ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aral Ultimate Diesel für Ford Mondeo MK3???

Aral Ultimate Diesel für Ford Mondeo MK3???

Ford Mondeo Mk3 (B4Y, B5Y, BWY)
Themenstarteram 16. Januar 2015 um 12:39

moin liebe mondi fahrer :) und zwar habe ich folgende frage, viele meine freunde (kein ford) haben ultimate diesel getankt und waren begeistert. die meinten auto wird schneller und dieser diesel säubert da drinne alles, angeblich kommen mehr ps, irgendwie glaube ich nicht dadran, und ich habe es noch nicht ausprobiert, welche erfahrungen habt ihr damit gemacht? bringt das wirklich was oder is das nur geldverschwendung? kann der ultimate diesel motor beschädigen? weil so weit ich weiss is der für rennwagen gedacht.. freue mich auf eure meldungen, mfg eugen :)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Eugen1992 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:39:36 Uhr

weil so weit ich weiss is der für rennwagen gedacht.. freue mich auf eure meldungen, mfg eugen :)

GENAU DIE FORMEL EINS FÄHRT AUCH RENNDIESEL... ABER NUR DEN GELBEN...

31 weitere Antworten
Ähnliche Themen
31 Antworten

Gruß,

habe den auch gefahren ne Weile,einzigen positiven Feststellungen das er weniger rußt u.ruhiger läuft.

Was Leistung angeht habe ich nix festgestellt das mehr wäre.

Der wirkliche Vorteil ist wo im Winter das kein Bio drin ist,daher wo angeblich Kältebeständiger.

MfG

Zitat:

@Eugen1992 schrieb am 16. Januar 2015 um 13:39:36 Uhr

weil so weit ich weiss is der für rennwagen gedacht.. freue mich auf eure meldungen, mfg eugen :)

GENAU DIE FORMEL EINS FÄHRT AUCH RENNDIESEL... ABER NUR DEN GELBEN...

Auf der Straße fahren auch so viele "Rennwagen"... :rolleyes:

Probiere es aus, ob es dir das Geld wert ist oder nicht! Ich fahre normalen Sprit und keine Edelsorte, weil mir die "Vorteile" einfach zu gering sind. Um mehr Reichweite zu bekommen, einfach rechten Fuss etwas zurück halten. Zumindest einen Tag in der Woche nicht wie ein Irrer fahren, hat bei mir einen guten Effekt gebracht.

MfG

Zitat:

@Johnes schrieb am 17. Januar 2015 um 10:58:12 Uhr:

Auf der Straße fahren auch so viele "Rennwagen"... :rolleyes:

Probiere es aus, ob es dir das Geld wert ist oder nicht! Ich fahre normalen Sprit und keine Edelsorte, weil mir die "Vorteile" einfach zu gering sind. Um mehr Reichweite zu bekommen, einfach rechten Fuss etwas zurück halten. Zumindest einen Tag in der Woche nicht wie ein Irrer fahren, hat bei mir einen guten Effekt gebracht.

MfG

nun stell Dir vor das machst Du jeden Tag, was für ein Spareffekt. Nur der Spass am fahren kommt dann völlig abhanden.

Ich finde es auch ziemlich quatsch den Edelsprit zu tanken. Den Mehrpreis holste über den "Minderverbrauch" auch nicht rein.

Also meiner läuft difinitiv ruhiger mit dem Ultimat und die Injektoren klappern nicht so laut unter Vollast beim Beschleunigen. Tanke ihn aber nur gelegentlich, wenn der Preis stimmt. Hatte auch einmal den von Shell getankt und wurde total enttäuscht.

Der Sprit von Aral und Shell unterscheidet sich auch. Der Edelsprit von Shell hat ein anderes Konzept als Aral.

Zitat:

nun stell Dir vor das machst Du jeden Tag, was für ein Spareffekt.

Geht gar nicht! Geht nur, wenn ich morgens viel früher los fahre, oder in der Spätschicht später von der Arbeit komme. Da sind die Straßen dann frei genug, damit man konstant fahren kann. Dann fahre ich die ~25km mit ca. 5.8-6.2 ltr./100km. (E10)

Sonst komme ich kaum unter 7.8 ltr./100km. So viele Leute, die entweder drängeln wie bekloppt (Obwohl ich 65km/h fahren!), oder sie schleichen... Sprich: Entweder ich fahre 40km/h oder >70km/h mit ständigem Gaswechsel. Man kann weder konstant langsamer, noch schneller fahren!

MfG

Zitat:

@kanyk schrieb am 17. Januar 2015 um 13:42:38 Uhr:

Also meiner läuft difinitiv ruhiger mit dem Ultimat und die Injektoren klappern nicht so laut unter Vollast beim Beschleunigen. Tanke ihn aber nur gelegentlich, wenn der Preis stimmt. Hatte auch einmal den von Shell getankt und wurde total enttäuscht.

einfach mal 2-T Öl eingeben und dann läuft es alles schön geschmeidig.

Das Superzeug ist nur was für den Kopf und das Portomonai .-)

Zitat:

Das Superzeug ist nur was für (...) das Portomonai .-)

Wohl eher gegen ein zu Volles!

2T-Öl sollte man vorsichtig dosieren! Mehr wie 1:250 darf es auf keinen Fall werden. Besser >250<400..!

MfG

Also ich fahre auch Aral Ultimate Diesel und der Motor läuft wesenlich ruhiger.

Extrem bermerke ich das beim Winterdiesel, da habe ich aufgrund der Geräusche fast schon Angst um meinen Motor :-)

Das mag aber auch bei den Motoren unterschiedlich sein, ich Tanke jedenfalls nur diese Plöre um meine Ruhe zu haben. Mehr PS oder weniger Verbrauch ist da für mich nicht der Grund.

Ach ja und 2 Takt Öl mische ich auch noch ein wenig dazu und hoffe dann auf > 300000 km :-)

mfg fiddi

warum dann noch die Aralsuppe, wenn 2t-Öl das gleiche ruhige Laufverhalten verursacht, jedenfalls bei mir .

Also ich habe das Gefühl das der Motor noch ruhiger läuft, eigentlich bin ich mir sogar sicher.

Im normalen Diesel wird ja noch 7% Biodiesel beigemischt und alte Motoren sind da eigentlich nicht für ausgelegt.

Ich habe schon mehrfach bewusst mal wieder auf normalen Diesel zurückgewechselt und der Unterschied ist schon garvierend bei mir.

Auch hatte ich beim normalen Diesel hin und wieder meist bei kaltem Motor die gelbe Lampe am blinken und der Motor ging in den Notlauf. Nach einem neu Start ist das zwar weg aber es ist lästig, gerade beim Automatik.

Das habe ich mit Ultimat und 2-Takt Diesel gar nicht mehr und ich bin davon überzeugt das auch die ganze Einspritzanlage davon profitiert weil sie besser geschmiert wird.

mfg fiddi

Du hast nen 2 Takt Diesel???

Gruß von Actros2554

Also ich hatte vor ein paar Jahren auch das Ultimate im Winter getankt (war ein 2,2 TDCI). Bin zuvor mal wegen verstopftem Filter liegengeblieben bei Minustemperaturen und erhoffte mir damit weniger Probleme.

Ich habe eigentlich keinen Unterschied im Motorlauf gemerkt, bilde mir höchstens ein besseres Startverhalten bei Kälte ein.

Neulich habe ich aber in einem anderen Thread (der hier bekannte '2-Takt-Öl + Dieselkraftstoff') gelesen, dass Ultimate gerade für die HD-Pumpe nicht empfohlen wird. Bitte lese dort mal nach.

Hi,

ja wenn man Anfängt diese Beiträge (teilweise 1000 Seiten) zu lesen ist man nicht wirklich schlauer.

Allgemein gab es ja auch von allen Herstellern die Hinweise für eine Motorumrüstung wenn reiner BIO-Diesel (PÖL-Fraktion) verwendet wird. Es wird darauf hingewiesen das gerade bei älteren Motoren die Schläuche und Dichtungen getauscht werden müssen, also ist für mich klar das der BIO-Anteil im Diesel zumindest für ältere Motoren nicht so gut ist.

Das Ultimate soll einen höheren gleichbleibenden Schwefelanteil (+ Additive) und einen geringeren Wasseranteil haben als der normale Diesel und deshalb soll er auch schmierfähiger sein. Sicherheitshalber mische ich aber noch etwas 2-Taktöl dazu um eine noch bessere Schmierung zu erreichen und eine reinigende Wirkung soll es auch noch haben.

Der Biodiesel gelangt ja auch mit ins Motoröl (Stichwort Ölverdünnung) und ist dort nicht so gut verträglich wie der normale Diesel und schädigt auch hier den Motor mehr.

Das Problem mit der Ölverdünnung habe ich bei meinem Ford Motor aber nicht.

Bei meinem Mazda 5 Diesel gibt es sogar eine zusätzliche X Marke (oberhalb von max. ) am Ölstab auf der die Ölverdünnung als obere Grenze makiert ist und bei erreichen der sofortige Ölwechsel vorgeschrieben wird.

All das steht aber auch in den unzähligen langen Beiträgen und Datenblättern der Hersteller die es zu diesem Thema gibt.

Deshalb kann jeder für sich selber entscheiden und mein Bauch-(Hör-) gefühl sagt mir meinem Motor geht es damit gut.

mfg fiddi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk3
  7. Aral Ultimate Diesel für Ford Mondeo MK3???