ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Arbeitsumfang Service "G"

Arbeitsumfang Service "G"

Themenstarteram 9. Januar 2007 um 12:33

Hallo zusammen!

Seit kurzem zeigt mir mein KI an das der Service "G" gemacht werden muß.

Als ich bei meinem Freundlichen einen Termin hierfür vereinbart habe meinte der KD-Berater am Telefon, das der "G" wohl etwas umfangreicher sei, sodaß ich mal 2 Tage für die Inspektion einplanen soll.

Meine Frage wäre nun: Weiß vielleicht jemand, was bei diesem "G" alles gemacht werden muß?

Und noch was: Hab das Auto letzten August gebraucht gekauft in einer DC-NL. Wieso wird da jetzt ein so umfangreicher Service fällig? Haben die mich gelinkt? Ich dachte, vor einem Verkauf würde das Auto komplett überprüft?!

Wie dem auch sei, vielleicht weiß ja jemand was so in etwa alles dazu gehört - geh bloß ungern irgendwo völlig dumm hin! :)

Schonmal danke und Grüße,

undertaker75

Ähnliche Themen
30 Antworten
am 9. Januar 2007 um 13:02

Hier stehts, was das kostet und dauert. Überprüfung heißt nicht neue Inspektion.

uiii, ist der "G" nicht der höchste Assyst mit am meisten Aufwand - was wird da genau gemacht (hab keine Lust den Link anzusehen).

@undertaker75:

welches Modell hast du? Motor? KM-Stand? Wieviel hast du seit dem Kauf gefahren?

Prinzipiell ist eine Durchsicht keine Inspektion - ich würde jedoch darauf bestehen, mit frischer Inspektion nen Wagen zu kaufen. Evtl. habt ihr aneinander vorbeigeredet.

Gruss

am 9. Januar 2007 um 17:42

H gibt es auch noch.

Was genau gemacht wird, sagt dir dein Auto. Servicezahlen auslesen im Ki, und dann im Serviceheft nachschauen was es bedeutet.

am 9. Januar 2007 um 19:30

Re: Arbeitsumfang Service "G"

 

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

...Und noch was: Hab das Auto letzten August gebraucht gekauft in einer DC-NL. Wieso wird da jetzt ein so umfangreicher Service fällig? Haben die mich gelinkt? Ich dachte, vor einem Verkauf würde das Auto komplett überprüft?!...

Guude Kumpel :)

Zum Service "G" kann ich leider nichts sagen, aber auch ich habe letzten August einen gebraucht gekauft und wurde ein wenig enttäuscht.

Über ein "Durchchecken" vor der Auslieferung eines Gebrauchten scheint sich DC nicht zu interessieren - ich möchte es nicht verallgemeinern, aber nun sind wir schon zu dritt.

Bei mir wurde weder der Ölstand noch das Wischwasser geprüft.

So musste ich bereits nach ca. 600 Km einen Liter Öl nachfüllen (danach bis dato Gott sei Dank nicht mehr).

Und wenn dieses schon nicht gecheckt wurde, hat man ausser dem Montieren der Kennzeichen mit Sicherheit nichts gemacht.

Warndreieck und Verbandskasten fehlten auch, was mir jedoch beim Abholen noch aufgefallen ist und der Verkäufer die Teile aus einem Neuwagen rippte.

Der fehlende Feuerlöscher ist mir erst "daheim" aufgefallen - ca. 400 Km vom Händler entfernt - und wurde nach Reklamation auch nachgesendet.

Der Wunsch nach dem Entfernen eines kleinen Kratzer, sowie der Typenkennzeichnung wurde auch - trotz Zusage - nicht erfüllt.

Da die Niederlassung soweit entfernt ist, habe ich das Fahrzeug dennoch abgenommen - mehr als 2 Tage Urlaub wollte ich nicht investieren, ansonsten hätte der Verkäufer noch heute Ohrenschmerzen :D

 

Dieses Auto ist mein erster Mercedes-Benz und mir graut's schon vor dem ersten Werkstattbesuch.

Noch habe ich mich für keine Werkstatt im Rhein-Main-Kreis entschieden, mal sehen was daraus wird....

