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arbeiten am postgolf
also hallo erstmal,
ich hab nen 90er postgolf (sparschwein) und mag das auto irgendwie, auch wenns nur fährt und sonst nichts.
nagut, leider hatte ich letzte woche einen unfall bei dem ich durch unglückliche umstände alles selbst blechen muss.
was alles neu ran muss:
rechter kotflügel
stoßstange
grill mit doppelscheinwerfer
schloßträger
rechte lampe
1. frage: 89 gab es eine modellveränderung beim golf. ich weiss, dass kotflügel, die davor produziert wurden, nicht passen würden. gilt das gleiche für den schlossträger???
2. frage: ich habe eine leuchtweitenregulierung. muss ich beim kauf eines neuen scheinwerfers etwas beachten? oder kann ich vielleicht den alten stellmotor übernehmen?
mal davon ausgegangen, ich tausche den kotflügel, den schloßträger und die rechte lampe ohne probleme aus und will mir anstelle des alten grills einen doppelscheinwerfergrill ranmachen. ist es ohne probleme möglich die zusätzlichen scheinwerfer (fernlicht) in betrieb zu nehmen, oder muss ich dazu die gesamte elektronik umstellen. gibt es probleme beim tüv???
ausserdem will ich mir gl stoßstangen montieren, die ein paar nebelscheinwerfer beinhalten. hierfür gilt dieselbe frage: ist der einbau der nebelscheinwerfer problematisch und bekomme ich ärger mit dem tüv.
ist echt unangenehm, aber ich kenne mich leider nicht gut aus mit autotechnik.
ach genau, noch zwei fragen: ist eine servolenkung motorabhängig oder könnte man die beim golf nach belieben aufrüsten?
vielen dank und viele grüsse
christoph
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20 Antworten
Herzlich willkommen im Motor-talk-Forum!
Mir wäre nicht bekannt, dass die Kotflügel 89 geändert wurden beim Golf 2.
Mal schaun was die anderen dazu zu sagen haben.
Die meisten Scheinwerfer haben eine Aufnahme für die Stellmotoren, sollte man aber trotzdem nochmal nachfragen. Vielleicht weiß ja noch jemand ab welchem Bj Leuchtweitenregulierung Pflicht ist, andernfalls kannst du auch komplett weglassen wenn du keinen Bedarf dafür hast. Aber wie gesagt, dass genaue Bj mit Pflicht-Leuchtweitenregulierung ist mir grad nicht bekannt.
Normalerweise kannst du die Verbindung der Zusatzscheinwerfer problemlos durchschleifen. Ist von Werk auch so. Wenn alles ordnungsgemäß angeschlossen ist gibts keine Probs mit dem TÜV.
Mit den GL'ern kann es Probleme beim TÜV geben wenn man es ganz streng nimmt. Die wurden erst ab Bj 90 verbaut. Daher hat dein Brief/Schein keine Eintragung über die geänderte Fahrzeuglänge (4040mm) eingetragen. Theoretisch müsstest du die eintragen lassen.
also erstmal vielen dank für deine schnelle antwort. hat ewig gedauert bis ich mal ein brauchbares forum gefunden hatte.
kannst du mir sagen was das eintragen lassen kostet?
was ist mit den nebelscheinwerfern? gibt das probleme?
das mit den kotflügeln kannst du zum beispiel bei ebay nachvollziehen. da gibt es anbieter von neuen kotflügeln (nachbauten), die kotflügel für baujahre vor und nach 9/89 verkaufen.
als ich heute beim schrott anrief sagte der händler das gleiche. es gab also wirklich einen modellwechsel...
Es gab schon nen Modellwechsel aber Kotflügel wurde ziemlich sicher nichts geändert woher kommst du denn ich hätt nämlich noch so ziemlich alle teile die du brauchst rumliegen
Zitat:
Original geschrieben von modek
kannst du mir sagen was das eintragen lassen kostet?
Ich schätze es wird sich so um die 35 Euro belaufen, hab die aber auch noch nie eintragen lassen. Die EIntragung ist aber etwas fragwürdig. Zu 95% wird da nie einer etwas zu sagen, wenn die nicht eingetragen sind, falls du jedoch einen von den 5% erwischt hast du nen Problem.
Zitat:
Original geschrieben von modek
was ist mit den nebelscheinwerfern? gibt das probleme?
Sollte Problemlos möglich sein. Wenn du originale nimmst sollte das so klappen, bei Nachrüst-Neblern halt ABE berücksichtigen.
