1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk2, CC & C-Max Mk1
  7. Aral Ultimate 102

Aral Ultimate 102

Ford C-Max 1 (DM2)
Themenstarteram 4. Oktober 2024 um 18:19

Hatte jetzt mal für den 14 Jahre 2l Sauger mit 145 PS den Tank mal mit Oktan 102 voll gemacht und einem Reiniger von ATU und bin damit 300 km und mehr gefahren.

Der motor läuft viel ruhiger seitdem vor allem im Stand.

Kommt das tatsächlich nur von dem besseren Sprit oder kann ich weiter super 95 nehmen?

E10 tanke ich grundsätzlich nicht zuviel Schadstoffe drin.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Das kommt vom Reiniger

Man sollte immer das gleiche tanken, besser für den Motor

98 Oktan und darüber verbrennt allgemein "sauberer" (wenn man das so sagen kann), da der Sprit erst bei der Zündung verbrennt und sich nicht schon beim Verdichten entzündet. Manche Motoren reagieren empfindlich, manchen ist das wurscht. Besonders wenn viel Kurzstrecke gefahren wird, macht sich das mit der Zeit bemerkbar. Zusätzliche Ablagerungen auf dem Kolben verstärken diesen Effekt, so dass besonders ältere Fahrzeuge mit viel Kurzstrecke dann mit der Zeit wie ein Sack Nüsse laufen. Bei einer Urlaubsreise mit langen Intervallen is es relativ egal. Die Reiniger haben ebenfalls Zusätze, welche dafür sorgen, dass der Sprit erst zündet, wenn die der Zündfunke kommt. Die zusätzlichen Additive mit Reiniger sollen etwaige Verschmutzungen, Verharzungen, Ablagerungen lösen. Es schadet also nix, wenn meinentwegen alle drei oder vier Tankfüllungen so ein Reiniger (egal welche Marke) mit reingeschüttet wird. Der Motor dankts.

95 Oktan ist der Allerweltskraftstoff und die Motoren sind dafür ausgelegt. Kommt viel Kurzstrecke vor ist es empfehlenswert lieber auf 98 Oktan und höher auszuweichen.

Schadstoffe… der war gut.

Deine Antwort
Ähnliche Themen