aps 50 handy nachrüstung
Hallo Zusammen!
Ich wüsste gern was man braucht um an ein APS 50 (4/02) eine FSE von Mercedes nachzurüsten. Der Wagen ist nicht für Handy vorbereitet. Das man das Antennenkabel erst ziehen muss weiss ich. Aber was braucht man sonst (z.B. Mikrofon, Steuergeräte, ...)? Kann man die neue UHI von Mercedes anschließen? MUss man dann auch die Mittelkonsole (Armstütze zwischen den Vordersitzen) tauschen?
Gibt es auch FSE von Fremdanbietern, die über das Lenkrad, bzw. das aps50 zu bedienen sind?
Falls das Scenario jemand kennt, würde ich mich über Tips freuen...
Gruß
Ähnliche Themen
20 Antworten
Ich war letztens beim Freundlichen. Der hatte so um die 1.300 errechnet. Da steck´ ich mir lieber ´n Stöpsel ins Ohr....
... danke für den Hinweis. Hast Du dann selbige Konfiguration wie ich?
Meine Alternative ist zumindest die Verlegung eines Antennenkabel vom Kofferraum nach vorne und eine Anbringung des Handys an eine unauffällige Konsole neben das APS 50. Den Rest per Blue Tooth oder Stöpsel wie du schon sagst.
Falls man wüsste was man braucht könnte man sich vielleicht die Dinge günstiger besorgen. 1300 Euro fände ich auch zu hoch und ich werde bei meinem DC Händler mal fragen, was der haben will...
Gruß
Hi Mike,
diesen Text hatte ich letztens im 210 Forum gepostet:
http://www.funkwerkdabendorf.de/pro...gen.htm.de
Audio 3000 von FwD mit Bedienung über Multifunktionslenkrad jetzt
im Handel
Die universelle Freisprechanlage Audio 3000 von FwD kann
ab sofort auch über die Tasten am Multifunktionslenkrad
bedient werden. Diese Komfortfunktion war bisher nur bei
Freisprechanlagen möglich, welche ab Werk vorgerüstet
wurden.
wird auch von DC vertrieben als bezahlbare Nachrüst-Freisprecheinrichtung.
Grüße,Rudolf
Hallo Rudolf!
Super Link! Sehr interessant nach erstem Blick! Mal schaun ob dass meinem Händler was sagt? Hast Du das verbaut? Kann man das leicht selbst machen? Muss man es freischalten lassen ... Mal schaun was das Funkwerk und der Händler sagen.
Danke!
...ich glaube wir haben uns etwas zu früh gefreut.
Für E-Klasse (W211) mit APS50 gibt es vom Funkwerk leider keine Lösung.
Die verweisen auf die Hersteller seite der MIKI-Module und da ist W211 mit APS50 nicht aufgeführt: http://www.aiv.de/.../mainprod.asp?...
Hallo,
das gleiche Problem hatte ich auch mal, APS50, Freisprecheinrichtung etc. Ich war bei verschiedenen DC Vertretungen und Niederlassungen, jeder hat mir was anderes erzählt, ja kann man, lässt sich dann aber trotzdem nicht über das Lenkrad bedienen uws. Und das alles für ein Schweinegeld.
Es war mir dann irgendwann zu echt blöd und bin zu einem Mobilfunkprofi, der mir diese FSE empfohlen hat Parrot
Ein bisschen mehr Info gibt es in einem alten Thread klick
Ich bin auf jeden Fall nach wie vor sehr zufrieden damit.
Cheers,
Herb
Danke an alle Beteiligten für die guten Tips bisher!
Ich fürchte, dass mit dem alten APS50 die Sache nicht so einfach wird wie schon beschrieben habe ich auch keine Unterstützung auf der Funkwerk Page fürs APS50 gefunden. Man braucht den M.I.C.K.I. Adapter für die Lenkradunterstützung und auf der SEite von aiv.de findet man verschiedene Sets für verschieden Fahrzeuge, aber halt nicht für das APS50 :-(
Was ich wahrscheinlich machen werde:
Nen Halter kaufen bei Handytreff.biz (link ohne gewähr), der in den Spalt eingefügt wird neben das APS50 (die klobigen Teile, die man ini Fußraum des Beifahrers setzt gefallen mir nicht). Eine Schale dran montieren für mein Handy, was einen Antennenanschluß hat. Diesen mit dem Anschluß hinten rechts im Kofferraum unter der Heckscheibe verbinden. Strom gibts über den Ascher und gesprochen wird per Blue Tooth head set. Das Radio muss ich dann per Hand dimmen, aber das krieg ich glaub ich, noch hin.
