ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50 schneidet MP3-Lieder am Ende oft ab

APS 50 schneidet MP3-Lieder am Ende oft ab

Mercedes E-Klasse W212
Themenstarteram 7. Dezember 2012 um 17:40

Hallo zusammen,

ich habe mit meinem APS 50 (Fahrzeug-Erstzulassung Juli 2011) das Phänomen, dass die MP3-Lieder nicht bis zum Ende abgespielt werden. In unregelmäßigen Abständen verschluckt das Gerät die letzten paar Sekunden eines Liedes und spiel dann das nächste Lied. Das passiert auch nicht immer beim selben Titel, sondern offensichtlich rein zufällig. Ist dieses Problem bekannt und gibt es eine Lösung dafür? Oder muss ich zum Händler gehen?

Vielen Dank im Voraus.

Gerry

Ähnliche Themen
15 Antworten

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem COMAND, es ist auch reproduzierbar. Der Freundliche hat keinen Rat und ich habe nicht die Zeit und Lust ständig vorzufahren. Aber zugegeben, es nervt. Folgendes Verhalten tritt auf: Musik von Festplatte oder Speicherkarte, während der Wiedergabe dann ein Anruf, ein Wegdrücken der Navi-Ansage oder ein Auslösen der Linguatronic. Dann wird das laufende Lied ca. 20 sek. vor Ende abgeschnitten und das nächste Lied startet. Danach erfolgt kein Fehler mehr, bis natürlich wieder ein Anruf etc. passiert. Es begann nach einem SW-Update vom COMAND. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Gruß ins Forum

eszet

Hatte es beim Comand auch ein paarmal, aber zu selten, um mir Gedanken darüber zu machen, ob es jetzt am Comand oder an den mp3s von Amazon liegt.

Kompliment, eszet, für Deine scharfe Beobachtung!

Wollt Ihr Euch darüber wirklich einen Kopf machen?

Genießt lieber den herrlichen HK-Sound!

Greets, Stefan

Hallo Stefan,

"Kopf machen" ist schön gesagt. Da ich das Fahrzeug als rollendes Büro nutze und wirklich sehr viel telefoniere, nervt es einfach. Ich helfe mir schon damit, dass ich auf Radio umschalte bevor ich einen Anruf tätige. Wenn ich aber meine Musik mit HK geniesse (ja das geht super) und Anrufe eingehen, dann ist es einfach zu diesem ansonsten tollen Fahrzeug nicht passend. Es ist ja nichts anderes als ein kleiner Software-Bug. Und ja, wir jammern auf hohem Niveau, das dürfen wir aber auch, da wir auch auf hohem Niveau bezahlen.

Gruß eszet

Hallo eszet,

Du hast Recht!

Mich trifft es zum Glück nur sehr selten - vielleicht höre ich auch zu viel Radio...

Greets, Stefan

Kann das mit der Codierung zusammenhängen? Variable oder zu hohe Bitrate vielleicht?

Von wo werden die MP3s abgespielt? CD, DVD, USB-Stick?

Versuch mal unterschiedliche Codierungen! Ich habe das Phänomen bisher noch nicht beobachten können.

... bei mir tritt das Problem auch nicht auf.

Kann es daran liegen, dass das System Pausen zwischen den Titeln unterdrücken will?

Solche Einstellungen haben doch mache MP3 Player.

Gruss

Rainer

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von andy_112

Kann das mit der Codierung zusammenhängen? Variable oder zu hohe Bitrate vielleicht?

Von wo werden die MP3s abgespielt? CD, DVD, USB-Stick?

Versuch mal unterschiedliche Codierungen! Ich habe das Phänomen bisher noch nicht beobachten können.

Hallo Andy,

ich habe beides probiert, CD und DVD: bei beiden das gleiche Problem. Die MP3 sind original gekauft und von mir nur gebrannt worden. Ich versuche mal, die Bitrate zu senken.

Gruß Gerry

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:29

Zitat:

Original geschrieben von gargano

... bei mir tritt das Problem auch nicht auf.

Kann es daran liegen, dass das System Pausen zwischen den Titeln unterdrücken will?

Solche Einstellungen haben doch mache MP3 Player.

Gruss

Rainer

Hallo Rainer,

die MP3 werden von CD oder DVD abgespielt, dort kann ich m.W. nach keine Pausen gezielt steuern.

