problem an den leitungen feststellen. Wo kann ich es denn prüfen lassen? Was meinst du mit autoelektriker?

Deine Antwort
Ähnliche Themen