APS 50 - wie TMC aktivieren ohne Navi CD einzulegen
Moin zusammen,
ich habe im Bedienbuch und in der interaktiven Bedienungsanleitung von MB nix gefunden.
Also mein Problem ist:
Wenn ich TMC (Liste der Verkehrsmeldungen im Display) aktivieren will, will das APS 50, dass ich die Navi-CD einlege. Ich möchte TMC OHNE Navi haben. Es gibt ja diese Option beim Navigieren, ob alle oder die auf der Route liegenden Verkehrsinformationen angezeigt werden sollen. Frage ist, ob TMC (Liste der Verkehrsmeldungen) auch ausserhalb des Navigationmodus funktioniert?
(Software ist Stand 10/2005)
Gruce
Bruce
Ähnliche Themen
11 Antworten
Nein.
Geht nur mit eingelegter CD. Woher soll denn sonst die Info kommen. Die Strasseninfos sind nur auf der Cd.
Zitat:
Original geschrieben von mcaudio
Nein.
Geht nur mit eingelegter CD. Woher soll denn sonst die Info kommen. Die Strasseninfos sind nur auf der Cd.
Das war klar, kurz und knackig. Danke!
Gruce
Bruce
Zitat:
Original geschrieben von Bruce 1688
Zitat:
Nein.
Gruce
Bruce
... und falsch.
TMC benötigt keine Navigationsdaten. Funktioniert bei mir immer, egal, ob Navi-CD im Laufwer oder nicht.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Zitat:
Original geschrieben von Bruce 1688
Gruce
Bruce
... und falsch.
TMC benötigt keine Navigationsdaten. Funktioniert bei mir immer, egal, ob Navi-CD im Laufwer oder nicht.
Hallo h1schaefer,
bist Du Dir da sicher ?
Ich habe das Comand mit der aktuellen Navi-DVD, hier in Spanien gibt es TMC, doch leider ist die Navi-DVD von MB für Spanien (noch) nicht mit TMC verfügbar, heisst bei mir kommt die Meldung "TMC nicht verfügbar".
Andere Systeme die nicht von MB sind funktionieren hier mit TMC.
An was liegt es dann, wenn es nicht die Navi-DVD ist ?
Gruss TAlFUN
Der TE spricht ja auch APS 50, nicht vom COMAND.
Ich bin kein Fachmann, ich schreibe nur meine Erfahrung.
Aber dass TMC ohne Navigationsdaten funktioniert, sollte einsichtig sein. TMC überträgt (Verkehrs-)Nachrichtentexte und Koordinaten dazu. Die Texte sollten immer lesbar sein, wenn man eine passende Software hat.
Ich vermute, dass bei deinem COMAND die Software TMC in Spanien nicht unterstützt.
Zitat:
Original geschrieben von h1schaefer
Der TE spricht ja auch APS 50, nicht vom COMAND.
Ich bin kein Fachmann, ich schreibe nur meine Erfahrung.
Aber dass TMC ohne Navigationsdaten funktioniert, sollte einsichtig sein. TMC überträgt (Verkehrs-)Nachrichtentexte und Koordinaten dazu. Die Texte sollten immer lesbar sein, wenn man eine passende Software hat.
Ich vermute, dass bei deinem COMAND die Software TMC in Spanien nicht unterstützt.
Hallo h1schaefer,
die Software vom Comand ist es definitiv nicht.
Bin hier noch im spanischen mbforum unterwegs und es ist so gut wie sicher, dass bei der nächsten Navi-DVD TMC dann auch in Spanien unterstützt wird.
Ich werde es Ende des Jahres rausfinden, falls die Navi-DVD pünktlich kommt
Gruss TAlFUN
p.s.
Die free TMC Daten sind genormt und daher nicht softwareabhängig.
Kann es nicht doch sein, dass über eine neue DVD, egal ob Comand oder APS 50, das Gesamtsystem für ein weiteres Land mit TMC fit gemacht wird?
Warum sage ich das? Ich meine mich zu erinnern, ist einige Jahre her, beim Audi A6 gab es eine neue CD/DVD und die wies in der Beschreibung der Scheibe auf neue TMC-Möglichkeiten in Frankreich hin.
Ich denke schon, dass es durchaus technisch möglich sein dürfte die TMC-Empfangsmöglichkeiten einzuschränken oder auf weitere Länder zu erweitern. Macht auch kaufmännisch Sinn. Du wirst gezwungen eine neue DVD zu kaufen, da ohne diese eben kein automatischer TMC-Empfang möglich ist. Und warum sollte nicht auf der Navi-DVD ein Software-Update vorhanden sein zur Erweiterung dieser TMC-Möglichkeit in weiteren Ländern?
Nachtrag:
Und ich lese gerade in der Navi-Broschüre von MB (Stand 07/07):
"Mit der jeweils aktuellsten Version Ihrer Navigations-CD oder -DVD vermeiden Sie unangenehme Überraschungen, Zeitverlust und andere unvorhersehbare Verkehrsprobleme und genießen somit die Vorteile der Navigation in vollen Zügen: ... TMC-Funktionalität in vielen Ländern ..."
Meine Interpretation: Durch die neue DVD wird die Funktionalität in einem weiteren Land erst eröffnet.
Ich habe das grade noch mal ausprobiert.
DVD drin, TMC funzt.
DVD raus, TMC funzt nicht.
Ich spreche hier auch vom Comand. Ich kann mir nicht vorstellen das dies bem APS 50 anders ist.
Zum TMC. Ich habe ja die Möglichkeit mir die Staumeldungen für eine eingegebene Route anzeigen zu lassen oder alle Meldungen. Wie soll das ohne die Daten der DVD gehen? MIt der Entnahme der DVD nehme ich dem System doch das "Gehirn" und somit das Wissen in Form von allen Strassendaten. Wie auch immer, es geht bei mir ohne DVD auch nicht.
PS. RDS geht ohne
Zitat:
Ich habe das grade noch mal ausprobiert.
DVD drin, TMC funzt.
DVD raus, TMC funzt nicht.
Ich spreche hier auch vom Comand. Ich kann mir nicht vorstellen das dies bem APS 50 anders ist.
Macht nichts, es ist zumindest bei meinem so und war auch bei meinem Vorgänger so, Softwareversionen von 2.1 bis 7.0
Zitat:
Zum TMC. Ich habe ja die Möglichkeit mir die Staumeldungen für eine eingegebene Route anzeigen zu lassen oder alle Meldungen. Wie soll das ohne die Daten der DVD gehen?
Dann gibt es nur die zweite Möglichkeit - alle Meldungen. Das ist doch auch so, wenn keine Routenführung aktiv ist.
Zitat:
MIt der Entnahme der DVD nehme ich dem System doch das "Gehirn" und somit das Wissen in Form von allen Strassendaten. Wie auch immer, es geht bei mir ohne DVD auch nicht.
Das APS 50 speichert die Daten der CD teilweise intern, man kann auch ohne CD navigieren, wenn die Route berechnet ist. Teilweise kann man auch neue Routen berechnen ohne die CD einzulegen.
Ich hatte noch kein APS 50
Oder was war damals im 210ner? Da hatte ich den Rechner auch im Kofferraum, dass Display war aber kleiner.
Danke für die Info, wieder was gelernt.
Ich habe auch das APS 50 mit der 2.1 Sofware. TMC funktioniert auch bei mir immer. Auch ohne Navi CD.