Gruß Gerry

Themenstarteram 9. Dezember 2012 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von eszet75

Hallo,

ich habe das selbe Problem mit dem COMAND, es ist auch reproduzierbar. Der Freundliche hat keinen Rat und ich habe nicht die Zeit und Lust ständig vorzufahren. Aber zugegeben, es nervt. Folgendes Verhalten tritt auf: Musik von Festplatte oder Speicherkarte, während der Wiedergabe dann ein Anruf, ein Wegdrücken der Navi-Ansage oder ein Auslösen der Linguatronic. Dann wird das laufende Lied ca. 20 sek. vor Ende abgeschnitten und das nächste Lied startet. Danach erfolgt kein Fehler mehr, bis natürlich wieder ein Anruf etc. passiert. Es begann nach einem SW-Update vom COMAND. Vielleicht hilft das ja bei der Fehlersuche.

Gruß ins Forum

eszet

Hallo Eszet,

bei mir braucht es keinen Anruf oder ähnliches. Ich starte den Wagen, 2 oder 3 Lieder laufen normal, dann fängt das Dilemma an. Ohne Navi, ohne Anruf, nur das Telefon verbindet sich natürlich mit dem APS50. Aber: wo und wie bekommt man ein Softwareupdate? Vielleicht wäre das die Lösung.

Gruß Gerry

Hallo Gerry,

ich hatte durch eine Reklamation des im Vergleich zum 211er fürchterlichen Navis immer wieder SW-Updates (natürlich auch Kartenupdates) durch die Niederlassung in Stuttgart bekommen, immer im Rahmen von normalen Kundendienstaufenthalten. Die Musik auf der Festplatte und auch auf der Speicherkarte ist nicht geändert worden und nach dem letzten Update war dann der besagte Fehler einfach da. Es hat also nichts mit Pausen oder Bitraten zu tun. Ich habe mich damit abgefunden, da es reproduzierbar ist werde ich es aber beim nächsten Aufenthalt wieder anprangern....steter Tropfen....

Gruß eszet

Themenstarteram 11. Dezember 2012 um 19:30

Hallo zusammen,

es ist nicht zu glauben: ich habe jetzt alle MP3-Lieder auf einheitliche 192 kBit/s umkodiert, und jetzt ist alles ok !! Alle Titel werden bis zum Ende abgespielt.

Vielen Dank für die Infos, vor allem an Andy für den goldenen Tipp!

Grüße

Gerry

Bidde, bidde!

Die eigentliche Bitrate ist vermutlich gar nicht so wichtig, solange sie nur konstant ist. Mit 192kBit/s bist du aber ganz gut bedient, 128kBit/s ist doch schon etwas altmodisch.

Hallo,

ich hole mal dieses Thema aus der Versenkung.

Auch bei mir werden MP3s immer wieder sporadisch nicht bis zum Ende abgespielt. Einen Kausalzusammenhang konnte ich nicht feststellen. Es sind nicht immer dieselben Stücke, es gibt auch keinen spezifischen Auslöser dafür. Mit der Länge der Stücke hat es offenbar nichts zu tun, da manche längeren Stücke problemlos abgespielt werden, bei kürzeren aber unvermittelt der Sprung zum nächsten Titel auftritt. Ich habe im Herbst noch Navi- und Software-Updates für mein Festplatten-Comand bekommen, sollte also mit aktuellster Version fahren.

Können andere bestätigen, dass die einheitliche Neukonvertierung auf eine bestimmte Bitrate Abhilfe geschaffen hat? Ich kann mir diesen Zusammenhang anhand meiner Erfahrung nämlich nicht vorstellen. Einzelne Stücke eines Albums, das ich im AAC-Format gekauft und später auf die Comand-Festplatte überspielt habe, werden abgeschnitten, andere nicht. Diese Titel liegen alle definitiv im gleichen Format vor …

Mich nervt es, und ich würde gerne eine Lösung finden. Wer kann helfen?

Grüße, Till

Hatte das Problem auch (APS50, mp3 auf CD oder DVD, VBR).

Hier ein Tipp aus dem 204-Forum:

Einfach die Bilder (für das Album-Cover) aus dem mp3-tag entfernen. Danach läuft es problemlos.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. APS 50 schneidet MP3-Lieder am Ende oft ab