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Arbeitsweg verändert, ein Diesel soll her
Moin ihr,
ich fahre derzeit einen Xsara Picasso Bj.2001. Nun hat sich mein Arbeitsweg verändert und ich werde in Zukunft ca. 24.000 KM im Jahr fahren.
80 % Autobahn und Landstraße
20 % Stadtverkehr
Ich denke, das sich hier ein Diesel rentieren wird. Ausgeben möchte ich max. 6000 Euro, der Wagen sollte
noch 4-5 Jahre halten, also knapp 125.000 KM noch.
Nun habe ich mich ein wenig auf dem Automarkt umgeschaut ( Mobile,Autoscout usw. ). In der Preisregion
findet man eigentlich einiges.
Ich habe mich auch noch auf kein Modell festgelegt, es sollte nicht kleiner als ein Ford Focus oder VW Golf sein. Dazu ist wichtig das er 4 Türen hat.
Ich rechne im Jahr ca. 1000 Euro Kosten für das Auto, zwecks Inspektion und Verschleißteile.
Was mir bis jetzt gut gefällt, wäre zb. Ford Focus , Citroen C4 , Peugot 407 , Mazda 6 , Renault Laguna 2 , Citroen C5 .
Ich habe aber wirklich gesagt, nicht soviel Ahnung, worauf ich bei welchen Auto achten muss. Ich würde generell nur Scheckheftgepflegte Auto kaufen.
Bin auf eure Tipps gespannt.
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19 Antworten
Der A4 1.9 TDI wäre noch eine robuste Alternative, ansonsten sind die von dir genannten Fahrzeuge nicht verkehrt!
Zitat:
Der A4 1.9 TDI wäre noch eine robuste Alternative
Ist aber im Unterhalt relativ teuer. Audi,BMW und Mercedes sind was Inspektionen und Ersatzteile betrifft schon etwas teurer. Deswegen habe ich die erstmal außen vor gelassen.
selbst dran schuld, wenn du für die inspektion zum vertragshändler fährtst und "original-ersatzteile" kaufst
Zitat:
Original geschrieben von John-Doe1111
selbst dran schuld, wenn du für die inspektion zum vertragshändler fährtst und "original-ersatzteile" kaufst
Wenn er schreibt, er würde SCHECKHEFTGEPFLEGTE Autos kaufen, dann hat er womöglich
auch Interesse dran, dies in der Vertragswerkstatt fort zu führen. Vielen verstehen unter
scheckheftgepflegt = in der Vertragswerkstatt... wobei das natürlich nicht stimmt.
Viele Werkstätten möchten auch nicht, dass die "günstigeren" Ersatz- oder Wartungsteile
mitgebracht werden, da hier auch ein schönes Sümmchen verdient wird.
Für mich steht zB fest: wenn ich mit meinen Autos nicht mehr zu CIT oder BMW gehe, dann
gleich zum privaten Schrauber, der mir per Nachbarschaftshilfe die Karre repariert. Da habe
ich dann keine Skrupel die Teile mitzubringen...
Aber für einen eventuellen Wiederverkauf ist es schon besser, wenn im Serviceheft ein BMW-
Stempel anstelle eines A.T.U.-Stempels ist, das ist zumindest meine Meinung.
btt: kauf´ Dir nen C5, die sind gut und preiswert über alle Baujahre. Beispiele:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?...
http://suchen.mobile.de/.../184449598.html?...
http://suchen.mobile.de/.../186743659.html?...
Die Konservative Lösung wäre sicherlich ein Ford Focus, bei allen anderen genannten hättest Du
natürlich mit wesentlich mehr Verlust zu rechnen, sollte sich Dein Kauf als Fehlkauf heraus stellen,
was ja immer mal passieren kann.
Zitat:
Die Konservative Lösung wäre sicherlich ein Ford Focus, bei allen anderen genannten hättest Du
natürlich mit wesentlich mehr Verlust zu rechnen, sollte sich Dein Kauf als Fehlkauf heraus stellen,
was ja immer mal passieren kann
Danke
Auf was sollte ich denn achten, bei einem Auto bis 6000 Euro ?
Sollte ich lieber nach Auto um die 130.000 KM schauen oder um die 80.000 KM ? Bei den 130.000 ist meistens schon Zahnriemen ect. gewechselt. Ich denke, das ein Diesel auf jedenfall seine 250.000 KM schaffen sollte bei pfleglichen Umgang mit dem Auto.
hallo
wennst ein schlichtes und robustes Auto willst, was ein Kilometerfresser ist und nicht zu teuer im Unterhalt ist, würde ich dir entweder Audi A4 oder Passat (1.9TDI) im Baujahr um 2000 empfehlen...
wenn aufgepasst worden ist halten diese Autos mit diesem Motor ewig und noch 3 Jahre, da ist ja das auto bei 200000km erst eingefahren könnte man meinen, weil ich einige kenne im Bekanntenkreis mit 300000km oder 400000km auf der uhr
Also als sehr robust erweist sich der 1.9 TDI mit 90PS oder 110PS die es glaub ich bis 1999 gab, weil dann der 1.9 TDI Pumpedüse einzug gehalten hat mit 101PS oder 131PS der etwas heikler ist wegen der Pumpedüse-Einheit
wennst dir dann überlegst A4 oder Passat, dann schau dir genau den Platz an was du brauchst, da sind nämlich Welten dazwischen, weil in meinem A4 B5 1996 kann hinter mir und meinen 1.93m keiner mehr sitzen , in meinem Zweitauto dem Passat kein problem
wenns ein Kombi sein soll dann musst den Passat eher mit einem A6 vergleichen
den 1.9TDI den wir zuhause haben im Passat 1998 mit 110PS, den fährst mit ca 5.5l, also sehr sparsam und nicht zu träge
mfg
keksi, da stimme ich dir nur teilweise zu.
