1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W203
  7. APS 50 vs. APS COMAND

APS 50 vs. APS COMAND

Mercedes C-Klasse W203
Themenstarteram 24. Juli 2008 um 19:59

Hallo liebes W203 Forum.

Möchte mein Auto C Coupe 05 MOPF im Innenleben etwas aufwerten und ein NAVI einbauen. Und darum meine Frage: Was ist "ganz pauschal" gesagt besser APS 50 oder APS COMAND ?

Ich weiss, jetzt denken wieder einige: "KOMMT DARAUF AN WAS MAN DAMIT MACHEN MÖCHTE UND WIEVIEL MAN BEREIT IST DAFÜR AUSZUGEBEN !"

Aber von der Technischen Seite aus kann ich mir keine Vorzüge rauspicken denn ich kenne werder das eine noch das andere Gerät gut genug und ich möchte HIER auch keinem zumuten Mir die ganzen FÜR und WIEDER zu erklären. Wenn doch der ein oder andere Zeit dafür hat, bin ich selbstverständlich für solche Mühen dankbar !!!!!!

Doch wie schon gesagt würde Mir eine einfache Antwort wie z.Bspl. JUNGE,NIMM DAS......

auch schon reichen :)

Danke erstmal und ich hoffe die ein oder andere Antwort zu bekommen

MFG

cl200kompressor

Ähnliche Themen
21 Antworten

ich hab das APS 50 im auto.

ich muss sagen bisher gabs nur 2 mal probleme bei der wegfindung.

grad neuere strassen und umbauten hat er nicht auf seinen CDs. somit steht man manchmal irgendwo und kommt nicht mehr weiter. aber ansonsten ist es top. war damit in urlaub und auch sonst find ich alle ziele die ich möchte

 

wie das beim command mit den karten ist, keine ahnung, denk aber bestimmt nicht aktueller als beim APS

Themenstarteram 24. Juli 2008 um 21:42

Ist schonmal etwas..................DANKE für deinen Erfahrungsbericht !!!!

Also ich kenne beide Systeme, sie zeigen Dir beide den Weg.

Zur Zeit habe ich das Comand APS und will auch kein anderes mehr. Da ich auch ins Ausland zwischendurch fahre ist das Navigieren mit DVD einfach super. Die Kartendarstellung ist super und man kann auch auf Splitscreen schalten und einmal Karte undl Richtungsanzeige sehen. Zudem habe ich es mir mit einem DVD Player aufgerüstet für die Paussen und den Stau! Wenn man das Navi nur zwischendurch mal braucht reicht das APS 50 vollkommen aus. Wenn Du Deinen Wagen aber optisch Aufwerten willst kommst Du am Comand nicht vorbei.

am 25. Juli 2008 um 5:34

Ich habe das APS 50. In den zurückliegenden Urlauben hat es mich überall zuverlässig geleitet und die Ansagen waren immer rechtzeitig und unmissverständlich, so dass ich die Kartendarstellung nicht vermisst habe. Im Informationsdisplay sieht man auch die entsprechenden Richtungs- und Entfernungsangaben.

Sofern man nicht einen DVD-Player anschließen möchte: APS 50

Bei dem Kauf meines T-Modells wollte ich nur eine Navigationsmöglichkeit haben, da war es mir egal ob APS 50 oder Command.

Wenn ich jedoch bei 2 Fahrzeugen mit der selben Ausstattung / Preis aber die Wahl hätte, würde ich das Command System auswählen.

am 25. Juli 2008 um 6:14

Tja, das ist so eine Sache. Zu Beginn des "Navi-Hypes", also so um 2002/2003 - mit den Programmen auf dem PDA und dem damals unvermeidlichen Kabelgedöns - war eine Kartendarstellung einfach nur schick und toll und neu. Es befriedigte auch den menschlichen Spieltrieb.

Nach ein paar Jahren hatte man sich an all die schönen, nun fast völlig ruckelfrei laufenden Darstellungen gewöhnt, die Navis wurden kleiner, heute ist alles in einem kleinen Kästchen ohne Kabel, hält zwischen 2 und 4 Stunden und erzählt Dir in der Luxusversionen alles über Deinen Zeilort ;-).

 

Und als ich selbst beim vor geraumer Zeit anstehenden Wagenerwerb nun einen OHNE Kartendarstellung habe (APS 50 Audio, also die integrierte, "kleine" Lösung), weiß ich erst, wie aufmerksam ich wieder Auto fahre! Diese bunten, indivduell einstellbaren Sichtweisen (Weg blau oder grau? BAB lieber rot oder gelb?) - zumindest bei den portablen Navis - lenken zu sehr ab. Klar, eine weitläufigere Darstellung inkl. 3-D-Darstellung kann eine bessere Orientierungsmöglichkeit sein, aber man wird von hübschen Kartendarstellungen meiner Meinung nach zu sehr abgelenkt.