Zum Fahrzeug selbst möchte ich noch schreiben, dass ich zuvor kein besseres hatte, ein Traumwagen, der W211'er ;)

Themenstarteram 10. Januar 2007 um 16:06

Re: Re: Arbeitsumfang Service "G"

 

Zitat:

Original geschrieben von PaulFaul

Zum Service "G" kann ich leider nichts sagen, aber auch ich habe letzten August einen gebraucht gekauft und wurde ein wenig enttäuscht.

Zum Fahrzeug selbst möchte ich noch schreiben, dass ich zuvor kein besseres hatte, ein Traumwagen, der W211'er

Also ich kann im Grunde (bisher) nichts negatives über die Abwicklung des Verkaufes sagen.

Habe das Auto via Internet in der DC NL München gefunden und bin (nach ein paar telefonaten) zur Probefahrt und zum Vertragsabschluß nach München geschippert. Es war ein kleiner Steinschlag am Kotflügel und die rechte Hydraulik von der autom. Heckklappe funktionierte nicht richtig, was aber beides von dem Verkäufer bereitwillig gemacht wurde.

Das Auto ist mir dann ein paar Tage später auf Kosten von DC nach Frankfurt geliefert worden.

Soweit alles schön. Allerdings bin ich halt jetzt mal aug diesen "Service G" gespannt. (Vielleicht steht das "G" dafür - "gespannt sein" :D

Aber wenn der KDler am Telefon schon sagt: "oh, da brauchen wir etwas länger", dann möcht ich eigentlich lieber garnicht so richtig drüber nachdenken was das "länger" vor allem für die Brieftasche bedeutet! ;)

Aber abwarten, ich werd auf alle Fälle berichten, was und für wie viel gemacht wurde. ...gibt ja einen einschlägigen Threat hier dazu.

Allerdings kann auch ich nur hinzufügen daß das Auto an sich die Hammer ist. Einwirklich schöner Wagen mit wirklich toller Technik. ...hoffe, ich komme NIEMALS in die Zwangslage was davon reparieren lassen zu müssen!

 

@stilo1985

...ist ein T-Model, 3,2 Benziner Bauj. 04 und hatte als ich ihn übernommen habe 23.500 Km. Jetzt hat er 33.500 Km, bin also in den knapp 5 Monaten 10.000 Km gefahren.

Seither hatte ich keine Probleme damit, alles TipTop. ...bis auf, daß die el. Spiegel beim einklappen knarzen, aber das ist soweit ich weiß normal. :)

Aber ja, wegen dem "G" hinter "Service" hab ich auch ein paar Bedenken! ...steht vielleicht auch für "G"anz fürchterlich teuer. Sicherlich aber nicht für "G"ünstig! :D

Mal schauen, am 22. ist Termin. ...hoffe, ich krieg ihn am 23. zurück.

Dann weiß man mehr!

Ich muß jetzt bloß mal suchen, ob ich das mit den Arbeitspositionen im KI und Serviceheft finde. Da muß ich mich wohl mal durch das Handbuch wühlen. ;)

 

Grüße, undertaker75

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 10:03

So Gemeinde,

nachdem ich gestern Abend mal eine Weile im Auto gesessen und studiert habe bin ich jetzt auch nicht schlauer als vorher. :(

Vielleicht bin ich ja doof, aber im Bedienerhandbuch steht nichts genaues und ein Reparatur-Handbuch (wie in dem Bedienerhandbuch empfohlen für die Servicedaten zu entschlüsseln) hab ich nicht. Wo bekommt man sowas her, wenn man kein DC-Meister ist?

Aber vielleicht kann mir ja jemand hier weiterhelfen?!

Also ich konnte folgende Buchstaben-Zahlen-Kombination über Menü "Servicedaten" auslesen:

1T8MR1

aber nirgends einen Dechiffriercode dafür finden.

Aber wie schon geschrieben verweist das Bedienerhandbuch auf ein "Reparaturhandbuch", welches ich nicht habe. Vielleicht liegt's daran. :)

Und bei der Gelegenheit hab ich da noch gleich ein paar Fragen.

Unter den "Servicedaten" steht noch folgendes:

Gewichtung 390

Restlaufkm -969

Restlauftage 234

Was bedeutet "Gewichtung"?

