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APS 50 Display automat. Tag-/Nachtumschaltung

Mercedes A-Klasse W169
Themenstarteram 14. September 2008 um 9:50

Mein APS 50 Display reagiert nicht auf Tag oder Nacht bei Automatikeinstellung. Wo sitzt der Helligkeitssensor, der eventuell verschmutzt sein könnte? Oder kennt Ihr sonstige häufige Fehlerquellen?

Danke für Eure Mühe

107hans

A200 09/2004

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13 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Mein APS 50 Display reagiert nicht auf Tag oder Nacht bei Automatikeinstellung. Wo sitzt der Helligkeitssensor, der eventuell verschmutzt sein könnte? Oder kennt Ihr sonstige häufige Fehlerquellen?

Danke für Eure Mühe

107hans

A200 09/2004

Hat dein A200 eine Regensensor bzw. die automatische Fahrlichtschaltung?

Wenn nicht fehlt dir der Lichtsensor für die automatische Umstellung von Tag- oder Nachtdesign.

 

Gruß

sternfreak

Ich könnte mich auch irren, aber ich glaube der Fotosensor sitzt im Kombiinstrument. Und zwar im linken Rundinstrument (Geschwindigkeitsanzeige) links unten. Ist so ein winziger dunkler Fleck.

Ansonsten ist mir noch kein Sensor aufgefallen?

Themenstarteram 14. September 2008 um 15:55

ich danke Euch für die schnelle Antwort und bitte meine unzureichenden Angaben zu entschuldigen. Mein A 200 ist bestens ausgestattet und hat Regensensor und automat. Fahrlicht. Beides funktioniert bestens. Wenn ich das Display auf automatisch schalte, leuchtet immer das Nachtdesign. Habe mit einer starken Handlampe längere Zeit mögliche Sensorstellen (Regensensor, dunklen Punkt im Tacho links unten, das gesamte Armaturenbrett und auch über das Lamellendach) ohne Erfolg beleuchtet. Wo sitzt der Sensor wirklich?

Grüße

107hans

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

ich danke Euch für die schnelle Antwort und bitte meine unzureichenden Angaben zu entschuldigen. Mein A 200 ist bestens ausgestattet und hat Regensensor und automat. Fahrlicht. Beides funktioniert bestens. Wenn ich das Display auf automatisch schalte, leuchtet immer das Nachtdesign. Habe mit einer starken Handlampe längere Zeit mögliche Sensorstellen (Regensensor, dunklen Punkt im Tacho links unten, das gesamte Armaturenbrett und auch über das Lamellendach) ohne Erfolg beleuchtet. Wo sitzt der Sensor wirklich?

Grüße

107hans

Der Lichtsensor sitzt an der Frontscheibe und ist ein Bauteil zusammen mit dem Regensensor.

Warum aber im Auto-Modus das Display immer auf Nacht wechselt ist, mir zur Zeit auch ein Rätsel.

Wenn der Lichtsensor einwandfrei arbeitet, muss es normal auch am Display mit dem Tag- Nachtdesign klappen. Fährst du unter Umständen mit der Einstellung "Dauerfahrlicht"?

 

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 15. September 2008 um 19:22

Zum Thema sagt die A-Kl. Betriebsanleitung auf Seite 83: Bei Fahrzeugen mit automatischer Fahrlichtschaltung passt sich die Instrumentenbeleuchtung an die Umgebungshelligkeit an. Bei mir ist sie immer gleich hell, ebenso die Innenraumbeluchtung, und kann auch durch Drehen des Rückstellknofes nicht stufenweise beeinflusst werden. Also wo ist der Sensor dafür, beim Regensensor oder im Tacho?

Die APS-Betriebsanleitung schreibt auf Seite 174: Das Displaydesign wechselt bei Auswahl "automatisch" in Abhängigkeit von der Beleuchtung des Komiinstruments. Werden beide Beleuchtungen vom Sensor im Tacho aus gesteuert? Dafür spräche, dass sich meine Instrumentenbeleuchtung nicht automatisch heller oder dunkler an die Umgebungshelligkeit anpasst und das APS Display bei "automatisch" im Nachtdesign leuchtet. Somit könnte das Problem beim Sensor im Tachoinstrument liegen.

Wer testet mir bitte bei einem Fahrzeug mit automat. Fahrlichtschaltung durch Beleuchten oder Abdunkeln des kleinen Sensors links unten im Tachoinstrument bei eingeschaltetem Licht, ob sich dabei die Helligkeit der Instrumentenbeleuchtung ändert und das APS-Display von Tag- auf Nachtdesign schaltet?

Vielen Dank an alle!