Der Rest steht leider in keinem Verhältnis zum Kaufpreis des Wagens (gebraucht und recht günstig), so gern ich eine integrierte Lösung auch hätte, aber der Pragmatismus herscht dann doch vor...
Gruß
Das Thema Nachrüstung habe ich auch ad acta gelegt. Vielleicht kann ich mir ja irgendwann einen Neuwagen so zusammenstellen, wie ich ihn brauche. Und da ist die FSE dann von Anfang an dabei... :-)
Hallo,
warum denn so schnell aufgeben, einige haben die Nachrüstung einer MOST UHI FSE selber geschafft. Mit gebrauchten Teilen, sollte es für ca. 600,- Euro möglich sein.
Für 1300,- ist keine MOST UHI, sondern eine FSE 11. Most UHI kostet beim Freundlichen zwischen 1800 bis 2000,- .
Weitere Infos auf meiner Homepage:
http://www.beetle.homepage.t-online.de/fsekabel.htm
Gruß
Wolfgang
Hallo Wolfgang!
Dank für dein Anteilnahme :-)
Deine Seite ist gut gemacht und sehr informativ! Arbeitest Du bei DC?
Leider ist meine besondere Situation mit dem frühen APS 50 (BJ 4/02, Vorbereitung comand) nicht abgedeckt. Ich würde gern auch was selber machen, weil es mir Spaß machen würde, aber das Ge****el mit den Teilenummern und dann doch nicht zu wissen was man hat und braucht und ob es dann geht und welches Steuergerät dann kaputt ist oder nicht und welche Software dann drauf muss oder nicht, ist mir zu viel. Wenn ich es recht verstanden haben bei DC arbeitet das UHI auch nicht mit dem alten APS 50, obwohl ein MOST vorliegt. Vom iPod will ich gar nicht erst anfangen... Alles recht kompliziert...
Lass es mich bitte wissen, falls es mit dem alten doch noch ne Lösung gibt ...
Gruß
Hallo,
ich arbeite weder bei MB noch bin ich verwan...........
Ich bin Nachrichtentechniker, kein Autoschlosser, aber für das Thema, da es ohne Öl abläuft, sicherlich hilfreich.
W211 alt oder neu ist egal und auch W169 oder W203 Mopf und einige anderen Modelle.
Entscheidend ist D2B (alt) oder MOST (neu) Datenübertragung.
Und alle W211 haben Most. Es gibt entweder MOST NTG 1 oder NTG 2 Geräte. NTG 1 ist die alte Ausführung von Telematikgeräten, wobei das Bediengerät vorne und der Verstärker hinten war und bei NTG 2 wieder alles zusammen vorne.
Für die UHI Nachrüstung mit meinem Kabelsatz ist es ebenfalls egal, da alle notwendigen Anschalteepunkte (Plus, Minus, Wake Up) bei NTG 1 und NTG 2 dafür immer vorne sind.
Für jemanden der eine alte NOKIA FSE hat:
Altes Interface hinten ausbauen. Lichtleiter Ankopplung vom alten Interface entfernen/ durchschalten. Kabelsatz und UHI MOST Interface in den Beifahrerfußraum, UHI Platte in die Armauflage, Mikrofonkabel zum Innenspiegel und UHI Antennenadapter an vorhandene Antenne anschließen und fertig ist eine MOST UHI FSE.
Nun zu deinem speziellen Fall:
Kabelsatz und UHI MOST Interface in den Beifahrerfußraum, UHI Platte in die Armauflage, Mikrofonkabel/ Antennenkabel zum Innenspiegel und UHI Antennenadapter an die Scheibenklebeantenne anschließen und fertig ist eine MOST UHI FSE.
