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Arbeiten an der Hinterachse, einige Fragen
Hallo Leute,
ich habe mir nun eine neue hinterachse für meinen Golf gekauft, und zwar eine mit eingeschweißtem Stabi um auf Scheibenbremse hinten umzurüsten. Nun habe ich einige Fragen die mir die SuFu noch nicht beantwortet hat.
1. Ich baue aktuell die alte Bremsanlage ab um die Achse vor zu bereiten. Dabei bekomme ich die alten Bremssattelhalter nicht runter. Die Schrauben sitzten so Bomben fest, da lässt sich absolut nichts machen. Ich habe sie schon mit Kriechöl getränkt und einen Tag einwirken lassen. Auch mit Hammerschlägen lässt sich da nichts machen. Habt ihr da Ideen?
2. Lohnt es sich die HA Sandstrahlen zu lassen und wenn ja wie teuer ist sowas? Der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber abschleifen kann ich es definitiv nicht.
3. Beim Einbau der Achse später, muss ich die Bolzen welche die Achse halten anziehen, nur die Frage ist zu welchem Zeitpunkt. Wenn die Achse belastet ist, oder wenn sie noch Lose am Stoßdämpfer in der Luft hängt. Ich denke hierbei an die Vorderen Querlenkerlager welche ja auch nur im belasteten zustand angezogen werden.
4. Eine doof Frage aber ich stelle sie trotzdem. Muss die Achse eingestellt werden? Ich wüsste nciht wo man dort etwas Vermessen oder Einstellen soll aber in einigen Foren wird sowas erzählt. Ich habe keine ahnugn ob man darauf was geben soll.
Hoffe ihr könnt mir da helfen
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17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
Hallo Leute,
ich habe mir nun eine neue hinterachse für meinen Golf gekauft, und zwar eine mit eingeschweißtem Stabi um auf Scheibenbremse hinten umzurüsten. Nun habe ich einige Fragen die mir die SuFu noch nicht beantwortet hat.
1. bekomme ich die alten Bremssattelhalter nicht runter. Habt ihr da Ideen?
Wenn du die Achse ausgebaut hast, kannst du ggf. die Schrauben rausbohren.
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
2. Lohnt es sich die HA Sandstrahlen zu lassen und wenn ja wie teuer ist sowas? Der Rost ist zwar nur oberflächlich, aber abschleifen kann ich es definitiv nicht.
Lohnt sich kostet so bis zu ca. 12 Euro beim Sandtrahler besser ist jedoch für ca. 24 Euro Strahlen und gleich Flammspritzverzinken
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
4. Eine doof Frage aber ich stelle sie trotzdem. Muss die Achse eingestellt werden? Ich wüsste nciht wo man dort etwas Vermessen oder Einstellen soll aber in einigen Foren wird sowas erzählt. Ich habe keine ahnugn ob man darauf was geben soll.
Du presst ja sicher die HA Lager dann neu, wenn du die HA jetzt draußen hast. Diese sollten natürlich richtig eingepresst werden. Da kann man schon was falsch machen. (Hierzu findest du aber genug Hinweise hier im Forum) Der Achseinbau an sich ist kein Hexenwerk, sie wird mit einer gewissen Verspannung verbaut. Lohnt sich ebenfalls dies mal hier zu googlen über die Suchfunze. Sollte man mal gelesen haben, bevor man die wieder einbaut.
Zitat:
kannst du ggf. die Schrauben rausbohren.
Ich glaube das sind gehärtete Schrauben, was das ausbohren schwierig gestalten könnte.
Zitat:
Lohnt sich kostet so bis zu ca. 12 Euro beim Sandtrahler besser ist jedoch für ca. 24 Euro Strahlen und gleich Flammspritzverzinken
Du redest von 24 € für strahlen und verzinken? oder fehlt da eine 0 ? Das kommt mir ja etwas arg wenig vor. Zumal die Lager noch eingebaut sind, stöhrt das beim Strahlen?
