ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS20-50, Command, navi......und wie weiter ?

APS20-50, Command, navi......und wie weiter ?

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 16:30

hallo....

kann mir jemand bitte mal den unterschied zu den erhältlichen radio/navisystemen erklären.

APS20 APS50 COMMAND Navi........usw

heißt das große mit dem automatisch ausklappbaren bildschirm nur "command" ?

ist bei jedem automatisch eine navifunktion dabei? ( die evtl noch freigeschalten werden muß) ?

kann man von den erhältlichen (2008-2010 Bj) systemen eines ausbauen (radiobedieneinheit) um eine selbst zusammengestellte high end anlage einzugauen ?

welches der erwerbbaren systeme für den 204er hängt auf dem most bus ?

ich weiß, eine nicht ganz altägliche fragerei, müßte ich aber wissen. zur not postet einfach mal ein paar erklärungen zu den systemen, würde mich freuen.

schönen abend noch....

Ähnliche Themen
15 Antworten

Audio 20: Radio mit 6er CD Wechsler, kein Navi

Audio 50 APS: Radio + single DVD oder 6er Wechsler, Linguatronic, kleines Navi

Comand APS: Radio + single DVD oder 6er Wechsler, Linguatronic, Festplatte, PCMCIA Slot, großes Navi

Laufen imho alle über MOST, da selbst die Klinke im Handschuhfach MOST Slave ist.

Themenstarteram 24. Oktober 2012 um 18:23

hallo minuszeit....

was heißt bei APS50 oder command " single DVD" oder 6 fach wechsler, dvd fach ist doch eh immer an der frontseite, oder?

gäbe es beim 204er dann eine audioausstattung die man komplett entfernen könnte um was komplett anderes einzubauen ( mehrkanalige endstufen mit eigener zusammenstellung der komponenten) , oder sind die zeiten für solche spielereien nun wirklich vorbei ?

hat jemand von euch vielleicht von dem bussystem des 204er eine topologie für mich, dann würden sich einige fragen von selbst klären....?

danke euch.....

Zitat:

Original geschrieben von Minuszeit

Audio 20: Radio mit 6er CD Wechsler, kein Navi

Ist der Wechseler eigentlich MP3 fähig?

Wie lange dauert so ein Radio wechsel zu einem Navisystem... ich meine, kann man das selber machen?

Was braucht man alles dafür?

Muss der Monitor vom Audio20 immer gewechselt werden?

Zitat:

Original geschrieben von micha001

was heißt bei APS50 oder command " single DVD" oder 6 fach wechsler, dvd fach ist doch eh immer an der frontseite, oder?

Man konnte die Geräte mit oder ohne Wechsler ordern. Der Wechsler ist in der headunit selbst und wird über den Einschub an der Front gefüttert.

Zitat:

gäbe es beim 204er dann eine audioausstattung die man komplett entfernen könnte um was komplett anderes einzubauen ( mehrkanalige endstufen mit eigener zusammenstellung der komponenten) , oder sind die zeiten für solche spielereien nun wirklich vorbei ?

Keine Ahnung, damit habe ich mich nie beschäftigt. Die headunit ist jedenfalls nicht der Schwachpunkt, sondern die LS. Da würde ich zuerst ansetzen.

Zitat:

hat jemand von euch vielleicht von dem bussystem des 204er eine topologie für mich, dann würden sich einige fragen von selbst klären....?

Ich meine, sowas ist im WIS zu finden.

Zitat:

Original geschrieben von Epex121

Ist der Wechseler eigentlich MP3 fähig?

Ja. MP3 Fähigkeit ist ja eine Eigenschaft der headunit und nicht des Wechslers.

Zitat:

Wie lange dauert so ein Radio wechsel zu einem Navisystem... ich meine, kann man das selber machen?

Ich habe ca. 3h gebraucht. Man(n) kann es selbst umbauen, wenn etwas handwerkliches Geschick und eine Anleitung vorhanden ist.

Zitat:

Was braucht man alles dafür?

headunit, beim Comand zusätzlich das Display, GPS Antenne, Fakra Doppelkupplung, Adapter Stromanschluss Display. Wer es beim Comand 100%ig machen will, braucht noch die extra Kühlung headunit mit Lüftungskanäle, Ventilator und Kabelsatz, der am MOST Bus unter der Einstiegsleiste eingeschliffen wird.

Zitat:

Muss der Monitor vom Audio20 immer gewechselt werden?

Nicht beim kleinen Navi.

