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Arbeitsanweisung Bremsflüssigkeitswechsel beim E 420 CDI mit SBC

Mercedes
Themenstarteram 1. Januar 2011 um 10:55

Hallo Zusammen,

 

gibt es oder hat einer von Euch eine Arbeitsanweisung für den Bremsflüssigkeitswechsel beim E420 V8 CDI mit SBC ?

 

Kann ich wenn DOT4 im Bremskreislauf drin ist, ohne weiters auf DOT 5.1 umsteigen?

 

LG

Markus

Beste Antwort im Thema

Hallo alle zusammen

Ich habe bei der letzten Wartung bei MB, bei der Bremsflüssigkeitswechsel mit SBC-System, 3 l Bremsflüssigkeit beim Austausch-mit PC und SD-Kontrolle. Es wurden 15 STD/AW als Zeiteinheit laut Rechnung für diesen Arbeitgang berechnent. Viel dafür bezahlt-habe bei Meister gesagt- er brauch doch keine 3 l ? Das wird zum druchspülen und austausch gebraucht-und der SD sagt wann es gut ist. Habe nacher 50Euro als Gutschrift gekommen.

Auf die Frage DOT4 oder höher, wurde wieder DOT4 verwendet. Die anderen könnten die Dichtungen oder Geräte (Haupbremzyl. und Streuerung) stören??

Die freien Benz-Werkstätten die ich frage, haben nicht alle die richtigen Werkzeuge und Einstellungen, bei den Modellen ohne SBC-haben die keine Sorgen. Die wollten nicht das ausführen, Bremsklötze und Scheiben schon, nicht SBC-Bremsflüssigkeit tausch. Die haben schon schlechte Erfahrungen genmacht, und die Garantie wäre weg.

Sellber machen, ohne PC und SD-kontrolle???? Wie bei normalen Systemen , drucken -entlüften usw. ist es nicht getan. Das solle in guten Händen (Frei oder Fachwerkstätten) die die Werkueuge und das Können (Erfahrung) haben.

Also ich im sauern Apel gebissen, für die 3l Bremsflüssigkeit war 41Euro plus den Arbeitslohn. Hab jetzt 2 Jahre Ruhe.

Viel Glück, spare richtig - aber nicht an Sicherheit.

Per

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Hallo alle zusammen

Ich habe bei der letzten Wartung bei MB, bei der Bremsflüssigkeitswechsel mit SBC-System, 3 l Bremsflüssigkeit beim Austausch-mit PC und SD-Kontrolle. Es wurden 15 STD/AW als Zeiteinheit laut Rechnung für diesen Arbeitgang berechnent. Viel dafür bezahlt-habe bei Meister gesagt- er brauch doch keine 3 l ? Das wird zum druchspülen und austausch gebraucht-und der SD sagt wann es gut ist. Habe nacher 50Euro als Gutschrift gekommen.

Auf die Frage DOT4 oder höher, wurde wieder DOT4 verwendet. Die anderen könnten die Dichtungen oder Geräte (Haupbremzyl. und Streuerung) stören??

Die freien Benz-Werkstätten die ich frage, haben nicht alle die richtigen Werkzeuge und Einstellungen, bei den Modellen ohne SBC-haben die keine Sorgen. Die wollten nicht das ausführen, Bremsklötze und Scheiben schon, nicht SBC-Bremsflüssigkeit tausch. Die haben schon schlechte Erfahrungen genmacht, und die Garantie wäre weg.

Sellber machen, ohne PC und SD-kontrolle???? Wie bei normalen Systemen , drucken -entlüften usw. ist es nicht getan. Das solle in guten Händen (Frei oder Fachwerkstätten) die die Werkueuge und das Können (Erfahrung) haben.

Also ich im sauern Apel gebissen, für die 3l Bremsflüssigkeit war 41Euro plus den Arbeitslohn. Hab jetzt 2 Jahre Ruhe.

Viel Glück, spare richtig - aber nicht an Sicherheit.

Per

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 12:25

eben um solche Tatsachen die du erlebt hast nur für den  Bremsflüssikeitswechsel E200-K-Per in der NL und die kein Einzelfall sind, siehe andere Threads im Forum, möchte ich wissen was das Arbeitsblatt von MB zum Bremsflüssikeitswechsel beim E420 CDI sagt und vorgibt.

