ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 kein TON mehr auf den linken Lautsprecher bei FM-betrieb

APS 50 kein TON mehr auf den linken Lautsprecher bei FM-betrieb

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:25

Hi zusammen,

mein Name is Jan und ich hab einen S211 320CDI. In dem Fahrzeug ist das APS50 verbaut. Seit Freitag geht im Radio Betrieb (FM) nur noch die rechten Lautsprecher. Die linken bleiben Stumm. Sobald ich auf CD umschalte gehen alle Lautsprecher. Wenn ich jetzt mit dem andy (Bluetooth) telefonieren möchte steht im Radiodisplay (Mirko stumm geschaltet). Der Gesprächspartner hört mich auch wirklich nicht... (Der Knopf zum ausschalten de Stummschaltung am Radio geht auch nicht zu drücken.)

Manchmal nach dem probieren mit dem Telefon jemanden anzurufen ist das Problem mit den lautsprechern genau umgekehrt. Heißt: im FM Modus funktionieren alle Lautsprecher und im CD Modus dann nur noch die linken.

Sicherungen hab ich schon mal gezogen (vorne und die im Kofferraum. Auch schon mal über Nacht draußen gelassen.

Hat von Euch jemand ne Idee?

Danke und viele Grüße

Jan

Ähnliche Themen
17 Antworten

Leider kann ich hier nicht wirklich helfen.

Das hört sich aber an, als wenn die Bedienungsanleitung dazu etwas sagen könnte. > Verstellte Einstellungen!

Gruß

Ulicruiser

Das APS müsste mal kurz vom Lichtleiterkabel getrennt werden .

Nun weiss ich nicht ob du ein W oder S fährst .... so könntes du links im Kofferraum beim W das BT-Steuergerät eben abziehen und anstecken ;)

Danach gehts wieder !

 

Lisa

 

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:51

das hab ich ja auch schon gedacht. Ich hab auch mal alle Soundeinstellungen resetet. Das komische ist halt dass ich am Freitag 400km gefahren bin. Am Anfang hat alles, wie immer, wunderbar funktioniert. Nach einer Pause bin ich wieder vom Rastplatz losgefahren und dann hatte ich das Problem.

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:54

Ich hab nen S211 (T-Modell)

Anschließend lässt du dann beim freundlichen ein Update für das APS durchführen ;)

 

 

 

Lisa

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 8:56

ok, erstmal vielen Dank für die wirklich schnellen Antworten. Dann zieh ich den LWL mal ab. Mach ich im Kofferraum am AGW???

Ich weiß gerade nicht wo am 211er mit APS 50 das Steuergerät ist , wenn das Comand verbaut ist , wird es hinten links sein .

Ja , am AGW kannst du es auch eben abziehen .

 

 

Lisa

am 2. Mai 2010 um 10:55

Du hast wohl mal am AUX-Knopf rumgespielt. Das ist mir bei meinem 2003er auch schon passiert. Wenn du auf AUX schältst kommen so komische Töne, dann mußt du auf CD, dann wieder auf AUX dann auf Radio usw, immer hin und her schalten. Da ändert sich dann jedesmal die Klangquelle, bei der die linken Lautsprecher ausfallen. Erst Radio, dann CD, dann Wechsler.

Mußt du solange machen und probieren, bis der Ausfall auf AUX liegt, denn da stört er nicht!

Themenstarteram 2. Mai 2010 um 13:50

so jetzt hab ich mich 1,5 std mit dem Radio beschäftigt...

Ich hab den LWL am AGW abegezogen + die beiden anderen Kabel (schwarzes für Antenne und ein gelber Stecker). Ergebnis ist, dass jetzt nur noch die linken Boxen funktionieren. Diesmal ist rechts tot. Also dann nochmal die Sicherungen im Kofferraum gezogen. Jetzt geht wieder nur die rechte Seite... Das Ding macht mich wahnsinnig!

@ JoseEscobar: Ich hab keinen AUX... Nur FM, AM, CD, TAPE. Das is einfach so gekommen, wio ich wieder vom Rastplatz losgefahren bin, ohne irgendwas zu drücken.

Ich hab aber mal angefangen jetzt zwischen CD, Tape und FM dauernd hin und her zu schalten. Jetzt kommts: auf einmal geht bei CD nur die rechte Seite, bei FM,AM und TAPE gehen beide Seiten. Also weiter dran rumgespielt. Dann geht nur bei CD alles, bei TAPE, FM und AM geht wieder nur links :confused:

Nach weiterem rumspielen funktioniert jetzt bei Radio (FM,AM) und Tape wieder alle Boxen und halt im CD Modus nur die linken...

Hat jemand noch ne Idee???

Ansonsten bleibt ja nur flashen bei MB übrig

Themenstarteram 11. Mai 2010 um 5:06

So es gibt Neuigkeiten :-)

Also ich war beim Freundlichen, der hat ein Update aufs AGW gespielt.

