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Aral Ultimate Diesel. schlechte Schmierwirkung (Cr)

Themenstarteram 9. Januar 2015 um 19:16

Auch wenn sich viele beschweren werden, das darüber ein Thread geöffnet wird, hoffe ich trotzdem eine Antwort zu finden ;).

Das Ölverdünnung bei den aktuellen Dieselmotoren, begünstigt durch Dieselpartikelfilterregenaration, vorkommt ist kein Geheimniss mehr. Speziell das enthaltenen RME verdunstet fast kaum aus den Öl wieder heraus. Schlechte Schmierwirkung ist das Resultat. Soweit so gut.

Aral Ultimate Diesel enthält laut diverser Quellen kein RME, doch nun wird über eine schlechte Schmierwirkung diskutiert. Doch wie kann es zu einer schlechten bis schadhaften Schmierwirkung kommen, wenn Treibstoffe DIN Normen bestehen müssen?! Laut Aral dieser Kraftstoff diese sogar übertrifft?! Wenn der Kraftstoff die Einspritzpumpe gefährden würde, wieso ist das dann nirgends vorgemerkt?! Bitte erspart euch Kommentare wie " die verdienen daran wenn was kaputt geht ". Wenn in der Garantiezeit etwas kaputt geht, dann müssen die dafür bezahlen und verweigern sie das auch noch, würden sie dann auch noch einen ganzen Schwung Kunden verlieren. Es ist ja auch vorgemerkt das Fahrzeug im kalten Zustand nicht zu überlasten. Komisch wenn sie doch daran verdienen :D. Mein Fahrzeug ist ein Golf 7 2.0tdi Common Rail.

Für informationsreiche Antworten um das Thema Schmierwirkung von Aral Ultimate wäre ich sehr dankbar.

Beste Antwort im Thema

Du kannst dir doch ein Stück Butter ins Handschuhfach legen... Das schmiert auch.

Darf ich noch mal nach deinem Problem fragen? Man kann 0815 Diesel tanken, das Auto läuft 300.000, 400.000 oder 500.000km. Sicherlich kommen Reparaturen, Turbo, vielleicht das Getriebe, Bremsbeläge, sicherlich brauchst du mal neue Glühkerzen, Reifen wirst du sicherlich auch mehr als einmal wechseln müssen. Das AGR verdreckt und den Luft und Dieselfilter solltest du regelmäßig tauschen.

Der DPF ist nach 200.000km voll.

Man kann teueres Ultimate tanken dann passiert Folgendes:

das Auto läuft auch 300.000, 400.000 oder 500.000km. Sicherlich kommen auch Reparaturen, Turbo, vielleicht das Getriebe, Bremsbeläge, sicherlich brauchst auch du mal neue Glühkerzen, Reifen wirst du sicherlich auch mehr als einmal wechseln müssen. Das AGR verdreckt und den Luft und Dieselfilter solltest du regelmäßig tauschen.

Auch hier ist der DPF nach 200.000km voll.

Wenn du nun Ultimate in Frage stellst, dann tanke es doch einfach nicht.

Billiger Diesel fährt genau so gut oder schlecht wie Ultimate... und die Probleme, die man irgendwann hat, wenn man ein Auto fährt, treffen ohnehin jeden.

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Wenn Du die Ergebnisse dieser Suche liest, dürftest Du genug darüber finden.

Du kannst dir doch ein Stück Butter ins Handschuhfach legen... Das schmiert auch.

Darf ich noch mal nach deinem Problem fragen? Man kann 0815 Diesel tanken, das Auto läuft 300.000, 400.000 oder 500.000km. Sicherlich kommen Reparaturen, Turbo, vielleicht das Getriebe, Bremsbeläge, sicherlich brauchst du mal neue Glühkerzen, Reifen wirst du sicherlich auch mehr als einmal wechseln müssen. Das AGR verdreckt und den Luft und Dieselfilter solltest du regelmäßig tauschen.

