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AQY 2.0 BJ 99 - schlimmer gehts nimmer

VW New Beetle 9C (Limousine)
Themenstarteram 2. Januar 2009 um 0:50

Hallo zusammen,

also langsam geht mir der Karren echt auf die Nerven! Seit einem halben Jahr spinnt mein Beetle vollkommen!

Angefangen hat es mit dem Fehler Sekundärluftsystem druchfluss fehlerhaft --> alle schläuche wurden getauscht

Klimaanlage defekt --> druckschalter getauscht

aber dann gings erst richtig los:

Bank 1 sonde 1: kein signal --> Sonde vor Kat gewechselt

kurz danach

Bank 1 sonde 2 Systemgemisch zu fett --> sonde nach kat und zündkerzen gewechselt

kurz danach

Kraftstoffbemessungssystem: Systemgemisch zu fett --> nach langem hin und her LMM gewechselt: allerdings ein Teil von ATP autoteile für 32 euro! alle anderen Teile waren original und jetzt geht bei hoher last z.B. 4ter gang bei 4.800 umdrehungen die esp lampe (immerhin mal nicht die checkleuchte, die kann ich nämlich nicht mehr sehen) an und der fehler "Luftmassenmesser signal zu hoch" wird abgespeichert! allerdings geht die esp bei erneutem einschalten des motors wieder aus!

zusätzlicher fehler seit 3 wochen (ca. 4 mal) 00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)

35-10 - - - Sporadisch

und das alles zwischen 80 und 90.000 km ist scho a bissal heftig! von den kaputten fensterhebern, den silentblöcdken, dem traggelenk vorne , dem siffenden simmerring, dem Rost auf dem Dach der tatsächlich auf kulanz repariert wurde und einem ölverbrauch von 1l auf 100km ganz zu schweigen...

von vw war der einzige kommentar: kulanz ist eine schwingtür die nach beiden seiten offen sein muss, sprich der wagen ist zu selten in der VW Werkstatt, also gibts auch keine kulanz!

da wär ich ja inzwischen pleite...

kann das in zeiten in denen steuerzahler diverse Autokonzerne retten müssen denn echt möglich sein??

Falls jemand mit den Fehlern Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck und Luftmassenmesser signal zu hoch was anfangen kann, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Grüsse von einer frustrierten g_irie

 

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16 Antworten
am 2. Januar 2009 um 12:35

Zitat:

Original geschrieben von g_irie

Hallo zusammen,

also langsam geht mir der Karren echt auf die Nerven! Seit einem halben Jahr spinnt mein Beetle vollkommen!

Angefangen hat es mit dem Fehler Sekundärluftsystem druchfluss fehlerhaft --> alle schläuche wurden getauscht

Klimaanlage defekt --> druckschalter getauscht

aber dann gings erst richtig los:

Bank 1 sonde 1: kein signal --> Sonde vor Kat gewechselt

kurz danach

Bank 1 sonde 2 Systemgemisch zu fett --> sonde nach kat und zündkerzen gewechselt

kurz danach

Kraftstoffbemessungssystem: Systemgemisch zu fett --> nach langem hin und her LMM gewechselt: allerdings ein Teil von ATP autoteile für 32 euro! alle anderen Teile waren original und jetzt geht bei hoher last z.B. 4ter gang bei 4.800 umdrehungen die esp lampe (immerhin mal nicht die checkleuchte, die kann ich nämlich nicht mehr sehen) an und der fehler "Luftmassenmesser signal zu hoch" wird abgespeichert! allerdings geht die esp bei erneutem einschalten des motors wieder aus!

zusätzlicher fehler seit 3 wochen (ca. 4 mal) 00812 - Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck (F84)

35-10 - - - Sporadisch

und das alles zwischen 80 und 90.000 km ist scho a bissal heftig! von den kaputten fensterhebern, den silentblöcdken, dem traggelenk vorne , dem siffenden simmerring, dem Rost auf dem Dach der tatsächlich auf kulanz repariert wurde und einem ölverbrauch von 1l auf 100km ganz zu schweigen...

von vw war der einzige kommentar: kulanz ist eine schwingtür die nach beiden seiten offen sein muss, sprich der wagen ist zu selten in der VW Werkstatt, also gibts auch keine kulanz!

da wär ich ja inzwischen pleite...

kann das in zeiten in denen steuerzahler diverse Autokonzerne retten müssen denn echt möglich sein??

