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AR25 Wandlerüberbrückung ruckelt im Normalprogramm – nicht jedoch im Sportprogramm
Habe in einem anderen Thread leider einen falschen Ansatz formuliert. Deshalb hier als neues Thema...
nach 12 Jahre + 225 TKm ist es soweit: Automatikgetriebe AR 25 ruckelt beim Schalten der Wandlerüberbrückung nach Gang 4.
Teillastbetrieb ca. 70 +X km/h: der 4. Gang wird "eingelegt" und kurz darauf die Wandlerüberbrückung geschaltet. Früher kaum wahrnehmbar und nur per Drehzahlmesser ersichtlich. Jetzt ruckelt das Getriebe manchmal 1x , 2x, 3x bis ab 90 km/h alles wieder i.O.
Mit aktiviertem S-Programm findet der Gangwechsel + Wandlerüberbrückung ab ca. 90 km/h statt und es ruckelt nicht!!!
Hat jemand eine Idee für exakt dieses Symptom?
Ansonsten alles tiptop: Anfahren im 1. oder 3., rückwärts, von Hand rauf- / runterschalten.
- ATF + Filter gewechselt
- Bremsband eingestellt
- ATF-Stand nach Wechsel 2x geprüft (kein Verlust)
Ölwechsel habe ich NACH dem 1. Auftreten des Fehlers (nach ca. 1000 km) durchgeführt. Alt-Öl war schon recht dunkelrot - aber nicht verbrannt o.ä. In der Ölwanne nur ein Hauch und am Magnet 1 Teelöffel Ölschlamm.
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27 Antworten
Hi,
Andere Symptome , dennoch gleiche vorgehensweise wie ich dir im anderen Thread beschrieben habe .
Nichts für ungut , aber die händische Prüfung ist nur etwas für Leute die genau wissen was sie am Getriebe machen .
Schneller /einfacher geht es wirklich mit einem Tech(nischen) Hilfsmittel .
Auch das Magnetventil der Wandlerbrücke kann so schnell überprüft werden .
Nochmals der Rat , falls du die technischen Möglichkeiten nicht selber hast , geh nicht zum FOH sondern zu einer Getriebebude .
kleiner Zwischenbericht:
am Tag 3 nach ATF-Wechsel passierte folgendes: Motor ruckelt bereits im Leerlauf, ruckelt im Rückwärtsgang und bis max. 80 km/h ständig – bei Getriebe in N-Stellung dreht er willig hoch. Zurück auf D geht es wieder los.
Mein 1. Gedanke wegen der Vorgeschichte: Getriebe nun total hinüber!
Ab zum FOH und Fehler auslesen:
P0302 Verbrennung Zylinder 2 Verbrennungsaussetzer festgestellt
P0340 Nockenwellensensor Signal nicht korrekt - nicht vorhanden
Hoppla, total neue Parallel-Baustelle!
Zunächst neuer NWS vom FOH mitgenommen + eingebaut. Keine Änderung immer noch P0340.
Dann alle 4 Zündkerzen total im Öl vorgefunden. Öl entfernt immer noch P0302.
Gestern neue VDD + Zündmodul bestellt. Kommt hoffentlich morgen.
Ach ja und den P1700 (vom Getriebe-Steuergerät gesendet) gibt es auch noch.
Werde berichten...
Immer wieder interssant wieviel Baustellen dann letztlich an einem Fehler beteiligt sind.
Und immer wieder faszinierend die Enttäuschung bei den fragenden, wenn wir bei Zuruf eines FC's nicht gleich die entsprechenden Defekte daraus herleiten können.
ich glaube mich zu erinnern das im Sportmodus der 4 Gang sowieso nicht zuschaltet.
zumindest hatte ich die erfahrung bei meinen omega A.
Doch der Omi B schaltet auch bei S in den vierten. Allerdings etwas später.
H
Zitat:
Original geschrieben von HellmichHolger
Doch der Omi B schaltet auch bei S in den vierten. Allerdings etwas später.
H
schau an; man lernt nie aus
Deswegen heißt ja S = Spritvernichtungsgang, aber Spass machst
Ich schlüpf mal in diesen Thread
Hatte es anfang der Woche mal woanders gepostet, aber eigentlich gehört es hier hin.
Beim Autom Steuergerät auslesen kam ja der Fehler
P0706 Wählmotor - Positionsensor
Ausser Sollbereich
Mit Wählmotor ist da der Wählschalter linksseitig am Getriebe mit gemeint???
Wenn ja wollt ich den mal reinigen und mit frischen Silikon Fett füllen und einstellen
Gruss Holger
Hi
Hm....
Holger , zum einen passt dein Fehlercode nicht zu deinem Fahrzeug .
Wir haben Fehlercodes wie 56 oder 82 .
Dann ist entweder der Wählhebelpositionsschalter defekt bzw. sein Fett ist so verharzt , daß er nicht die korrekte Position liefert .
Oder es gibt ein falsches Signal .
Man könnte es auch so ausdrücken , der WHPS ist in einem Zwischen-Zustand nicht hop nicht top .
Das STG weiß in dem Moment nicht auf welchem Gang sich das Getriebe befindet .
So , als wäre der 2.5 Gang drin , nicht 2 und nicht 3 .
Als Auswirkung brennen meist mehrere bis alle LED`S an der Schaltkulisse .
Das reinigen und neu fetten scheint mir aber bei WHPS Fehler immer die erste und auch vernünftige Arbeitsvorgehensweise .
@feet
Upps, nur zweistellig was hat der do ausgelesen, auf dem Ausleseprotokoll steht der 4stellige Fehlercode.
Hat mein Auto anhand der Fahrzeugschlüssel eingegeben.
Und hat es auch als Opel erkannt
Astra, Omega, .....
09/1994 - 02/1999
X 16 XE ....
X 2. XE.....
Werde aber mal den Schalter zwischenzeitlich ausbauen reinigen und neu einfetten sowie enstellen
Hi,
War es ein Tech mit dem ausgelesen wurde ?
Ich vermute nicht .
Das weiss ich nicht Feet, es lief über einen Pc
oben drauf steht noch ES(tronic)Version 7.1853 12.08.13 12.37 BOSCH
gut das eine ist Datum Uhrzeit
Hi,
Kein Opel spezifisches Tech .
Daher kommt auch der nicht ganz konforme Fehlercode .
Da kanns dann schon mal zu Unstimmigkeiten bzw. nicht ganz zu dem Fahrzeug dazugehörige Fehlercodes kommen .
Diese dann richtig zu deuten bzw. abzuwägen ist dann wieder Sache eines guten Mechanikers .
Allgemein kann man aber sagen , je spezieller ein Diagnosegerät , je genauer und je einfacher wird das deuten dieser Codes .
Werde den Wählhebelschalter richtig reinigen und dann nochmal auslesen lassen