ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS (Acoustic Parking System) defekt ??

APS (Acoustic Parking System) defekt ??

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 19. Oktober 2007 um 20:08

Hallo zusammen,

heute hat sich das APS (Acoustic Parking System) an meinem A6 Avant verabschiedet. Habe mal das Steuergerät mit VAG-COM ausgelesen und bekomme folgendes Ergebnis:

Adresse 76 -------------------------------------------------------

Steuergerät: 8Z0 919 283

Bauteil: Parkingsyst. A6 RDW D08

Codierung: 00116

Werkstattcode: WSC 02325

1 Fehler gefunden:

01543 - Warnsummer für Einparkhilfe (H15)

31-00 - Unterbrechung / Kurzschluß nach Masse

Ende -------------------------------------------------------

Weiß jemand, ob hier einer der Ultraschallsensoren oder der Warnsummer kaputt ist ? Wenn es der Sensor ist, kann man erkennen um welchen es sich handelt ? Was kostet die Reparatur beim "Freundlichen" und kann man es evtl. selbst machen, dann nur die Materialkosten ?

Bin für jeden Tipp dankbar !

Ähnliche Themen
24 Antworten
am 19. Oktober 2007 um 20:46

Ist der Fehler nach dem löschen noch da gewesen. Hört sich nach dem Summer an.

Der Summer kostet ca. 9,90€ + Merkelsteuer

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 5:07

Moin !

nach dem Löschen ist der Fehler wiedergekommen. Wo finde ich den Summer und lässt sich dieser leicht tauschen ?

Gruß

oxxodoc

Themenstarteram 20. Oktober 2007 um 5:12

Müsste tatsächlich der Warnsummer sein. Die Fehlercodes für die Ultraschallsensoren sehen so aus:

01545 Geber für Einparkhilfe hinten links-G203

01546 Geber für Einparkhilfe hinten links mitte-G204

01547 Geber für Einparkhilfe hinten rechts mitte-G205

01548 Geber für Einparkhilfe hinten rechts-G206

am 20. Oktober 2007 um 6:08

Sitz des Summer

am 20. Oktober 2007 um 7:51

Bei mir ist kein Fehler auslesbar,aber Sie piept beim Rückwärtsgang einlegen so vor sich hin. Manchmal funktioniert sie ganz normal.

Erst nur bei Regen und jetzt immer.

In der Werkstatt war kein Sensor vorrätig zu testen. Kabelverbindung sind in Ordnung(durchgemessen).

Meint ihr auch,das ein Sensor defekt ist (der am Auspuff sitzt,stirbt als Erstes???).

gruß

maku

am 1. Mai 2008 um 11:13

Ich möchte den Thread mal wiederbeleben.

Bei mir hat gestern erstmals auch das APS an meinem A6 Avant (Bj 2000) gesponnen.

Früh, nach der Fahrt zur Arbeit ging's noch ganz normal. Das Auto stand dann den ganzen Tag in der Sonne (mit dem Heck und den Sensoren allerdings nach Norden).

Nach der Heimfahrt am Abend kamen beim Einlegen des Rückwärtsgangs erst ein kurzer Biep und dann ein langer (ca. 5-10s) Biiiiiiiiiiiiep. Danach Schweigen, auch beim wiederholten Einlegen des Rückwärtsganges. Erst nach erneutem Einschalten der Zündung wieder das beschriebene Verhalten.

Hab dann nach gründlicher Lektüre dieses (und einiger anderer Threads) noch mal rumexperimentiert: An allen vier Sensoren war deutlich das Ticken zu spüren und zu hören. Speziell der zweite Sensor von links schien aber nicht ganz im Takt und sogar lauter als die anderen zu Ticken und hat bei Berührung immer mal wieder den Biiiiiiiiiiiep ausgelöst.

Heute Früh (nach einer Nacht in der Garage - nicht ich, aber das Auto ;-) hab ich dann noch mal getestet. Und siehe da, als wäre nie was gewesen: Das APS funktioniert wie am ersten Tag ... (aber wie lange?)

Wenn ich jetzt den Fehlerspeicher beim :D auslesen lasse, hab ich dann eine Chance dass die Ursache noch drinsteht oder wird der Fehler bei Normalfunktion wieder aus dem Speicher gelöscht?

Hat jemand 'ne Idee, wo und was ich prüfen kann, wenn der Fehler wieder auftritt?

@maku: Deine Beschreibung hört sich ähnlich an. Hast Du inzwischen eine Lösung bzw. den Fehler gefunden?