Falls jemand mit den Fehlern Löseschalter für Magnetspule für Bremsdruck und Luftmassenmesser signal zu hoch was anfangen kann, wäre ich für Hilfe sehr dankbar!

Grüsse von einer frustrierten g_irie

1) Wie viele Beiträge möchtest Du dafür noch aufmachen ??

2) Wenn Du selbst Bauteile ersertzt, ohne diese zu prüfen und die u.U. nicht defekt sind, kann VW oder das Fahrzeug nix dafür.

3) Fehlereintrag zu LMM ist nahezu eindeutig. Originalteile verbauen hilft . Ansonsten wären noch die Messwerte, Spannungsversorgung und Verkabelung desselben zu prüfen. Siehe HIER

4) Fehlereintrag Bremse: Löseschalter kann man prüfen, VW-Servicepartner haben dazu Informationen vorliegen, ggf. ist der BKV platt, kann aber z.B. auch am Bremslichtschalter, der Verkabelung etc. liegen.

5) Kulanz ist eine FREIWILLIGE LEISTUNG der Hersteller !

Da Dir VW zu teuer ist und Du lieber wo anders hingehst oder selbst bastelst, könnte es sein, daß Du VW zu teuer bist, denn VW möchte auch nicht Geld für Basteleien von anderen ausgeben.

Wenn man also schon selbst rumbastelt oder die Leistungen vermeintlich preiswerterer Anbieter in Anspruch nimmt, sollte man doch evtl. mal bei den vermeintlich preiswerteren Abietern nach Kulanz fragen.

Für selbst verbastelten Kram musst Du Dir selbst Kulanz gewähren !

Nach Kulanzleistungen der Hersteller zu rufen, wenn man selbst rumfriemelt, ist nicht angebracht !

Themenstarteram 2. Januar 2009 um 13:17

Lieber Hurz,

zu 1) jetzt flipp mal nicht gleich aus! das ist nur eine zussammenfassung!

zu 2) Wie du darauf kommst das bauteile ohne Prüfung ersetzt wurden, ist mir leider nicht klar... es wurde jedes Teil mehrfach geprüft!

Bei der Lambda nach Kat war die Heizung defekt, und beim lmm ist ein höhewert von -78%, laut deiner aussage wohl auch nicht normal!

zu 3) was meinst du mit eindeutig? eindeutig dass es am nicht originalen lmm liegt? eindeutig dass er kapuut ist? gut ich hätte viellecht wirklich einen originalen nehmen sollen und habe da wohl am falschen ende gespart nur langsam gehts halt echt ins geld!

zu 4) was bitte ist ein BKV? und die aussage des VW-Meisters war dazu: Ach der Fehler tritt öfter mal auf, einfach löschen und dann sollte er nicht wieder kommen! tut er aber leider doch...

zu 5) also laut dem pressesprecher von VW, hat kulanz nichts mit der Werstatt zu tun in der das auto repariert wurde, ahutsache er ist scheckheftgepflegt! und ich finde die arroganz von vw einfach unverschämt! Bei Verschliessteilen sagt ja keiner was, aber bei Mängeln die offensichtilich an Fehlkonstruktionen liegen, finde ich schon dass man einen weg finden sollte...

Trotzdem danke für deine hilfe, dann werden wir jetzt eben den neuen lmm prüfen (hast du dazu zufällig Referenzwerte?) und ggf. mit einem originalen austauschen und auch gerne werde ich den netten VW-Servicepartner nochmal aufsuchen und ihn den Löseschalter prüfen lassen!

Es ist trotzdem verdammt nervig, da ich seit einem halben Jahrständig irgendeinen Fehler suchen muss!

Viele grüsse

g_irie

so, einfach mal der reihe nach:

 

Löseschalter: d.h. das die werte des Löseschalters nicht pausibel sind, denn

wenn z.B. der Bremslichtschalter einen Wackelkontakt hat, dann bekommt die elektronik 2 nicht kompatible infos: z.B.