Ergebnis: Es gib wieder, also zumindest der Ton kam jetzt bei allen Betriebsmodis aus allen Lautsprechern. Was aber immer nicht funktioniert ist die FSE. Es steht nach wie vor im Display "Mikro aus" und der angerufene hört mich auch nicht. Diagnose des Mechanikers: "Aufnahmeschalte in der Armlehne kaputt. Die Dinger sterben gerne"

Na gut, ohne FSE kann ich ja erstmal leben. Dann bin ich so fast 6 Tage rumgefahren, ohne Probleme.

Dann gings aber wieder los, im FM Betrieb wieder nur eine Seite oder gar kein Ton mehr und ein ganz hässliches piepen, wo einem fast die Ohren abfallen! Bei CD alles normal.

Nach ziehen der Sicherung des AGWs is der Effekt entweder rumgedreht oder gleich...

Habt Ihr noch ne Idee was ich machen kann?

 

...der Freundliche hat übrigens 47Eur fürs Update berechnet!

hallo, habe momentan das selbe problem mit lautsprechern,

Zitat:

Das is einfach so gekommen, wio ich wieder vom Rastplatz losgefahren bin, ohne irgendwas zu drücken.

Ich hab aber mal angefangen jetzt zwischen CD, Tape und FM dauernd hin und her zu schalten. Jetzt kommts: auf einmal geht bei CD nur die rechte Seite, bei FM,AM und TAPE gehen beide Seiten. Also weiter dran rumgespielt. Dann geht nur bei CD alles, bei TAPE, FM und AM geht wieder nur links :confused:

Nach weiterem rumspielen funktioniert jetzt bei Radio (FM,AM) und Tape wieder alle Boxen und halt im CD Modus nur die linken...

Habe allerdings Comand,

hast du das behoben? geht es wieder?

am 1. November 2011 um 23:05

hy, habe das selbe problem " gehabt", habs aber doch noch irgendwie

die beschreibung trifft zu, so lange herum gedrückt, bis FAST alles wieder normal war, nur halt ned bei navi, gibts nur noch pfeile statt sound der anita ( habe auch ein thema gestarte, navi kein sound)

muss halt damit leben

liebe grüße

Themenstarteram 2. November 2011 um 8:38

Hey zusammen,

Also das Problem ist bei mir weg, komischerweise ohne das ich etwas gemacht habe, ABER anscheinend hilft es das komplette System eine Zeit lang von Strom zu trennen!!!!!

 

Geschichte dazu:

 

Bei dem Fahrzeug ist die hintere Luftfeder geplatzt. Das Problem mit der FSE hatte ich schon länger davor.

Aus Zeitmangel stand der Wagen dann 2 Wochen ohne das er bewegt wurde. Komischerweise war dann auch die Batterie leer. Nachdem ich dann die Luftfedern gewechselt habe, ging auf einmal auch das Radio und die FSE wieder einwandfrei. Und bisher hab ich nie wieder Probleme damit gehabt.

 

Meine Vermutung:

Das Problem scheint wirklich an dem AGW im Kofferraum zu liegen. Hatte mir dann auch der :-) bestätigt. Durch die Stromunterbrechung haben sich alle Kondensatoren im AGW aber auch in dem Steuergerät der FSE geleert und diese damit alle Einstellungen vergessen.

In meinem Radio war nichts mehr an Daten (Sender, Klangeinstellungen, Helligkeit) vorhanden...

 

Mein Tipp:

Also wenn Ihr mal die Möglichkeit habt Euer Fahrzeug 2-3 Tage komplett von der Batterie zu klemmen --> macht es!!! :-)

 

Viele Grüße

Jan

Hallo

 

 

 

ich hätte mal eine Frage. Hab mir vor 2 Wochen einen c220 cdi / 2001 gekauft, mit Comand 2.0 dx.

Der Aux-Anschluss ist schon im Handschuhfach vorinstalliert. Nachdem ich einen Klinke 3,5mm zu Klinke 3,5mm Kabel gekauft und ihn an meinen mp3 player angeschlossen hatte, liefen auf einmal nur die rechten Lautsprecher im Auto. Wenn ich auf Fm zurück switche, funktionieren alle 4 boxen wieder, geh ich zurück auf Sync / Aux, gehen wieder nur die rechten. Die Klinkenstecker auf beiden Seiten sind in Ordnung, also neu. Kann es ein Stromproblem sein? Kenn mich da nicht so aus? Balanceregler steht mittig. wenn ich den ganz links stell, summen die linken boxen. Stell ich ihn mittig oder gar nach rechts, spielen die rechten und die linken summen nur ganz leise vor sich hin. Brauch dringend hilfe!!!!!!

 

 

 

Hat jemand so ein Problem scho mal gehabt?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 kein TON mehr auf den linken Lautsprecher bei FM-betrieb