1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. ARGH! Neue Scheibenbremse hinten und viel zu viel Pedalspiel...

ARGH! Neue Scheibenbremse hinten und viel zu viel Pedalspiel...

VW Golf 1 (17, 155)
Themenstarteram 21. März 2008 um 20:56

Hallo community,

ich habe heute auf Scheibenbremse hinten umgebaut. Vorher die Trommeln gefahren, die bei dem 1,8'er nicht GT Serie sind.

Entlüften der Bremse hat auch gut hingehauen - Ist auch alles dicht. Bremskraftverteiler hinten auch gleich wieder richtig eingestellt...läuft also.

Bleiben zwei total komische Sachen:

1. Die Handbremsseile (habe natürlich neue für Scheibenbremse geholt) passen mal GARNICHT. Ich müsste Sie soweit nachstellen, dass ich kein Gewinde mehr dazu hätte...(Kann es sein, dass die Scheibenbremsmodelle einen anderen Handbremshebel haben?).

2. Das Pedalspiel. Oh SHIT! Hier ist irgendetwas echt nicht so, wie es sein sollte. Ich muss um eine Vollbremse zu erreichen wirklich BIS GANZ unten durchtreten (Fahrbahn NASS!). Eine erste Bremswirkung tritt auch erst ein, wenn ich das Pedal schon 30% getreten habe!Das ist nach Gefühl auch erst bei 70% Pedalstellung eine gute Bremswirkung zu spüren...WASN DAS? Einstellen wird man hier wohl nichts können....Was kann ich tun, kann das bloß sein?

 

[Wäre in dem anderen Thead ziemlich OT]

Ähnliche Themen
36 Antworten

Welche Sättel hast du drin? 36 oder 38? Entlüfter zeigen nach oben?

Themenstarteram 21. März 2008 um 22:46

Entlüfter zeigen nach oben...36 o. 38? Keinen Plan, sorry. Sind aus einem 2'er GTI Bj. 90/91....

Macht das einen unterschied ob 36 oder 38? Ich meine, was dieses plöde Pedalspiel angeht (Macht mir echt sorgen das ganze)/Das mit den Handbremsseilen könnte ich auch nur mit 100 Unterlegscheiben lösen, denke mir aber, dass das doch irgendwie nicht so sein sollte.

Ich hätts gerne ohne schmu alles passend - Sollte es ja auch verdammt!

Dann musst du die 38er haben und damit ist meine Vermutung dahin.

Dann kann ich mir nur vorstellen das du in einem Kreis noch Luft hast.

Welches Baujahr ist dein Auto?

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:13

Basis war ein 1991'ziger RP mit Trommel hinten. Dazugekommen sind jetzt Girling mit Scheiben eines 1990'ziger PF...

Was für eine Vermutung hattest Du denn?

Ich meine Luft...Na ja gut. Ganz leergelaufen ist er ja, als die Leitungen vom Bremskraftverteiler ab waren. Hab halt solange pumpen lassen bis hinten links/rechts wieder Flüssigkeit ankam. Diese habe ich dann gleich noch mal (3-4 mal) pumpen lassen, dann gehalten und zugedreht....Meinste da kann noch was sein?

Wie siehts denn mit der Belagdicke aus? Oder der Scheibendicke? Egal wie dick hinten - Predalspiel bleibt doch immer gleich, oder?

(Mit dem BKV 7/9 Zoll, oder HBZ 20,64 oder 22,2 kann es nichts zu tun haben? Das die untereinander inkompatibel sind oder so? ... Ich meine, dass man soetwas jetzt mal eben ausschließt...Kann nicht, oder?)

(Man man man!)

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:17

Kleine Übersicht:

Themenstarteram 21. März 2008 um 23:34

Ah! Habe den Beitrag gefunden:

"Die 36er müssen voreingestellt werden auf 1mm Spiel zwischen Belag und Kolben." Ich messe es morgen trotzdem mal...Öhm...

Wo und wie denn?

Themenstarteram 22. März 2008 um 8:53

Ich glaube an die Idee mit der "Luft im Sack" mitlerweile auch...Fahre jetzt gleich mal so einen Entlüfter holen, dann sehen wir mal weiter! *diehoffungstirbtzuletzt*

....stay tuned....

Hallo, Du mußt vlt, noch den HBZ wechseln. Hab das gleiche Prob.,

als ich auf 16V umgebaut habe. Mein Bremsdruckpunkt ist gewandert,

wenn ich die Handbremse leicht angezogen habe.

MfG

Pumpen bis Flüssigkeit kommt und dann noch 3-4mal nachpumpen fide ich etwas wenig!

Habt ihr auch noch mit gehaltenem Druck entlüftet?

Da hast du sicher schon den Grund.

Zitat:

Original geschrieben von HerrKommilitone

Kleine Übersicht:

Die Liste stimmt nicht ganz, ob hinten 36 oder 38 verbaut ist ist nicht Motorabhängig!

Vor 87 waren die 36er verbaut, ausser man hatte ABS, nach 87 haben alle 38er.

Themenstarteram 23. März 2008 um 0:10

Sodele! Also ganz klar...Luft im System! Hatten ja heute morgen das Gerät dran und siehe da: PLÖP PLÖP eine Blase nach der anderen. Jetzt bremst die Anlage wie noch nie! TOP! Bremspunkt noch vor der Trommel. Antippen: Steht!

Das Problem mit den "zu langen" Bremsseilen hatte sich somit auch erledigt. Passt jetzt wieder alles gut.

Nächste Geschichte: "fast" festsitzende Handbremshebel an den Sätteln. Stellen Sie sich nicht mehr/kaum zurück. Habe versucht mit Rostlöser und WD + ständigem ziehen/lösen der Hebel der Sache bei zu kommen: Hat leider nur ein bisschen geholfen. Bewegen sich jetzt zwar wieder, jedoch schafft die Feder es nicht eigenständig.

Was kann ich jetzt tun? Ist da von "aussen" überhaupt was zu machen?

 

(Die Liste stammt im übrigen aus ElsaWIN 3.13, die ich mir bei dem zuständigen VW Haus kopiert hatte ;-) Schon hart, wenn VW das schon nicht selber weiss.)

am 23. März 2008 um 0:19

Also wenn die so gut wie fest sind läßt sich von außen eigentlich nix machen...

Wie du schon festgestellt hast wirkt die Behandlung mit Rostlöser etc nur minimal.

Das einzige was da wirklich nur hilft ist Sättel zerlegen und überholen. Sowas macht man aber eigentlich vor dem Einbau, wenn man schon weiß das die schwer gehen... ;)

mfg

Eben und du bist ja nicht gerade erst seit gestern hier im Forum unterwegs und solltest die Probleme der Girlingsättel kennen. Hätte mir gleich Lucassättel gekauft.

Themenstarteram 23. März 2008 um 10:57

Ja, dass mit den Handbremshebeln werde ich mal machen, wenn ich den Wagen wieder voll fahre, d.h. es etwas wärmer ist und ich alles fertig für die Saison poliere.

Soweit ich weiss, ist es wirklich so, dass die Helbel ständig einschlafen....oder? Bleibt das denn aus, wenn man die Handbremse immer benutzt? Oder ist das ein wiederkehrender verdammter "scheissdreck"?

Sonst wirklich klasse! Bremst saugeil! (So steht er eben erstmal im ersten Gang in der Garage...auch gut ;-) solla doch!)

Deine Antwort
Ähnliche Themen