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AR25 Getriebe beim y22xe Wackelkontakt ?

Opel Omega B
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 14:55

Hallo zusammen,

Urlaubszeit = Problemzeit...

Bei meinem AR25 fing vor ein paar monaten die Kontrollleuchten des Automatikwählhebels an zu spinnen. D.H. manchmal (1-2 mal im monat) haben sie alle bei ausgewählter Stufe "D" geleuchtet.

Mittlerweile leuchten sie bei nahezu jeder 2. fahrt und das BC zeigt "Automatikgetriebe" und das Getriebe geht in den Notbetrieb.

Sehr sporadisch geht dann auch die MKL mit an, dies aber wirklich selten.

Sehr auffällig ist, dass es meistens nach überfahren von Gullideckeln, (abgesenkten) Bordsteinen oder sonstigen Fahrbahnunebenheiten auftritt.

Daher habe ich die vermutung, das es "nur" ein wackelkontakt ist, aber wo ?

Des Weiteren vermute ich einen Spannungsabfall im Fahrzeug, d.h. mein USB Lader (strom vom Zigarettenanzünder "ausgeliehen) geht aus, wenn ich auf die Bremse trete, oder Licht anmache.

Das Fahrlicht oder sonstige Lampen werden nicht dunkler, daher die vermutung das der Lader bei unterschreiten von 12V abschaltet, die Opel Elektrik aber nicht so pingelig ist.

Ich habe darauf hin einmal die Batterie mit laufenden Motor gemessen...

15,2V

Ist das nicht etwas viel ? 13/14V ok, aber über 15V ?

Kann es einen zusammenhang zwischen den beiden Problemen geben ?

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16 Antworten
Themenstarteram 28. Juli 2012 um 15:34

Mir ist gerade noch eingefallen dass die BC Fehlermeldung auch kommt, wenn ich nur die Zündung einschalte, am WHS "spiele" und ein paar min warte.

Vorraussetzung ist aber natürlich, dass die Lampen am WHS beim einschalten der Zündung schon alle leuchten...

Hi,

Erstmal muß die Bordnetzspannung in Ordnung sein .

Ein Abfall der Spannung ist fast genauso schädlich wie eine überhöhte Spannung .

Die Steuergeräte im Omega mögen keine Unterspannung und steigen zeitweilen aus .

Noch weniger mögen sie eine Überspannung und quitieren dies nicht selten mit dem totalen Ausfall/Zerstörung des STG`s .

Wenn du Glück hast ist es der WHPS am Getriebe , der in Eigenregie mit entsprechender handwerklicher Begabung ,

instandgesetzt werden kann .

Themenstarteram 28. Juli 2012 um 17:13

Erstmal danke für deine Antwort.

Den WHPS habe ich ganz oben auf meiner liste, nur da mein Omega tiefer gelegt ist, komme damit nicht die Auffahrrampen hoch und muß bis Montag warten, dann kann ich auf eine Bühne.

Ich habe eben noch mal die Batterie gemessen,

die hat im Ruhezustand 13,8Volt, bei laufenden Motor an den Batteriepolen 15,2Volt

""Ich habe eben noch mal die Batterie gemessen,

die hat im Ruhezustand 13,8Volt, bei laufenden Motor an den Batteriepolen 15,2Volt""

bei den werten kann es aber auch sein, das dein mulitmeter einen weg hat und ca. ein V zuviel anzeigt.:(

-a-

 

Das AT-STG hat Spannungsmäßig sehr enge Grenzen ! 

Meß die Spannung mal mit einem anderen MM und wenn sie sich so bestätigt schmeiß die Lima (wenn Bosch den Regler) raus.

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:04

Erst einmal Danke für eure antworten.

Die Geschichte mit der Spannung werde ich im Auge behalten, habe mir heute aber erst einmal den Freund aller Omega Automatik fahrer vorgenommen.

Den Wählhebelpositionsschalter....

Wenn ich jemals einen Ingenieur von Opel Treffen sollte, der sich das ding hat einfallen lassen, bzw dessen Einbauplatz bestimmt hat ........... naja...

