ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 oder Command

APS 50 oder Command

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:05

hay,

da ich erst seit neuem einen Mercedes habe wollte ich von adui 20 cc auf aps 50 umrüsten, jetzt sagen aber viele das ich lieber command benutzen soll.

was sind die konkreten unterschiede?

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

hay,

da ich erst seit neuem einen Mercedes habe wollte ich von adui 20 cc auf aps 50 umrüsten, jetzt sagen aber viele das ich lieber command benutzen soll.

was sind die konkreten unterschiede?

Danke

Dachte ich mir das die Frage irgendwann kommen wird bzw. was der Grund deiner ersten Frage beim letzten Thema war ;)

Hättest ja kein neues Thema deswegen erstellen müssen sondern gleich schreiben was Du vor hast.

Comand = Kartennavigation + DVD Player + mp3 (für die Navi Funktion wird noch die NaviBox benötigt)

APS 50 = Pfeilnavigation

Ich persönlich würde mir wenn ich schon nachrüste das Comand einbauen.

Grüße

Boki

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

hay,

da ich erst seit neuem einen Mercedes habe wollte ich von adui 20 cc auf aps 50 umrüsten, jetzt sagen aber viele das ich lieber command benutzen soll.

was sind die konkreten unterschiede?

Danke

Dachte ich mir das die Frage irgendwann kommen wird bzw. was der Grund deiner ersten Frage beim letzten Thema war ;)

Hättest ja kein neues Thema deswegen erstellen müssen sondern gleich schreiben was Du vor hast.

Comand = Kartennavigation + DVD Player + mp3 (für die Navi Funktion wird noch die NaviBox benötigt)

APS 50 = Pfeilnavigation

Ich persönlich würde mir wenn ich schon nachrüste das Comand einbauen.

Grüße

Boki

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:17

dumme Frage aber was ist die navi box?

Zitat:

Original geschrieben von Mercedes1991

dumme Frage aber was ist die navi box?

Die NaviBox oder auch Navirechner genannt ist ein Zusatzgerät dass das Comand benötigt zur Routenberechnung bzw. Kartendarstellung.

Themenstarteram 16. Mai 2011 um 21:27

ok, wieder was dazugelernt.

am 17. Mai 2011 um 11:35

...und das Gerät ist im Kofferraum. Somit ist der DVD Schacht im Comand auch frei für Musik DVD's.

unbedingt das comand

am 17. Mai 2011 um 16:07

Ich würde auch das Command nehmen. Habe das Audio 50 APS drin und auch schon über eine Umrüstung nachgedacht. Nimm aber keines von ebay-Litauen, wir müssen den Diebstahl ja nicht unterstützen.

am 17. Mai 2011 um 16:08

So unbedingt das Comand kann man nicht uneingeschränkt sagen. Beide (APS50 und Comand) haben auf jeden Fall gemeinsam, dass eine aufwändige Verkabelung von vorne zum Kofferraum staffinden muss, weil beide das AGW (Audio-Gateway = dort, wo die Lautsprecher angeschlossen sind) im Kofferraum haben, während das Audio 20 die Anschlüsse am Gerät hat.

Das APS50 ist mit der Pfeilnavigation aus meiner Sicht nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das Comand ist schon um Welten besser aber auch teuerer und es macht das Auto zum begehrten Einbruchsobjekt (das ist der Grund, warum ich trotz absoluter Komfort-Verliebtheit kein Comand in meine E-Klasse bauen lasse), denn in einer E-KLasse erwartet man ein Comand und daher wird es extrem häufig geklaut. Es hat leider KEINERLEI Diebstahschutz!

In unseren Elchen haben wir das Comand (denn dort wird es eher weniger vermutet) und von den Erfahrungen her hätte ich das auch gern in der E-Klasse, werde es aber trotzdem nicht tun, da ich unterwegs das Auto auch mal unbewacht und beruhigt abstellen möchte. Ich nutze bei höheren Anforderungen an die Navigation ein Garmin-Saugnapfnavi. Das ist nebenbei bei der Navigation noch 10 Mal besser als das Comand, die Kartenupdates kosten weniger als ein Zehntel und sind viel aktueller und deswegen bricht mir keiner das Auto auf.

Übrigens nutze ich das Garmin Saugnapf-Navi zwangsweise auch in den Comand-bestückten Elchen, wenn es darum geht, vorbereitete Genusstouren (z.B. irgendwo im Internet ergatterte Routen auf schönen Strecken) abzufahren, denn das kann das Comand nicht, geschweige denn das man im Comand schöne Strecken mit vertretbarem Aufwand selber eingeben kann.

