1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 = "tolles Ding"

APS 50 = "tolles Ding"

Mercedes
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:32

Hallo,

muss leider das APS 50 mein Eigen nennen und dann auch noch dieser Fehler.

Das Ding sagt mir während der Navigation des öfteren, dass die Route aufgrund der Verkehrslage geändert wird, wenn ich mir aber dann die Störung ansehen will, ist keine vorhanden, macht ja wirklich Sinn.

Außerdem will mich das Ding ständig an der gleichen Ausfahrt A27-Industriehäfen- Fahrtrichtung HH) von der Autobahn lotsen um mich dann anschließend wieder rauf zu jagen, auch das macht richtig Sinn.

Ach ja, das Auto ist zwei Monate alt, die Software Version ist 8.0.

Und nun kommt Ihr ;-)

Gruß...

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:43

Entschuldigung steve, ich hatte vergessen, dass das Ding wohl APS 50 heißt und auch in diesem Forum einige selbsternannte "Vollprofis" unterwegs sind, die nur darauf warten, dass andere Fehler machen, ist ja so schön anonym das Internet.

@ nemo_1: Ist schon klar, aber eine Autobahn, die seit Jahrzehnten besteht, sollte wohl erfasst sein.

Schliesslich kostet das Ding keine € 12,50.

dito8

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten
am 25. Juli 2008 um 11:35

wenn du dein comand so bedienst wie du es beschreibst , dann ist alles klar ...

comand nicht command !

und command 50 gibt es nicht !

und ein comand 50 gibt es auchnicht ...

und jetzt kommst du ;) ,oder besser lieber nicht...

steve

am 25. Juli 2008 um 11:36

Command 50? Entweder Comand oder APS 50.

Schalte doch die dynamische Verkehrsführung einfach ab. Und gut is.

Das nicht alle Straßen 100%ig erfaßt sind, damit musst Du leben. Nobody is perfect :D

Edit:

Doppelt hält besser ;)

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 11:43

Entschuldigung steve, ich hatte vergessen, dass das Ding wohl APS 50 heißt und auch in diesem Forum einige selbsternannte "Vollprofis" unterwegs sind, die nur darauf warten, dass andere Fehler machen, ist ja so schön anonym das Internet.

@ nemo_1: Ist schon klar, aber eine Autobahn, die seit Jahrzehnten besteht, sollte wohl erfasst sein.

Schliesslich kostet das Ding keine € 12,50.

dito8

am 25. Juli 2008 um 11:44

achja für die experten der mobilen navigation at all ...

es gibt nur zwei firmen die unsere strassen und routen in der software verfassen und an die hersteller der navigationsgeräte zum integrieren verkaufen ;)

teleatlas und navtech .

fehlt bei teleatlas zb irgendeine strasse , so fehlt diese softwaremässig auch bei allen audi , mercedes , tom tom, blaupunkt geräten usw die nun jene teleatlas software druff haben ...

wenn navtec oder teleatlas software falsche strassen oder wege oder routen aufweisen , kann auch ein comand oder aps50 oder tomtom ect dies nicht wieder ausbügeln ;)

steve

Genau!

Und man kann bei mindestens einem dieser Anbieter auf der Homepage sogar Fehler im Kartenmaterial melden. Einen Anspruch auf Korrektur der eigenen Daten hat man aber nicht.

Einen Kreisel der morgen gebaut wird kennt das Navi ja auch nicht (wobei das keine Entschuldigung für eine "Alt-Straße" ist).

Wenn das Auto so jung ist (2 Monate) kannst Du versuchen über Garantie etwas zu machen. Geh zum Händler und mach ne Ansage ...

.. Du hast aber anscheinend einen Karten-Fehler und keinen Software-Fehler. Ob die da was machen können bezweifle ich ....

Hyperbel

Themenstarteram 25. Juli 2008 um 12:38

Mit der falschen Routenangabe kann ich ja leben, kenne die Bahn ja, aber was wirklich nervt, ist das andauernde Ansagen einer geänderten Route aufgrund einer Störung, obwohl auf der ursprünglichen gar keine Störung vorliegt.