Grüße

107hans

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Zum Thema sagt die A-Kl. Betriebsanleitung auf Seite 83: Bei Fahrzeugen mit automatischer Fahrlichtschaltung passt sich die Instrumentenbeleuchtung an die Umgebungshelligkeit an. Bei mir ist sie immer gleich hell, ebenso die Innenraumbeluchtung, und kann auch durch Drehen des Rückstellknofes nicht stufenweise beeinflusst werden. Also wo ist der Sensor dafür, beim Regensensor oder im Tacho?

Das Kombiinstrument bekommt sein Signal für die Umgebungshelligkeit vom Lichtsensor welcher im Regensensor integriert ist.

Beziehungsweise zuerst geht die Information vom Sensor zu Dachbedieneinheit, von dort dann zum Signal- und Ansteuerungsmodul und erst dann von dort zum Kombiinstrument.

War es "echt" dunkel als du die Instrumentenbeleuchtung versucht hast zu verändern?

Bei Fahrzeugen mit automatischer Fahrlichtschaltung kann normal die Instrumentenbeleuchtung nur bei echter Umgebungs-Dunkelheit verändert werden. Am Tag bei heller Umgebung ist keine Änderung möglich.

Zitat:

Die APS-Betriebsanleitung schreibt auf Seite 174: Das Displaydesign wechselt bei Auswahl "automatisch" in Abhängigkeit von der Beleuchtung des Komiinstruments. Werden beide Beleuchtungen vom Sensor im Tacho aus gesteuert? Dafür spräche, dass sich meine Instrumentenbeleuchtung nicht automatisch heller oder dunkler an die Umgebungshelligkeit anpasst und das APS Display bei "automatisch" im Nachtdesign leuchtet. Somit könnte das Problem beim Sensor im Tachoinstrument liegen.

Ja das stimmt, wenn das Kombiinstrument das Digital-Display auf "Nacht" schaltet sendet es ebenfalls ein Signal an das Audio 50APS welches dann bei automatischer Display-Design-Steuerung ebenfalls auf "Nacht" umschaltet.

Ist die Instrumentenbeleuchtung sowohl bei richtiger Dunkelheit/Nacht als auch am hellen Tag immer gleich hell?

Ändert sich die Beleuchtungsstärke des Digital-Displays im Kombiinstrument wenn es echt dunkel draußen ist im Vergleich zu normaler tages Umgebungshelligkeit?

Wenn bei dir sowohl die Instrumentenbeleuchtung obwohl es Tag ist genauso hell leuchtet wie in der Nacht und sich auch die Helligkeit des Digital-Displays nie ändert, würde ich auf eine falsche Verarbeitung im Kombiinstrument der Helligkeits-Information des Kombiinstrumentes tippen. Wenn dort immer im Kombiinstrument immer "Nacht" errechnet wird als aktuelle Helligkeit ist es klar, das dann das Audio 50APS auch immer im Nacht-Design bei automatischer Schaltung arbeitet weil ja vom KI das entsprechende Signal kommt. Ein defekt des Lichtsensor glaube ich nicht direkt, denn dann müsstest du bei AUTO-Licht-Stellung ständig mit Dauerlicht fahren. Dies ist ja wohl nicht der Fall, da du anfangs geschrieben hattest die automatische Fahrlichtschaltung arbeitet ohne Probleme. 100% kann man die Funktionsfähigkeit des Lichtsensors aber nur über den Diagnose-Rechner prüfen.

Gruß

sternfreak

am 16. September 2008 um 21:08

Bei mir funktioniert es folgendermaßen:

Fahrlichtschalter => Auto

Tag => Fahrlicht aus, Display hell (Tagdesign)

leichte Dämmerung, starker Regen => Fahrlicht an, Instrumentenbeleuchtung gedimmt, Radiodisplay auf "Tag"

Dunkelheit bzw. Nacht => Fahrlicht an, Display auf "Nacht"

Daraus schließe ich, dass die Einstellung "Dauerfahrlicht" das Tag/Nachtdesign des Radios nicht beeinflussen dürfte.

Entweder unterscheidet der Sensor zwischen Dämmerung und Nacht, oder es ist noch ein zweiter Sensor im Spiel, der den Lichteinfall auf das KI ermittelt ... Ich bin neulich eine B-Klasse gefahren ohne Regen- bzw. Lichtsensor, da hat das Display beim Einschalten des Fahrlichts abgedunkelt bzw. auf Nacht gestellt. Fand ich sehr popelig, das konnte mein Golf3 BJ94 auch schon...

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

leichte Dämmerung, starker Regen => Fahrlicht an, Instrumentenbeleuchtung gedimmt, Radiodisplay auf "Tag"

Wie war das Display im Kombiinstrument? Hell oder abgedunkelt?

Wäre in Folge der leichten Dämmerung aber ohne Regen das Fahrlicht angegangen oder ist das Fahrlicht nur auf Grund der Verknüpfung mit dem Regensensor automatisch eingeschaltet worden?