Zitat:
Du presst ja sicher die HA Lager dann neu
Nein ich habe die Achse mit neuen Lagern bekommen.
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
Zitat:
Lohnt sich kostet so bis zu ca. 12 Euro beim Sandtrahler besser ist jedoch für ca. 24 Euro Strahlen und gleich Flammspritzverzinken
Du redest von 24 € für strahlen und verzinken? oder fehlt da eine 0 ? Das kommt mir ja etwas arg wenig vor. Zumal die Lager noch eingebaut sind, stöhrt das beim Strahlen?
Nein fehlt keine Null.
Für 240 € kannste einen ganzen Audi A4 B8 Avant-Kofferraum bis zum quieken vollgepackt, also mehrere hundert Kilo Material hinbringen. Das bekommste für 240 € gestrahlt und flammspritzverzinkt.
(Flammspritzverzinken ->meines erachtens absolut geniale Methode - > fast 80 % der relevanten Teile an meinem GTI so behandelt, ist weitaus günstiger als viele vermuten)
Engel. Korrossionsschutz Saarland. Absolut Genial der Mann. Glaubs.
....mit einem Schweißbrenner (weiche Flamme) die Schrauben vorsichtig erwärmen und dann lösen...alles andere wird nicht viel nützen!
Hab meine festgegammelte Schrauben an der HA auch nur so gelöst bekommen...
Also 240,- EUR ist eindeutig zu teuer für eine HA...so 100-120,- EUR halt ich da für realistischer...
@konvers: Zum Engel nach SB rentiert sich für ihn nicht wirklich hinzufahren...
Flammverzinken kannste Dir sparen...zuviel Aufwand.
Kauf Dir eine Dose Zinkstaubfarbe (min 95% Zinkanteil) als sog. "Opferschicht" zum grundieren und anschließend mit Kunstharz (Hammerite) silber oder schwarz streichen...das hält auch super, ist elastisch und ist dazu günstiger!
Zinkstaubfarbe...voila:
http://www.ebay.de/.../321066912556?...
Die hab ich auch genommen für meine Hinterachsen...ein super Produkt.
Hammerite Lack:
...beim Einbau der HA die Schrauben der HA-Lager UNBEDINGT erst anziehen wenn der karren auf den Rädern steht (auf eine Rampe fahren mit dem Heck), erst recht bei einem tiefergelegten Auto !!!
So vermeidet man die Spannungen des Gummis im Lager was so sonst die Lager über kurz oder lang killt.
...bevor man da ewig mit verschiedenen Sachen herum malt deren Dauerhaltbarkeit sagen wir eher fragwürdig ist, nimmt man besser *das hier*. Hat auch den Vorteil, dass wenn mal am Unterboden rasch etwas auszubessern ist dann hat man was da. Eine Dose und net 20
..ja, das Brantho kannste auch nehmen....ich kann allerdings zu meiner Kombi aus Zinkstaub und Kunstharz auch bisher nix negatives sagen...hält sehr gut.
...jeder hat da so seine Favoriten...
Zitat:
Original geschrieben von stahlwerk
Also 240,- EUR ist eindeutig zu teuer für eine HA...so 100-120,- EUR halt ich da für realistischer...
@konvers: Zum Engel nach SB rentiert sich für ihn nicht
Wer redet von 240€?
So ne HA macht der dir für unter 30€
Für 240€, sagte ich, kannste ihm nen zum Bersten gefüllten A4-Kofferraum mit Material bringen
"Rentiert nicht" ist relativ.
Besseren Korrossionsschutz bekommste halt nicht für das Geld, drum schicken auch Leute aus aller Herren Länder Teile zu ihm hin.
Ich hab dort sogar meinen motor-Block, Ventildeckel, Bremskraftverstärker, usw usw... Strahlen / Flammspritzverzinken lassen.
