ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. APS50 System aus 2012 mit DVD Navigation (Kein Wechsler)

APS50 System aus 2012 mit DVD Navigation (Kein Wechsler)

Mercedes GLK X204
Themenstarteram 30. März 2013 um 7:17

Hallo!

Am kommenden Dienstag bekomme ich meinen GLK 220CDI 4-Matic als Jahreswagen (aus Apr 2012) und freue mich schon riesig darauf.

Jedoch habe ich auch nach langer Recherche noch keine klare! Aussage zu folgenden Punkten:

a) Kann das verbaute Navi Kartendarstellung oder werden "nur" Pfeile und Kreuzungen angezeigt?

b) Hat es TMC oder TMC-PRO?

Die Meinungen zu dem System driften ja mächtig auseinander. Nur kann ich nicht einschätzen, wie es bei der 2012'er Version ausschaut....

 

Vielen Dank vorab für das Lesen bis hierhin ;-)

/Bernd

Ähnliche Themen
10 Antworten
am 30. März 2013 um 7:41

Hallo Bernd,

 

das System hat eine Pfeilnavigation mit einfachster Kartendarstellung bei Fahrtrichtungsänderungen, keine Routenübersicht in Kartendarstellung, keine ...

 

Im Prinzip kann es gegenüber den Billignavis so gut wie nichts und ist in meinen Augen das Geld nicht wert, einfach nur Schrott und dem Niveau, auf dem sich Mercedes glaubt zu bewegen nicht entsprechend.

 

Zum TMC kann ich dir leider keine Auskunft geben, obwohl ich dieses System leider im Kfz habe.

Themenstarteram 30. März 2013 um 8:50

Zitat:

Original geschrieben von mscherer63

das System hat eine Pfeilnavigation mit einfachster Kartendarstellung bei Fahrtrichtungsänderungen, keine Routenübersicht in Kartendarstellung, keine ...

Im Prinzip kann es gegenüber den Billignavis so gut wie nichts und ist in meinen Augen das Geld nicht wert, einfach nur Schrott und dem Niveau, auf dem sich Mercedes glaubt zu bewegen nicht entsprechend.

Hmm...vernichtendes Urteil. Bleibt meine Hoffnung, dass es mich zumindest ans Ziel bringt

Sonst lasse ich mich vom iPad navigieren. Ist dann so was wie Command online +++++ ;-)

Danke für Deinen Kommentar und die guten Wünsche, die ich gerne zurückgebe.

/bernd

Hallo,

wenn man sich damit abgefunden hat, keine Kartendarstellung zu haben, stellen sich die kleinen Vorteile ein.

Es hat jede Straße gelistet.

Die Navigation wird im Kombiinstrument angezeigt, und funktioniert eigentlich tadellos.

Ich nutze nur die Pfeil-Darstellung im Tacho, das geht wirklich gut.

Das Ziel findet es immer, und Baustellen werden gut umfahren.

Keine Karte, sonst aber top.

Gekauft (glaube 1500 Euro) hätte ich es aber niemals.

Gruss Ralf

Themenstarteram 30. März 2013 um 11:11

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Hallo,

wenn man sich damit abgefunden hat, keine Kartendarstellung zu haben, stellen sich die kleinen Vorteile ein.

Hallo Ralf,

vielen Dank für Deine Einschätzung. Wie bereits von mir beschrieben, benötige ich die Navi 1-2 mal pro Monat.

Denke mir reicht das von Dir beschriebene Szenario schon.

 

Aber ich hätte mir das 50'er bei einer Eigenkonfiguration sicher auch nicht gekauft.

Und die Preis/Leistung darf sicher als sehr schlecht angesehen werden.

 

Wird geschluckt, da sonst alles enthalten ist, was ich mir von meinem GLK wünsche.

 

Danke und Gruß 

Hallo,

wie ich in Bremen war um das Auto abzuhohlen habe ich sicherheitshalber mein TomTom mitgenommen.

Ein Navi ohne Kartendarstellung war für mich ein absolutes NoGo.