Keine Sorge bin vom Fach und bin mir bewusst wo meine Grenzen sind, möchte aber auf keinen Fall das Geld zum Fenster hinaus werfen, du hast es selbst erlebt wenn du nicht nachgehakt hättest, hätten sie dich abgezockt.

 

LG

Markus

am 1. Januar 2011 um 16:06

Ein SBC- Fzg. kannst du nicht einfach so entlüften, das muss auf jeden Fall mit dem Tester gemacht werden

Kannst mir ruhig glauben, ich mach das öfter mal, da kmmst du leider nicht rum, ist nicht mal ebenso zu Hause in der Garage gemacht, leider

100% Zustimmung, ohne Tester gehts nicht, da hilft auch keine Anleitung.

Themenstarteram 1. Januar 2011 um 18:44

@Bumer530 vielen Dank für die Info's und dass ich ein Tester dazu brauche und ich möchte es auch nicht eben so in der Garage machen.

Meine Frage vom Eingangsthread war und ist immer noch, nicht die Frage wie und wo mache ich den Bremsflüssigkeitswechsel sondern wer hat eine Arbeitanweisung für diesen Arbeitsgang.

 

LG

Markus

Tester und Entlüftergerät anschließen und Auffangbehälter herrichten der mind 3L fassen kann. Den Vorgang berstimmt dann der Tester, er sagt was wann wie gemacht werden muss, z.B. Entlüftergerät aus-einschalten, Drücke einstellen, Entlüfternippel öffnen, Bremspedal pumpen usw.

Themenstarteram 2. Januar 2011 um 12:45

Zitat:

Original geschrieben von farmer1

Tester und Entlüftergerät anschließen und Auffangbehälter herrichten der mind 3L fassen kann. Den Vorgang berstimmt dann der Tester, er sagt was wann wie gemacht werden muss, z.B. Entlüftergerät aus-einschalten, Drücke einstellen, Entlüfternippel öffnen, Bremspedal pumpen usw.

vielen Dank farmer1 das ist jetzt mal annähernd das was ich suche, da gibt es doch sicher ein Datenblatt von MB darüber, oder?

 

LG

Markus

am 5. Januar 2011 um 7:31

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Hallo Zusammen,

gibt es oder hat einer von Euch eine Arbeitsanweisung für den Bremsflüssigkeitswechsel beim E420 V8 CDI mit SBC ?

Wo hast Du denn den her?

Den 420iger gab es erst ab MoPf und der hat bekanntlich kein SBC mehr.

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

Hallo Zusammen,

gibt es oder hat einer von Euch eine Arbeitsanweisung für den Bremsflüssigkeitswechsel beim E420 V8 CDI mit SBC ?

Wo hast Du denn den her?

Den 420iger gab es erst ab MoPf und der hat bekanntlich kein SBC mehr.

Stimmt nicht!

Als der Thread eröffnet wurde, war das auch mein erster Gedanke.

Bevor ich das aber gepostet habe, habe ich bei mobile reingeschaut.

Da gibts den E 420 CDI auch schon häufig mit Zulassung 2005, also VorMopf, also auch SBC.

Die Motoren werden bei MB auch oft "zwischendurch" gewechselt, nicht nur zur Modellpflege.

 

lg Rüdiger:-)

am 5. Januar 2011 um 8:16

Krass, das war mir völlig neu. Damit war der 420iger ja eine Zeit lang die stärkste E-Klasse (ohne AMG)!?!

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 16:50

Zitat:

Original geschrieben von J.M.G.

Damit war der 420iger ja eine Zeit lang die stärkste E-Klasse!

Das ist er heute noch für mich der STÄRKSTE :D!

LG

Markus

Themenstarteram 5. Januar 2011 um 17:04

zurück zum Thema, hat keiner, oder will keiner eine Arbeitsanweisung für den Bremsflüssigkeitswechsel 420 CDI

mir geben?

 

LG

Markus

Zitat:

Original geschrieben von mausespeck007

zurück zum Thema, hat keiner, oder will keiner eine Arbeitsanweisung für den Bremsflüssigkeitswechsel 420 CDI

mir geben?

 

LG

Markus

Was willst du denn mit dem Datenblatt, wenn du es eh in der Werkstatt machen lassen musst.

Hier mal die Anleitung. Weiteres verrät dir die SD bei der Durchführung selbst. Ohne Sonderwerkzeug wirklich nicht zu machen.

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