Ich kann nur jeden Empfehlen, wer keine Bühne/Grube hat, finger weg, ist eine Quälerei, erst recht diese super Erfindung mit dem Stecker... Hätte mich nicht gewundert, wenn der auf dem Getriebe sitzen würde.... Und dabei habe ich schon so schlanke finger...

Leider konnte ich nirgends lesen, das dieser Stecker am Getriebe aufgeschoben wird, ich habe fast die Krise gekriegt bis das ding endlich runter war...

Fazit, er ist nun Sauber und erste Test (Gullideckel, Tempo30 hügel und miese Strasse) zeigten bisher keine Fehler ^^

Aber man soll den Abend ja nicht vor dem Frühstück loben.

Warten wir mal den morgigen Tag ab.

Die Leiterbahnen sehen nicht mehr so dolle aus, da werde ich mir wohl bei Gelegenheit gedanken zu machen dürfen.

Hi,

Na dann hoffen wir mal , daß ich richtig lag und es so bleibt .

Aber was anderes :

Du schreibst " er ist jetzt sauber " .....Mmmmmh .

Hast du nur das verharzte Fett entfernt ?

Themenstarteram 30. Juli 2012 um 20:24

Zitat:

Original geschrieben von feet

.......

Aber was anderes :

Du schreibst " er ist jetzt sauber " .....Mmmmmh .

Hast du nur das verharzte Fett entfernt ?

Neee, das wäre ja zu einfach gewesen ^^

Entfettet und die Bahnen leicht mit 600er geschliffen.

Das gleiche am "Finger" und die 5 "Fühler" etwas nachgebogen.

Da die Leiterbahnen aber schon so runter sind, wollte ich nicht zuviel schleifen.

Dann das ganze wieder gefettet und zusammen gesetzt.

Hi,

Das hört sich gut an .

Themenstarteram 1. August 2012 um 23:33

Tja, fast zu Früh gefreut...

Rechts abbiegen mag er nicht....

WHPS bleibt ruhig, aber "Automatikgetriebe" erscheint wieder....

Bei Opel auslesen lassen.

P0743 - Drehmomentwandler-Kupplung Stromkreis Signal offen (Nicht vorhanden)

Stromkreis offen heißt für mich, Kabelbruch, oder Stecker lose oder Kontakte korrodiert.

Sehe ich das richtig ?

Gibt es bekannte Schwachstellen ?

Wo fange ich mit der Suche an ?

Des Weiteren habe ich eine Komische "Kabelbrücke" im Großen Relaiskasten (Motorraum) gefunden.

2 Braunweiße Kabel werden zu einem, das sieht aber irgendwie gebastelt aus.

Das AT Getriebe hat keinerlei Leitung im Relaiskasten.

Es geht alles vom AT-Getriebe, Über/durch den Motorkabelbaum, über den blauen Bajonettstecker, zum Armaturenbrettkabelbaum und von da aus zum AT-STG. 

Themenstarteram 2. August 2012 um 9:11

Soooo,

ich glaube ich bin das Größte Kamel zwischen Hannover und der Nordsee.

Ich hatte im vergangenen September ja das Problem mit der Stromversorgung zum Anlasser.

Dabei hatte ich auch den blauen (X3) Bajonettstecker ab.

Tja, und was meint was ich heute gesehen habe ?

Richtig, ich konnte den Bajonettverschluß sehen.....

Stecker richtig fest reingedrückt, verriegelt und ab zur "Teststrecke"....

Kein fehler, alle Gänge schalten sauber.

Wenigstens habe ich jetzt ein frisch instandgesetzten WHPS ^^

Und die Lima ist lt Bosch ebenfalls i.O.

So, und jetzt dürft ihr Grinsen ^^

Ha, ha,... :D:p;)

 

So sitzt -wie so oft- die wirkliche Fehlerursache hinter dem Steuer, oder steht sich am Kopf kratzend vor dem Motorraum,....:)

 

Dann gute Fahrt,...

ein leichtest verschmitztes lächeln, kann man sich da wohl nich verkneifen......;):)

aber mal im ernst, das o.ä., is uns wohl allen schon mal passiert und schult nur, für die zukunft.!

allerdings fürs "dazu stehen" und auch bekannt geben, gibts ein dickes "hut ab".!!!

hauptsache es funzt und läuft wieder alles.!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

-a-

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