Zitat:

Entweder unterscheidet der Sensor zwischen Dämmerung und Nacht, oder es ist noch ein zweiter Sensor im Spiel, der den Lichteinfall auf das KI ermittelt ...

Einen zweiten Sensor gibt es nicht, richtig ist aber das der Lichtsensor verschiedene Varianten erkennen kann.

Dazu wird unter anderem nicht nur die Umgebungshelligkeit sondern auch die Helligkeit in einem bestimmten Winkel vor dem Fahrzeug gemessen.

Zitat:

Ich bin neulich eine B-Klasse gefahren ohne Regen- bzw. Lichtsensor, da hat das Display beim Einschalten des Fahrlichts abgedunkelt bzw. auf Nacht gestellt.

Wie sollte ohne Sensor das auch sonst geregelt werden? Es gibt ja nur den einen Lichtsensor.

Schaltest du das Fahrlicht ein, wird über das CAN-Bus-System an alle Steuergeräte die Information "Nacht" gesendet und alle davon betroffenen Geräte schalten dann in den entsprechenden Betriebsmodus Nacht um.

Gruß

sternfreak

Themenstarteram 17. September 2008 um 18:08

Ich freue mich riesig über Eure intensive Beteiligung und danke dafür.

Durch Eure Ratschläge habe ich nochmals alles gecheckt. Ich muß mich korrigieren, mein automatisches Fahrlicht brennt bei laufendem Motor auch bei der Programmauswahl "manuell" ständig, wenn es taghell ist. Liegt da die Vermutung nahe, dass der Regen-/Lichtsensor der Verursacher ist? Wenn Ihr auch der Auffassung seid, werde ich mal an den Diagnoserechner müssen. Ihr habt mir viel Wissen vermittelt und die Zusammenhänge verständlich erklärt.

Grüße

107hans

Zitat:

Original geschrieben von 107hans

Ich freue mich riesig über Eure intensive Beteiligung und danke dafür.

Durch Eure Ratschläge habe ich nochmals alles gecheckt. Ich muß mich korrigieren, mein automatisches Fahrlicht brennt bei laufendem Motor auch bei der Programmauswahl "manuell" ständig, wenn es taghell ist. Liegt da die Vermutung nahe, dass der Regen-/Lichtsensor der Verursacher ist? Wenn Ihr auch der Auffassung seid, werde ich mal an den Diagnoserechner müssen. Ihr habt mir viel Wissen vermittelt und die Zusammenhänge verständlich erklärt.

Grüße

107hans

Wenn bei dir das Fahrlicht in Lichtschalter-Stellung "AUTO" ständig brennt, obwohl es taghell ist, liegt sehr wahrscheinlich ein Defekt am Regen-/Lichtsensor vor. Um eine genaue Fehlerdiganose durchzuführen ist es sinnvoll das Fahrzeug an den Diagnos-Rechner zu hängen und den Fehlerspeicher sowie die Daten zum Sensor auszulesen.

 

Gruß

sternfreak

am 17. September 2008 um 20:21

Ich weiß leider nicht, ob das Licht wegen dem Regensensor oder wegen der Dämmerung während des starken Regens eingeschaltet hat. Ich glaube das ist für mich nicht nachvollziehbar, leider.

Das Display im KI war - glaube ich mich zu erinnern - auch abgedunkelt. Das Radio aber noch hell. Allerdings dauert es dann meist nich lange bis auch das Radio auf Nacht umstellt ... vermutlich haben halt das KI Display und das Radiodisplay unterschieldiche Tag / Nacht - Schwellenwerte ...

Zitat:

Original geschrieben von Alukugel83

Ich weiß leider nicht, ob das Licht wegen dem Regensensor oder wegen der Dämmerung während des starken Regens eingeschaltet hat. Ich glaube das ist für mich nicht nachvollziehbar, leider.

Das Display im KI war - glaube ich mich zu erinnern - auch abgedunkelt. Das Radio aber noch hell. Allerdings dauert es dann meist nich lange bis auch das Radio auf Nacht umstellt ... vermutlich haben halt das KI Display und das Radiodisplay unterschieldiche Tag / Nacht - Schwellenwerte ...

Hi,

das Licht wird ab einem gewissen Scheibenwischerintervall (Geschwindigkeit) in der "Auto"-Stellung automatisch zugeschaltet.

Gruß Dirk

Themenstarteram 2. Oktober 2008 um 16:45

Hallo, ich war heute bei meiner Werkstatt. Der Regen- und Lichtsensor wurde geprüft und neu eingelernt. Das Ganze hat 4 AW und brutto 31,89 EUR gekostet. Jetzt funktioniert wieder alles, was vom Sensor gesteuert wird.

Vielen Dank für eure guten Ratschläge. Ihr seid richtig gelegen und habt die Probleme treffend analysiert.

Grüße

107hans

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