1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Armablage Türverkleidung Material

Armablage Türverkleidung Material

Ford Focus Mk4
Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 11:35

Hallo,

nachdem ich dazu im Netz nicht wirklich fündig geworden bin und es auch der Händler nicht wirklich wusste: Aus welchem Material ist die Armauflage in der Tür und wie ist das so in der Praxis?

Bei dem ausgestellten Titanium war es eine Art Stoff, daher vermute ich stark, dass das bei meinem bestellten Titanium X auch so sein wird?

Und wie ist das wenn man Leder genommen hätte? Vollleder wollte ich nicht und Teilleder gibts ja leider nicht mehr.

Wird das dann schnell "ranzig"?

Immerhin bekommt das öfter mal Regen ab beim Einsteigen, man hat seinen Arm drauf und schwitzt mal im Sommer oder schrabbelt mit einem Knopf von der Jacke etc.

Und gibt es da evtl. ein Ersatzteil in Kunstleder welches mir der Freundliche einbauen könnte?

Ähnliche Themen
8 Antworten

Also grundsätzlich ist das Material beim Titanium X das selbe wie beim 'normalen' Titanium. Die Stoffe sind relativ pflegeleicht und ob das schnell 'ranzig' wird ist immer eine Frage wie man damit umgeht und ob bzw. wie man es pflegt. Ich hätte damit bisher noch in keinem Auto ein Problem (egal welche Marke) und ob es sich lohnt die Verkleidungen auszutauschen (gegen welche aus Kunstleder) kann dir sicher keiner beantworten, du kannst dir ja Mal die Ersatzteile vom Händler raussuchen lassen und ihn fragen was der Umbau kostet und dann selbst entscheiden.

Ich würde das aber eher nicht tun oder höchstens wenn die dann Mal irgendwann so 'ranzig' sind daß sich ein Austausch auch lohnt...

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 13:10

Bei mir wäre eher das Problem, dass ich immer darauf achte, dass meine Autos innen wie außen wie neu bleiben, und es daher schon irgendwie auffallen würde, wenn da eine Stelle wäre die sich - einfach dem Material geschuldet - schneller abnutzt als der Rest. Nicht umsonst ist ja die Mittelarmlehne (immer ?) aus Kunstleder und die Beanspruchung schätze ich als ähnlich ein. Zumindest wenn man so groß/schulterbreit ist, dass man beide regelmäßig nutzt ;)

Aber wenn du sagst dass das sehr pflegeleicht ist, dann ist das ja schonmal gut, wirkte halt vom Gefühl her eher wie ein empflindlicherer Stoff.

Also ich hatte noch nie ein Auto mit Stoffausstattung mit einer (Kunst-)Leder Mittelarmlehne. Ich bin auch viel im Auto unterwegs und nutze auch regelmäßig beidseitig die Armlehnen und meine Autos sahen nie abgenutzt aus obwohl ich ein absoluter Putzmuffel bin. Aber ich achte eben darauf dass alles gar nicht erst unnötig verschmutzt und in meinem Auto wird auch nicht gegessen und 'Coffee top go' gibt's auch nicht, bestenfalls ein Schluck aus einer sicher verschließbaren Flasche. Ich mache da auch keinen Unterschied zwischen Firmenwagen oder Privatfahrzeug, letztere habe ich auch oft länger als 10 Jahre.

Also außer Staub gibt es (mit Ausnahme der Fußmatten) bei mir im Normalfall keinen Schmutz.

Ich habe zwar keinen Focus Titanium sondern einen Active, aber was die Materialien im Innenraum betrifft dürften die qualitativ vergleichbar sein.

Ihr habt Probleme…

Zitat:

@yoogic50 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:38:54 Uhr:

Ihr habt Probleme…

Hast du auch eins oder warum gibst du solche überflüssigen Kommentare ab? Es zwingt dich niemand hier mitzulesen oder einen Beitrag dazu zu schreiben...

Themenstarteram 22. Dezember 2022 um 18:30

Zitat:

@fluxwildly76 schrieb am 22. Dezember 2022 um 18:25:58 Uhr:

Also ich hatte noch nie ein Auto mit Stoffausstattung mit einer (Kunst-)Leder Mittelarmlehne.

Hat dein Active eine aus Stoff?

Ich meine mich zu erinnern, dass der Active beim Händler auch eine aus Stoff hatte. Der Titanium hingegen der dort stand hatte eine aus Kunstleder, obwohl er die Stoffausstattung hatte.

Und auch auf den Bildern die man so findet haben sowohl Titanium als auch ST Line eine aus Kunstleder, egal ob die Sitze Stoff sind oder nicht... Wenn man wie ich den Titanium X nimmt, dann sind die "Kniepolster" ja immer aus Kunstleder, da würde es nur passen wenn zumindest die Mittelarmlehne gleich ist...

Im übrigen ist das gar nicht so selten - hat der aktuelle 1er übrigens auch, zumindest der in dem ich letztens saß ;)

Und gerade bei Gebrauchten sieht man das schon sehr oft, dass Stoff an der Stelle einfach nicht für die Ewigkeit ist und viel schneller abwetzt als Kunstleder...

Also ich bin mir fast sicher dass die bei meinem Active -X aus Stoff ist obwohl der ja auch die Kniepolster aus Kunstleder hat. Ich würde ja direkt nachschauen, aber das Auto steht aktuell leider nach einem Wildunfall in der Werkstatt...

In meinen VWs war die bisher jedenfalls immer mit Stoff bezogen und auch nach 13 Jahren und knapp 200.000Km noch nicht übermäßig abgenutzt oder gar kaputt.

Aber ich habe gerade mal geschaut was der Mondeo Titanium den ich gerade als Ersatz habe hat und da ist die Armlehne auch nicht aus Stoff...

Beim Vignale waren die vorne wie hinten aus Kunstleder, genauso wie die Mittelarmlehne, die Kniepolster und die bemusterte Oberfläche der Türen. Klar kann das in diesem Fall auch daran liegen, dass es auch Ledersitze gab, aber Kustleder an dieser Stelle scheint eher der Fall zu sein wie es scheint.

Mein alter MK3 Titanium hatte dort Stoff. Nach über 130.000 Km war im Grunde nix dran zu sehen; die Oberfläche ist nicht mal wirklich heller geworden und hatte auch sonst nix. Also würde ich sagen, dass auch die Stoffvariante beim MK4 lange halten wird.

Deine Antwort
Ähnliche Themen