ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. APS50 Media Interface

APS50 Media Interface

Mercedes C-Klasse W204
Themenstarteram 4. Dezember 2018 um 17:15

Hey Leute,

vorab möchte ich mich hier bei Euch "einloggen" ??.

Als Markenwechsler (BMW E61) bin ich nach vielen Jahren zurück bei Mercedes.

Und schon stehe ich wie der "Ochs vor'm Berg" und komme mir ehrlich gesagt 'n bißchen "dumm" vor, vor allem, da ich mich bereits in allen möglichen Sparten versucht habe zu belesen bzw. nach einer Lösung zu suchen.

Aber kurz weiter zu meiner "neuen" Errungenschaft:

C180 Kompressor (1.6) Avantgarde aus 10/09. Mit 63.000km aus 2. Hand gekauft (Einfahrphase läuft ??).

Ausstattung u.a. das APS50.

Genau da liegt das Problem ????! Ich habe an der Oberseite des Handschuhfach befindet sich m.E. nach die Anschlussbuchse vom MI?? Nur welchen Adapter benötige ich für einen USB-Anschluss??

Hat wer vielleicht 'ne Teilenummer im Original?? Nach meiner Recherche müsste es doch möglich sein? Leider ist die Auswahl im Netz riesig und ich möchte keinen Fehlkauf tätigen!!

Vielen Dank für Eure Hilfe vorab (auch wenn es vllt. Schon einen Thread darüber gibt ??)!!

LG

Stefan

Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 5. Dezember 2018 um 15:47

Hey Leute,

ich weiß, dass es echt ein leidiges Thema und wer"lesen kann" klar im Vorteil ist!!

Aber es wäre schön, wenn sich jemand zu meiner Frage "erbarmen" könnte!! GlD

Moin, ich fahre einen S 204 Bj.10/2010 mit APS 50 und habe die Tüte mit den 3 Anschlußkabeln noch da.Dort steht folgende Nummer drauf: A 0018278204

Zitat:

@pipo71 schrieb am 6. Dezember 2018 um 09:31:40 Uhr:

Moin, ich fahre einen S 204 Bj.10/2010 mit APS 50 und habe die Tüte mit den 3 Anschlußkabeln noch da.Dort steht folgende Nummer drauf: A 0018278204

Die Mercedes Original Teil Nr. von Pipo71 kann ich nur bestätigen. Habe Bj. 2009 mit der gleichen Nummer.

Heißt genau "Media Interface Consumer-Kabel (iPod, USB, AUX)".

Kostet direkt bei MB ca. 60 Euronen.

Die Kabel gibt es leider nicht einzeln..

VG

Wooky

Themenstarteram 6. Dezember 2018 um 15:07

Hey Leute,

herzlichen Dank für Eure Antworten!!

Habe heute bei ebay danach gesucht und gefunden ;-) !!

Weiterhin allzeit gute Fahrt!!

 

VG

Stefan

Sicher nicht für 60€?

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 9:04

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 7. Dezember 2018 um 20:27:21 Uhr:

Sicher nicht für 60€?

:D Für glatte 10€ + 2€ Versand!! Original und funktioniert Top!!

Top

60€ ist ja auch für drei Standardkabel ein stolzer Preis.

Themenstarteram 9. Dezember 2018 um 15:53

Zitat:

@wolfgangpauss schrieb am 9. Dezember 2018 um 14:48:46 Uhr:

Top

60€ ist ja auch für drei Standardkabel ein stolzer Preis.

Stimmt leider!! Aber so ist alles gut ;)

Schönen guten Tag. Hoffe ihr könnt mir helfen. Besitze einen S204... Baujahr 2009 welches über ein Media interface verfügt. Anbei auch die VIN: WDD2042411F439922. Das Radio ist ein Audio 50 APS.

Habe jedoch ein Problem mit dem AUX Anschluss:

Der USB Adapter für das Media Interface funktioniert einwandfrei, jedoch der AUX Adapter nicht...es kommt kein Ton...egal ob ich im Radiomenü auf AUX oder Media Interface gehe. Das AUX Adapterkabel hat die Teilnummer: A001 827 66 04. Brauch ich womöglich andere Adapterkabel? Und wenn ja, welchen? Habe im E Klasse Forum gelesen, dass wohl mehrere Generationen des Media Interfaces gab die von der Pin-Belegung bei dem AUX Kabelauch unterschiedlich sein sollen.