Ausschalten ist allerdings auch übel, da ich täglich knapp 300 Km BAB fahre und da möchte ich schon wissen, wo ein Stau ist.

am 25. Juli 2008 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von dito8

Mit der falschen Routenangabe kann ich ja leben, kenne die Bahn ja, aber was wirklich nervt, ist das andauernde Ansagen einer geänderten Route aufgrund einer Störung, obwohl auf der ursprünglichen gar keine Störung vorliegt.

Ausschalten ist allerdings auch übel, da ich täglich knapp 300 Km BAB fahre und da möchte ich schon wissen, wo ein Stau ist.

Das liegt aber nicht am Navigationssystem. Die Infos kommen von den Rundfunkanstalten. Sind leider nicht immer aktuell.

am 25. Juli 2008 um 14:15

Hi,

wenn das APS 50 die Route wegen Stau etc. neu berechnet und ausgewählt hat, dann siehst Du natürlich die Störung nicht mehr. Diese ist für die neue Route ja nicht mehr da. Da musst Du schon bei TMC auf alle Meldungen gehen und die Störung suchen. Aber wie schon gesagt, dass APS 50 kann auch nichts für falsche TMC Meldungen. Das geht dann allen Navis mit TMC so.

Gruß

Hanjo211

am 25. Juli 2008 um 15:18

Zitat:

Hallo,

muss leider das APS 50 mein Eigen nennen und dann auch noch dieser Fehler.

Das Ding sagt mir während der Navigation des öfteren, dass die Route aufgrund der Verkehrslage geändert wird, wenn ich mir aber dann die Störung ansehen will, ist keine vorhanden, macht ja wirklich Sinn.

Außerdem will mich das Ding ständig an der gleichen Ausfahrt A27-Industriehäfen- Fahrtrichtung HH) von der Autobahn lotsen um mich dann anschließend wieder rauf zu jagen, auch das macht richtig Sinn.

Ach ja, das Auto ist zwei Monate alt, die Software Version ist 8.0.

Und nun kommt Ihr ;-)

Gruß...

Hallo

Das Problem ist eigendlich bekannt in HB.

1. Gibt es keine Abfahrt A27 Industriehäfen Fahrtrichtung HH, Höchstens Richtung Hannover.

2. Wird die Abfahrt Industriehäfen in allen Navis als A281 erkannt, die allerdings in einer Sackgasse landet, weil sie noch nicht fertig ist.

3. Hoffentlich hast du nicht "Radio Energy" laufen, dort sind Meldungen drin die teilweise schon mehr als 24 Stunden her sind.

4. Gibt es zur Zeit so viele Baustellen in und um HB das man von den Staus jeden Tag in der Zeitung liest. Im Moment ist ein Durchkommen fast schlicht unmöglich, egal auf welcher Umleitungsstrecke dich dein Navi loost. Da kommt der Rechner gar nicht gegen an, oder du landest in ner Wohnstrasse;)

Die selben Probleme gibt es auch schon bei 7.0 wenn man aus HB-Nord kommt.

Also nicht verzweifeln, Dynamik abschalten und gut.

Zitat:

Hallo,

Und ob das Sinn macht. Die Störung lag auf der alten Route, daher wurde dir eine neue Route berechnet. Diese ist so gewählt, dass die Störung umfahren wird, also NICHT mehr auf der Route liegt. Daher siehst du sie auch nicht unter "Meldungen auf der Strecke" oder wie der Menüpunkt im APS 50 heißt.

am 2. August 2008 um 12:53

Zitat:

Original geschrieben von Steve_A6quattro

achja für die experten der mobilen navigation at all ...

es gibt nur zwei firmen die unsere strassen und routen in der software verfassen und an die hersteller der navigationsgeräte zum integrieren verkaufen ;)

teleatlas und navtech .

fehlt bei teleatlas zb irgendeine strasse , so fehlt diese softwaremässig auch bei allen audi , mercedes , tom tom, blaupunkt geräten usw die nun jene teleatlas software druff haben ...

wenn navtec oder teleatlas software falsche strassen oder wege oder routen aufweisen , kann auch ein comand oder aps50 oder tomtom ect dies nicht wieder ausbügeln ;)

steve

Das ist nicht ganz korrekt, denn einige Fehler können auch Durch die NAvidatenhersteller bei der Kompilierung entstehen bzw. wenn es gut läuft korrigiert werden.

