ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL steigt nun doch beim Autogas ein!

ARAL steigt nun doch beim Autogas ein!

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 9:40

:eek: Psssst, ich weiss was! Ned weidasagen....;)

ARAL wird in Kürze nun doch in den Markt beim Autogas einsteigen. An ausgewählten Standorten wird unter dem Markennamen ARAL auch Flüssiggas angeboten werden.

Mal Hüh, mal Hott...., so sind se halt! :D

Erdgas wurde in der Vergangenheit als einzige Alternative angepriesen. Irgendwie scheint das aber nicht so der Renner zu sein. ;) Und da der Flüssiggasmarkt boomt, will man sich sicher nun auch eine Scheibe vom Kuchen abschneiden!

Bis die ersten Stationen ans Netz gehen, vergeht sicher noch eine Weile, da erstmal Lieferantengespräche geführt werden.

Bei den momentanen Tankstellen der ARAL, die Flüssiggas anbieten, handelt es sich (fast) ausnahmslos um Eigentümer- bzw. Händlerstationen, die keinen Segen der Gesellschaft haben.

Gruß Andi, Blauer mit Gas und ohne Segen :D

Ähnliche Themen
23 Antworten

ich hab letztens in der nähe der luxemburgischen grenze bei der shell autogas getankt :), war aber gut teuer (68 cent), hab aber mit dem gas sehr wenig verbraucht was mich gewundert hat. deren zapfsäule war parallel zu den benzintanksäulen aufgestellt. bin mal gespannt wie das bei aral laufen wird.

Also der Pächter von der Total Tanke hier hatte super Ärger mit Total, weil die dem das mit dem Autogas verbieten wollten, er hat sich aber durchgesetzt und hat nun auch ne Gassäule NEBEN den normalen Säulen... witzigerweise heißt der Lieferant "TotalGaz"

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:04

Vermutlich werden die Tanksäulen in das normale Tankfeld integriert. Module dafür gibt es und der Aufwand hält sich im Rahmen. Sicher wird Autogas dann auch am Preismast gezeigt.

Autogas läuft dann über Agenturgeschäft. D.h. der Betreiber bekommt eine feste Provision und wird keinerlei Einfluß auf den Verkaufspreis haben. Ich erwarte an diesen Standorten höhere Preise als im regionalen Umfeld.

Eigentümer, die einen anderen Lieferanten als ARAL haben, dürfen nicht ans Tankfeld, nicht unter die Überdachung, nicht an den Preismast und der direkte Anschluß an das Kassensystem wird untersagt. So ist das mit den "bösen Buben". :D Der Kunde wird aber an diesen 2.Klasse-Stationen sicher durch einen günstigeren Preis entschädigt.

Gut vorstellbar auch dann: häufigere Preisrunden, analog den normalen Kraftstoffen, bei den ausgewählten Standorten. ;)

Gruß Andi

Themenstarteram 13. Dezember 2006 um 11:16

Zitat:

Original geschrieben von Ford_Focus_ST

Also der Pächter von der Total Tanke hier hatte super Ärger mit Total, weil die dem das mit dem Autogas verbieten wollten, er hat sich aber durchgesetzt und hat nun auch ne Gassäule NEBEN den normalen Säulen... witzigerweise heißt der Lieferant "TotalGaz"

Kenne ich nur zu gut! Mir wurde mit Lieferstop bei den normalen Kraftstoffen gedroht, sofern ich das Hoheitsgebiet Tankfeld und Preismast verletzen würde. :(

Die alternative Lösung kostete zwar erheblich mehr, fällt aber auch auf und sorgt für Gesprächsstoff bei interessierten Kunden.

Gruß Andi

Habe ne dicke Aral mit 16 Zapfsäulen an ner Bundesstraße gelegen, die auf meinem Weg liegt. Weil ich keinen Umweg habe, dürfte auch etwas teurer sein, so 52 oder 53 cent kosten. Sonst würd ich da nicht tanken gehn. ;)

Besser spät als nie.

Ich bin allerdings überzeugter Nutzer freier Tankstellen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von The_Cryss

Habe ne dicke Aral mit 16 Zapfsäulen an ner Bundesstraße gelegen, die auf meinem Weg liegt. Weil ich keinen Umweg habe, dürfte auch etwas teurer sein, so 52 oder 53 cent kosten. Sonst würd ich da nicht tanken gehn. ;)

Ihr habt Sorgen,

wäre schon froh, wenn der Gaspreis bei 60ct/l liegen würde...

 

Gruß

hihi - das war doch sooo klar, dass ARAL sich dieses Geschäft nicht entgehen lässt - Shell möchte ja nun schon massig Tankstellen um Autogassäulen erweitern und ist auch fleißig dabei.

Und na logisch, schaut auch ARAL in die Shell-Bücher und entdeckt dort ein gutes Umsatzplus ...

Dass die privaten Hinterhoftankstellen günstiger sind und bleien, ist auch klar.

Aber Autogas wird zunehmend populär. Es wird in zwei Jahren vollkommen normal sein, Autogas zu tanken und immer mehr Menschen werden umrüsten.

