1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Aral Ultimate Diesel mit neuer Formel. Kann der BMK-Motor mit dieser HVO- Mischung betankt werden?

Aral Ultimate Diesel mit neuer Formel. Kann der BMK-Motor mit dieser HVO- Mischung betankt werden?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 14. November 2024 um 22:46

Hallo.

Ich fahre seit paar Jahren ein Phaeton(BMK).

Früher habe ich die meiste Zeit mit dem Ultimate Diesel von Aral getankt, aber ich heute dort war, plözlich einen neue Formel Ultimate Diesel verändert.

Sag Aral

Aral Ultimate Diesel mit neuer Formel enthält mindestens 15 Prozent einer erneuerbaren hydrierten Kraftstoffkomponente und erreicht eine CO2-Einsparung von 12 Prozent im Vergleich zu rein fossilem Diesel

Herkömmliche Dieselkraftstoffe gemäß DIN EN 590 garantieren nur mindestens 51 Cetan. In Kombination mit der neuen Komponente erreicht Aral Ultimate Diesel nun eine Cetanzahl von mindestens 60 (vorher min. 58).

Ist es ok für BMK HVO mischung zu tanken?

Danke im Voraus.

Img
Ähnliche Themen
7 Antworten

Willkommen im Phaeton Forum :)

Aral sagt: "Aral Ultimate Diesel mit der neuen Formel ist weiterhin verwendbar für alle Dieselmotoren, die für die Verwendung von Dieselkraftstoff nach der DIN EN 590 zugelassen sind."

LG

Udo

Ist kein spezielles Phaeton-Thema, daher jetzt von mir in das das Kraftstoffe Forum verschoben.

Der Kraftstoff hält weiterhin die Norm ein, also rein damit und teuer bezahlen. Ob man was von der etwas höheren Cetanzahl hat, fraglich.

Ansonsten dürfte jeder beliebige HVO-Thread schon genug Infos bereithalten.

Ich fand die ganze Diskussion um HVO sehr interessant und hatte schon überlegt, mal HVO100 zu tanken, mein Auto ein Audi A6 hat auch die Zulassung. HVO100 hat eine andere Norm. Hier das Ultimate hält aber die normale Dieselnorm ein, da sehe ich gar kein Problem

Das sind im wesentlichen physikalische Eckparameter wie Dichte, Viskosität, MindestCetan, Wassergalt, Stocpunkt ... das sagt nichts über Materialverträglichkeiten aus. Prinzipiell sagt das auch nicht aus das ein Motor der keine 80Cetan verträgt damit läuft ... die Cetangrenze ist nur als Mindestanforderung.

Derwesentliche "Normverletzung" beim HVO liegt in der deutlich geringeren Dichte. Das führt dazu das Bordcomputer einem einen etwas geschönten Verbrauch anzeigen.

Also ich hoffe ja, dass jeder Autofahrer in der Lage ist seinen Verbrauch auszurechnen und nicht blind dem Bordcomputer vertraut. Ich weiß aber auch gleichzeitig, dass es definitiv nicht so ist, weil der Besitz eines Führerscheins nicht an mathatische Basiskompetenzen gebunden ist.

Es geht mehr um den Effekt "Ick freu mir" ... denkst Du hast, auf einmal, einen 4L-Verbrauch, an der Zapfsäule sind es dann doch wieder 4,2/4,3L ;) ...ok, bei Fahrzeugen wo der BC eh schon deutlich größere Abweichungen hat ist das bischen ontop dann pillepalle.

Deine Antwort
Ähnliche Themen