 

Fazit: ich habe meine "nur Pfeil-Darstellung" richtig lieb gewonnen, es ist einfach und im wahrsten Sinne des Wortes "zielführend". Mein Geschmack und meine Bedürftnisse haben sich also entgegen der von der Industire udn Lobby angestrengten Werbung auf das Wesentliche reduziert (zumal die Stimme angenehm klingt und präzise kommt).

 

TIPP: fahre doch mal beide Systeme zur Probe.

 

Gruß masterroad

hey,

mal ein Fazit eines "beide Geräte habers"....

Navigieren können beide, so dass man ankommt. Beim APS 50 ohne Kartendarstellung sollte man im Prinzip jedoch immer recht aktuelle Software haben, da bei einer "neuen" Straße das Gerät schnell der Meinung ist, dass man "offroad" unterwegs ist.

Das ist beim Comand natürlich genau so, aber anhand der Kartendarstellung sehe ich immer noch, ob ich die richtige Richtung unterwegs bin.

Für mich ein Vorteil des Comands, DVD und MP3 lesefähig. D.h. auf eine DVD über 4 GB Mukke, was einen Wechsler überflüssig macht.

Das APS kann weder MP3 noch DVD !

Im C habe ich das APS verbaut, komme damit im Aussendienst zurecht, somit bleibt es, ist ja auch eine Kostenfrage...

Im SLK mit Comand unterwegs, macht natürlich mehr Spaß ;)

Nur das keine Missverständnisse aufkommen, das Comand im W203 kann keine MP3`s abspielen.

wir reden doch von einem gemopften, somit gehe ich nicht von einem Comand 2.0 aus, oder ???

edit:

sorry, Ihr habt Recht, ich hab grad nochmal im Net gesucht, das Teil kann im C in der Tat keine MP3, hab das vom SLK runterprojeziert. Wie ich aber grad lesen musste, zwei grundsätzlich verschiedene Geräte.....

Oki, dann würde für mich der Mehrpreis keinen Sinn machen, mir ein Comand reinzuhängen. Das vom SLK funzt ja leider in der C-Klasse nicht, alleine wegen dem externen Navirechner.

Ich dachte immer, das könnten nur die ersten Comand`s nicht, ich bück mich, damit Ihr mir den Hintern verhauen könnt ;)

am 25. Juli 2008 um 9:22

O.k., hab die Gerte schon in der Hand;).

 

Was eventuelle "off-road-Fahrten" wg. nicht 100%ig aktueller Karte, da hast Du Recht. Bei einer ÜbersichtsKARTENdarstellung hätte man zumindest eine Chance, sich selbst "ein Bild zu verschaffen".

War im letzten Italienurlaub leider häufiger der Fall, aber das liegt - wie bekannt sein könnte -  eher am etwas schlechteren Kartenmaterial von I generell. Da wir noch 30 Liter Rotwein im Kofferraum hatten, hätten wir notfalls auch gepflegt campieren können, grins.

 

Letztlich auch eine Frage: ist einem eine bunte Kartendarstellung (die man anfänglich ganz toll findet, siehe mein vorhergehendes Posting) der Mehrpreis wert?

 

Gruß masterroad

 

 

am 25. Juli 2008 um 9:28

Habe das APS 50. Die Anzeigen per Pfeil sowie die Sprach-Mitteilungen sind für mich vollkommen ausreichend. Bin damit voll zufrieden.

Bei uns nicht bekannten Strecken schaut meine Frau auf das Gerät und ich auf das Display, das über das Lenkrad aufgerufen werden kann.

Mehrpreis Comand gegenüber APS 50, z.B. beim neuen CLC, € 1.065,00.

Anmerkung: Diebe sind an dem APS 50 nicht so interessiert wie am APS Comand.

Gruß - Dieter.

@TO

So ich gebe nun auch noch meinen Senf dazu - ich habe das APS50 bin eigentlich in Mitteleuropa zufrieden damit.

Empfang, Routenberechnung und Bedienung sind gut bis sehr gut.

Was allerdings absolut nervig ist, sind die unvollständigen Kartendaten östlich der Elbe und Donau (Ungarn, Slowenien)

Achte also unbedingt auf aktuelle Software/Kartendaten - die jetzigen V9.0 / 9.1 sind IMHO Stand Mitte 2005.

Tiny

Hallo,

was man auch nicht vergessen sollte:

der Sound der Geräte zum Beispiel im Radiobetrieb: hier ist das Command dem APS 50 klangtechnisch überlegen. Es klingt satter und deutlicher und einfach besser.

Radioempfang: keine Ahnung, da geben die sich meiner Erfahrung nach nichts.

am 26. Juli 2008 um 7:32

Woran machst Du es fest, daß das COMAND besser klingen soll als das Audio 50 APS? Wenn, dann doch nur, wenn andere Lautsprechereinheiten verbaut sind - oder weißt Du aus sicherer Quelle, daß im COMAND andere, hocherwertigere Bauteile Eingang gefunden haben?

 

Würde mich sehr wundern.

 

Danke für Aufklärung, masterroad

Ist es möglich aps50 oder Comand des CLC, in einem W203 Mopf Jahr 2007 zu bauen?

Deine Antwort
Ähnliche Themen