Schon bis 2008 werden alle großen Automobilhersteller ihre Volumenmodelle mit Autogas anbieten, da sehe ich eine C-Klasse, einen 330, Golf und Astra, wie auch einen Focus. Die Hersteller werden in 2008 also fleißig die Gaswerbetrommel rühren.

Es werden aber nur jeweils die Volumenmodelle alternativ angeboten, denn es schingt immernoch die CO2-Minderungsverpflichtung mit.

Was mit Erdgas wird? Naja, das wird etwas stiefmütterlich behandelt werden ... es rückt in den Hintergrund und die Hersteller werden in 2008 die INfrastruktur verantwortlich machen. Denn den dann 3.000 Autogastankstellen stehen immernoch keine 1.000 Erdgastankstellen gegenüber.

Da ARAL nun auch mitzieht, werden wir Anfang 2008 4.000 Autogastankstellen haben und laufen so langsam in die Sättigung - das Netz ist dann bestens ausgebaut.

Ca. 2011 rum wird die Regierung wach und dreht die 2018-Steuervergünstigung auf 2012 zurück. Das wird einen Ruck geben, der schnell überwunden ist.

Erdgas ist bis dahin so teuer geworden, dass es sich gegenüber Autogas nicht mehr rechnen wird.

... so sagt es mir meine Glaskugel voraus :D

Gruß, Frank

Deine kristallkugel ist schon recht gut, aber in einem leider etwas Trübe:

Die Steuervergünstigung wird nicht nur fallen, sondern die dann umgerüsteten 2,5 millionen Fahrzeuge mit ner Sonderabgabe belastet, weil die armen Mineralölfirmen leider Investitionen in Milliardenhöhe machen mussten und selbige sonst pleite gehen.

Autogas wir dann ungefähr 7 € / ltr kosten.

Die 394 bundestagsabgeordneten, die für diese Sonderabgabe gestimmt haben, werden nach Ablauf der Legistaturperiode als Sonderberater bei den großen Mineralölgesellschaften angestellt werden, natürlich hat dies nur mit dem im laufe der Debatte erworbenen Sachverstand der Volksvertreter zu tun.

Auf der A7 bei Seesen ( Harz ) gibts Gas schon länger bei ARAL;)

gruß

In Breuna (Nähe Kassel) gibt es schon seit ca. 1 Jahr Flüssiggas an einer ARAL-Tankstelle. Der Gaspreis ist auch auf dem Original-ARAL-blauen Preisschild mit angegeben, so bin ich erst darauf aufmerksam geworden.

Die Gassäule selbst ist allerdings nicht in die anderen Säulen integriert, sie steht etwas im Abseits, am Ende des Grundstücks.

In einem anderen Thread (ich weiß nicht mehr, welcher) hatte sogar mal jemand ein Foto dieser Tanke gepostet.

Ich kann jetzt keinen Reim darauf machen, wie sich die Situation dort mit der ARAL-Politik verträgt, keine Fremdkraftstoffe zu dulden.

In der Nähe von Cuxhaven steht auch eine Gastankstelle abseits des ARAL-Tankfeldes.

Und an der A2 bei Auetal gibt's Gas auch bei ARAL ...

Sooo unüblich war das nicht.

Offiziell hat ARAL sich aber bisher geweigert, Autogas zu verkaufen, den Autogas hatte ARAL zufolge keine Zukunft, zu wenig Kunden. Diese Aussage hab ich auch persönlich bekommen gehabt.

Nun wurde man wach :D

Gruß, Frank

Re: ARAL steigt nun doch beim Autogas ein!

 

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

:eek: Psssst, ich weiss was! Ned weidasagen....;)

ARAL wird in Kürze nun doch in den Markt beim Autogas einsteigen. An ausgewählten Standorten wird unter dem Markennamen ARAL auch Flüssiggas angeboten werden.

Wie du schon sagtest: "ausgewählt", d.h. meines Erachtens dürften das nur einige wenige an "stategisch interessanten" Orten sein. Mir fiele da spontan die ARAL Tanke in Adenau/Eifel ein, die sich mitten in der Einflugschneise zum und vom Nürburgring befindet, von den Pendlern da mal ganz abgesehen.

Aber ich sag ja mal so: Zunehmende Konkurrenz unter den Tanken hat afaik noch selten dazu geführt, dass die Preise steigen (lassen wir die Brötchen-Kartelle mal aussen vor...)

Davon absehen: Ich glaube nicht, dass Shell und Co dem ganzen nur zuschauen werden, wenn sich herausstellt, dass ARAL mit LPG tatsächlich Geld verdient.

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Auf der A7 bei Seesen ( Harz ) gibts Gas schon länger bei ARAL;)

Jau, da werde ich wohl am Samstag zum 3. Mal anhalten Ist zwar 5 ct teurer als zu Hause, dafür besseres Mischungsverhältnis. Hier gibts ja nur 95/5.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. ARAL steigt nun doch beim Autogas ein!