1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W202
  7. APS4 Ausbau aus W140 dann Einbau in den W202

APS4 Ausbau aus W140 dann Einbau in den W202

Mercedes C-Klasse W202
Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:59

Hallo,

da mein Vater sich ein APS 30 für seinen W140 gekauft hat, bekomme ich nun das APS4 zum Spottpreis ;-)

Ich will es in den nächsten Tagen aus dem W140 ausbauen. Was muß ich genau machen? Ich muß aus dem Kofferraum das CD Lesegerät ausbauen, nur wie? Und wo verläuft das Kabel vom Navigerät zum CD Lesegerät? Oder kauf ich lieber ein neues Kabel, bevor ich alles aufreisse und Verkleidungen öffne? Und wie und wo am besten montiere ich das Lesegerät in meiner C Klasse?

Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß Frank

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde so´n altes Zeug nicht mehr bei mir einbauen.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:33

Warum das denn nicht??

Ok, die neuen Navis sind besser, aber besser so ein Navi als gar keins. Und wenn ich das schon fast für Geschenkt bekomme...

An mein gewünschtes Ziel bringts mich allemal.

Ok, hast ja recht.

Ausbau ist doch einfach, Radio rausziehen und die Stecker ab und ins andere Auto die vorhandenen Stecker einfach drauf.

GPS- Antenne verlegen und anschließen.

Fertig.

Die Kabel nach hinten würde ich ausbauen, da sie neu teurer sind, wie du für´s gesamte Radio warscheinlich bezahlt hast, oder vielleicht bei Ebay.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 21:52

Ja, nur ist die Frage was so ein Kabelsatz kostet? Ich möchte nämlich nicht unbedingt die ganzen Verkleidungen ausbauen und nachher klapperts dann eventuell. Jetzt ist die S-Klasse immer noch wie neu (100TKM) und klappert kein bischen-besser als manche Neuwagen!

Kannst ja mal bei Ebay reinschauen, allerdings wirds da schwierig werden, sowas zu finden.

Geh zu DC und frage einfach danach.

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 22:03

Ja, dass wird wohl am einfachsten sein...

Gruß Frank

Habe mir selbst ein APS4 in meinene W202 eingebaut. Also Kabel würde ich neu bei DC kaufen, kostet ca. 75 EUR, soweit ich weiß. Herumbasteln am W140 um die Kosten für das Kabel zu sparen ist doof, weil das Kabel mit den ABS-Signalen der Vorderräder, dem Rückfahrsignal und mit dem Diagnosestecker verbunden ist. Der Navi-Rechner kommt im W202 in eine Halterung in der Reserveradmulde. Im W140 ist das nicht so, deshalb muss man sich die Halterung entweder kaufen (teuer, ca. 95 EUR, glaube ich) oder etwas selbst basteln. Die Navigationsqualität des APS4 finde ich übrigens gar nicht so übel. Mag zwar etwas langsamer sein als die neuesten Geräte, doch für den Privatmann reicht es und hat mich bisher immer ans Ziel gebracht.

Gruß

Der Biber

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:03

Zitat:

Original geschrieben von biber280

Habe mir selbst ein APS4 in meinene W202 eingebaut. Also Kabel würde ich neu bei DC kaufen, kostet ca. 75 EUR, soweit ich weiß. Herumbasteln am W140 um die Kosten für das Kabel zu sparen ist doof, weil das Kabel mit den ABS-Signalen der Vorderräder, dem Rückfahrsignal und mit dem Diagnosestecker verbunden ist. Der Navi-Rechner kommt im W202 in eine Halterung in der Reserveradmulde. Im W140 ist das nicht so, deshalb muss man sich die Halterung entweder kaufen (teuer, ca. 95 EUR, glaube ich) oder etwas selbst basteln. Die Navigationsqualität des APS4 finde ich übrigens gar nicht so übel. Mag zwar etwas langsamer sein als die neuesten Geräte, doch für den Privatmann reicht es und hat mich bisher immer ans Ziel gebracht.

Gruß

Der Biber

Hallo Biber!

So jetzt hab ich den Kabelbaum fürs APS4 bei Mercedes gekauft. Preis stimmt (75,85€ plus MwSt.)

Das sind ja 1000Kabel. Die bei Mercedes sagten mir es gibt keine Anleitung wie und wo die Kabel verbaut werden (O-Ton: Wer baut denn noch ein APS 4 ein?!)

Wie hast Du das denn eingebaut? Wär sehr nett wenn Du mir das kurz beschreiben könntest.

Ich weiß ja auch gar nicht wofür die ganzen Stecker usw. sind...

Muß man es tatsächlich mit dem ABS Signal und Diagnosestecker verbinden??

Schonmal danke!

Gruß Frank

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 18:20

So, jetzt hab ich das APS4 auch aus dem W140 ausgebaut. Folgendes Problem: Die Stecker vom Navi passen nicht überein beim APS 4 und APS 30.

Ich hab mal ein Foto angehängt wo man das sehen kann.

Auf dem Foto sieht man den Stecker der jetzt auch in der S-Klasse ist, der eigentlich ins APS 4 gehört. Jetzt möchte ich aber nun wissen welche Kabel an welche Stelle beim APS 30 gehören?

Den Stecker fürs APS 30 kann man ja wohl normal kaufen, dann werd ich diese Kabel von dem komischen Stecker abmachen und deshalb muss ich wissen an welche Position die beim APS 30 gehören.

Wo ist überhaupt das Antennensignal an dem komischen Stecker und wofür sind die anderen Kabel an dem Stecker?

Hoffe Ihr könnt mir helfen!

Gruß Frank

Beim APS 30 war doch sicherlich ein Kabelsatz dabei, oder ?

Ich vermute, dass man das alte vom APS4 nicht verwenden kann, da das neue bestimmt andere Kabel hat und anders angeschlossen wird.

Einen einzelnen Stecker wirst du wohl nicht zu kaufen bekommen, sondern nur als Kabelsatz.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 19:11

Hallo Huherzog,

also beim APS 30 war gar nichts dabei, nur Codekarte.

Hmm, jetzt frage ich mich, was beim APS 30 in den oberen Teil (da wo der Pfeil drauf zeigt auf dem Foto) für ein Stecker kommt? Bzw. wo wird daran die Naviantenne angeschlossen?

Warum muss das alles so schwierig sein??

Ich kann nicht verstehen, dass man sich auf so einen Kauf einläßt, bei dem die wichtigsten Teile fehlen.

Bei Ebay günstig gekauft ???

Na dann viel Spass !!!

Vielleicht meldet sich noch jemand, der dir weiterhelfen kann, allerdings bezweifle ich das,

weil, wie schon gesagt, einige Teile / Kabel fehlen.

Hast du keine Betriebsanleitung, dort steht doch alles drin.

Anschlüsse, Pinbelegung, usw.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 22:20

Hallo,

jetzt bin ich schlauer. Hab mich informiert.

Ergebnis: Das APS 30 behalt ich selber. Passt ja in meinen Wagen ohne Probleme. Die Navi-Antenne bekomm ich am Montag von nem Kumpel.

Mein Vater behält dann auch sein APS4.

Der Aufwand die beiden zu tauschen ist doch zu groß!

Lohnt sich einfach nicht.

Gruß Frank

Das APS 30 kommt IMMER ohne Kabelsatz, auch wenn man es direkt von MB kauft, hat nix mit ebay zu tun.

APS 4 und APS 30 haben andre Stecker, das APS 30 passt ohne Probleme an den vorhandennen Radiostecker der im W202 verbaut ist, da gibts gar keinen Kabelsatz für....

Deine Antwort