ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. APS 50 Update-Problem

APS 50 Update-Problem

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 6:11

Ich habe mir in der Bucht die APS 50 Version 8.0 besorgt und aufgespielt. Seither kommt das Navi nicht über die Meldung "Bitte warten" hinaus. Auch eine längere Fahrstrecke, damit sich das GPS wieder einpendelt, hat nichts gebracht.

Ein Downgrade auf meine alte Version 2.2 funktioniert nicht, da diese Version dafür zu alt ist.

Wahrscheinlich würde ein Downgrade auf Version 5.0 ... 7.0 funktionieren - hat aber niemand im Bekanntenkreis.

Hat jemand noch eine andere Idee, außer kleinlaut zum "Freundlichen"

zu gehen?

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 24. Mai 2009 um 12:02

Ein Downgrade ist beim APS50 nicht möglich! Egal auf welche Version. Bei manchen Geräten geht ein Update von 2.x auf neuere nur mit Zwischenschritt. In der Regel klappt es mit 4.1 dazwischen immer.Grund dafür ist die auf der CD mit abgelegte Software fürs Gerät. Wenn die Versionsinfo einmal im Gerät ist gehts nur noch aufwärts oder gleich. Allerdings kann ein Einspielen einer Cd auch sehr lange dauern, je nach dem was vorher drauf war. Geht eigendlich immer. Die version bei der 8.0 ist auch nicht die neuste, gab es schon früher auf Vorgängern. Müsste mal nachgucken ab wann die Gerätesoftware auf dem Stand von heute ist. Die Versionsinfo kann man aber über ein Geheimmenü erfahren, voraus gesetzt das Gerät startet noch ohne eingelegte Navi-CD.Hab sonst noch nen Tip aber dann bitte über PN!

Zitat: ..Ein Downgrade ist beim APS50 nicht möglich!

Kann man so nicht sagen. Hatte Version 3.0 und wollte auf 9.0 aktualisieren, ging nicht. Dann wieder zurück auf 3.0 ging einwandfrei:eek:

Richtig ist, dass bei grossen Schritten eine Version dazwischen muss, bei mir wars die 5.0:)

am 24. Mai 2009 um 14:46

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Zitat: ..Ein Downgrade ist beim APS50 nicht möglich!

 

Kann man so nicht sagen. Hatte Version 3.0 und wollte auf 9.0 aktualisieren, ging nicht. Dann wieder zurück auf 3.0 ging einwandfrei:eek:

 

Richtig ist, dass bei grossen Schritten eine Version dazwischen muss, bei mir wars die 5.0:)

Kann man schon so sagen. Wie du selber sagst gings mit 9.0 nicht. Also war sie auch nicht vollständig installiert, also hast du auch kein Downgrade gemacht sondern nur deine "alte" 3.0 weiter benutzt. Und die 4.1 und 5.0 verfügen über das selbe Hardware-update nämlich CC14033. Mit der 7.0 kam dann CC14134 die auch noch heute auf der 9.0 drauf ist.Lässt sich schnell sehen wenn du die CD in den Rechner schiebst. Ist im übrigen auch ne gute Möglichkeit um zu sehen ob die CD in Ordnung ist. Das APS50 sagt dir nämlich nicht woran es hängen bleibt sondern tuts einfach. So kann man zumindest ausschliessen das Datein beschädigt sind.

Ok, ich war jetzt davon ausgegangen, weil er mich nach dem Einlegen der 3.0 gefragt hat, ob ich von (Nr.der 9.0) auf die 3.0 aktualisieren will.:cool:

Der Vorgang mit dem sich drehenden Symbol ist nämlich bei der 9.0 über 16%, 58%, 75% bis zum Ende durchgelaufen. Nur bei der Zieleingabe hat er sich bei "die Route wird berechnet" aufgehängt, nix ging mehr:eek:

am 24. Mai 2009 um 15:37

Zitat:

Original geschrieben von josch47cgn

Ok, ich war jetzt davon ausgegangen, weil er mich nach dem Einlegen der 3.0 gefragt hat, ob ich von (Nr.der 9.0) auf die 3.0 aktualisieren will.:cool:

 

Der Vorgang mit dem sich drehenden Symbol ist nämlich bei der 9.0 über 16%, 58%, 75% bis zum Ende durchgelaufen. Nur bei der Zieleingabe hat er sich bei "die Route wird berechnet" aufgehängt, nix ging mehr:eek:

Normalerweise macht er aber mehrere Durchläufe mit Neustart. Unter anderem wird auch die Sprache neu geladen bevor du loslegen kannst. Hört sich danach an das er die Hardware-Software nicht drauf gekriegt hat. Dann kann er mit den neuen Navidaten nichts anfangen können.

Themenstarteram 24. Mai 2009 um 17:38

Vielen Dank für Eure Antworten.

Ich hätte also doch einen Zwischenschritt mit der 4.1 oder 5.0 machen sollen.

