1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Arkamys Radio 4x35 Watt Coupé 2010

Arkamys Radio 4x35 Watt Coupé 2010

Renault Megane III (Z)
Themenstarteram 24. März 2010 um 15:13

Hallöchen,

habe bei mir im Auto das Arkamys Radio 4x35 W verbauen lassen mit bestellt wie auch immer. Nur leider bin ich mit der Qualität des Klanges überhaupt nicht zurfrieden. Sogar sehr enttäuscht darüber. Deshalb möchte ich mir gerne neue Lautsprecher verbauen lassen. Nun ist die Frage ob ich mir selber welche Kaufen soll oder zu einem Hifi-Fachhändler fahre und eventuell den Sound auf das Fahrzeug abstimmen zu lassen.

zweite Frage die ich noch hätte, bringen mir gute Lautsprecher überhaupt besseren Klang, denn das Radio hat keine Regelung für den Bass etc. nur Rock, Pop, Jazz, Sprache und Normal.

Vielleicht wäre ich mit dem Carminat 3Radio mit 4x50 Watt besser gefahren als mit dem normalen Carminat von Tom Tom.

Grüße C3ntriXX

Ähnliche Themen
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von C3ntriXX

...

zweite Frage die ich noch hätte, bringen mir gute Lautsprecher überhaupt besseren Klang, denn das Radio hat keine Regelung für den Bass etc. nur Rock, Pop, Jazz, Sprache und Normal.

...

Wahrscheinlich nicht sonderlich. Ein Verstärker würde wahrscheinlich mehr bringen (z.B. I-soamp). Haben schon einige in den Megane 3 eingebaut, ich selber aber nicht. Bin zwar auch nicht begeistert aber meine Erwartungen waren aufgrund der Berichte im Netz eher gering und ich hab mich jetzt schon etwas dran gewöhnt.

Das Arkamys hat aber definitiv eine Möglichkeit Bass und Höhen individuell einzustellen. Dort wo du die Voreinstellungen (Pop, Rock, ...) auswählen kannst, gibt es auch eine Option für manuelle Einstellung, dann kann man auch Höhen und Tiefen auf einer Skala finetunen. Hab da eine ganz verträgliche Einstellung hinbekommen. Wichtig ist, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aus ist, sonst neigen die Lautsprecher bei hohen Geschwindigkeiten immer zum überschreien - klingt dann sehr unschön.

Themenstarteram 24. März 2010 um 19:32

Zitat:

Wahrscheinlich nicht sonderlich. Ein Verstärker würde wahrscheinlich mehr bringen (z.B. I-soamp). Haben schon einige in den Megane 3 eingebaut, ich selber aber nicht. Bin zwar auch nicht begeistert aber meine Erwartungen waren aufgrund der Berichte im Netz eher gering und ich hab mich jetzt schon etwas dran gewöhnt.

Das Arkamys hat aber definitiv eine Möglichkeit Bass und Höhen individuell einzustellen. Dort wo du die Voreinstellungen (Pop, Rock, ...) auswählen kannst, gibt es auch eine Option für manuelle Einstellung, dann kann man auch Höhen und Tiefen auf einer Skala finetunen. Hab da eine ganz verträgliche Einstellung hinbekommen. Wichtig ist, dass die geschwindigkeitsabhängige Lautstärke aus ist, sonst neigen die Lautsprecher bei hohen Geschwindigkeiten immer zum überschreien - klingt dann sehr unschön.

okay da werd ich morgen gleich mal nach gucken. Habe mir heute mal nen Angebot machen lassen von nem Hifi Fachmann... wer ordentlichen Klang möchte muss auch dem nach tief in die Tasche greifen.

Angebot war für

1x Alpine KTP-445 Verstärker

2x Hertz ESK 130 2 Wege - Lautsprecher

incl. Einbau 870€ das ist schon eine stolze Summe.

Mir wurde gesagt das dies schon sehr gute Lautsprecher sind. Bekomme am Freitag eine Hörprobe.

Mal gucken wie und was ich machen werde.

halte euch auf dem laufenden.

Hallo

Und konntest du es probehören??

gruss darko

am 14. Mai 2011 um 10:25

Hallo zusammen, vielleicht ein bisschen spät die Antwort, aber die Lösung hat auch ein paar Monate gedauert. Dennoch ist das eine oder andere möglicherweise hilfreich für andere, die noch vor der Entscheidung stehen.

Zuerst war ich über den Klang der Arkamis (4*35W) enttäuscht, da ich sehr gern sehr laut Musik höre. Am Ende habe ich mir Aktivkomponenten nachrüsten lassen, neue Lautsprecher vorn, zunächst die hinteren so gelassen, da ich nicht wusste, wie der Klang am Ende sein würde und einen Subwoofer.

