Arg ausbauen /reinigen
Moin so da die mathy kur glaube keinen richtigen erfolg gezeigt hat wollte ich mir das agr mal genau anschauen und auch direkt alles wo ich dran komme reinigen
Könnte mir jemand sagen wo genau ich anfangen sollte ? Agr sitzt ja glaube vorne direkt dran
Beim Bild das was im blauen eingespeist sollte ja alles raus oder
Ähnliche Themen
17 Antworten
Was genau ist denn dein Problem und durch welche Symptome zeigt sich das?
Und welche Mathy-Kur hast du gemacht? AGR-Kur?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. April 2025 um 13:24:32 Uhr:Zitat:
Was genau ist denn dein Problem und durch welche Symptome zeigt sich das?Und welche Mathy-Kur hast du gemacht? AGR-Kur?
Habe sobalt der Wagen warm wird immer spürbar im Gas dass das agr anscheinend schaltet. Also meist immer am gleichen Berg komnt der Wagen auf die 90° Wasser und da gibt's neh deutliche änderung im Verhalten vom Motor und dachte vielleicht das es schon ziemlich zu sitzt oder klemmt daher wollte ich mal reinschauen
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 14. April 2025 um 13:27:40 Uhr:
dass das agr anscheinend schaltet.
Kann man das/ein Schalten des AGR spüren?
Was macht dich so sicher, dass es das AGR ist?
Und nochmal die Frage, welche Kur hast du gemacht?
Zitat:
dachte vielleicht das es schon ziemlich zu sitzt oder klemmt daher wollte ich mal reinschauen
Hast du schon mal eine AGR zerlegt?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. April 2025 um 13:37:46 Uhr:Zitat:
Kann man das/ein Schalten des AGR spüren?Was macht dich so sicher, dass es das AGR ist?Und nochmal die Frage, welche Kur hast du gemacht?Hast du schon mal eine AGR zerlegt?
Ne wäre jetzt das erste mal zerlegen deswegen wollte ich mal schauen weil der Wagen ja viel kurzstrecke bewegt wurde, habe die agr kur von der mathy Seite gemacht
Dauerhaft viel Kurzstrecken sind natürlich nicht optimal, speziell für einen Diesel…
Also natürlich muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut zu schrauben am Auto. Aber ich selbst käme niemals auf die Idee die AGR zu zerlegen, ohne dass ich dabei nicht mindestens einmal einen Mechaniker oder erfahrenen Schrauber über die Schulter geschaut hätte. Und schon garnicht rein auf Verdacht und ohne zu wissen ob dort überhaupt das Problem liegt. Da hätte ich viel zu viel Respekt davor, dass irgendetwas aus Unerfahrenheit oder Unkenntnis schief geht und hinterher garnichts mehr geht…
Ich hoffe du hast die AGR-Kur nicht auch nur auf Kurzstrecken gefahren…?
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. April 2025 um 13:53:57 Uhr:Zitat:
Dauerhaft viel Kurzstrecken sind natürlich nicht optimal, speziell für einen Diesel…Also natürlich muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut zu schrauben am Auto. Aber ich selbst käme niemals auf die Idee die AGR zu zerlegen, ohne dass ich dabei mindestens einmal einen Mechaniker oder erfahrenen Schrauber über die Schulter geschaut hätte. Und schon garnicht rein auf Verdacht und ohne zu wissen ob dort wirklich das Problem liegt. Da hätte ich viel zu viel Respekt davor, dass irgendetwas aus Unerfahrenheit oder Unkenntnis schief geht und hinterher garnichts mehr geht…Ich hoffe du hast die AGR-Kur nicht auch nur auf Kurzstrecken gefahren…?
Agr kur hatte ich wenn möglich immer auf Autobahn gefahren oder die 25-30 km zur arbeit
Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. April 2025 um 13:53:57 Uhr:Zitat:
Dauerhaft viel Kurzstrecken sind natürlich nicht optimal, speziell für einen Diesel…Also natürlich muss jeder selbst wissen, was er sich zutraut zu schrauben am Auto. Aber ich selbst käme niemals auf die Idee die AGR zu zerlegen, ohne dass ich dabei mindestens einmal einen Mechaniker oder erfahrenen Schrauber über die Schulter geschaut hätte. Und schon garnicht rein auf Verdacht und ohne zu wissen ob dort wirklich das Problem liegt. Da hätte ich viel zu viel Respekt davor, dass irgendetwas aus Unerfahrenheit oder Unkenntnis schief geht und hinterher garnichts mehr geht…Ich hoffe du hast die AGR-Kur nicht auch nur auf Kurzstrecken gefahren…?