deine verlinkten autos haben bereits 75.000-125.000km auf der uhr.
wenn der TE den nach 5 jahren mit 200.000-250.000km wieder verkaufen möchte, dann bekommt er "so oder so" fast nix mehr dafür.
den C5 fährt er am besten, bis er auseinanderfällt.
bis dahin:
-preiswerter ölwechsel bei macoil
-schrauber in der nachbarschaft
-gute freie werkstatt
Zitat:
wenn der TE den nach 5 jahren mit 200.000-250.000km wieder verkaufen möchte, dann bekommt er "so oder so" fast nix mehr dafür.
Ich bin mir da bewusst, das ich nach 4-5 Jahren nichts mehr für die Autos bekomme. Deswegen ist der Wiederverkaufswert für mich ehr nebensächlich.
Der C5 ist ein schönes Auto, aber nur als Limousine. Optisch besser gefallen mir noch die Renault Laguna II und der Mazda 6 . Aber bei beiden lese ich immer von recht vielen Problemen.
Zitat:
Original geschrieben von Tranix
Zitat:
wenn der TE den nach 5 jahren mit 200.000-250.000km wieder verkaufen möchte, dann bekommt er "so oder so" fast nix mehr dafür.
Ich bin mir da bewusst, das ich nach 4-5 Jahren nichts mehr für die Autos bekomme. Deswegen ist der Wiederverkaufswert für mich ehr nebensächlich.
Der C5 ist ein schönes Auto, aber nur als Limousine. Optisch besser gefallen mir noch die Renault Laguna II und der Mazda 6 . Aber bei beiden lese ich immer von recht vielen Problemen.
beim C5 liest du auch von recht vielen problemen.
ebenso bei audi, bmw, mercedes, vw, opel......
Zitat:
beim C5 liest du auch von recht vielen problemen.
Irgendwie lese ich bei jeden Auto über Probleme. Gibt es denn bei den von mir genannten eins was am Anfälligsten ist für größere Reparaturen ? Beim Gebrauchtwagen kauf hört immer etwas Glück dabei. So habe ich für einen Renault Megane 1,6 vor 2 Jahren 2200 Euro bezahlt mit neuen Tüv und hatte nur Probleme mit dem Wagen. Elektronik Chaos hoch drei, habe ihn dann wieder entnervt verkauft für 500 Euro nach 6 Monaten.
Bei meinem aktuellen Xsara Picasso habe ich Glück beim kauf gehabt. 2000 Euro und fahre ihn jetzt seit 25.000 KM ohne irgendwelche Probleme.
gebrauchtwagen sind wie überraschungseier
kein verkäufer wird dir sagen: den verkaufe ich, weil der ständig in der werkstatt steht.
Zitat:
Bei meinem aktuellen Xsara Picasso habe ich Glück beim kauf gehabt. 2000 Euro und fahre ihn jetzt seit 25.000 KM ohne irgendwelche Probleme.
dann fahre doch den Picasso, bis er den Geist aufgibt, dann hättest Du auch bis dahin ein größeres Budget
zur Verfügung. Du wirst ja schon jetzt kaum noch etwas für den bekommen... Mehr Geld sparen kannst Du
selbst beim besten Diesel nicht. Und auf Strecke wird der ja keine 10L nehmen, oder?
Zitat:
dann fahre doch den Picasso, bis er den Geist aufgibt, dann hättest Du auch bis dahin ein größeres Budget
zur Verfügung. Du wirst ja schon jetzt kaum noch etwas für den bekommen... Mehr Geld sparen kannst Du
selbst beim besten Diesel nicht. Und auf Strecke wird der ja keine 10L nehmen, oder?
Viel bekommen würde ich nicht mehr, das stimmt. Hätte einen bekannten, der mir 1200 Euro geben würde.
Inspektion ist fällig seit knapp 2000 KM. Dazu halten die Reifen höchstens noch diesen Winter, genauso wären dann bald die Bremsbeläge dran. Scheibenwaschanlage gibt auch so langsam den Geist auf ( scheint die Pumpe zusein ) und im April 2014 ist Tüv fällig.
Da müßte ich einiges reinstecken und ich glaube nicht, das es sich lohnen würde. Ich werden den Picasso auch noch ein paar Monate fahren ( maximal bis Mai 2014 ). Möchte mich vorher nur schonmal hier etwas beraten lassen , damit ich zuschlagen kann, falls ich irgendwo ein Schnäppchen finde
Schöne Ansichten!
Wenn Du den "neuen" auch 2000km über den Service lässt, wirst Du bei ähnlicher mangelnder Pflege
wirklich innerhalb kurzer Zeit die Wundertüte haben, von der John schon sprach.
Gib doch mal die ersten 3 Stellen Deiner PLZ und dann kann man ja mal sehen, ob sich bei Dir in der
Nähe ein Schnäppchen herum treibt. Oder willst Du 600km für ein Schnäppchen zurück legen?
Wenn Du 1200,- für den Wartungsstau des Jahres bekommst, dann weg damit, bevor ich der nächste
Käufer etwas besser auskennen tut.