Am Ende ist es ein Mosconi (Gladen) 4*100, ein Sub-Woofer Audiosystem HX12 SQ mit Boden-Abdeckplatte/Gitter hinten und vorn ein 13er-Zweiwegesystem Neodynamics SD1302C mit neuer Weiche, Can-bus system zum Ein-Ausschalten und ein aktiver Pegelanpasser geworden. Die hinteren Lautsprecher düdeln jetzt wohl noch ein bisschen mit, allerdings für meine Ohren nicht hörbar.

Das Negative:

1.Oberhalb der Lautstärkeeinstellung 23 werden Verzerrungen hörbar. Da der Ausgangspegel recht gering ist, muss man einen regelbaren Pegelwandler einbauen, um von den nachfolgenden Komponenten noch eine hohe Lautstärke erzeugen zu können. (Für normale Lautstärke und "Puristen" ist das kein Problem). Für einigermaßen Lautstärke im Wagen war das in der Originalinstallation für mich absolut inakzeptabel. Selbst nach einigen Stunden Einstellungsversuchen mit Hilfe des DSP war da nichts zu machen, fand ich.

2. Die Can-Bus-Anpassung in meiner jetzigen Konfiguration erlaubt kein Aus-Einschalten der Aktivkomponenten mit dem Radio, dadurch kommt es zu hörbarem, unangenehmem Pfeifen, wenn das Radio ausgestellt ist. Offenbar werden die Lautsprecherausgänge hochohmig und alle möglichen Streu- und Störsignale werden auf den Endverstärker übertragen. Dies wäre nur mit einem separatem Schalter zu umgehen, den ich jedoch nicht haben wollte. Da ich meist allein unterwegs bin, nehme ich diesen Nachteil in Kauf. Das Radio ist bei mir permanent in Betrieb. Wenn ich Ruhe haben will, stelle ich auf "Mute".

3. Man muss mit dem USB-Gerät vorsichtig sein, um keinen Schaden zu erzeugen. Der USB-Anschluss liegt unten vorn in der Mittelkonsole und ist im Dunkeln leicht zu übersehen.

4. Durch meine Spezialnachrüstung ist der DSP nutzlos, aber für mich spielte das ohnehin keine Rolle.

Das Positive:

1. Der Klang ist klar genug, um die anderen hochwertigen Elemente doch noch gut klingen zu lassen.

2. Der USB-Lenkrad-Bedienungskomfort ist erstklassig. Die Dateinamen, Ordnernamen und tags werden angezeigt. Man kann einfach auch in einer mehrfach verschachtelten Ordnerstruktur navigieren, ohne an das Radio greifen zu müssen.

3. Für die Freisprechanlage über Bluetooth gilt dasselbe.

Beim Sound trennen sich die Geister, aber da ist es schon eine Frage des (finanziellen) Aufwands, was man sich leisten will. Im Vergleich zu einem Alpine CDE-126BT ist der Bedienkomfort für den USB-Betrieb wesentlich besser. Für mich hat sich der Aufpreis gelohnt.

P.S.: Um den Leuten etwas den Wind aus den Segeln zu nehmen, was die Qualität von MP3-Dateien anbelangt: Ich betreibe nur MP3s mit 320 kbps, deren Qualität der von Audio-CDs entsprechen. Der Wandler akzeptiert derart kodierte Dateien. Und ja, den Unterschied hört man...

P.P.S: Wer in einem RS sitzt und dabei CDs hört, die nicht springen, der steht wahrscheinlich mit seinem Wagen in der Garage...

Die Klangqualität im Meg.III überzeugt mich nicht. Nun ist meine Hoffnung, das man mit besseren Lautsprecherchassis, die mit rel. wenig Aufwand zu tauschen wären, einen besseren Klang erhält.

Man sagt doch immer "der Lautsprecher macht den Klang", vielleicht ist das Radio doch garnicht so schlecht.

Meine Frage: hat sich schon mal jemand an den Lautsprecherchassis "vergriffen"? Hat es was gebracht nur die

Lautsprecher zu wechseln?

Wäre für jede Reaktion dankbar.

M.f.G. aus Leipzig!

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane III - Kombi: Lautsprecher wechseln-sinnvoll?' überführt.]

Zitat:

@matz626 schrieb am 26. Januar 2015 um 21:07:20 Uhr:

Die Klangqualität im Meg.III überzeugt mich nicht. Nun ist meine Hoffnung, das man mit besseren Lautsprecherchassis, die mit rel. wenig Aufwand zu tauschen wären, einen besseren Klang erhält.

Man sagt doch immer "der Lautsprecher macht den Klang", vielleicht ist das Radio doch garnicht so schlecht.