Hab kein Problem selber abzubauen habe nur keine Ahnung wo es hier sitzt irgendwo gab es schonmal einen post wo jemand gesagt hatte wo es sitzt würde jetzt aber nochmal nachfragen wo es genau sitzt und dann einmal abnehmen sauber machen wenn nötig und mit enspskop mal reinschauen in die ganzen rohre/schlauche
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 14. April 2025 um 13:56:15 Uhr:
Agr kur hatte ich wenn möglich immer auf Autobahn gefahren oder die 25-30 km zur arbeit
Dann stellt sich eben die Frage, ob die Kur überhaupt unter den notwendigen Bedingungen gefahren wurde…
Wie auch immer, ich kann dir nicht sagen wo die AGR sitzt, drücke dir aber die Daumen, dass alles klappt…
Und nicht vergessen, wenn du alles zerlegt hast, bitte vor dem Reinigen unbedingt Fotos machen und hier veröffentlichen…
Das sowieso vielleicht findet sich ja jemand der es schonmal ausgebaut hat bzw mir sagen kann wo genau es sitzt.Zitat:
Dann stellt sich eben die Frage, ob die Kur überhaupt unter den notwendigen Bedingungen gefahren wurde…Wie auch immer, ich kann dir nicht sagen wo die AGR sitzt, drücke dir aber die Daumen, dass alles klappt…Und nicht vergessen, wenn du alles zerlegt hast, bitte vor dem Reinigen unbedingt Fotos machen und hier veröffentlichen…
Wenns direkt vorbe ist wäre das ja optimal weil wir haben beim tiguan auch schon eins ausgebaut und das sitzt hinten am Motor über der Achse und war ein enormer Aufwand
Zitat:
@kaeseritter schrieb am 14. April 2025 um 14:08:26 Uhr:
Das sowieso
Super, ich bin gespannt auf die Fotos!
Zitat:
vielleicht findet sich ja jemand der es schonmal ausgebaut hat bzw mir sagen kann wo genau es sitzt.
Da bin ich sehr zuversichtlich...

Zitat:
@Rainy01 schrieb am 14. April 2025 um 14:41:32 Uhr:Zitat:
Super, ich bin gespannt auf die Fotos!Da bin ich sehr zuversichtlich...
Also agr kur hat auf jedenfall was gebracht denke ich, wollte jetzt nur mal wirklich rein schauen und auf nummer sicher gehen
Deswegen wird es ja spannend, wenn du deine AGR öffnest. Wenn ich mir diese Fotos von @micteil anschaue (https://www.motor-talk.de/.../...ig-oder-nur-abzocke-t6572922.html?...), dann sollte die Kur auch bei dir Wirkung gezeigt haben. Und bei @micteil waren es ja “nur“ zwei Diesel-Komplettkuren auf gut 60.000 km, die ja lediglich jeweils nur eine Dose AGR-Additiv beinhalten. Bei dir war es die spezielle AGR-Kur, die nach dem Systemreiniger drei Dosen AGR-Additiv beinhalten, also speziell auf das AGR-System ausgerichtet ist.
Unsere diesjährige Diesel-Kur läuft auch gerade. Letzte Woche wurde die Tankfüllung mit dem AGR-Additiv zu 3/4 auf 500 km Langstrecke (knapp 450 km davon Autobahn) durchgeblasen. Im Mai dann noch auf der gleichen Strecke das DPF-Additiv, dann ist die Diesel-Kur für dieses Jahr durch…
Das ist mir garnicht aufgefallen...
Es ist auch von der Forensoftware generell ein bisschen blöd, dass man eigene Beiträge leider nur in einem recht kurzem Zeitfenster editieren kann. Ich habe auch schon immer wieder mal später Tippfehler entdeckt, aber korrigieren ging leider nicht mehr…