Nun zum Auffahrtsproblem. irgendwie scheint die NAvi zu glauben, daß die AUffahrt schneller ist als die BAB. Passiert das nur wenn dort Stau ist? Aber wie Du schon sagst Nobody ist perfekt und irgendwann wird dieser Fehler korrigiert....aber sicher ist das nicht.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Gaijn

Das ist nicht ganz korrekt, denn einige Fehler können auch Durch die NAvidatenhersteller bei der Kompilierung entstehen bzw. wenn es gut läuft korrigiert werden.

Hallo Gaijn,

kannst du dich zu diesem Prozess - also dem Erstellen einer "anwendbaren Karte" aus dem Rohmaterial der Navidatensammler näher äußern und auch erklären, wie es dabei zu Fehlern kommen kann?

Danke & Gruß

geek

Zitat:

Original geschrieben von geekus

Zitat:

Original geschrieben von Gaijn

Hallo Gaijn,

kannst du dich zu diesem Prozess - also dem Erstellen einer "anwendbaren Karte" aus dem Rohmaterial der Navidatensammler näher äußern und auch erklären, wie es dabei zu Fehlern kommen kann?

Danke & Gruß

geek

das täte mich jetzt aber auch einmal interessieren ...

BTW: Die Firma heisst "Navteq"

Bei Google Maps kann man schön über die ganze Welt surfen und sieht Straßennamen, Orte, Autobahnen etc. ....

... und was steht unten rechts in der Ecke? Tele Atlas ... oder NavTeq.

Das sind die "großen" Diagitalisierer - es gibt noch ein paar weitere, aber die spielen keine große Rolle.

Was machen die?

Ja, die sammeln Daten, fahren Strecken ab, schauen nach neuen Straßen, notieren Beschränkungen, Anzahl Spuren, Einbahnstraßen, ... ich schätze, die sammeln auch die POIs wie Tankstellen, Hotels, Sehenswürdigkeiten und öffentliche Toiletten.

Ja, da kommt ne ganze Menge an Daten zusammen.

In den Navigationsgeräten in den Autos kann man aber eben mit Terabytes nur wenig anfangen und diese sind auch nicht effizient nutzbar, weil schwer darin zu suchen ist.

Da kommt der Compilier-Vorgang zum Tragen.

Die Navi-Hersteller wie Siemens VDO (jetzt Continental), HarmanBecker, Bosch/Blaupunkt, Alpine, Panasonic, etc. haben jeweils eigene Navi-Systeme entwickelt um den optimalen Weg zwischen 2 Punkten (Start und Ziel) zu finden. Dafür haben die ganz ausgeklügelte Algorithmen entwickelt. Die arbeiten aber nur mit jeweils optimierten Daten auch optimal zusammen. Und genau auf dieses "Optimieren" kommt es eben an ...

Die Daten werden gefiltert, reduziert, sinnvoll zu Datenbanken mit Schlüsselelementen zusammengefasst, ... und zwar so, dass die Kartendaten möglichst stark komprimiert sind aber trotzdem noch sehr schnell darin gesucht werden kann, ...

Wer Programmier-Erfahrung hat weiß was ich meine. Software und Daten müssen aufeinander abgestimmt sein um möglichst schnell optimale Ergebnisse zu erhalten.

Und das ist nicht trivial. Manch einer wird schon von dem "Problem des Handlungsreisenden" gehört haben.

Hier steht was dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Problem_des_Handlungsreisenden

Und das Problem hat man nicht nur bei Städten sondern bei jeder Straßenkreuzung, Abzweigung, AB Ausfahrt/Auffahrt, Kreisel, ...

Gruß

Hyperbel

Deine Antwort