In meinem Engineering Menü ist AUX deaktiviert...wobei ich davon ausgehe, dass dies normal ist da UCI aktiviert ist. Wäre klasse wenn mir jemand helfen könnte. Notfalls würde ich auf das Media Interface verzichten, sofern man dann AUX nachrüsten könnte. Gruß aus LEV.

Szia,

Gibt es ggf zusätzlich im Handschuhfach auf der rechten Seite einen runden grauen Anschluss, ca Größe 1€ Münze?

Oder war das Media Interface ab Werk dabei?

Zitat:

@dr-horvat schrieb am 14. Juni 2021 um 13:57:04 Uhr:

Schönen guten Tag. Hoffe ihr könnt mir helfen. Besitze einen S204... Baujahr 2009 welches über ein Media interface verfügt. Anbei auch die VIN: WDD2042411F439922. Das Radio ist ein Audio 50 APS.

Habe jedoch ein Problem mit dem AUX Anschluss:

Nach deiner FIN war der Code 518 UCI Schnittstelle ab Werk verbaut. Damit solltest du auch keinen eigenen AUX In in der rechten Handschuhfach Seite verbaut haben.

Zitat:

Der USB Adapter für das Media Interface funktioniert einwandfrei, jedoch der AUX Adapter nicht...es kommt kein Ton...egal ob ich im Radiomenü auf AUX oder Media Interface gehe. Das AUX Adapterkabel hat die Teilnummer: A001 827 66 04. Brauch ich womöglich andere Adapterkabel? Und wenn ja, welchen? Habe im E Klasse Forum gelesen, dass wohl mehrere Generationen des Media Interfaces gab die von der Pin-Belegung bei dem AUX Kabelauch unterschiedlich sein sollen.

Das es unterschiedliche AUX In Kabel wäre mir neu. Nur der Unterschied zwischen 3 und 4 polig, da das Comand über den zusätzlichen PIN auch ein Video Signal verarbeiten kann.

Die Video Übertragung funktioniert natürlich bei deinem APS 50 nicht. Aber der zusätzliche PIN in dem 4 poligen Stecker / Buchse ist so angebracht / belegt das auch mit einem 3 poligen Kabel / Buchse AUX funktioniert.

Zitat:

 

In meinem Engineering Menü ist AUX deaktiviert...wobei ich davon ausgehe, dass dies normal ist da UCI aktiviert ist.

Aktiviere doch AUX im Engineering Menü und verschließe den Wagen für ein paar Minuten damit sämtliche Steuergeräte neu hochfahren und teste es noch einmal.

Wir haben auch den Code 518 und AUX In funktioniert bei unserem allerdings mit Comand NTG4 ohne Probleme. Ich werde gleich einmal zum Fahrzeug gehen und unsere Engineering Einstellungen kontrollieren.

Das Media Interface war ab Werk verbaut...ein einfacher Aux Anschluss im Handschuhfach ist auch nicht vorhanden...auch nicht versteckt, da auch am weissen Stecker 3 am Radio die für AUX vorgesehenen 4 Kabel nicht verbaut sind. Der USB Adapter am Media Interface funktioniert ja auch...aber leider nicht der AUX Adapter A001 827 66 04. Bin am überlegen ob es sich lohnt 20 Euro zu investieren und einen anderen AUX Adapter A0028272204 oder A001 827 90 04 auf gut Glück besorgen...diese sind wohl von den Steckern anders belegt. Oder gibt es sonst eine Möglichkeit wie man das Problem eingrenzen kann, dass der USB Adapter funktioniert aber AUX nicht?

Zitat:

@Allestester schrieb am 14. Juni 2021 um 17:18:45 Uhr:

Zitat:

@dr-horvat schrieb am 14. Juni 2021 um 13:57:04 Uhr:

Schönen guten Tag. Hoffe ihr könnt mir helfen. Besitze einen S204... Baujahr 2009 welches über ein Media interface verfügt. Anbei auch die VIN: WDD2042411F439922. Das Radio ist ein Audio 50 APS.

Habe jedoch ein Problem mit dem AUX Anschluss:

Nach deiner FIN war der Code 518 UCI Schnittstelle ab Werk verbaut. Damit solltest du auch keinen eigenen AUX In in der rechten Handschuhfach Seite verbaut haben.

