ARAL Supertronic 0W-40
Hallo,
nach einem Jahr des Mitlesens hier und heute mein erster Beitrag mit einer Frage.
Das ARAL SuperTronic 0W-40 Motoröl hat eine Freigabe nach MB-Blatt 229,31 und 229,51. Beinhaltet dies auch die Freigabe 229,5? Ist die angehängte 1 immer die Variante für Dieselmotoren? Ist das richtig?
Schon mal vielen Dank und Gruß
Hanjo211
Ähnliche Themen
30 Antworten
Hi,
die "angehängte 1" ist für FZ mit RPF.
D.h. du kannst das 229.51 auch in FZ fahren die 229.5 benötigen.
Die "1" bedeutet das es Aschearm ist.
So auf die Schnelle erklärt.
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
D.h. du kannst das 229.51 auch in FZ fahren die 229.5 benötigen.
NEIN - das ist nicht der Fall.
Das 229.51 ist eine andere Freigabe als das 229.5 - sonst wäre beispielsweise das Aral Supertronic 0W40 nach 229.51 bei AMG-Fahrzeugen zulässig (xW-40 nach 229.5 ist dort gefordert), dies ist aber nicht der Fall.
Hi,
im AMG ist doch nur das Mobil 1 zulässig, od. irre ich mich da
Und nach Aussage von Sterndoc kann man das 229.51 in FZ mit 229.5 verwenden, AMG natürlich ausgenommen.
Od. hatte er da unrecht?
Zitat:
im AMG ist doch nur das Mobil 1 zulässig, od. irre ich mich da
Nein, die Spezifikation ist offiziell "ein Öl nach 229.5 mit der Visko x W - 40" - da daß Mobil 1 0W40 das einzige Öl ist, das bei dieser Beschreibung zutreffend ist, ist dies das einzig freigebene Öl.
Es wird aber nicht explizit ein Mobil1 Öl vorgeschrieben - es könnte also ein neu aufgenommenes Aral Öl in 229.5 mit Visko x W 40 automatisch auch bei AMG Fahrzeugen zulässig werden.
Dies wäre beispielsweise der Fall, wenn alle Öle nach 229.51 auch 229.5 erfüllen würden - ist es aber nicht.
Zitat:
Und nach Aussage von Sterndoc kann man das 229.51 in FZ mit 229.5 verwenden, AMG natürlich ausgenommen.
Od. hatte er da unrecht?
Man kann es vielleicht verwenden, aber freigegeben ist es nicht.
Da hat er sich wohl geirrt - oder weiß es einfach besser als die Leute, die die Freigaben definieren.
Man(n) lernt doch nie aus
Demnach hat kein ARAL-Motoröl die Freigabe nach 229.5. Ist denn wirklich nur Mobil-Motoröl mit dieser Freigabe ausgestattet?
Hanjo211
Zitat:
Original geschrieben von hanjo211
Demnach hat kein ARAL-Motoröl die Freigabe nach 229.5. Ist denn wirklich nur Mobil-Motoröl mit dieser Freigabe ausgestattet?
Nein - eine Freigabe nach 229.5 haben viele Öle, aber keines (außer dem genannten Mobil1 0W40) davon hat die Viskosität xW-40 (wie bei AMG Fahrzeugen vorgeschrieben).
Anbei eine Liste der Öle nach 229.5 (ist aber nicht die aktuellste Version):
Gut, dann muss ich also entweder
- Mobil 0W-40
oder
- Aral 5W-30
nehmen, wenn ich den M271 auf 20.000 Service umstellen will.
Kann ich denn nach 40.000 km mit ARAL 0W-40 auf 5W-30 umstellen? Ich nehme mal an, dass 5W-30 auch vollsynthetisch ist.
hanjo211
Zitat:
Gut, dann muss ich also entweder
- Mobil 0W-40
oder
- Aral 5W-30
nehmen, wenn ich den M271 auf 20.000 Service umstellen will.
Du kannst - bei Verwendung des Öls nach 229.5 - sogar auf 25tkm SLS umstellen.