 

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 16:09

nein von ebay will ich keins holen,

bin seit einiger Zeit kein Fan von ebay wenn es um Elektrische Geräte geht.

Habe mich hier erkundigt wer noch eins zur verfügung hat.

Zitat:

Original geschrieben von klappohr

So unbedingt das Comand kann man nicht uneingeschränkt sagen. Beide (APS50 und Comand) haben auf jeden Fall gemeinsam, dass eine aufwändige Verkabelung von vorne zum Kofferraum staffinden muss, weil beide das AGW (Audio-Gateway = dort, wo die Lautsprecher angeschlossen sind) im Kofferraum haben, während das Audio 20 die Anschlüsse am Gerät hat.

Das APS50 ist mit der Pfeilnavigation aus meiner Sicht nur eingeschränkt zu gebrauchen. Das Comand ist schon um Welten besser aber auch teuerer und es macht das Auto zum begehrten Einbruchsobjekt (das ist der Grund, warum ich trotz absoluter Komfort-Verliebtheit kein Comand in meine E-Klasse bauen lasse), denn in einer E-KLasse erwartet man ein Comand und daher wird es extrem häufig geklaut. Es hat leider KEINERLEI Diebstahschutz!

In unseren Elchen haben wir das Comand (denn dort wird es eher weniger vermutet) und von den Erfahrungen her hätte ich das auch gern in der E-Klasse, werde es aber trotzdem nicht tun, da ich unterwegs das Auto auch mal unbewacht und beruhigt abstellen möchte. Ich nutze bei höheren Anforderungen an die Navigation ein Garmin-Saugnapfnavi. Das ist nebenbei bei der Navigation noch 10 Mal besser als das Comand, die Kartenupdates kosten weniger als ein Zehntel und sind viel aktueller und deswegen bricht mir keiner das Auto auf.

Übrigens nutze ich das Garmin Saugnapf-Navi zwangsweise auch in den Comand-bestückten Elchen, wenn es darum geht, vorbereitete Genusstouren (z.B. irgendwo im Internet ergatterte Routen auf schönen Strecken) abzufahren, denn das kann das Comand nicht, geschweige denn das man im Comand schöne Strecken mit vertretbarem Aufwand selber eingeben kann.

Nicht ganz richtig!

Beim TE ist sehr wohl ein AGW verbaut da er noch das alte Audio20CC hat.

Bei den neueren Audio20 Geräten meines Wissens auch nur beim Audio20CD wurde irgendwan aufs AGW verzichtet… nur leider weiß ich nicht genau ab welchem BJ.

Beim TE wäre es ohne großen Aufwand möglich das Comand nachzurüsten... benötigt wird:

1x Comand

1x NaviBox

1x GPS Antenne

1x Y-LW-Leitung

1x Anschlusskabel für die NB

Und bitte nicht wieder das Thema aufrollen was besser ist das Saugnavi oder das Comand.

Auf jeden Fall möchte ich auf mein Comand nicht verzichten und wer denkt dass das Portable Navi besser ist der soll sich halt so ein teil auf die Scheibe klatschen und gut ist.

Grüße

Boki

wenn ein audio 20 "CC" verbaut ist giebt es keine probleme ein comand ntg1 oder das aps 5o nachzurüsten alle kabel sind schon vorhanden.

schwierig wird es erst wenn man das comand ntg2,5 einbauen will, das geht nicht so einfach weil es das agw schon integriert hat

Zitat:

Original geschrieben von E270

wenn ein audio 20 "CC" verbaut ist giebt es keine probleme ein comand ntg1 oder das aps 5o nachzurüsten alle kabel sind schon vorhanden.

schwierig wird es erst wenn man das comand ntg2,5 einbauen will, das geht nicht so einfach weil es das agw schon integriert hat

Genau!

Aber Achtnug bei den neueren Audio20CD ist das AGW bereits im Gerät verbaut.

Themenstarteram 22. Mai 2011 um 12:06

hay,

kann ich auch ein aps aus österreich in mein auto einbauen,

oder muss ich dann erst noch was freischalten lassen.

Ich frage mich gerade was Du mir einem zweiten Audio 50 machen möchtest.

Du hast mir bereits vor drei Wochen eine Kaufzusage gegeben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen