ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ARCS USB-Adapter funktioniert nicht an RCD300

ARCS USB-Adapter funktioniert nicht an RCD300

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:17

Hallo liebe Community,

kurze Frage: habe mir gerade folgendes Produkt erworben

http://www.arcs-tuning.de/.../ (Versand lief schnell und prima, auch immer Rückmeldung auf Mails gegeben).

Es handelt sich um einen USB-/SD-Adapter, den ich bei meinem Golf V an mein RCD300 mp3 versucht habe anzuschliessen. Ausbau des Radios, Legung des Kabels vom Handschuhfach zum Radio rückwärtig und der Anschluss waren kein Problem. Allerdings kriegt die Box keinen Saft, sprich, das Powerlämpchen bleibt aus.

Kann mir jemand vielleicht mögliche Fehlerquellen nennen? Habe ich bspw. das Kabel der Box falsch an das Radio angeschlossen (s. Bild)? Anmerkung hierzu: der weiße und schwarze Anschluss kommen vom Auto, der weiße Adapter unten rechts ist von der Box, die an den CD-Wechsleranschluss soll (wo liegt der denn)? Habe diese lediglich an den einzig passenden Stecker geklemmt...

Bin über jeden Lösungsvorschlag dankbar!

Viele Grüße und Dank!

Edit:

Auf den Seiten von "Car-Tec-Tronix" ist zu lesen, dass eine Modifikation am Kabelbaum notwendig sei, für den korrekten Betrieb des Adapters. Hotline ist leider nicht erreichbar, vielleicht hilft es dem ein oder anderem aber in diesem Forum.

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 3. Februar 2011 um 15:26

Masse?????????

Wo hast die angeschlossen???

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 15:53

Es gibt nur zwei Kabel und das zweite wird nur angehängt, sofern bereits ein CD-Wechsel an das Autoradio angeschlossen wurde. Masse ist nur ein kurzes Kabel, dass ich an der Rückseite des Autoradios verschraubt habe.

Themenstarteram 3. Februar 2011 um 17:21

So, lt. Internetrecherche bin ich nun einen Schritt weiter: ich muss das Massepin vom USB-Adapter von Pin 2 auf Pin 3 legen. Kann mir nun jemand sagen, welche Kabel das genau sind, bzw., wie finde ich die entsprechenden Pins?

Zitat:

Original geschrieben von buddylotion

So, lt. Internetrecherche bin ich nun einen Schritt weiter: ich muss das Massepin vom USB-Adapter von Pin 2 auf Pin 3 legen. Kann mir nun jemand sagen, welche Kabel das genau sind, bzw., wie finde ich die entsprechenden Pins?

Wiso solltest du dies machen?

Beim RCD300 im Golf meiner tochter gab es keine probleme und ich musste auch keine kabel auf ein anderen pin legen.

Hast du den schalter, der am kabel verbaut ist, in der richtigen position? Hatte ich anfang auch nicht und mich gewundert, warum sich nichts tut. 

Nach 3min suchen und schlag auf dem hinterkopf war das "problem" gelöst und alles ist wunderbar.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 5:09

Ja, wenn du den diesen Kippschalter meinst, an der die VW-Verkabelung hängt, so habe ich es ganz fest angezogen. Seit dem existiert auch ein zweites Problem: 2x drücken auf den CD-Schalter am Autoradio lenkt nicht mehr auf den Wechsler, erst nach Ausstöpeslung.

Nun, mit dem Pinvertauschen bin ich darauf gekommen, weil ein anderer Anbieter selbiges Gerät verkauft, allerdings mit dem Hinweise, dass beim "RCD300 mp3" eine Modifikation am Kabelbaum des Adapters vorgenommen werden muss. Hat deine Tochter denn das "RCD300" oder das "RCD300 mp3"? Das stünde dann mittig oben auf dem Radio...

Und warum fragst du nicht einfach den Verkäufer? Vielleicht ist Dein Geraet defekt.

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 9:18

Na, weil ich bisweilen immer sehr gute Erfahrung mit dieser Community gemacht habe und der Hersteller leider nicht so schnell antworten kann wie das z.T. hier der Fall ist...

Zitat:

Original geschrieben von buddylotion

Nun, mit dem Pinvertauschen bin ich darauf gekommen, weil ein anderer Anbieter selbiges Gerät verkauft, allerdings mit dem Hinweise, dass beim "RCD300 mp3" eine Modifikation am Kabelbaum des Adapters vorgenommen werden muss. Hat deine Tochter denn das "RCD300" oder das "RCD300 mp3"? Das stünde dann mittig oben auf dem Radio...

RCD 300 ohne mp3. Allerdings musste ich auch beim RCD500 mit mp3 nichts basteln.  

 

 

Zitat:

Ja, wenn du den diesen Kippschalter meinst, an der die VW-Verkabelung hängt, so habe ich es ganz fest angezogen. Seit dem existiert auch ein zweites Problem: 2x drücken auf den CD-Schalter am Autoradio lenkt nicht mehr auf den Wechsler, erst nach Ausstöpeslung.

Ich meine den Schalter, der am Kabel verbaut ist, was von der box zum radio geht. Bei mir ist das ein grauer schiebeschalter, der auf mp3 stehen muss.

 

noch ein foto dazu

Schalter
Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:01

Achso, ja, den Schalter habe ich in der richtigen Position. Wundert mich. Habe aber tatsächlich nun die Rückmeldung erhalten (war dann ein anderer Händler), dass man nur beim rcd300 mp3 die Kabel vertauschen muss. Muss nur noch irgendwie dieses Kabel aus dem Pin rausbekommen....

am 4. Februar 2011 um 22:16

Habe das gleiche Gerä gerade in meinem EOS RCD 300 ohne MP3 verbaut...hast Du den Jumper auf VW 8 Pin eingestellt (Rückseite der Musikbox)? Und zum Schluss versuch es mit dem Resetknopf...

Themenstarteram 4. Februar 2011 um 22:38

Auch das habe ich schon versucht, erfolgslos....Muss nur noch irgendwie das Kabel aus dem ISO-Stecker lösen. Jemand ne Idee, wie das funktionieren kann. Alles Suchergebnisse aus dem Forum oder via Google waren erfolglos (Büroklammer-Idee, Nadeln ect.)...

Eventuell hilft dir dieses Bild weiter. (links unten)

Mußt halt an der von mir markierten Stelle mit einer Nadel vorsichtig den "Widerhaken" des Kontaktes zurückdrücken und am Kabel ziehen. Aber nicht zu tief stechen, da sonst der Haken bricht!

Anschluss-stecker-a
Themenstarteram 6. Februar 2011 um 13:08

Besten Dank. Habe nun herausgefunden, wie man die Kabel entfernen kann: einfach das Gehäuse öffnen und dann gibt es Öffnungen, die man durch Einstechen entriegeln kann. Hat prima geklappt.

Nun habe ich aber ein anderes Problem: nach Anschluss an das Autoradio, kann ich ich so oft die CD-Taste drücken wie ich möchte, das Radio schaltet nicht in den Wechslerbetrieb.

Noch eine Frage: muss an der Box immer das Powerlämpchen leuchten, sobald das Radio an ist, oder anders gefragt: wann leuchtet das Lämpchen?

Themenstarteram 6. Februar 2011 um 19:45

So *hochschieb* - habe hier nach ähnlichen Problemen im Forum gesucht und offensichtlich scheinen auch einige dieses NO CD-Phänomen mit dem Solisto-Gerät zu haben. Hat keiner eine Idee, woran diese NO CD-Sache liegen könnte?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. ARCS USB-Adapter funktioniert nicht an RCD300