Der DPF ist nach 200.000km voll.

Man kann teueres Ultimate tanken dann passiert Folgendes:

das Auto läuft auch 300.000, 400.000 oder 500.000km. Sicherlich kommen auch Reparaturen, Turbo, vielleicht das Getriebe, Bremsbeläge, sicherlich brauchst auch du mal neue Glühkerzen, Reifen wirst du sicherlich auch mehr als einmal wechseln müssen. Das AGR verdreckt und den Luft und Dieselfilter solltest du regelmäßig tauschen.

Auch hier ist der DPF nach 200.000km voll.

Wenn du nun Ultimate in Frage stellst, dann tanke es doch einfach nicht.

Billiger Diesel fährt genau so gut oder schlecht wie Ultimate... und die Probleme, die man irgendwann hat, wenn man ein Auto fährt, treffen ohnehin jeden.

Zitat:

@Renegolf347 schrieb am 9. Januar 2015 um 20:16:31 Uhr:

Aral Ultimate Diesel enthält laut diverser Quellen kein RME, doch nun wird über eine schlechte Schmierwirkung diskutiert. Doch wie kann es zu einer schlechten bis schadhaften Schmierwirkung kommen, wenn Treibstoffe DIN Normen bestehen müssen?!

Davon habe ich noch nie gehört. Wo hast Du diese Vermutung her?

Die Schmierwirkung von RME muss Aral durch einen anderen Zusatz ersetzen - sollte ja kein unüberwindliches Problem sein und auch nur einen kleinen Teil der 10ct/l Aufpreis kosten.

am 9. Januar 2015 um 22:38

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 9. Januar 2015 um 20:29:46 Uhr:

Wenn Du die Ergebnisse dieser Suche liest, dürftest Du genug darüber finden.

Falsch formuliert. Wenn du "du" "finden" sagst, klickt wohl kein anderer auf den Link bevor er selbst kritzelt...

Zitat:

@Sachte schrieb am 9. Januar 2015 um 23:38:41 Uhr:

Zitat:

@Alpha Lyrae schrieb am 9. Januar 2015 um 20:29:46 Uhr:

Wenn Du die Ergebnisse dieser Suche liest, dürftest Du genug darüber finden.

Falsch formuliert. Wenn du "du" "finden" sagst, klickt wohl kein anderer auf den Link bevor er selbst kritzelt...

:rolleyes:

Wer sich dafür interessiert wird sich schon zurecht finden.

am 9. Januar 2015 um 23:02

Von mgor und 0MGQoNDYjZ redest du schonmal nicht ;) Und dann bleiben nur noch wir 2 :)

Bin daher raus.

Ich kram das Thema mal raus.

Ist euch auch aufgefallen, dass der Ultimate Diesel jetzt 7% Biodiesel enhält?

Laut der Beschreibung von Aral im letzen Absatz, sollte das nicht der Fall sein.

Wer hat ne Erklärung?

Bilder aus dem 4F Forum.

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Wie auch immer der Unterschied zwischen Fame und hydriertem Planzenöl zu sehen ist:

Eine ausreichende Schmierwirkung ist und war anscheinend vorhanden...

Bis zu 7% Biodiesel muss wohl aktuell im Kraftstoff sein. Wieviel da wirklich drin ist, steht nicht auf der Zapfsäule.

Ultimate schmiert tatsächlich bedeutend schlechter, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...higkeit-aral-ultimate-i208856986.html

Andere Kraftstoffe kamen auf gut die Hälfte des Wertes.

Hat Sterndocktor vor 10 Jahren aber auch schon erläutert.

und trotzdem gibt es seit Jahren keine Häufung von verendeten Einspritzanlagen mehr zu beklagen...komisch. Alle die ultimate tanken müssten doch schon längst kaputte Motoren haben.

Offenbar ist das ultimate mit einem HFRR-Wert von 400 (laut einem Aral-Prospekt: 330) kein Problem für die Anlagen.