Gruß
Wolfgang
"...Nun zu deinem speziellen Fall:
Kabelsatz und UHI MOST Interface in den Beifahrerfußraum, UHI Platte in die Armauflage, Mikrofonkabel/ Antennenkabel zum Innenspiegel und UHI Antennenadapter an die Scheibenklebeantenne anschließen und fertig ist eine MOST UHI FSE...."
Hallo Wolfgang
Danke für die ausführliche Antwort.
DAs hört sich einfacher an, als ich es von verschiedenen NL gehört habe. Ich hab noch ein paar "blöde" Fragen mit Verlaub:
Muss man bei dem MOST Interface Versionene beachten? Geht dieses z.B.:
http://cgi.ebay.de/...mZ4646857445QQcategoryZ38760QQrdZ1QQcmdZViewItem
Welchen Kabelsatz müsste man nehmen? Da werden verschiedene im Internet angeboten ohne genauere Spezifikation. Sollte man besser die vom Händler nehmen? NTG1 oder 2? Nehme an 2... Du sprichst immer von "deinem Kabel". Verkaufst Du welche? Wo zu finden?
Ist im Innenspiegel das Mikrofon schon drin?
Als Nachrichtentechniker kannst Du vielleicht sagen, wie gut Scheibenantennen sind. Mein technisches Verständnis und Aussagen anderer "FAchleute" sagen, dass die aus dem Farradayschen Käfig Auto nicht richtig rauskommen mit der Sendeleistung und somit schlechter sind als die Außenantennen.
Ich würde lieber die montierte Antenne im Wagen verwenden. Braucht man dann wirklich den von Dir beschriebenen Kompensator?
Ne Menge spezielle Fragen, schätze ich ... aber es ist schwer jemanden zu treffen, der sich wirklich auskennt, auch bei der NL...
Gruß
Hallo,
es gibt verschiedene Softwarestände und Materialnummern, aber alle funktionieren. Wichtig, es muss MOST UHI sein. In ebay Angeboten steht es oft dabei, ist es leider nicht immer und funktionieren müssen sie auch noch.
Eine Scheibenklebeantenne ist nicht besser als eine Außenantenne, aber mit dem Käfig hat das nichts zu tun. Die Scheibenklebeantenne strahlt nur nach außen und so ist man geschützt. Empfangsprobleme gibt es keine. Das größere Problem sind die Handys ohne Antennenanschluss. Da ist dann eine induktive Kopplung zur Aufnahmeschale und das ist das größere Problem im Innenraum und auch mit Außenantennen.
Ich weiß von keinen Nachbauten MOST UHI Kabelsätze, außer von mir. Ich kenne einen Anbieter mit abgeschnittenen Druckerkabeln, aber weder für D2B UHI noch für MOST UHI verwendbar. Da reicht es eben nicht ein Druckerkabel in der Mitte zu zerschneiden. Originale Kabelsätze (MOST/ D2B UHI) habe ich noch nicht im Netz gesehen, wäre auch ein Problem. Er hängt mit dem Audio Kram zusammen und da wäre es vorteilhaft die Inneneinrichtung zu entfernen, so wie auf der Produktionsstraße, um die ganzen Stücke und Kupplungen unter Teppiche und Verkleidungen zu bekommen.
Schick mir mal eine eMail über meine Homepage. Da können wir über einen Kabelsatz oder eine komplette FSE mit gebrauchten Komponenten aber auf Funktion geprüft reden.
Gruß
Wolfgang
hay Leute,
habe hier schon bischen rumgesucht aber irgendwie werd ich net schlau..
also ich hatte das audio 20 cc drin.. das habe ich gegen ein aps 50 getauscht --> plug and play ohne großen aufwand.
so was muss ich machen das ich mein handy (htc) mit meinem auto verbunden bekommen????
Kabel??? oder bloothooth???
andere schreiben was von nem umbau an der konsole???
antennenkabel hab ich irgendwo noch gelesen...
irgendwie bin ich durcheinander gekommen
wäre echt nett wenn man mir paar tipps geben könnte
danke im vorraus
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Aps 50 mit handy verbinden' überführt.]