Demnach wäre es kein besonders großer Aufwand das APS50 ohne Wechsler durch ein Audio 20 mit Wechsler zu tauschen? Ich brauch die Navi Funktion bei mir nämlich nicht sondern möchte lieber viel Musik mitnehmen.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Demnach wäre es kein besonders großer Aufwand das APS50 ohne Wechsler durch ein Audio 20 mit Wechsler zu tauschen? Ich brauch die Navi Funktion bei mir nämlich nicht sondern möchte lieber viel Musik mitnehmen.

Dir ist aber klar, dass die Klangeigenschaften beim Audio 20 nicht mit dem des APS 50 vergleichbar sind und du damit einen Rückschritt machst?

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Demnach wäre es kein besonders großer Aufwand das APS50 ohne Wechsler durch ein Audio 20 mit Wechsler zu tauschen? Ich brauch die Navi Funktion bei mir nämlich nicht sondern möchte lieber viel Musik mitnehmen.

Nein, eigentlich nicht.

Das Audio 20 ist aber wirklich nicht so prall. Mit Hilfe des EQs im engineering Menü kann man aber zumindest nachbessern. Dazu dann noch die HK Hochtöner im Spiegeldreieck und man hat ein halbwegs akzeptabelen sound.

De eigentliche Klang ist mir egal. Dafür gibt es beim fahren einfach zu viele störende Nebengeräusche (abrollgeräusch der Räder, Motor, Windgeräusche). Mir geht es eher darum praktisch meine gesamte Musik auf einmal mitzuführen ohne das ich anfangen muss wählerisch zu sein, bzw. zig CDs oder DVDs im Handschuhfach mitführen muss. Es geht mir vielmehr um die Funktion. Festeinbau Navigation benötige ich nicht und nutze die auch schon seit längerem nicht mehr.

Die Frage ist nur: Woher bekomme ich ein APS20 inkl. Wechsler? Ich würde dies dann kaufen und einbauen lassen und im Anschluss das APS50 verkaufen.

...ich habe dieses APS 50 mit 6er CD Wechsler. Beim Kauf des Wagens (Jahreswagen) habe ich mir das kleine nachrüstbare Media Interface mit dem Apfel- Stecker (Mist, gibt jetzt ja was neues beim iPhone 5G) einbauen lassen (knapp € 300,- inkl. Einbau) und höre praktisch nur noch Radio und vom iPod Classic mit 80 GB oder iPhone. Das kann ich empfehlen. Steuerung über Lenkradtasten und Anzeige im KI Mittelteil.

Man kann auch einen USB Stecker am Media Interface verlangen.

Vielleicht eine Alternative für Surfkiller20 ??

MfG

FBSHH

Hi FBSHH!

Daran habe ich auch schon gedacht.

Allerdings hatte man mir einen Preis von 450€ für den Einbau genannt. (Direkt bei MB) Car Akustik in Hameln wollte sich erst gar nicht daran trauen, da was in der Richtung nachzurüsten.

@surfkiller

würde ich nochmals nachverhandeln. Evtl. in Verbindung der nächsten Inspektion wo der Wagen sowieso beim :) ist. Ich möchte es nicht mehr missen. Den Preis von knapp 300 konnte ich wahrscheinlich nur bedingt durch den Kauf des Wagens durchsetzen.

LG

FBSHH

 

Womit wir beim nächsten "Problem" wären. Eine Mercedes Niederlassung wird mein Auto, solange es sich in meinem Besitz befindet, nicht mehr sehen. Leider sehe ich mich aufgrund der bisher gemacht mehr als schlechten Erfahrungen mit dem Service dazu gezwungen.

Was ich aber mal machen werde, ist andere Car Hifi Betriebe aufzusuchen.

Zitat:

Original geschrieben von surfkiller20

Womit wir beim nächsten "Problem" wären. Eine Mercedes Niederlassung wird mein Auto, solange es sich in meinem Besitz befindet, nicht mehr sehen. Leider sehe ich mich aufgrund der bisher gemacht mehr als schlechten Erfahrungen mit dem Service dazu gezwungen.

Was ich aber mal machen werde, ist andere Car Hifi Betriebe aufzusuchen.

Kann ich verstehn, dass Du nicht zu MB willst. Meine Erfahrungen sind Ähnlich deiner, wenn man halt guten Service gewohnt ist und dann zu MB landet, dann tut das schon weh. Ich persönlich bin mit meinem Radio zufrieden... aber erst nach den Einstellungen im Profimenue.

Wenn ich mal ein günstiges APS bekomme, denke ich auch über einen wechsel nach... nur leider ist mit die Hehlerware bei Ebay einfach ein Nogo...

Leider ist die Wahrscheinlichkeit auf eBay Hehlerware zu bekommen exorbitant hoch. Hier ein Link zum Thema.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS20-50, Command, navi......und wie weiter ?