Naja, Modellwechsel will ich noch nicht mal dazu sagen. Es wurden halt andere Türen verbaut, welche nicht mehr das Dreiecksfenster haben und daher den Spiegel weiter vorne. Ansonsten würde ich da keinen Unterschied kennen.
Außer halt das die GL'er dann verbaut wurden.
nagut ich denke ich werde mir das mit dem eintragen sparen.
einfach ran damit und dann hat sich das.
ich meinte eigentlich auch ob der einbau von den nebelscheinwerfern problematisch ist. ich hab nämlich kein bock, die ganze elektronik zu überarbeiten.
zu dem "modellwechsel" kann ich halt auch nichts sagen. der typ vom schrott meinte halt einfach, das das ein komplett anderer koti sei und nicht passe.
schreib mir doch mal was du alles für teile hast. ich komme halt aus berlin, aber notfalls kann man das ja auch schicken.
schreib bitte auch, was du für die sachen haben möchtest und wie sie erhalten sind, baujahr, farbe, etc.
Zitat:
Original geschrieben von modek
ich meinte eigentlich auch ob der einbau von den nebelscheinwerfern problematisch ist. ich hab nämlich kein bock, die ganze elektronik zu überarbeiten.
Also, erstmal ist das Elektrik
Komlett überarbeiten muss man die in keinem Falle. Im ungünstigsten Fall halt Leitung von Plus an einen Schalter im Innenraum, vom Schalter an den Nebler, vom Nebler an Masse / Minus. Sollte reichen.
Vielleicht ne Sicherung dazwischen, macht schon Sinn.
ok, ich hab jetzt einen doppelscheinwerfergrill in aussicht. nun würde ich gern wissen, ob die kleinen scheinwerfer von der bauart immer dieselben sind und man sich selbst aussuchen kann ob man sie als nebler oder fernlicht verwendet, oder ob es da unterschiede gibt.
vielen dank,
mo
Original war da immer Fernlicht drin; im Zubehör gibt es zB von Hella auch Grills mit Nebelscheinwerfern.
NSW machen da oben aber nicht den größten Sinn da sie den Nebel "unterleuchten" sollen und dass von da oben schlecht geht.
Thorsten
Zitat:
Original geschrieben von threeGGG
Naja, Modellwechsel will ich noch nicht mal dazu sagen. Es wurden halt andere Türen verbaut, welche nicht mehr das Dreiecksfenster haben und daher den Spiegel weiter vorne. Ansonsten würde ich da keinen Unterschied kennen.
Außer halt das die GL'er dann verbaut wurden.
falsch! Die "neuen" Türen ohne Dreiecksfenster sind seit 8/87 verbaut worden!
cu
Zitat:
Original geschrieben von modek
schreib mir doch mal was du alles für teile hast. ich komme halt aus berlin, aber notfalls kann man das ja auch schicken.
schreib bitte auch, was du für die sachen haben möchtest und wie sie erhalten sind, baujahr, farbe, etc.
Ne dann lohnt sich das nicht ich hätte zwar alles bis auf die Nebler aber mit dem Verand wär das zu Teuer und zu aufwändig wenn du aus meiner Gegend wärst hätt ich gesagt komm zu mir auf die Bühne wir schrauben das zeug zusammen ran du gibst mir nen Hunderter für alles und fertig aber so wirds leider nichts
Die Kotflügel ab Ende 89 haben ein Loch mehr für die GL-Stoßstange. Wenn Du Deine CLer behalten willst, ist es egal, welche Du verwendest. Willst Du GLer anbauen und hast Du die alten Kotflügel, musst Du auch nur ein Loch bohren, fertig.
also ich hab mir jetzt nen ed. one koti vom schrott geholt und den werd ich jetzt ranbauen. neuen schlossträger hab ich auch und nen neuen scheinwerfer auch.
morgen kommt dann der grill und die gl stoßstange sollte auch bald da sein.
ich hoffe mal dass ich alles einigermaßen gut angebaut bekomme.
nur eins wäre da noch.
kennt jemand einen günstigen lackierer im raum berlin und umgebung???
ich hab keine lust für nen kotflügel 150 euro zu zahlen.
vielleicht gibs da ja ne lösung.
viele grüsse
christoph
wow ich kenn nur wenige Postgölfe die nicht mit der Spraydose leben können
hehe naja,
ich glaube ich habe nen ganz selten gut erhaltenen. der lack ist noch komplett top und glänzt und strahlt. das auto hat keine spraydose verdient!
kann man in so einen golf eigentlich noch nachträglich ne servo einbauen, oder ist das motorabhängig?