Dazu muß der Freundliche nur ein Update der Ölinfo Deines Wagens durchführen.
Zitat:
Kann ich denn nach 40.000 km mit ARAL 0W-40 auf 5W-30 umstellen?
Logo. Ich würde aber das Mobil1 0W40 nehmen - ist das mit Abstand beste verfügbare Öl für fast alle Einsätze.
Kleine Ergänzung:
Das im Blatt 229.5 genannte Aral Öl ist übrigens ein 0W30 und kein 5W30.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Du kannst - bei Verwendung des Öls nach 229.5 - sogar auf 25tkm SLS umstellen.
Dazu muß der Freundliche nur ein Update der Ölinfo Deines Wagens durchführen.
Logo. Ich würde aber das Mobil1 0W40 nehmen - ist das mit Abstand beste verfügbare Öl für fast alle Einsätze.
Kleine Ergänzung:
Das im Blatt 229.5 genannte Aral Öl ist übrigens ein 0W30 und kein 5W30.
Vielen Dank, ich will dich nicht nerven, aber:
Nach meiner Tabelle gilt das aber nicht für Fahrzeuge vor 02/2006. Meiner ist von 07/2005 und kann daher nur auf 20.000 km umgestellt werden, oder habe ich da was falsch verstanden.
Ich habe auch eine Tabelle mit einem 5W30 (Supertronic M), hat auch 229.5
Übrignes sind beide TAbellen aus dem Forum von Ralf.
Zitat:
Vielen Dank, ich will dich nicht nerven, aber:
Nach meiner Tabelle gilt das aber nicht für Fahrzeuge vor 02/2006. Meiner ist von 07/2005 und kann daher nur auf 20.000 km umgestellt werden, oder habe ich da was falsch verstanden.
Du hast da etwas falsch verstanden.
Hast Du die vollständige Info SI1800P0011A vorliegen?
Wenn ja, dann lies die mal ganz genau.
Zitat:
Ich habe auch eine Tabelle mit einem 5W30 (Supertronic M), hat auch 229.5
Übrignes sind beide TAbellen aus dem Forum von Ralf.
Hm - möglich daß es auch ein 5W30 von Aral gibt mit Freigabe 229.5 . Ich kenne die Tabellen aus dem Forum vom Ralf nicht, aber meine Tabelle ist von DC (allerdings kein aktueller Stand - wie geschrieben).
Eine neue Freigabeliste der Öle nach 229.5 läßt sich der Freundliche aber sicher entlocken denke ich...
Es kommen ja immer mal neue Öle hinzu.
Zitat:
Original geschrieben von boborola
Du hast da etwas falsch verstanden.
Hast Du die vollständige Info SI1800P0011A vorliegen?
Wenn ja, dann lies die mal ganz genau.
Genau das weiß ich nicht, da ich keine Angabe zur TAbele aus 12/2006 habe. Hier steht aber folgendes:
Bei M271 ist eine rückwirkende Bedatung erst ab Modelljahr 2005 (Motor mit Öldruckschalter) möglich
und dann später eben nur 20.000 km.
Das Problem ist, dass ich mir alles mühsam zusammensuchen muss.
Ich mache es, weil der Meister der VT mir gesagt hat, dass mit dem genannten ARAL 0W-40 auch 20.000 km möglich sind. Ich habe von Motoren keine Ahnung. Meine Erfahrung mit allen Werkstätten ist aber immer die gewesen, dass es gut ist, sich vor dem Gespräch mit den Meistern in Foren zu informieren. Sonst wird man häufig mit dummen Sprüchen abgewiesen, und merkt es nicht einmal. Daher mein Interesse.
Vielen Dank für Deine Mühe.
hanjo211
@boborola
Ich habe die vollständige Info SI1800P0011A vorliegen, aber nichts gefunden mit 25000 SLS. Meine ist vom 16.04.02. Kannst Du mir Deine mal schicken? Mein Wagen ist Baujahr 11/04. Kann die SLS auch erhöht werden? Muß nächsten Monat zu Service, könnte ich ja gleich einstielen. Danke!
Gruß Icke