Und, wie kann es sein, das der BC bei mittlerweile knapp 970 km Überschreitung der Restlaufkm noch ein Tage-Plus von 234 anzeigt?

Oder wäre das der Jahres-Termin, wenn mit dem Auto nicht gefahren würde, oder zumindest die km-Leistung nicht erreicht würde?

Und dann hab ich noch etwas gefunden, was ich nicht verstehe:

Ein Menüpunkt weiter gibt es den Unterpunkt "Positionen" unter dem die Punkte "Service "+ Nummer"" aufgeführt sind. Sind das sie durchgeführten Services bei dem Fahrzeug?

Ich frag deshalb, weil die Zahlen nicht fortlaufend sind.

Dort steht:

Service 3

Service 5

Service 6

Service 7

Service 9

Service 10

Service 11

Service 13

Service 15

heißt das jetzt, daß die Services 1,2,4,8,12 und 14 NICHT durchgeführt wurden, oder sehe ich das falsch?

Allerdings ist das Auto ja erst gut 2 Jahre alt, da können ja noch keine 15 Services gemacht worden sein?!!

Mit dem Versuch die einzelnen Service-Positionen auszuwählen war ich leider nicht erfolgreich.

So, viele viele Fragen und ich hoffe ich hab nicht den Wald vor lauter Bäumen nicht gesehen und alles ist ganz einfach und logisch! Wär zwar schön, aber auch gleichermaßen peinlich für mich! :D

Wie auch immer, ich hoffe es kann mir jemand weiterhelfen!

Danke dafür schonmal im Voraus!

Grüße aus Frankfurt,

undertaker75

Hi,

im Serviceheft hinten steht was die Nummern bedeuten und wann sie gemacht werden müssen.

am 11. Januar 2007 um 11:07

Das heisst, das diese Arbeiten, mit diesen Nummern die du beschriben hast ausgeführt werden müssen. Was diese nummern bedeuten steht im Handbuch.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 11:38

Werd mich heute Abend gleich nochmal dransetzen.

thanks @all!

Grüße,

undertaker75

am 11. Januar 2007 um 12:16

Tschulgidgung, Handbuch ist falsch es muss heißen: Serviceheft.

Themenstarteram 11. Januar 2007 um 15:11

Zitat:

Original geschrieben von teddy7500

Tschulgidgung, Handbuch ist falsch es muss heißen: Serviceheft.

Jaja, Ordnung muß sein! ;)

Aber ich hatte es mir schon gedacht! :D

am 11. Januar 2007 um 16:21

Zitat:

Original geschrieben von undertaker75

Jaja, Ordnung muß sein! ;)

Aber ich hatte es mir schon gedacht! :D

Dann ist es ja gut. :D

am 16. Januar 2007 um 21:46

@ undertaker75

warum sollten die leute von mercedes-benz denn einen neuen service machen? du bist jetzt 10000 km gefahren. ist das nichts?

alle die einen gebrauchten kaufen wollen doch immern nur billig billig...

Themenstarteram 21. Januar 2007 um 18:42

Zitat:

Original geschrieben von C55AMG

@ undertaker75

alle die einen gebrauchten kaufen wollen doch immern nur billig billig...

Wenn ich "billig" wollen würde, dann hätte ich mir einen Scoda oder einen Kia oder sonstwas gekauft!

Aber ein Auto in dieser Preisklasse verliert in den ersten 2 Jahren erstmal ca. 50% des Neukaufwertes und danach im Verhältnis gesehen nur noch sehr wenig! Wieso sollte ich also die gut 35.000 € mehr ausgeben wenn ich das Auto SO auch haben kann? Ausser ich brauche für mein EGO das Gefühl, nach Aussen hin einen auf dicke Hose machen zu können mit einem neuen Benz.

Nee, das Geld geb ich lieber für einen schönen Urlaub oder für meine Frau und meine Kinder, oder für beides aus!

Aber laß mal, solange es noch Leute wie DICH gibt komme ICH günstiger an meine Autos! Also von dieser Stelle mal ein Dankeschön an - wer auch immer für Deine Egoprobleme verantwortlich ist! :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen