- Startseite
- Forum
- Auto
- Audi
- A3
- APS überhaupt sinnvoll?
APS überhaupt sinnvoll?
Moin,
am Samstag ist es endlich soweit. Das Baby wird bestellt. Zerbreche mir momentan den Kopf darüber, ob ich das APS einbauen lasse oder eher nicht.
Der Nachrüst-Thread hat mir eigentlich gezeigt, dass wenn ich mich für APS entscheide, ich dies am besten sofort tun sollte. Meine Frage nun: Braucht man das APS überhaupt?
Klar, die Sicht nach hinten ist hundsmiserabel. Dennoch vermute ich, dass man nach einiger Zeit das Gefühl für den Wagen bekommen hat und auf das Elektro-Gepiepse verzichten kann. Die Frage richtet sich demnach eher an die Leute, die ihren 8P schon seit längerem fahren (quasi "Hoppler"). Gewöhnt man sich an die Unübersichtlichkeit?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Also ich möchte es definitiv nicht mehr missen, da der 8P wirklich seehr unübersichtlich ist...
Gerade wenn Du in der Stadt parkst wo es auf Zentimeter ankommt - prima!
Klar gewöhnt man sich irgendwann an seinen Wagen, aber ich bezweifle das die Genauigkeit so hoch wie bei anderen Fahrzeugen ist...
Genau, is ne superfeine Sache. Zumal der A3 eh net grad so übersichtlich hinten ist. Habs auch drin und wills nimmer hergeben. Nachrüsten kommt eh teurer wenn dus später doch noch willst
Hab sie zweimal nicht mit bestellt! Ich habe absolut keine Probleme mit einparken! Liegt daran das ich weiß wie lang das Auto ist! Trotzdem würd eich daran beim nächsten mal nicht sparen! Gibt einem einfach ein sicheres Gefühl! Wobei ich mal eine Probefahrt mit APC hatte und nach dem ich Rückwärtsgeparkt hatte, hatte ich noch ca. 80cm bis zur Wand! Fand ich sehr viel! Das kann ich ohne genauer bzw. platzsparender!
Gruß Scoty81
Lass mich raten, hinter Dir war noch ein Bordstein o.Ä. - davon darf man sich nicht irritieren lassen... bei mir funktioniert das Ding auf ca. 20cm (wenn das Dauerpiepen kommt)
Zitat:
Original geschrieben von donkman
Lass mich raten, hinter Dir war noch ein Bordstein o.Ä. - davon darf man sich nicht irritieren lassen... bei mir funktioniert das Ding auf ca. 20cm (wenn das Dauerpiepen kommt)
Nein! Eine geschlossene Wand!
Hatte mich auch sehr gewundert! Aber noch mal zur Frage, sinnvoll ist es bestimmt wenn auch nicht 100%ig notwenig! Kommt immer drauf an wie gut man halt einparken kann! ICh brauche dazu eigentlich nicht immer Sicht nach hinten!
Gruß Scoty81
Also ich würd´s auf jedenfall nehmen, hat mich jetzt schon en gräßere Kratzer eingebracht, dass ich´nicht mitbestellt hab !!! Wenn´s nicht so teuer wäre würd ich´s sofort nachrüsten lassen !!!
Also bestells mit !!!!
moin, also ich hab auch das aps und für mich ist es sinnvoll den nun kann ich ohne jegliche skrupel rückwärts einparken.
So und ob Sinnvoll oder nicht.
Blöde Frage hängt doch von Dir selbst ab.
Aber nun allgemein gesagt.
Wenn Du nun Rückwärts einparkst und Deine schöne
lackierte Schürze kaputt machst, vielleicht noch Deinen Hintermann beschädigst. Dann empfindest Du es als Sinnvoll es für wenig Geld vorher einbauen zu lassen.
Und die Helden möcht ich sehen die mit Ihrem 8p
noch so machohaft alles im Griff haben beim Rückwärts einparken ohne Aps.
cu phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil_McUtter
Und die Helden möcht ich sehen die mit Ihrem 8p
noch so machohaft alles im Griff haben beim Rückwärts einparken ohne Aps.
cu phil
Kannst du mir mal erklären was du damit meinst! Fühle mich sonst etwas angegriffen! Ich kann doch nichts dafür wenn jemand ohne APC nicht parken kann!