Einige empfehlen auch, das Update von der CD2 zu machen (mit den Deutschland-Daten). Ich hatte die CD1 genommen, weil ich annahm, dass nur dort die Gerätesoftware gespeichert ist (was aber natürlich nicht stimmt).

am 24. Mai 2009 um 21:52

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

Vielen Dank für Eure Antworten.

 

Ich hätte also doch einen Zwischenschritt mit der 4.1 oder 5.0 machen sollen.

Einige empfehlen auch, das Update von der CD2 zu machen (mit den Deutschland-Daten). Ich hatte die CD1 genommen, weil ich annahm, dass nur dort die Gerätesoftware gespeichert ist (was aber natürlich nicht stimmt).

Hab deine PN schon beantwortet! Das könnte aber schon der Fehler sein. Mit einem Deutschem Gerät mit vermutlich deutscher Grundeinstellung ( das meine ich jetzt nicht so wie es sich anhören könnte:D) sollte man immer CD2 nehmen wo auch die Deutschen Navidaten drauf sind. Die 4 CD's sind bis auf die unterschiedlichen Navidaten ansonsten vom Dateninhalt ( Head-Unit-Software,GPS-Update und Symbole) identisch.

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 10:48

Nach einigen vergeblichen Versuchen habe ich probiert, ob über das Servicemenü "was geht".

Ich habe bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem APS50 gleichzeitig die Tasten Stumm+Auflegen+3 und dann zusätzlich noch NAV gedrückt und es erschien das gewohnte Navigationsmenü.

Auch die Routenberechnung mit der neuen NAVI-CD funktionierte.

Offenbar hat die Tastenkombination einen Reset bewirkt.

 

An dieser Stelle möchte ich mich ausdrücklich bei deti62 für seine großzügige Unterstützung bedanken!!!!!!!!!!!!!!

am 27. Mai 2009 um 11:24

@ Tamburo

schön zu wissen das man von 2.2 oder auf 8.0 updaten kann. War der entscheidende "Trick" der Reset?

Wenn nein was hast du noch alles versucht? Ich denke es gibt hier einige die noch die 2.2 oder 3.0 Version haben aber sich nicht richtig "trauen" auf 8.0 oder 9.0 upzudaten da sie befürchten, dass es zu Komplikationen kommen könnte. (so gehts mir zumindest ;))

Da wäre es schön zu wissen, was einem beim Update weiterhilft.

Danke!!

Gruss

am 27. Mai 2009 um 11:31

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

 

Ich habe bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem APS50 gleichzeitig die Tasten Stumm+Auflegen+3 und dann zusätzlich noch NAV gedrückt und es erschien das gewohnte Navigationsmenü.

Bei nicht eingeschaltetem APS50!!!!!!!!!!!!!

Wie soll das denn gehen.????

Themenstarteram 27. Mai 2009 um 12:51

@W211T

Nach dem Update von 2.2 auf 8.0 hatte ich zunächst versucht, auf 2.2 zurückzukommen. Es wurde nachgefragt, ob ich tatsächlich auf eine ältere Version zurückgehen will, dann blieb der "Up"datevorgang aber bei 16 % hängen. Mit dem selben Ergebnis habe ich es auch mit der 4.1 probiert. Habe dann noch Sicherung 6 im Kofferraum herausgenommen und die Anschlüsse an der Rückseite der Head-Unit - alles ohne Erfolg.

Ich nehme an, dass, wenn ich gleich nach dem ersten Update die Tastenkombination betätigt hätte, der Update auch gleich gelaufen wäre.

Da 8.0 und 9.0 sich nur durch das Kartrenmaterial unterscheiden, müßte gleiche auch für 9.0 gelten.

@McAudio

Da der Affengriff bei eingeschaltetem Gerät nicht bracht, habe ich es halt mal so probiert, weil sich das Navi ja auch bei normaler Benutzung per NAV-Taste einschalten läßt.

 

Übrigen bin ich vorhin eine kurze Strecke gefahren und das Navi hat mich mit der neuen CD normal geführt, es scheint also alles O.K. zu sein.

am 27. Mai 2009 um 21:47

Zitat:

Original geschrieben von mcaudio

Zitat:

Original geschrieben von Tamburo

 

Ich habe bei eingeschalteter Zündung und ausgeschaltetem APS50 gleichzeitig die Tasten Stumm+Auflegen+3 und dann zusätzlich noch NAV gedrückt und es erschien das gewohnte Navigationsmenü.

Bei nicht eingeschaltetem APS50!!!!!!!!!!!!!

 

Wie soll das denn gehen.????

Ich wollts auch nicht glauben, habs probiert, ging tatsächlich! Ob das aber einen Reset verursacht weiss ich nicht, aber unmöglich ist ja nichts. Bei Tamburo hats ja irgendwas verursacht, da ja vorher nichts mehr ging.

 

Übrigens die Hilfe kam gern:D

 

Gruß Deti62

 

 

Hallo, auch ich brauche mal Hilfe.