Bremslicht schalter getreten, aber kein Bremsdruck, oder umgekehrt, d.h. die ESP-Leuchte geht an. die im Dignosespeicher gespeicherten Werte geben nicht die Fehlerquelle an, sonder an welcher Stelle die elektronic unplausible Werte erhalten hat. damit kann der Techniker die Fehlerquellen einkreisen, aber der gespeicherte Fehlerwert, gibt nicht das defekte Bauteil an!!!

 

@Ölverbrauch: jahrelang war für einen BMW ein Ölverbrauch von 1l/1000km das Maß der Dinge, mit der Einführung des KATs war das nicht mehr i.O.

ich habe festgestellt: wenn man nicht über 5000U/min dreht, bleibt der Ölverbrauch im Rahmen.

 

BKV = Bremskraftverstärker

 

Kulanz = freiwillige Leistung des Herstellers

 

@Rep. gehen ins Geld: ist ja mein reden, lieber einen neuen mit Garantie als einen Gebrauchten, bei dem man nicht weiß welche Kosten auf einen zu kommen.

VW hat 2006 die unbegrenzt nachkaufbare Garantien mit jährlichen Verlängerungen eingeführt, und im Einstiegsjahr für alle bis zu 6 Jahre alten scheckheftgepflegten Fahrzeugen einen nachträglichen Einstieg in diese  (ReperaturkostenVersicherung) Garantie angeboten. wer dieses Angebot nicht angenommen hat, war wohl der Meinung, das an seinem Fahrzeug weniger als 200 € Rep.Kosten pro Jahr anfallen.

und irgendwie wäre dann ja auch ungerecht, den Leuten gegenüber, die diese Garantie bezahlt haben, wenn alle in den Genuss kostenfreier Rep. kommen.

 

und wer sagt, er hätte von den Fensterhebern, LMM, Lambdasonden, Bremslichtschaltern, ... ausfallhäufigkeiten nichts gewusst, hat sich vorher nicht informiert.

 

@Kulanz und scheckheftgepflegt: nur wenn dem Hersteller Zugriff auf das Fahrzeug gewährt wird (Inspektion), hat diese die Möglichkeit Fehler im Vorfeld zu erkennen und zu beheben.

wird ihm dies verwehrt, dadurch, das kein :) das Fahrzeug zu Gesicht bekommt, kann das für den Hersteller ein Grund sein Kulanz abzulehnen.

wenn du dein Fahrzeug selber wartest, kannst du auch zum :) fahren, das passende Öl in den Kofferraum packen und nur einen Ölwechsel machen lassen, um das Wartungsheft abgestempelt zu bekommen.

 

Themenstarteram 9. Januar 2009 um 13:39

so jetzt haben wir folgende fehler:

16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

P0172 - 35-00 - -

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Sporadisch

es ist zum heulen und ja ich dachte ich will nen beetle und das mit lmm und den sonden wird schon nicht so schlimm sein..

also ich glaube nicht dass der lmm kaputt war..

aber warum ist das gemisch zu fett? es gibt doch nur 2 möglichkeiten: zuwenig luft oder zuviel benzin!

wenn der lmm, der filter und die drosselklappe aber fit sind und der ansaugtrakt gereinigt ist, was gibts denn dann noch warum er zuwenig luft bekommt?

und wenn die luft ok ist warum zuviel benzin??

HilfEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

am 9. Januar 2009 um 21:06

Zitat:

Original geschrieben von g_irie

so jetzt haben wir folgende fehler:

16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett

P0172 - 35-00 - -

16518 - Bank1-Sonde1 keine Aktivität

P0134 - 35-10 - - - Sporadisch

es ist zum heulen und ja ich dachte ich will nen beetle und das mit lmm und den sonden wird schon nicht so schlimm sein..

also ich glaube nicht dass der lmm kaputt war..

aber warum ist das gemisch zu fett? es gibt doch nur 2 möglichkeiten: zuwenig luft oder zuviel benzin!

wenn der lmm, der filter und die drosselklappe aber fit sind und der ansaugtrakt gereinigt ist, was gibts denn dann noch warum er zuwenig luft bekommt?

und wenn die luft ok ist warum zuviel benzin??

HilfEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE

Motorsteuergerät MWB 6 Wert 4 ?

Kennst die Vorgehensweise doch schon.

Gleicher Fehlereintrag > gleiche Prüfung.

Gleiche Prozedur wie hier.

Ist das der preiswerte LMM ?

 

Themenstarteram 10. Januar 2009 um 11:28

schon klar, nur jetzt englisches VAG und da heisst der 4te wert nicht höhe oder height oder altitude sondern lambda und der ist wenn das auto steht so bei 4%, beim fahren schwankt er fröhlich vor sich hin.. zwischen -5 und 4%....

ja es ist noch der neue (nicht originale) lmm drin! alle lernwerte wurden gelöscht...

zum verzweifeln ist das!

grüsse g.

am 10. Januar 2009 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von g_irie

schon klar, nur jetzt englisches VAG und da heisst der 4te wert nicht höhe oder height oder altitude sondern lambda und der ist wenn das auto steht so bei 4%, beim fahren schwankt er fröhlich vor sich hin.. zwischen -5 und 4%....

ja es ist noch der neue (nicht originale) lmm drin! alle lernwerte wurden gelöscht...

zum verzweifeln ist das!

grüsse g.

Im Kombiinstrument keine Fehlereinträge, die ggf. Temperaturgeber betreffen ?

Unterdruckverschlauchung und Ansaugstrecke dicht, keine Falschluft ?

Ölverbrauch ?

HünN noch bei 450M ?

Dann sollte der Wert ca. -5% betragen, Abweichung max. 5%, bedeutet, der Wert sollte MAX. zwischen -10% und 0% liegen.

Wenn das Ding in den +Wertebereich geht, werden Werte geliefert, die UNTER Meeresspiegel lägen.

Spich, das Ding wär ein U-Boot.

Da liegt es nahe, da Messerte für Höhenkorrektur Einfluß auf die gesammte Gemischbildung haben, das da am LMM was faul sein könnte.

Wäre an der Stelle sinnvoll, das Ding nochmals zu tauschen.

Nach Ersatz / Quertausch, sofern möglich, mal ne Probefahrt machen und Wert 4 in MWB 6 dabei kontrollieren, ob dieser bei Probefahrt unter Stadtverkehrsbedingungen, 1. bis 4. Gang mit Beschleunigungs- und Schubphasen sich dann an Sollwerte angleicht.

 

Da gibt es nur eins.

Den Beetle verkaufen und sich einen alten Wagen kaufen, der nicht so viel Schnack dinnen hat.

Hat eine Bekannte von meinem Lackierer jetzt auch gemacht.

Ständig hatte sie etwas an ihrem 2 jahre alten TT gehabt, bis sie die Nase voll hatte und diesen Wagen gegen einen 20 Jahre alten SL getauscht hat.

Der steckt nicht so voller Technik.

Der Trend geht zu weniger :Dr

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 8:38

@ hurz: mal ne frage: wer misst denn den höhenwert?? der lmm? das steuergerät?? oder gibts da nen sensor??

weil es ist ja schon komisch wenn bei 2 lmm der wert nicht stimmt.. und der wert ist beim neuen lmm positiv! aber wie gesagt der name des wertes ist lambda nicht höhe, height oder altitude.. deswegen ist das vielleicht ein ganz falscher wert??

@ cabrio: ist schon klar, aber ich mag das auto eben.. rational gesehen hätte ich ihn schon vor einem halben jahr verkaufen müssen! nur die hoffnung dass der fehler doch gefunden werden kann stirbt eben zuletzt....

grüsse g

am 12. Januar 2009 um 18:19

Zitat:

Original geschrieben von g_irie

@ hurz: mal ne frage: wer misst denn den höhenwert?? der lmm? das steuergerät?? oder gibts da nen sensor??

weil es ist ja schon komisch wenn bei 2 lmm der wert nicht stimmt.. und der wert ist beim neuen lmm positiv! aber wie gesagt der name des wertes ist lambda nicht höhe, height oder altitude.. deswegen ist das vielleicht ein ganz falscher wert??

