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Arbeitszeit: Zündkerzen, Benzinfilter, Bremsscheiben/Klötze hinten
Hallo,
findet ihr 155 Euro ein guter Preis für den Einbau (also nur den Einbau) der 4 Zündkerzen, Benzinfilter und der Bremsscheiben/-Klötze hinten? Ein Volvo-Spezialist (ein ehemaliges Team eines bankrotten Volvo-Händlers hat sich verselbständigt) will das, dafür haben. ich finde es ein bisschen viel....
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45 Antworten
Hallo
Ich find den Preis für den ganzen Einbau in Ordnung.
Grund:
Geh mal jeden Punkt durch, was für ein Arbeitsaufwand gemacht wird und rechne+vergleiche das ganze mal mit dem aktuellen Lohnkosten von Volvo. Ich garantiere Dir, dass du bei denen ( die sich selbständig gemacht haben )billiger bei weg kommst.
Gruss Uwe
der Preis ist Fair!!
Gutes Geld für gute Arbeit....so sollte es zumindest sein!!
Hallo,
also ich finde das sogar äußerst günstig!
Zeitaufwand für die von Dir genannten Reparaturen würde ich mit zumindest 2-2,5 Stunden bewerten.
Wäre also rund 60,-€ netto pro Stunde!! Mein will 88,-€ inkl. MwSt. pro Stunde!
Also ich würd da nicht lang überlegen.
Möglicherweise ist ne freie Werkstatt (wenn überhaupt) geringfügig günstiger, aber wie von Dir beschrieben handelt es sich bei den Mechanikern um Volvo-Spezialisten. Die sollten wissen was sie tun.
LG,
Nordisk.
Bremsscheiben / Klötze hinten (wenn nichts schief geht) 45 Minuten
Benzinfilter 15 Minuten
Zündkerzen 15 Minuten
Wenn man mal mit 1,5 Stunden rechnet dann wäre man bei 86 Euro Stundenlohn + MwSt.
Soviel nimmt mein Volvo Händler vor Ort auch... Es darf aber nichts dabei schief gehen...
Solong
B
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Bremsscheiben / Klötze hinten (wenn nichts schief geht) 45 Minuten
Benzinfilter 15 Minuten
Zündkerzen 15 Minuten
Wenn man mal mit 1,5 Stunden rechnet dann wäre man bei 86 Euro Stundenlohn + MwSt.
Soviel nimmt mein Volvo Händler vor Ort auch... Es darf aber nichts dabei schief gehen...
Solong
B
Das sind die Zeiten die Bandit, oder ich () tatsächlich brauchen würden, aber nicht die Zeiten die eine Werkstatt dafür berechnet (leider)...
LG,
Nordisk.
Warum muss der Benzinfilter gewechselt werden?
Ich habe immer gedacht, das man sowas (also alle 3 Sachen) in einer Stunde schafft..... Sowas machen die täglich 10 Mal.
2,5 Stunden??? Das Wechseln des benzinfilters dauert doch nicht länger als 5 min? Schutzschild ab, altes Filter raus, neues rein....
Oder?
Benzinfilter, weil ich nicht weiß wann es das letzte mal gemacht worden ist, und ich ein Neues für 10 Euro (von Mahle) in der Bucht geschossen habe....
Zitat:
Original geschrieben von nordisk
Das sind die Zeiten die Bandit, oder ich () tatsächlich brauchen würden, aber nicht die Zeiten die eine Werkstatt dafür berechnet (leider)...
LG,
Nordisk.
Da muss ich nordisk vollkommen zustimmen. In einer Volvo Werkstatt die haben Arbeitswerte die vorgegeben sind.
Das sind gemittelte Werte die auch mal kleine Probleme (wie feste Schrauben etc.) berücksichtigen.
Aber da es ja eine freie Werkstatt ist, sollte auch die tatsächliche Zeit abgerechnet werden und nicht irgendwelche Arbeitswerte.
Und mit den 45 Minuten das hab ich gerade letzte Woche durch exerziert. Hab an meinem Ph1 die Bremsen der Hinterachse komplett neu gemacht... Hab aber 1 Stunde gebraucht da ich noch die Führungsbuchse gängig machen musste, da der Führungsbolzen drin festgerostet war. Hab da aber Übung drin... lol Zuerst mit nem großen Gummihammer zum bewegen bringen, dann raus ziehen und mit 10mm Bohrer die Führung wieder schön sauber bohren. Den Führungsbolzen schön mit Schleifpapier sauber schleifen und wieder mit Fett einsetzen...
Eine Werkstatt würd bei nem festgerosteten FÜhrungsbolzen den kompletten Belaghalter auswechseln... Sagte ja, wenn keine besonderen Vorkommnisse sind dann 45 Minuten...
Zitat:
Original geschrieben von abeja11
Warum muss der Benzinfilter gewechselt werden?
Benzinfilter kann man schon mal nach 8-10 Jahren bzw 150 bis 200 000km wechseln...
Solong
B
Warum sollte er gewechselt werden? Glaube der ist bei mir noch nie gewechselt worden habe 240 000 km
Zitat:
Original geschrieben von Bandit7311
Und mit den 45 Minuten das hab ich gerade letzte Woche durch exerziert. Hab an meinem Ph1 die Bremsen der Hinterachse komplett neu gemacht... Hab aber 1 Stunde gebraucht da ich noch die Führungsbuchse gängig machen musste, da der Führungsbolzen drin festgerostet war. Hab da aber Übung drin... lol Zuerst mit nem großen Gummihammer zum bewegen bringen, dann raus ziehen und mit 10mm Bohrer die Führung wieder schön sauber bohren. Den Führungsbolzen schön mit Schleifpapier sauber schleifen und wieder mit Fett einsetzen...
oh ja.... ich weiß wovon Du sprichst Bandit...
Genau das hatte ich bei meinem 99er V40 auf beiden Seiten durchgemacht...
Zitat:
Original geschrieben von abeja11
Warum sollte er gewechselt werden? Glaube der ist bei mir noch nie gewechselt worden habe 240 000 km
Na dann lass ihn drin...
BenzinFILTER heisst das Teil ja und der filtert die Schmutzstoffe von den Tankstellen raus... Man muss nicht warten bis nichts mehr geht...
Denn wenn dann mal nichts mehr geht weil der Filter zu ist, genau dann wollte man den nächsten Tag ne größere Tour machen. Und der Filter muss erst bestellt werden und es ist Freitag...
Solong
B
Danke für die Info, was kostet so nen Teil? Weiß net ob ein Noname auch was taugt oder besser original ;(
Benzinfilter ist auch Werkseitig alle 160 k beim entsprechenden Service vorgesehen.
Zumindest in meinem Serviceheft...
Beste
DOIT