Meinst du wirklich, dass aral es bei dem teuren Sprit nicht hinbekommen würde, den HFRR-Wert auf rund 200 zu bekommen (also auf den Wert, den viele andere billigere Dieselsorten von Haus aus aufweisen), wenn das wirklich wichtig wäre? Ein wenig RME dazu und schon hätte sich das Thema erledigt.

Ich glaube nicht, dass aral das Risiko eingehen würde, dass ausgerechnet ihr teuerster Diesel-Kraftstoff moderne Einspritzanlagen schädigt.

Dass man es beim ultimate bewusst nicht macht, zeigt aber, dass der Schmierhype in Bezug auf den Einsatz von 2-T-Öl, unbegründet ist. Wenn 2T-Öl das Zaubermittel schlechthin wäre, hätte aral das schon längst in das ultimate gekippt. Schließlich stellen die das Zeug ja selbst her und die Kosten sind gering.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 18. November 2017 um 19:11:31 Uhr:

Ultimate schmiert tatsächlich bedeutend schlechter, siehe:

https://www.motor-talk.de/.../...higkeit-aral-ultimate-i208856986.html

Andere Kraftstoffe kamen auf gut die Hälfte des Wertes.

Hat Sterndocktor vor 10 Jahren aber auch schon erläutert.

Nun nimm aber bitte nicht denjenigen die durch das Tanken von Ultimate Diesel bereit sind - je nach Fahrleistung - pro Jahr 100 - 200 € mehr einfach so zum Auspuff raus zu blasen, nicht auch noch die Hoffnung, das ihr Dieselrenner mit Ultimate 1-3 PS mehr hat ;)

..... meint das Luder,

dass sich bei seinem Dieserenner das Ultmate spart, weil der auch mit Normaldiesel bei Tacho 259 in den Begrenzer läuft :D und der mit den 180 € pro Jahr Ersparnis abwartet, welche Reparatur er davon nach Ablauf der 5 Jahresgarantie dann mit den bis dahin ersparten 900 € zusätzlich bezahlen muss, weil er den "Edelsaft" nicht getankt hat :eek:.

Nach EN 590 soll der HFRR von Diesel maximal 460 µm sein. Das ist mit 403 bzw. 405 mehr als übertroffen. Wie kommt man da auf die Aussage "schmiert bedeutend schlechter"?

Das ein Mindestwert übertroffen wird ist klar, sonst gäbs den Sprit in De gar nicht.

Ändert nichts daran, dass das andere Kraftstoffe besser können. Bedeutend.

400um vs 200um.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 19. November 2017 um 10:30:18 Uhr:

Das ein Mindestwert übertroffen wird ist klar, sonst gäbs den Sprit in De gar nicht.

Ändert nichts daran, dass das andere Kraftstoffe besser können. Bedeutend.

400um vs 200um.

Die Frage ist doch, ob das notwendig ist und ob das eventuell an anderer Stelle einen Nachteil bedeutet.

(Die Motorhersteller haben sich auf <460 eingeschossen)

Anhand der Schadensmeldungen hier im Forum ist diese Form der Aditivierung m.E. nicht notwendig.

Und wie schon gesagt:

Wenn das etwas bringen würde, hätte aral das schon längst gemacht und damit sein ultimate lautstark beworben.

Das ist für aral doch eine Kleinigkeit, den HFRR-Wert auf 200 zu bringen.

Im Zweifelsfall, wenn sie dafür zu doof sein sollten was ich mir irgendwie nicht so recht vorstellen kann), können sie sich hier im bei MT ja mal schlau machen und die richtige Menge des eigenen Zweitakt-Öls dazu mischen...oder sie verkaufen, ganz hinterlistig, ihren normalen Diesel-Sprit als ultimate, denn der dürfte ja, aufgrund der Zumischung von RME, einen deutlich niedrigeren HFRR-Wert als 400 haben

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