ARAL Ultimate 102 oder ähnliche Kraftstoffe sinnvoll?
Hi,
mich würde interessieren ob irgendjemand von euch Benzin mit einer Oktan Zahl von >98 tankt. Ich kenne soweit keinen Motor bei welchen es bislang empfohlen wird. Hat jemand tatsächlich objektive Erfahrung und kann berichten wieviel % er ggf. weniger Kraftstoffverbrauch erreicht und ob es sich bei Ihm am Ende sogar rechnet? Wenn ja, mit welchem Motor? Ich vermutet - wie sicherlich die meisten - das alles >98Oktan, oder besser gesagt alles was sich über der Herstellerempfehlung bewegt sinnlos ist und lediglich Geldverschwendung.
Dennoch würde mich interessieren welche Erfahrung Ihr selbst gemacht habt und wie Eure Meinung dazu ist.
Beste Antwort im Thema
Alle großen Marken wie Aral oder Shell beziehen die Kraftstoffe je nach geografischer Lage von Raffinerien aus der Region. Heißt: alle Tankstellen aus einem Großraum haben letztendlich den gleichen Kraftstoff. Lediglich die Additivcocktails unterscheiden sich hier und grenzen ein 95 Oktan Super zu "Shell Super" oder "Aral Super".
Die Premiumkraftstoffe V-Power und Ultimate (jeweils Diesel und Benzin) werden in ganz speziellen firmeneigenen Raffinierien hergestellt und diese werden auch nur im eigenen Tankstellennetz verkauft. Aral z.B. produziert Ultimate Benzin / Diesel ausschließlich bei BP in Gelsenkirchen und von dort wird das Zeug ins ganze Land gekarrt.
In Österreich gibt es z.B. nur eine einzige Raffinerie (12 in Deutschland), die gehört OMV und sitzt in Schwechat bei Wien. Von dort bezehen ALLE Tankstellenbetreiber des Landes ihren Kraftstoff, packen noch ihre Additive rein und dann geht es zu den Tankstellen. BP jedoch karrt den Ultimate Sprit / Diesel extra aus Deutschland (BP Gelsenkirchen) dort hin. Entsprechend teuer ist das Zeugs auch.
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46 Antworten
GTL-Kraftstoffe haben in Tests (z.B. ADAC und andere Automobilclubs) nur bei sehr wenigen Fahrzeugen zu einem geringeren Verbrauch oder mehr Leistung geführt. Das gilt sowohl für Otto- als auch für Dieselkraftstoffe, egal, welchen Namen man dem Kind auch gibt.
Ich habe nur GTL-Diesel ausprobiert. Keine spürbarer Verbrauchsvorteil oder eine Mehrleistung waren feststellbar (ca. 5 Tankfüllungen).
Ein Freund hatte aber bei einem Benziner eines anderen Herstellers deutlich weniger Probleme mit Abgasreinigung/-rückführung bei Verwendung vom GTL-Kraftstoffen. Sonst war ständig das AGR-Ventil verkokt. Ich gehe daher davon aus, dass zumindest dass beworbene saubere Verbrennungsverhalten nicht vollständig von der Hand zu weisen ist.
Habe vor ein Paar Tagen zum ersten mal V-Power Diesel getankt.
Da der Tankstelle der normale Diesel ausgegangen ist, habe ich den V-Power-Diesel zum normalen Dieselpreis bekommen .
Ich habe so das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand leiser arbeitet. Zum Verbrauch kann ich momentan noch nichts sagen.
Placebo zum hohen Preis!
Zitat:
Original geschrieben von Alex_69
...
V-Power Diesel
...
Ich habe so das Gefühl, dass der Motor im kalten Zustand leiser arbeitet.
...
Das kannst Du auch mit Zweitaktöl haben. Dieser Effekt wird hier im
Forum auch beschrieben. Such mal nach "Zweitaktöl".
Die Tankfüllung mit Super-Puper-Diesel kostet Dich 7€ mehr, das
Zweitaktöl ca. 1,50€. --> Panschen ist billiger.
Gruß gdk.
Also ich würde auf jeden Fall das Super Plus tanken,weil es momentan jedenfalls bei uns das gleiche kostet.Man bekommt den besseren Sprit fürs gleiche Geld.
Natürlich ist die ganze Sache nur Abzocke.Obwohl der Rohölpreis wieder unter die 100 Dollar Marke gesunken ist,kostet der Sprit immer noch soviel.
Sauerei ist das.Übrigens der Diesel kostet auch schon wieder soviel wie 2008 vor der Wirtschaftskrise.Da kostete das Fass aber über 150 Dollar.
Aber der Preis wird nie runter gehen.Weil die meisten halt fahren müssen und tanken müssen und das wissen auch die Ölkonzerne.
So wird das immer weiter gehen.
mfg soare
Wenn der Motor auf 102 Oktan abgestimmt ist, dann gibt es je nach Beatmungsart einen SEHR großen Leistungsunterschied zu 95 Oktan. Auch ein Grund warum viele Tuner zu E85 (104 Oktan ROZ) greifen und nochmals einen RIESEN Sprung schaffen zu normalen Super.
Bei Motoren die nicht darauf abgestimmt sind macht das kaum einen Unterschied, eher keinen.
