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ARAL Ultimate Dieselkraftstoff
Moin Zusammen,
wollte an dieser Stelle Allen einen "Guten Rutsch" wünschen und mal eben über etwa 3000km mit dem "teuren" Dieselkraftstoff berichten.
Folgendes ist aufgefallen:
+ deutlich ruhigerer Motorlauf beim Kaltstart
+ so gut wie keine Rußwolke bei Vollast Beschleunigung
O Verbrauchsunterschied nicht feststellbar
O mehr Power vom Motor nicht feststellbar
- 10 /12 Cent teurer als der normale ARAL-Diesel /Billig-Tanke
Bleibt also abzuwarten, was weiter passiert. Ich werde noch 3 -4 Tankfüllungen testen und mich überraschen lassen.
Gruß Mike
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18 Antworten
Re: ARAL Ultimate Dieselkraftstoff
Zitat:
Original geschrieben von Mikedo
Moin Zusammen,
wollte an dieser Stelle Allen einen "Guten Rutsch" wünschen und mal eben über etwa 3000km mit dem "teuren" Dieselkraftstoff berichten.
Folgendes ist aufgefallen:
+ deutlich ruhigerer Motorlauf beim Kaltstart
+ so gut wie keine Rußwolke bei Vollast Beschleunigung
O Verbrauchsunterschied nicht feststellbar
O mehr Power vom Motor nicht feststellbar
- 10 /12 Cent teurer als der normale ARAL-Diesel /Billig-Tanke
Bleibt also abzuwarten, was weiter passiert. Ich werde noch 3 -4 Tankfüllungen testen und mich überraschen lassen.
Gruß Mike
Vergiss es !
Kannst hier niemand umstimmen.
E.
Bei uns in Österreich kostet der BP Ultimate (ARAL in Österreich BP) nur um 3 Cent mehr als der normale BP Diesel. Muss auch sagen, dass gerade im Winter der Motor merklich leiser läuft und auch während der Fahrt leiser ist. Im Sommer tanke ich wieder den ganz normalen Sprudel an der JET Tankstelle, aber im Winter ist Ultimate wirklich eine hörbare Alternative. Verbrauch bei mir noch nicht messbar weniger, da erst 1 Mal VOLLgetankt und in den Ferien anderes Streckenprofil (bin Student und während der Uni Zeit mehr auf der Autobahn unterweg, jetzt eher Überland und Stadt).
mfg
IDKJ
Naja, im neuen Jahr wird ja der Preis dank Maerchensteuer und Willkuer der Oelkonzerne sowieso 5-6 cent hochgehn... da werden's sicher noch weniger Leute einsehn mehr fuer Ultimate und co. zu bezahlen
Zitat:
Original geschrieben von Idontknowjack
(ARAL in Österreich BP)
Umgekehrt wird eher ein Schuh draus: BP in Deutschland = ARAL. BP hat sich hier in D entschieden, alles unter dem Label ARAL laufen zu lassen, da die Marke beliebter und bekannter war.
@mikedo: Hallo, bleib bei utimate: weniger Ablagerungen, weniger zugesetzte Einspritzdüsen - allein das ist schon sein Geld wert, denk an den Reparaturaufwand, den du dir sparst, abgesehen von dieseltypischen Leistungseinbrüchen nach einigen 10tsd. km...
Das kann man mit aschearmen 2T-Öl (1:200) günstiger haben. ( aschearm für die DPF ist zb das Liqui Moly 2T-Öl)
Re: ARAL Ultimate Dieselkraftstoff
Zitat:
+ deutlich ruhigerer Motorlauf beim Kaltstart
+ so gut wie keine Rußwolke bei Vollast Beschleunigung
O Verbrauchsunterschied nicht feststellbar
O mehr Power vom Motor nicht feststellbar
- 10 /12 Cent teurer als der normale ARAL-Diesel /Billig-Tanke
Kann ich bestätigen, aber nur 8c Unterschied. 2-Takt-Öl kann nach meinen Erfahrungen nicht denselben Effekt bringen, ist aber bei Ultiimate noch eher angebracht als bei Billigdiesel mit höhersiedenden aber besser schmierenden Bestandteilen.
Zitat:
Original geschrieben von Sprinter7
@mikedo: Hallo, bleib bei utimate: weniger Ablagerungen, weniger zugesetzte Einspritzdüsen - allein das ist schon sein Geld wert, denk an den Reparaturaufwand, den du dir sparst, abgesehen von dieseltypischen Leistungseinbrüchen nach einigen 10tsd. km...
Jeder TDI schafft seine 300tkm mit den ersten Einspritzdüsen auch ohne Ultimate. Die TDI werden schließlich für normalen Diesel gebaut.
Bei den Langzeittests der Autozeitschriften sieht man zudem deutlich: nach 100tkm werden die Motoren eher flotter, als lahmer. Da spielt nämlich viel mehr die Fahrweise eine Rolle.
Mit Ultimate brauch mir keiner kommen, reine Geldmacherei.
Halte ich leider für ein Gerücht. Gerade bei der Direkteinspritzung bilden sich Verbrennungsablagerungen, die die feinen Düsen schnell zukleckern. Das gleiche gilt bei der Auswahl der Ölsorten, wo auf Low-ash-Öle geachtet werden sollte. Leistungsabbau mit zunehmenden Kilometern ist leider ein dieseltypisches Phänomen - entsprechend auch bei den neuen Direkteinspritzerbenziner... Spätestesten wenn die Rußfahne deutlicher wird, merkst du was ich meine.
Das Düsen 300000km halten, ist eher ungewöhnlich. Allerdings wird da Ultimate auch nicht helfen. Nach einer längeren Autobahnetappe sind sowieso alle Rußablagerungen abgebrannt. Was bleibt sind Aschen, die dürften bei Ultimate genauso anfallen, wenn sie nicht ohnehin aus dem Öl stammen, was den angesprochenen DI-Benzinern das Leben schwer machen wird weil da kein Benzin die Einlassventile sauberwäscht.
Vorteile von Ultimate liegen für mich im Kurzstreckenbetrieb und im Geräuschkomfort, wobei der auch nur bei langsamer Fahrt spürbar ist und bei einem aktuellen CR mit Mehrfacheinspritzung wahrscheinlich gar nicht.
ich halte das ganze für geldschneiderei. wer sich einen diesel zulegt weiß um die geräuschentwicklung und versucht nicht, sich mit 10 cent auf den liter mehr einen benziner zu basteln. und dass die maschine länger lebt halte ich auch für ein gerücht, hat doch eh noch keiner ne empirische studie angefertigt. von mir aus können die das zeug behalten.
bei V-Power hab ich ein bisschen einen Verbrauchsrückgang bemerkt.
Bei ultimate aber nix.
Was der Bauer nicht kennt, das frißt er nicht.
Zitat:
Original geschrieben von buzzdee
und dass die maschine länger lebt halte ich auch für ein gerücht,
Ebend. Habe erst vor zwei Wochen bei einem Lacker neben einem alten MB 250d mit einem KM-Stand von 813tkm gestanden. Der hat ganz sicher noch nie Edeldiesel, sondern eher Heizöl und Biodiesel erlebt.