Zitat:

@Allestester schrieb am 14. Juni 2021 um 17:18:45 Uhr:

Zitat:

Der USB Adapter für das Media Interface funktioniert einwandfrei, jedoch der AUX Adapter nicht...es kommt kein Ton...egal ob ich im Radiomenü auf AUX oder Media Interface gehe. Das AUX Adapterkabel hat die Teilnummer: A001 827 66 04. Brauch ich womöglich andere Adapterkabel? Und wenn ja, welchen? Habe im E Klasse Forum gelesen, dass wohl mehrere Generationen des Media Interfaces gab die von der Pin-Belegung bei dem AUX Kabelauch unterschiedlich sein sollen.

Das es unterschiedliche AUX In Kabel wäre mir neu. Nur der Unterschied zwischen 3 und 4 polig, da das Comand über den zusätzlichen PIN auch ein Video Signal verarbeiten kann.

Die Video Übertragung funktioniert natürlich bei deinem APS 50 nicht. Aber der zusätzliche PIN in dem 4 poligen Stecker / Buchse ist so angebracht / belegt das auch mit einem 3 poligen Kabel / Buchse AUX funktioniert.

Zitat:

@Allestester schrieb am 14. Juni 2021 um 17:18:45 Uhr:

Zitat:

 

In meinem Engineering Menü ist AUX deaktiviert...wobei ich davon ausgehe, dass dies normal ist da UCI aktiviert ist.

Aktiviere doch AUX im Engineering Menü und verschließe den Wagen für ein paar Minuten damit sämtliche Steuergeräte neu hochfahren und teste es noch einmal.

Wir haben auch den Code 518 und AUX In funktioniert bei unserem allerdings mit Comand NTG4 ohne Probleme. Ich werde gleich einmal zum Fahrzeug gehen und unsere Engineering Einstellung kontrollieren.

Die Idee hatte ich auch, aber in meinem Engineering Menü kann ich AUX weder aktivieren noch UCI deaktivieren...ist quasi ausgegraut und nicht anklickbar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Comand habe sondern das normale Aps50. Welchen Teilenummer hat euer funktionierender UCI-AUX Adapter? A001 827 90 04 oder A0028272204 oder A001 827 66 04.

 

Zitat:

@dr-horvat schrieb am 14. Juni 2021 um 17:28:42 Uhr:

 

Die Idee hatte ich auch, aber in meinem Engineering Menü kann ich AUX weder aktivieren noch UCI deaktivieren...ist quasi ausgegraut und nicht anklickbar. Liegt wahrscheinlich daran, dass ich kein Comand habe sondern das normale Aps50. Welchen Teilenummer hat euer funktionierender UCI-AUX Adapter? A001 827 90 04 oder A0028272204 oder A001 827 66 04.

Dein Fahrzeug hat laut Datenkarte den Code 525 Connect 20 High (NTG7) verbaut. Ist das dann ein APS 50?

Für dieses Gerät (deiner eingestellten FIN) sind im EPC nur die Adapterkabel in meinem ersten Foto gelistet.

Alle anderen sind grau unterlegt und daher auch laut EPC nicht für dein Gerät zu verwenden.

Ob da der originale EPC MB Katalog immer die richtigen Angaben macht???

Ich benutze einen Bluetooth / USB Adapter aus China an der UCI Schnittstelle. So kann ich im Comand zwischen "Media Interface" (also USB Stick gesteckt in dem Adapter) und "AUX In" (Bluetooth Musik über das verbundene Handy mit dem Bluetooth Adapter) im Comand umschalten.

Habe leider keine zusätzlichen Adapterkabel da der passende Stecker für die UCI Schnittstelle direkt an dem Modul verdrahtet ist.

 

Bei unserem Comand NTG4 kann ich sämtliche Einstellungen verändern. Warum das beim Connect 20 High NTG7 (APS 50 ?) nicht möglich ist, weiss ich nicht.

 

Edit: Das vielleicht Wichtigste habe ich natürlich nicht geschrieben: Bei unserem Comand NTG4 ist AUX-In "not Installed" und UCI "Installed".

Mögliche EPC gelistete Adapterkabel
Verbautes Geraet laut Datenkarte
Deine Antwort
Ähnliche Themen