@ cabrio: ist schon klar, aber ich mag das auto eben.. rational gesehen hätte ich ihn schon vor einem halben jahr verkaufen müssen! nur die hoffnung dass der fehler doch gefunden werden kann stirbt eben zuletzt....

grüsse g

Wenn es ein falscher Wert wäre, müsstest Du den Hersteller des Diagnosesystems fragen.

In den Originalunterlagen ist Messwert 4 in Messwerteblock 6 der Höhenkorrekturwert.

Dieser Wert wird vom Motorsteueregrät aufgrund der Messwerte des LMM berechnet.

Bevor Du sonstwas rumbastelst, würd ich das Ding nochmals quertauschen / erstzen.

es kommt des öffteren vor, das nicht Originalteile nicht einwandfrei hinhauen.

 

Dieser User hatte das gleiche Problem.

Themenstarteram 14. Januar 2009 um 10:13

hallo,

ja der Hersteller ist schon VAG nur eben eine englische Version!

Also ich werde den LMM jetzt mal zurückgeben, die rücken sogar die kohle wieder raus! nett gell...

und dass das Austauschteil von VW einbauen!

Hab in einem Oktaviaforum spiezeill zu AQY gelesen dass es ausserdem:

Aktivkohlefilter (geht wohl durch zuviel tanken, also zuviel einfüllen in den tank.. und darin bin ich leider gut) kaputt

Drosselklappeneinheit

Plastikrohr vom Luftfilterkasten zum ansaugschlauch

Kühlmittelgeber

Tempfühler

sein könnten

andere hatten erfolge mit Liquod moly Ventil reiniger

Das ist ja ne menge.. aber ich fang jetzt mal mit dem lmm an und werde dann wohl die erste lambdasone nochmal tauschen müssen! bank 1 sonde 1 keine aktivität sporadisch! bevor ich die tausche werde ich sie aber mal reinigen und die pins anschauen! wenn das nicht hilft muss die halt auch wieder raus! sie hat ja 10 monate gehalten.. mennoooooooooooo

grüsse

am 14. Januar 2009 um 16:41

Zitat:

Original geschrieben von g_irie

hallo,

ja der Hersteller ist schon VAG nur eben eine englische Version!

Also ich werde den LMM jetzt mal zurückgeben, die rücken sogar die kohle wieder raus! nett gell...

und dass das Austauschteil von VW einbauen!

Hab in einem Oktaviaforum spiezeill zu AQY gelesen dass es ausserdem:

Aktivkohlefilter (geht wohl durch zuviel tanken, also zuviel einfüllen in den tank.. und darin bin ich leider gut) kaputt

Drosselklappeneinheit

Plastikrohr vom Luftfilterkasten zum ansaugschlauch

Kühlmittelgeber

Tempfühler

sein könnten

andere hatten erfolge mit Liquod moly Ventil reiniger

Das ist ja ne menge.. aber ich fang jetzt mal mit dem lmm an und werde dann wohl die erste lambdasone nochmal tauschen müssen! bank 1 sonde 1 keine aktivität sporadisch! bevor ich die tausche werde ich sie aber mal reinigen und die pins anschauen! wenn das nicht hilft muss die halt auch wieder raus! sie hat ja 10 monate gehalten.. mennoooooooooooo

grüsse

Frage dazu: Wie soll die Lambdasonde arbeiten, wenn sie aufgrund völlig falschen Gemischstatus am Regelanschlag festgenagelt ist ?

Mal eine Frage.

Welche Softwareversion benutzt du denn ?

Welche Messwertblöcke liest du aus ?

Schaue dir mal den 032 er an.

Das sind die Lambdaadaptionswerte.

Poste mal bitte die Werte.

 

Gruß

am 14. Januar 2009 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von CABRIO 79

Mal eine Frage.

Welche Softwareversion benutzt du denn ?

Welche Messwertblöcke liest du aus ?

Schaue dir mal den 032 er an.

Das sind die Lambdaadaptionswerte.

Poste mal bitte die Werte.

 

Gruß

Die Werte können nur Gurke sein, wenn der LMM fehlerhafte Werte liefert.

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