Zitat:
Original geschrieben von soare
Also ich würde auf jeden Fall das Super Plus tanken,weil es momentan jedenfalls bei uns das gleiche kostet.Man bekommt den besseren Sprit fürs gleiche Geld.
Du hast mich wahrscheinlich falsch verstanden, es ging nicht um Super Plus vs. Super, sondern um Super plus vs. 100Oktan und mehr.
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Wenn der Motor auf 102 Oktan abgestimmt ist, dann gibt es je nach Beatmungsart einen SEHR großen Leistungsunterschied zu 95 Oktan.
Gibt es denn überhaupt Motoren die auf 102 Oktan abgestimmt wurden?
Ich frag mich wie sich der 100+ Oktan Sprit auf dem Markt hält. So wie ich das sehe, tankt das doch kein Mensch.
Ich habe 100 Oktan - Benzin früher spaßeshalber in mehreren Fahrzeugen getankt. Man merkt nicht den geringsten Unterschied, weder im Verbrauch, noch in der Laufkultur, noch in der Leistung. Halt, stopp, eines ist mir doch immer aufgefallen: Mein Geldbeutel leerte sich wie von Geisterhand schneller als sonst.
Zitat:
Original geschrieben von marex80
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Wenn der Motor auf 102 Oktan abgestimmt ist, dann gibt es je nach Beatmungsart einen SEHR großen Leistungsunterschied zu 95 Oktan.
Gibt es denn überhaupt Motoren die auf 102 Oktan abgestimmt wurden?
Ich frag mich wie sich der 100+ Oktan Sprit auf dem Markt hält. So wie ich das sehe, tankt das doch kein Mensch.
Ich sag ja, viele Tuning Autos mit sehr viel Leistung... (Ab 600-700PS macht das Sinn...)
Bei hoch aufgeladenen und/oder hoch verdichteten Motoren mag ein hochoktaniger Kraftstoff sinnvoll sein, aber auch nur, wenn das Steuergerät den Zündzeitpunkt entsprechend verstellen kann.
Zitat:
Original geschrieben von marex80
Zitat:
Original geschrieben von sooper_mo
Wenn der Motor auf 102 Oktan abgestimmt ist, dann gibt es je nach Beatmungsart einen SEHR großen Leistungsunterschied zu 95 Oktan.
Gibt es denn überhaupt Motoren die auf 102 Oktan abgestimmt wurden?
Ich kenne keinen Serienmotor, der auf mehr als ROZ 98 optimiert wurde. Erstaunlich finde ich, dass auch in der >400 PS Klasse (Serienmotoren) auch Neuentwicklungen auf ROZ 95 abgestimmt werden. Dabei ist hochklopffester Krafststoff in Deutschland flächendeckend verfügbar. Ich vermute, dass die Motoren nicht nur für Deutschland bedatet werden, sondern für die ganze EU und in England z.B. gab es z.B. 2006 max. 97 Oktan (jetzt evtl auch mehr).
Zitat:
Ich frag mich wie sich der 100+ Oktan Sprit auf dem Markt hält. So wie ich das sehe, tankt das doch kein Mensch.
Sehe ich auch so, aber anscheinend tanken es genug Leute, die einfach nur probieren wollen oder welche, die immer das teuerste kaufen - ich kenne niemanden, der >98 Oktan oder irgendwelchen Sonderdiesel tankt.
Zitat:
Original geschrieben von TMKrieger
Zitat:
Original geschrieben von marex80
Gibt es denn überhaupt Motoren die auf 102 Oktan abgestimmt wurden?
Ich kenne keinen Serienmotor, der auf mehr als ROZ 98 optimiert wurde. Erstaunlich finde ich, dass auch in der >400 PS Klasse (Serienmotoren) auch Neuentwicklungen auf ROZ 95 abgestimmt werden. Dabei ist hochklopffester Krafststoff in Deutschland flächendeckend verfügbar. Ich vermute, dass die Motoren nicht nur für Deutschland bedatet werden, sondern für die ganze EU und in England z.B. gab es z.B. 2006 max. 97 Oktan (jetzt evtl auch mehr).
Zitat:
Original geschrieben von TMKrieger
Zitat:
Ich frag mich wie sich der 100+ Oktan Sprit auf dem Markt hält. So wie ich das sehe, tankt das doch kein Mensch.
Sehe ich auch so, aber anscheinend tanken es genug Leute, die einfach nur probieren wollen oder welche, die immer das teuerste kaufen - ich kenne niemanden, der >98 Oktan oder irgendwelchen Sonderdiesel tankt.
Ich rede ja auch explizit von Tuning Motoren welche Leistungen zwischen 650-1000PS++ haben und nicht von den Massenmotoren, dort ist es gang und gebe das E85 oder 102 getankt wird, deswegen auch die Abstimmungssache. Ansonsten habt ihr recht, die Masse tankt das bestimmt nicht, warum auch? E10 geht bei fast allen Motoren und die Leistung bleibt die gleiche...
Aral Ultimate Diesel verbrennt definitiv leiser, im Kaltzustand nochmal verstärkt feststellbar! Der Unterschied ist deutlich hörbar, allerdings keine Mehrleistung oder Minderverbrauch.