Meine Frage: hat sich schon mal jemand an den Lautsprecherchassis "vergriffen"? Hat es was gebracht nur die

Lautsprecher zu wechseln?

Wäre für jede Reaktion dankbar.

Den Megane III gibt's da in versch. Varianten, u.a.

- Radiosat Classic (auch ohne BT) mit 4x 15W

- "3D Sound by Arkamys" und 4x 35W

- Bose "Energy Efficient Series" (mit 4 Neodym-Hochtönern, 3 Neodym-Tieftönern, 2 Lautsprechern)

Also zuerst müsste man wissen auf welchem Niveau du "jammerst".

notting

PS: Gibt hier auf MT auch ein Themen-Forum zu Car-Audio.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Megane III - Kombi: Lautsprecher wechseln-sinnvoll?' überführt.]

Hi überlege dir das gut. Soviel ich weiß sind die Lautsprecher in den Türen festgenietet. Also ist das ohne großen Aufwand nicht so schnell gemacht.

Naja das ist ja nun kein Hindernis und auch nicht wirklich so ungewöhnlich. Niete kurz aufbohren und anschließend mit dem üblichen Zubehör dann anschrauben. Wer wirklich etwas erreichen will, versucht die Verbindung, sowie die "Türpappen" eh noch weiter zu stabilisieren, da fallen ein paar aufgebohrte Nieten auch nicht weiter ins Gewicht. Wenn ich das machen würde, dann würde ich versuchen über entsprechende Ringe 16er in die vorderen Türen zu bekommen, normal passen nämlich erstmal nur 13er rein. Im Meganeboard gibt es dazu deutlich mehr Informationen inkl. Bildern, als du es hier bei MT findest.

Beim normalen " Tomtom" zB ist nur das 4*15W drin. Und die LS sind echt kein brecher.. Hab meine auch getauscht, muss aber dazu sagen, ich weiß wies geht ( vom Fach beim Franzmann ;) ).

Guter Umgang mit nem 4er Bohrer vorrausgesetzt und ein wenig technisches Geschick+ komplett Kabel vorn + hinten neu einziehen samt verdrahtung an nen 0815 4 Kanalverstärker via Highlow Adapter geht es .

Muss aber dazu sagen, das noch zusätzlich n Woofer unter der Kofferraummatte wummert.

Vielen Dank für die Reaktionen.

Frage an mirical1: Wie hoch wäre wohl ca. der Preis in einer Werkstatt für solch eine Aktion wie beschrieben?

MfG.

Wow..

Lautsprecher Highfonics (180Db )Eb.. 2er 80Eus = 160

Lautsprecherringe ( speziell Megane ) = 30

Sub 30er JBL 250RMS Eb.. 50

Gehäuse Kofferraum Eb.. 60

Verstärker entweder nen kleinen 4 Kanal ( 1000W) für die LS und nen 2 Kanal etwas größeren ( 900W ) Sub ca 150-200

oder 6 Kanal Preis je nach Hersteller

Chinchkabel 6Kanal oder 2/4 ca 30

High Low Adapter ca 8Eus s Stück ( 3*) =25

Kabel + - Remote je nach Querschnitt 40-60 Eus

Arbeitszeit WS ca 6 Stunden+

am 27. Mai 2015 um 21:29

@ matz626,

Hallo,

hätte ähnliches vor...

Verrätst Du mir wie weit Du mit Deinem Vorhaben bist ?

@ mirical1 ,

meinst Du nur die Hifonic Lautsprecher in den Vordertüren würden den Klang schon merklich verbessern ?

Habe das TomTom Teil. Erstzulassung war August-2014.

Danke... ;-)

Grüss`le

Die Lautsprecher allein machen keinen Klang, da die Serienleistung des Radios nicht ausreichen würde. 15W pro Lautsprecher sind net viel. Und die Hifonics haben ne Nennbelastbarkeit von 90W max 180W.

Deswegen könntest du über den High/Low Adapter den Klangpegel noch ein wenig anheben.

am 28. Mai 2015 um 8:14

@ mirical1 ,

Besten Dank für die super schnelle Rückantwort !

Also ich will ja kein Audiophiles High End Ergebnis.

Hatte das Vorgänger Modell des Megane 3 (also vor dem Facelift) und da war der Klang deutlich besser, deshalb dachte ich das es evtl. schon eine deutliche Verbesserung bringen würde wenn man die Lautsprecher (das schwächste Glied in der Akustik Kette) Ersetzen würde.

Wie ist das mit dem High / Low Adapter gemeint ?

Da es sich um ein leasing Dienst KFZ handelt , das ich jetzt noch ca 2,25 Jahre fahre, will ich keine Unsummen investieren.

Thx 4 help .

Grüss`le...

Ingolf

Deine Antwort