Scoty81
Ich habe sogar vorne und hinten APS und möchte es nicht mehr missen. Beim Einparken in die Garage oder Tiefgarage sehr hilfreich.
Grüße von Andree
Sehe das wie Scoty.
Bin eigentlich [Eigenlobmodus an] ein sehr guter Rückwärtseinparker [Eigenlobmodus aus] :-) und hatte bislang keine Probleme, die Distanz zu meinem Hintermann einzuschätzen bzw. einzusehen.
Würde sich meine Mutter einen Neuwagen holen und sie stünde vor genau dieser Wahl, dann würde ich ihr kein APS, sondern Luftmatrazen für vorne und hinten empfehlen. :-O
Die hätte ein Parksystem nötig, egal welches.
@ scoty:
angegriffen ???
öhhh, nö währe nun auch nicht meine Art und schon gar nicht wegen so eines unwichtigen Themas.
ich mag nur nicht die Leute die hier so heldenhaft berichten wie toll sie mit dem 8 p einparken können
(ohne aps).
aber da Du gerade hier noch bist. Erkläre mir doch mal das.
ich rezitiere:
Kommt immer drauf an wie gut man halt einparken kann! ICh brauche dazu eigentlich nicht immer Sicht nach hinten!
Gruß Scoty81
ich auch nicht mehr, den ich hab ja APS, aber ohne
aps und nicht nach hinten gucken ??? lol.
auf gutes Einparken
cu phil
Zitat:
Original geschrieben von Phil_McUtter
@ scoty:
angegriffen ???
öhhh, nö währe nun auch nicht meine Art und schon gar nicht wegen so eines unwichtigen Themas.
ich mag nur nicht die Leute die hier so heldenhaft berichten wie toll sie mit dem 8 p einparken können
(ohne aps).
aber da Du gerade hier noch bist. Erkläre mir doch mal das.
ich rezitiere:
Kommt immer drauf an wie gut man halt einparken kann! ICh brauche dazu eigentlich nicht immer Sicht nach hinten!
Gruß Scoty81
ich auch nicht mehr, den ich hab ja APS, aber ohne
aps und nicht nach hinten gucken ??? lol.
auf gutes Einparken
cu phil
Ganz einfach! Bei Vans und Lieferwagen habe ich auch meistens keine Sicht nach hinten! Dafür gibt es 2 Außenspiegel! Man muss natürlich wissen wie lang sein Auto ist und auch ein gesundes Raumgefühl haben! Ich behaupte mal das ich das ganz gut kann, trotzdem werde ich mir beim nächsten mal eine APC mitbstellen. Ein Kratzer oder eine Beule ist nämlich wirklich teurer!
Ist stehe auch dazu, dass ich schonmal einen Opel Astra Caravan kaputt gefahren habe. Und das obwohl der sehr übersichtlich ist. Ich stand nur hinter einem Betonpfosten der nur 40 cm hoch war! Den konnte man aus keiner Richtung sehen! Da wäre eine APC 100%ig richtig gewesen! Schaden lag bei 2000€!
Gruß Scoty81
Zitat:
Original geschrieben von scoty81
Bei Vans und Lieferwagen habe ich auch meistens keine Sicht nach hinten! Dafür gibt es 2 Außenspiegel!
Genau die Aussenspiegel sind *mein* Problem. Mit dem Van rückwärts einzuparkieren, nur mit den Spiegeln, fällt mir echt leichter, wie mit dem A3, auch nur mit den Spiegeln. Panoramaspiegel sei Dank
das aps iss ja ganz nett. Nervig iss nur das es immer so spät angeht. Wenn man schnell vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang wechselt braucht es immer so lange um zu reagieren, Nervig iss auch das es manchmal Holzpfeiler nicht anzeigt wenn man von der Seite schräg einparkt (war zumindest bei meinem A6 Bj 99 so beim A3 8L Bj 01 wars schon ein wenig besser).Zum Glück war die Heckschürze reversibel nur lackiert werden musste es neu.