Das war aber in 2 Jahren das einzige mal, und ich hätte den TomTom getrost Zuhause lassen können.

Gruss Ralf

Themenstarteram 3. April 2013 um 16:27

Hallo Ralf,

 

du hast (dankenswerterweise) Recht. Hat man erst einmal den Kopfknoten "ich will aber eine Karte" gelöst, gibt es nicht's negatives zu der Navigation zu berichten. Ich habe mich heute nach Höhr-Grenzhausen navigieren lassen. Absolut kein Problem! Das iPad durfte in der Tasche bleiben.

 

Es reagiert schnell, die Stimme ist angenehm und die Routenführung empfand ich als problemfrei und eindeutig.

 

Einzig die Kartenaktualität ist nicht der Brüller. Die DVD ist 2011, kennt aber die ein oder andere Straße noch nicht. Mal schauen wie ich das löse.

 

Ansonsten bin ich absolut begeistert! Und der "alte" GLK ist meiner Meinung nach schöner als der neue. Eben eckiger,- und macht das den GLK nicht eigentlich aus? ...ist aber nur meine Meinung

 

Ob ich heute im Auto schlafe?   ;-)

Ich hatte in meiner B-Klasse das Navi 50 mit reiner Pfeildarstellung, also keine Kartenähnliche Darstellung bei Richtungsänderung, aber das ist eh nur Spielerei denn eine Kreuzung oder Kreisverkehr kann man auch noch mit seinen eigenen Augen erkennen. Mir wäre in unbekannten Gegenden immer eine Übersicht wichtig gewesen, so dass man auch mal sehen kann, wo sich eine Tankstelle denn befindet. In meinem Fall kam einfach keine Tankstelle und ich habe dann versucht eine über die Sonderziele im Navi zu finden. Zwar zeigt er grob an in welcher Richtung und welcher Entfernung eine Tankstelle liegt aber in meinem Fall war es eine dörfliche Tankstelle die gar nicht offen hatte und ich gezwungenermaßen in den nächsten Ort fahren musste. So wurden aus knapp 2 km dann noch 12 km und es gab dicke Schweißperlen auf der Stirn. Zurück auf der ursprünglichen Strecke kam dann nach 4 km eine Tankstelle direkt auf der Strecke, mit einer Übersicht hätte ich das besser einschätzen können. Diesen Vorteil nutze ich heute im GLK mit dem Navigation 20 und bin sehr zufrieden damit und das Beste daran, es war wesentlich günstiger als das Audio 50 APS!

Gruß

funok

Zitat:

Original geschrieben von xxralfxx

Ein Navi ohne Kartendarstellung war für mich ein absolutes NoGo.

Dafür kommt vermehrt Sprachansage was ich persönlich nützlicher finde als ständig auf die Karte schauen zu wollen.

Ich hatte bereits 2003 - 2005 ein APS 50 in meinem 211er, schon damals war es teuer (was mich als Gebrauchtwagenkäufer nicht juckt) aber es hat mich immer ans Ziel gebracht.

"Dafür kommt vermehrt Sprachansage was ich persönlich nützlicher finde als ständig auf die Karte schauen zu wollen."

...soll schon sein, aber die nette Dame beim APS 50 hat immer "bitte" gesagt!!!:rolleyes:

Themenstarteram 4. April 2013 um 7:59

Zitat:

Original geschrieben von funok

Mir wäre in unbekannten Gegenden immer eine Übersicht wichtig gewesen, so dass man auch mal sehen kann, wo sich eine Tankstelle denn befindet.

Das ist natürlich richtig,- eine Kartendarstellung würde ich auch immer bevorzugen. APS 50 war halt in meinem Jahreswagen drin. Kaufen (bei Eigenkonfiguration) würde ich es nicht.

Aber ich freue mich über meine Eigenerfahrung, dass die Navigation deutlich besser ist als ihr Ruf. Bei mir wird bei Richtungsänderung auch eine (einfache) Kartenübersicht angezeigt. Macht es noch einen Schritt einfacher.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. APS50 System aus 2012 mit DVD Navigation (Kein Wechsler)