Ich habe ein APS 50 mit CD-Version 3.0 (2 CDs). Ich habe mir die Version 9.0 (4 CDs) besorgt.

Leider erkennt das CD-Laufwerk die CD (habe nur CD2 für Deutschland gebrannt) nicht und sagt immer "bitte Navi CD1 einlegen" (also er verlangt die 3.0).

Ein Updateversuch wird somit auch nicht gestartet. Habe die CD bereits 3x gebrannt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und auf verschiedene Rohlinge.

Braucht er ggf. CD1 aus der 9.0er Version? Oder sollte ein Update dazwischen (wie z. B. 4.1) erfolgen,

welches er dann hoffentlich erkennt?

Meiner ist aus 8/2005 (MJ 2006). Es wird ja sicherlich noch NTG1 drin sein bei 3.0 un dem "Alter"?

Die 9.0er Version ist doch in CD-Version auch NGT1? Oder wäre es egal - auch wenn 2.5 wäre?

Danke Euch!

am 9. Juni 2009 um 7:49

Zitat:

Original geschrieben von tobybe

Hallo, auch ich brauche mal Hilfe.

 

Ich habe ein APS 50 mit CD-Version 3.0 (2 CDs). Ich habe mir die Version 9.0 (4 CDs) besorgt.

 

Leider erkennt das CD-Laufwerk die CD (habe nur CD2 für Deutschland gebrannt) nicht und sagt immer "bitte Navi CD1 einlegen" (also er verlangt die 3.0).

 

Ein Updateversuch wird somit auch nicht gestartet. Habe die CD bereits 3x gebrannt mit unterschiedlicher Geschwindigkeit und auf verschiedene Rohlinge.

 

Braucht er ggf. CD1 aus der 9.0er Version? Oder sollte ein Update dazwischen (wie z. B. 4.1) erfolgen,

welches er dann hoffentlich erkennt?

 

Meiner ist aus 8/2005 (MJ 2006). Es wird ja sicherlich noch NTG1 drin sein bei 3.0 un dem "Alter"?

 

Die 9.0er Version ist doch in CD-Version auch NGT1? Oder wäre es egal - auch wenn 2.5 wäre?

 

Danke Euch!

Hallo, will mich nicht als APS50 Guru aufspielen, aber da ich schon einige nachgerüstet habe und so ziemlich alle Versionen durch habe eine Antwort die ich in Zusammenhang mit einem anderen Thread geschrieben habe, dort gings zwar um Downgrade und Reset aber im Prinzip gilt sie immer:

 

Ein Reset ist beim APS50 nicht möglich. Das würde einem versetzen in den Auslieferzustand bedeuten.Ein Verwenden der 7.0 nach der Installation 9.0 allerdings schon, ist aber kein Downgrade im eigendlichen Sinne. Man muss unterscheiden zwischen der Betriebssoftware der Headunit und den Navidaten die auf der CD sind. Man wird nach erfolgtem Update auf 9.0 beim einlegen einer 7.0 gefragt ob man ein Downgrade machen möchte. Die Antwort ist im Prinzip egal da bestimmte Teile der Headunit-Software nicht Downgrade Fähig sind.( GPS Betriebsoftware, Laufwerkssoftware, Software TMC Führung ). Man kann dann praktisch mit der Heatunit-Software der 9.0 die Navidaten der 7.0 benutzten. Bei der Headunitsoftware zwischen 8.0 und 9.0 zum Beispiel gab es keine Unterschiede, nur die Navidaten wurden erneuert. Theoretisch kann man von der 9.0 bis auf 4.1 zurückgehen die 2006 erschien. Weiter zurück, also davor würd ich nicht machen da es von 4.0 auf 4.1 eine grosse Veränderung in der Headunitsoftware gab und die alte Software mit den Navidaten von später als 4.1 nicht oder nur fehlerhaft klar kommt. Das ist auch der Grund warum nicht alle APS50 eine Update von 2.1 auf 9.0 vertragen, sondern einen Zwischenschritt mit 4.1 oder 5.0 brauchen. Das widerum ist oft abhängig aus welcher Bau-Serie die Geräte sind, da der Hersteller während der Produktion aus Kostengründen mit verschieden IC-Typen beliefert wurde.

 

Das gilt allerdings nur fürs APS0 und nicht für das Comand-System da dort die Headunit-Software mit einer Separaten DVD aufgespielt wird.

 

P.S. Alle 4 CD's sind identisch bis auf die jeweiligen Navidaten. Im Prinzip muss es mit jeder gehen, man sollte allerdings CD2 bevorzugen. Ich mache Updates grundsächlich mit Sicherheitskopien,hat bisher immer funktioniert. Allerdings stelle ich die mit Ahlk120% her, bei Nero zum Beispiel hatte ich da auch schon Probleme.

 

Gruß Deti

Deine Antwort
Ähnliche Themen