Vielen Dank schon mal für die vielen Antworten, die jetzt folgen werden ;)

Gruß

Ralph

@ralph:

wie du richtig schreibst: dazu gibts noch mind einen anderen langen thread. ganz schlau wurde ich auch nicht draus.

habe das selbe problem. bei mir wurde die stossstange getauscht, und seit dem trat das problem auf. eigentlich koennte ich in die werkstatt fahren und die dort werken lassen. nachdem der fehler aber nicht reproduzierbar auftritt, und auch KEIN defekt im steuergeraet angezeigt wird, sehe ich da wenig chancen auf loesung.

die haben schon sensoren getauscht, ihn ans diagnosegeraet gehaengt, und da sieht man dann alle vier sensoren - mit anzeige des abstandes und so weiter. also sehr ausfuehrlich. alle 4 durchgemessen, alle 4 funktionieren einwandfrei. bloss: beim x-ten mal retour fahren wieder das selbe dilemma. und nix schlimmer als eine pdc auf die man sich verlaesst, und dann knallts weil sie nicht piepst, oder es schreit einem den ganzen weg (retour) aus der einfahrt raus der piepser ins ohr, weil er meint, da waere ein hindernis. da gehoert dann mut dazu, einfach weiterzufahren. ;)

wenn jemand mal eine 100%ige loesung findet, waere ich echt super froh.

lg ize|man

am 7. Juli 2008 um 19:15

Guten Abend zusammen,

der 2003er Avant meiner Frau macht jetzt denselben Mist! Man legt "R" ein, es kommt das normale "Kontrollpiep" und dann drei längere Töne, die sich wiederholen (manchmal auch nur einer, oder auch keiner). Fährt man weiter zurück, scheint das System aber zu funktionieren - die Frage ist allerdings, wie genau?! Die Sensoren arbeiten fühl- und hörbar. Einen Fehler konnte der Audi-Mann nicht auslesen, alle Sensoren zeigen brav die korrekt cm-Angabe zum Hindernis.

Ich meine mich erinnern zu können, dass ein Fehlerton anders klingt als der "Einparkton" (tiefer, jedenfalls ist das glaube ich bei meiner E-Klasse so...)

Was tun?

Danke!

am 17. Mai 2012 um 8:07

Hallo zusammen ,

kann mir jemand sagen wo der Summer für die hintere Einparkhilfe beim Avant sitzt ?

Danke schon mal !

 

Gruss

marcel

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Der sitzt hinter deiner linken Verkleidung im Kofferraum.

Gruss

Alex

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

am 24. August 2012 um 16:21

Hallo zusammen, leider muss ich das Thema neu anschneiden, da mein Warntongeber auch den Geist aufgegeben hat.

Ich habe mir heute einen neuen gekauft, und angefangen das Kfz zu zerlegen ;-))

- Sitzbank ausgebaut

- Rücksitze ungeklappt

- Seitenwangen r+l ausgebaut

- Gurte gelöst

- 3 Torx-Schrauben der Hutablage gelöst (bekomme sie aber nicht nach vorn gezogen???? weiss nicht wie ich das el. Heckrollo ausbauen muss)

- linke C/D Seitenverkleidung ausgebaut

jetzt kommts, ich finde kein Warntongeber?????

Hat einer von euch eventuel ein Bild oder kann mir Tipps geben wo genau das Teil sitz.

Danke fahre zur Zeit mit nemm 2Sitzer zur Arbeit.8-)))

gruss aus Mettmann

HaPe

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Schau mal hier...

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5608.59/30048981/3

Und hier fuer die Hutablage ausbau (starrer Ruecksitzlehne)

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5607.59/34571441/3

Oder hier (umklappbarer Ruecksitzlehne)

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5607.59/34571440/3

(Ich denke Du hast eine Limousine)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

am 25. August 2012 um 12:35

Hallo,

Danke für deine Info, wenn man es weiss wo der Warntonsummer wirklich sitz ist es kein Problem, ist eben nur ein bischen viel Arbeit.

So jetzt warnt er wieder!

Nochmals Danke für die Info

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Hi ,hast du vieleicht auch ein Bild für den Avant ?

Danke

Zitat:

Original geschrieben von Kees B

Schau mal hier...

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5608.59/30048981/3

Und hier fuer die Hutablage ausbau (starrer Ruecksitzlehne)

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5607.59/34571441/3

Oder hier (umklappbarer Ruecksitzlehne)

http://elsaweb.spaghetticoder.org/doc/A.de-DE.A05.5607.59/34571440/3

(Ich denke Du hast eine Limousine)

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wo sitzt der Summer für die Einparkhilfe hinten?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. APS (Acoustic Parking System) defekt ??