Bring demnächst noch's OEM Fahrwerk hin. Die vorderen mcPherson Hülsen ( sind ja aufschraubbar und kriegen dann Dämpfereinsätze )
Danke für eure Vorschläge. Heute ahbe ich die Achse komplett zerlegt. Die angebaute Bremsanlage wird wohl etwas sauber gemacht und verkauft, oder ich behalte sie als Ersatz, dass weiß ich noch nicht. Die Schrauben haben nach 2 Tagen Rostlöser, dem massiven Einsatz einer Hammer/Meißel Kombination und 15 Bar auf dem Schlagschrauber nun doch aufgegeben. Wobei die vom Sattelhalter weniger das Problem waren, als eher die Schrauben vom Achsstummel.
Was die Lackierungsmetohden Angeht bin ich mir noch nicht sicher. Ich habe hier beim lokalen Sandstrahler mal angefragt, und die würden 50 € für die Achse haben wollen. Allerdings könnte ich gegen aufpreis die auch direkt dort versigeln lassen. Die haben dort wohl so ein Zeug womit man Schiffahrtskontainer mit behandelt. Ich werde da mal fragen was das kosten soll.
Ansonsten muss ich jetzt erstmal pasue einlegen und auf den Rest warten. Ich werde noch ein wenig an den Sätteln arbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
Ich habe hier beim lokalen Sandstrahler mal angefragt, und die würden 50 € für die Achse haben wollen.
Da versucht dich jemand zu bescheissen!!!
50 für HA Sandstrahlen??? Der hat den Arsch auf! Dafür ist sie gestrahlt und flammspritzverzinkt und du bekommst nochmal Geld raus.
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
Allerdings könnte ich gegen aufpreis die auch direkt dort versigeln lassen. Die haben dort wohl so ein Zeug womit man Schiffahrtskontainer mit behandelt.
Sicher wahrscheinlich auch wieder 50€ für drei Spritzer Fluid Film - das ist nämlich das Material wovon er redet.
Komm lass stecken. Diesen Betrieb kannst knicken!
Sandstrahlen: Cash Kralle höchstens um die 20 € für die Hinterachse. Alles andere is ne Beschissnummer
grüß dich,also ich habe die schrauben immer im eingefederten zustand angezogen nachdem ich den wagen runtergelassen habe,natürlich setzt sich das fahrwerk dann immernoch was somit die Vorspannung garantiert.
so machst du es allerdings richtig
Zitat:
so machst du es allerdings richtig
Super danke Allerdings klingt deine Metohde um einiges leichter
Zitat:
Sandstrahlen: Cash Kralle höchstens um die 20 € für die Hinterachse. Alles andere is ne Beschissnummer
Aber das waren die billigsten der 3 Betriebe hier in der Gegend. Die anderen wollten 10 e mehr haben und wirkten nciht ser seriös und der dritte wollte allein 90 € pro abeisstunde plus streugut
Und so eine Achse als Speergut ins Saarland zu senden ist etwas teuer
Zitat:
Original geschrieben von niclas1234
Aber das waren die billigsten der 3 Betriebe hier in der Gegend. Die anderen wollten 10 e mehr haben und wirkten nciht ser seriös und der dritte wollte allein 90 € pro abeisstunde plus streugut
und ich dachte immer nur Frauen werden in Werkstätten bei der Nachfrage von Handwerksleistungen verarscht.
Jetzt neppen Sie "bei dir in der Gegend" sogar schon die männliche Dorfjugend
Das gilt ja nicht nur für mich. Die Preise zahlen andere auch. Ich habe mich da etwas umgehört. Bin schon am überlegen ob ich vieleicht mal über privat jemmanden suche der das machen kann. Aber die Preise stehen auch so im internet teilweise genau so drinne. Wüsste nicht wo es billiger wird.
Allerdings meint Stahlwerk ja auch, dass 80 - 120 € realistisch sind.