- Startseite
- Forum
- Wissen
- Verkehr & Sicherheit
- ARD Auto+Verkehr: Gurtstraffer fehlen bei vielen Autos
ARD Auto+Verkehr: Gurtstraffer fehlen bei vielen Autos
Hi,
war gestern beim ARD:
=> Schwere Verletzungen durch fehlende Gurtstraffer hinten
http://mediathek.daserste.de/.../...ecksitze-verletzungsgefahr-im-fond
Zusammenfassung:
-Ford und Opel keine Gurtstraffer hinten
-BMW: Nur Gurtstraffer im 7'er
-Volvo+Mercedes: Serienmäßig bei allen Modellen !
-VW-Passat: Gurtstraffer hinten bestellbar (mit Seitenairbags hinten)
-Audi: Nur A8
Im Konfigurator von Audi habe ich für A4 und A6 zwar Seitenairbags hinten gefunden aber nichts von Gurtstraffern hinten gesehen..
Ich verstehe nicht warum z.B. BMW so viel Geld in Sicherheit investiert und dann paar Kröten bei den Gurtstraffern spart.
Gruss
Pedro
Ähnliche Themen
17 Antworten
Dann bin ich ja froh, dass ich die mit den hinteren Seitenairbags in meinem B7 geordert hatte. Die Funktion war mir allerdings nicht so ganz klar. Hatte das Kreuz eher wegen der zusätzlichen Airbags gemacht.
Stimmt so nicht.
Bei opel zb. weiss ich das der Signum auch hinten aktive Kopfstützen,aktive Gurtstraffer und Begrenzer serienmäßig hatte.
Beim opel Insignia gibt es hinten ebenfals aktive Gurte,wenn man die hinteren Seitenairbags bestellt!
Beim 5er ist es ebenso vorhanden und 7er sowieso!
Zitat:
Original geschrieben von 5er-le
Stimmt so nicht.
Bei opel zb. weiss ich das der Signum auch hinten aktive Kopfstützen,aktive Gurtstraffer und Begrenzer serienmäßig hatte.
Beim opel Insignia gibt es hinten ebenfals aktive Gurte,wenn man die hinteren Seitenairbags bestellt!
Beim 5er ist es ebenso vorhanden und 7er sowieso!
Der 7'er hat wie im ARD-Bericht beschrieben Gurtstraffer.
Aber der 5'er hat keine GS (und der 3'er auch nicht).
BMW Katalog (Seite 66)
http://www.bmw.de/.../catalogue.html
----------------------------------------
Sicherheitsgurte:
– Automatik-Sicherheitsgurte vorn und hinten, vorn mit pyrotechnischem Gurtstrammer und Gurtkraftbegrenzer
----------------------------------------
Gruss
Pedro
Im Audi A6 gibts auch keine Gurtstraffer hinten:
http://www.audi.de/.../audi_hk_a6_133_1230.pdf
Sicherheitsgurte
3-Punkt-Automatikgurte; reversible Gurtstraffer,
adaptiver Gurtkraftbegrenzer und Gurthöheneinstellung/-
schlossabfrage vorn; Gurtanlegekontrolle
für Fahrer- und Beifahrersitz mit akustischem
und optischem Warnsignal
Die Rücksitze sind, was die Sicherheit angeht, häufig ohnehin benachteiligt. Airbags gibt es, wenn überhaupt nur auf Bestellung, Gurtstraffer meist gar nicht.
Darüber kann man geteilter Meinung sein. Zum einen sind Fahrzeuge selbst bei kleineren Unfällen nach Auslösung von Airbag und Gurtstraffern oft ein wirtschaftlicher Totalschaden und zum anderen bin ich mir nicht sicher, wie solche Systeme in Verbindung mit z.B. Kindersitzen zu sehen ist?
Am Beifahrersitz ist der Airbag je nach genutztem Kindersitz zu deaktivieren. Ob das hinten so richtig sinnvoll wäre? Gibt es auch ähnliche Abhängigkeiten mit Kindersitzen und Gurtstraffern?
Die zuvor genannten Fahrzeuge sind jedenfalls nicht unbedingt die typischen Pampersbomber (vielleicht mit der Ausnahme Passat)...
Viele Grüße
Thomas
Ich hab in meinem auch nur vorne Gurtstraffer. Hinten sind sie auch Fehlanzeige. Dafür Isofix Verankerungen für die Kindersitzchen und Seitenairbags und Kopfairbags hinten.
Und vorne habe ich sowieso das rundum Sorglos-Paket.
Bei meinem A6 straffen sich die hinteren Gurte zwar nicht, aber er lässt sich während der Fahrt wenn der Gurt im Schloss ist, nicht nach mehr in die Länge ziehen. Zurück geht immer, aber vor nur, wenn man sich abschnallt, den Gurt wieder weiter raus zieht und sich wieder anschnallt. Finde ich nicht schlecht.
naja, Straff ziehen und Gurt-Straffer sind zwei paar Schuhe, meine ich.
Wenn es nur am Straff ziehen hängt, das macht meiner hinten auch, auf allen 3 sitzplätzen
Ja. Sag ja nicht, dass das die selbe Wirkung hat bzw. das Gleiche ist. Ist aber besser als nichts.
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Ja. Sag ja nicht, dass das die selbe Wirkung hat bzw. das Gleiche ist. Ist aber besser als nichts.
in den 90ern gabs das teilweise nicht mal vorne, das der den ordentlich zurück zieht
auch nur Bauchgurte gibt es kaum mehr, diese waren ja vorwiegend hinten in der Mitte verbaut.
Zitat:
Original geschrieben von pedro99
war gestern beim ARD:
=> Schwere Verletzungen durch fehlende Gurtstraffer hinten
naja wäre mal interesant bei wieviel unfällen tatsächlich jemand hinten sitzt...bzw warum gibts keine h gurte an allen plätzen oder ein hans system? keine überrollkäfige? man kann alles besser machen und man findet auch im perfektersten autos gründe zu jammern.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
naja wäre mal interesant bei wieviel unfällen tatsächlich jemand hinten sitzt...
Wenn ich grad mal aus dem Fenster gucke ... schätze in jedem 20. - 30. Auto sitzt jemand hinten.
Also serienmäßig halte ich bei solchen Sachen für übertrieben wenn bei 95% aller Leute (fast) nie jemand hinten sitzt. Gegen Aufpreis anbieten wäre aber durchaus wünschenswert. Denke da gibt es sicherheitstechnisch wirksamere Baustellen.
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Zurück geht immer, aber vor nur, wenn man sich abschnallt, den Gurt wieder weiter raus zieht und sich wieder anschnallt. Finde ich nicht schlecht.
Das ist alles andere als sinnvoll - schließlich muss man sich ja vielleicht mal ab und zu auch kurz mal nach vorn bewegen.
Wenn's wirklich so ist: Fehlkonstruktion.
Zitat:
Original geschrieben von Neckarwelle
Zitat:
Original geschrieben von Harzer93
Zurück geht immer, aber vor nur, wenn man sich abschnallt, den Gurt wieder weiter raus zieht und sich wieder anschnallt. Finde ich nicht schlecht.
Das ist alles andere als sinnvoll - schließlich muss man sich ja vielleicht mal ab und zu auch kurz mal nach vorn bewegen.
Wenn's wirklich so ist: Fehlkonstruktion.
Genau das hab ich mir auch gedacht.